Heftige Diskussionen bei Sigma Usern sind normal. (...)
Ja allerdings ... an dieser Stelle im Netz wird aber NIEMAND gemobbt, der meint und schreibt, dass 'ne SIGMA eine gute Kamera ist. Dafür sorgen wir mit Nachdruck.
Natürlich darf Kritik geäußert werden, denn es ist ja offensichtlich auch Kritik angemessen und berechtigt. Der Ton macht die Musik!
Der Umstand, dass sich Leute mächtig anstrengen, eine Kameramarke in Grund und Boden zu posten ist speziell bei SIGMA zu beobachten. Ich kenne das seit Jahren so und möchte das hier wirklich vermeiden.
Wenn Leute Schwierigkeiten mit einer SD haben, dann ist das wirklich keine Seltenheit.
Das kann zwei Ursahen haben .... -Fehlbedienung (meistens) und mangelhafte Hardware (kommt auch nicht selten vor).
Sehr gerne sollen und dürfen solche Mängelbilder hier gezeigt und besprochen werden ... dafür sind wir hier ja gerade da. Nicht wenigen wurde geholfen und wird auch noch geholfen werden. UND GERNE!
Wenn aber 'son paar Überschlaue die gehäuft auftretenden Problembilder immer wieder heranziehen, zu schlussfolgern, dass das ganze Kamerasystem nichts taugt ... sorry ... dann weiß ich das wirklich besser und dann möchte ich das hier auch noch vertreten bzw. zeigen dürfen, ohne, dass o. g. Klientel mir dann sowas wie "gebetsmühlenartige Penetranz" zur Last legt oder anfängt meine SIGMA-Psyche

zu ergründen oder (am unglaublichsten!) mir noch unterstellt, die hier angesprochenen Probleme zu verharmlosen oder die Leute nicht ernst zu nehmen.
Zitat Browny:
Bilder machen ist besser, als Forum lesen.
Naja ... Bilder machen und Forum lesen bzw. Forum lesen (und schreiben) und schönere Photos machen, hört sich doch auch gut an.
Also lass Dir den Spaß nicht durch die Differenzen hier im Forum vermießen.
Ja .. da darf ich mich anschließen.... wobei "Differenzen", wie hier passiert, bei uns hier die Ausnahme sind und Anlass letztlich einzugreifen.
Meinungsverschiedenheiten schließen Konstruktivität und Freundlichkeit ja nun wirklich nicht zwingend aus ... das ist zu machen!
@Klaus-R
Deine Beiträge habe ich immer aufmerksam gelesen. Zunächst Danke dafür. Alles konnte ich nicht nachvollziehen, das macht aber nichts, wir haben ja eine SIGMA.
Auch ich hatte zwei Ausreisser-Cams, die letzte scheint mir aber perfekt.
Hatte auch gehofft, dass Du dich zu meinem Phänomen mit den "Kornkreisen" äusserst. Hast Du scheinbar noch nicht gehabt, macht auch nichts.
Ja ... die Kritik ist auch schon mehmals so ähnlich geäußert worden

. Ich versteh's auch.
Wenn man sich jahrelang intensiv mit Photographie und Phototechnik befasst und dann immer mehr Erfahrungswissen angesasmmelt hat, dann wird's immer schwieriger, für alle verständlich zu bleiben.
Die alten Hasen lesen zwangsläufig auch Wiederholungen auf sich natürlich wiederholende Fragen, sind gelangweilt und die Newcomer können so schnell nicht folgen.

Was soll ich machen? Im Zweifel bitte nochmal nachfragen, dann erläutere ich gerne.
Ich muss auch nicht immer Recht haben, nur bitte keine böse Absicht unterstellen, so ist es nie.
Die Sache mit den "Kornkreisen" habe ich gelesen und gesehen. Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen kann. Tatsächlich kenne ich das Problem selber nicht. Ich hätte mich sicherlich äußern können ... nur nicht weiterhelfen.
Grüße und schöne Photos
Klaus