Heute Nachmittag hatte ich ein paar Sonnenlücken und bin direkt mit der Kamera los.
Alle Aufnahmen mit SPP 4.2 Modus Neutral und ESP Belichtungsmessung ohne Belichtungskorrektur.
Alle Regler stehen auf "Null"
Ein typischer Kandidat für Clipping, aber auch ein Motiv beim dem ESP als Belichtungsmessung sinnvoll ist
Dieses Orange mögen die Sigmas ganz und gar nicht. In den Fenstersimsen ist die Farbe minimal verfälscht, aber auch viel intensiver von der Sonne beleuchtet. Mit der alten Firmware wäre die Farbe ohne Spotmessung mit großer Wahrscheinlichkeit entgleist.
Normalerweise hätte ich hier natürlich die Belichtung mehr auf das das sonnige Haus ausgerichtet. Aber auch mit ESP ist das Ergebnis recht akzeptabel, mit ein bisschen EBV kann man aus dem Haus und aus dem Himmel vieles besser darstellen.
Mein Fazit: Die Belichtungssicherheit ist erheblich verbessert. Im Modus "Standard" belichtet sie nach wie vor reichlicher, aber auch hier ist eine deutliche Verbesserung.
Fairerweise muss ich aber auch erwähnen dass meine SD15 auch mit 1,02 ziemlich korrekt belichtet hat und nur minimale Belichtungskorrekturen notwendig waren. Bei Pen PL2 beispielsweise muss ich wesentlich mehr bei solchen Lichtsituationen korrigieren um die Lichter zu schützen.