SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ....dann hast Du #374 nicht sorgfältig gelesen.... Meine zweite SD15 funktioniert von Anfang an einwandfrei....und es gibt wahrscheinlich noch...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #381
Da ich bislang noch nicht gehör habe, dass eine SD15 auf Anhieb funktionierte, gehe ich von einem Fehler in Serie aus.

....dann hast Du #374 nicht sorgfältig gelesen....
Meine zweite SD15 funktioniert von Anfang an einwandfrei....und es gibt wahrscheinlich noch einige andere die ebenso funktionioeren, ohne das es hier vermerkt ist.

Über die "Definition Serienfehler" lässt sich sicher prima streiten. Es lässt sich ja noch nicht einmal eruieren wie viele Kameras betroffen waren oder sind. Wer weiß denn wie viele SD15 es gibt?

Bemerkenswerter finde ich nach wie vor das Verhalten von Sigma, nämlich den Austausch der Geräte, obwohl sie per Definition des Herstellers technisch in Ordnung sind. Das lässt mich auf einen technischen Defekt schließen, oder der Lage eines oder mehrerer Bauteile an der Toleranzgrenze, was zu einem solchen Defekt führt.

Dass das in einigen Foren zum Aufstand der Erbsenzähler führt, ist ein anderes Phänomen....:D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #382
Hallo zusammen,

Ich habe dieses Thread vor ca. 6 monate gestartet, damals brauchte ich von SD15 User hilfe und rat um das Clipping Phänomen zu erstehen und vermeiden oder Kamera zu Sigma zu schicken. Nach viel Testaufnahmen habe ich begriffen das die Kamera nicht exakt belichtet, und so ging die Kamera zu Sigma. Eine andere kam zurück und seit dem mache ich Bilder die mich sehr überzeugen.
Das ist die kürze fassung von meine Erfahrung mit der SD15. Die Kamera hat mich so überzeugt das ich ein zweite als Backup Kamera gekauft habe. Die zweite Kamera habe ich auch getestet und die kamera hat auch mit genau belichtung überzeugt.
Kameras die Defekt sind tendieren zu überbelichtung. Normale SD15 belichten genau und produzieren selten oder kaum Clipping.
Mit mein gutes SD15 habe ich ca. 4500 Bilder bis jetzt. Davon waren 2 Motive von Clipping betroffen "insgesamt 5 bis 6 fotos", da könnte ich auch das Clipping mit spotmessung auch vermeiden.

Also wenn eine Kamera defekt ist, einfach zu Sigma schicken, und man wird beim Service gut bedient. Und wenn Hilfe gebraucht wird, wird auf keinen fall Streit benötigt. Also bitte nicht streiten, das hift keiner von uns.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #383
Rückruf besser?

Das Thema taucht immer dann wieder auf, wenn sich ein Sigma-Freund das Teil zulegt. Nach ein paar Aufnahmen ist es soweit, der Fehler macht sich bemerkbar. Dann wird ein Bild eingestellt, Klaus sagt, "komisch hat meine nicht", der Ratschlag "einschicken" folgt von vielen Seiten.
Vielleicht wäre ein geregelter Rückruf von Sigma eine Lösung für das Problem. So ein Imageverlust auf Raten kann ja auch nicht im Sinne des Herstellers sein. Soweit ich weiß hat Canon gerade ein Problem mit der 5D. Und wie ich lesen durfte gehen die damit offensiv um, soll heißen, sie haben die Probleme eingestanden und bemühen sich um Abhilfe:

Da können sich die Canonisten das Erbsenzählen sparen und fühlen sich auch entsprechend ernstgenommen. So wünschte ich mir das auch von Sigma.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #384
...oder aber, wie Oz schrieb, es mit diversen Anpassungen bei der Bedienung zu probieren.

Nun ja ... mit probieren hat es eigentlich nicht viel zu tun. Jedenfalls nicht aus Verzweiflung oder im Sinne einer Fehlerbeseitigung. Meine Kamera ist völlig in Ordnung und auch nicht durch Rödermark handverlesen.

Mit der genannten Strategie fotografiert man m.E. einfach am besten mit der SD15.

Das Thema taucht immer dann wieder auf, wenn sich ein Sigma-Freund das Teil zulegt. Nach ein paar Aufnahmen ist es soweit, der Fehler macht sich bemerkbar.

Um es mal unmißverständlich zu formulieren: Nach ein paar Aufnahmen, weiss der "Sigmafreund" von seiner SD15...genau...noch nichts. Rein gar nichts.

Nehmt euch doch bitte mehr Zeit für diese Kamera und arbeitet euch eine Strategie zurecht. Vorschläge gibt es doch schon zu genüge.

Jede SD hat ihren eigenen Charakter. Das ist und war auch bei den älteren Modellen so. Sie tun selten auf Anhieb, was man möchte. Dann beginnt (bei den willigen Nutzern) der Lernprozess. Wer das durchsteht, hat zumeist sehr bald eine prima Kamera in der Hand.

Ich musste da als SD10/14-Nutzer auch durch.

Klar gibt es faule Äpfel unter den SD15. Ab damit nach Rödermark. Eine systemische Achillesverse sehe ich bestenfalls im Konzept des AFE. Das ist aber nunmal eine Spielregel der nun, im Vergleich zur SD14, heiß belichtenden SD15.

Wer sich nicht darauf einstellt, wird erbarmungslos bestraft. Und wer sich nicht einrichten möchte, sucht sich eine andere Kamera - und gut.

Da verschiedene Konverter verschieden mit dem Problem umgehen, ist nicht auszuschliessen, dass dies Softwareseitig zu beheben wäre.

Da ist vermutlich viel dran. Die SD1 kriegt unter SPP auch eine Highlight-Spezialbehandlung. Es wäre schön, wenn dieses Feature auch der SD15/DP1x/Dp2x zugänglich gemacht würde.

Also wenn eine Kamera defekt ist, einfach zu Sigma schicken, und man wird beim Service gut bedient. Und wenn Hilfe gebraucht wird, wird auf keinen fall Streit benötigt. Also bitte nicht streiten, das hift keiner von uns.

Dem schließe ich mich gerne an! :klatschen:

Grüße,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #385
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich ja ENDE! gesagt, da mich das absichtliche Missverstehen zweier Teilnehmer hier inzwischen erbost. Weitere Richtigstellungen meinerseits muss es nicht mehr geben, da ich anderen Teilnehmern hier durchaus zutraue dass sie verstehen, was ich schreibe und meine.

Hier aber mal ein evtl. wichtiger Hinweis!!!!

(...) Eine systemische Achillesverse sehe ich bestenfalls im Konzept des AFE. Das ist aber nunmal eine Spielregel der nun, im Vergleich zur SD14, heiß belichtenden SD15. (...)

Genau diese Aussage könnte das Problem weiter einzukreisen helfen.
Ich hatte damals eine SD15 reklamiert, nachdem sie mit zahlreichen Mängeln auffällig wurde. Highlightclipping war aber nicht das Problem.

Sowohl die reklamierte SD15, wie auch die dann getauschte und geprüfte Kamera belichten merklich "dünner" als meine beiden SD14.

Gleichzeitig interpretiert SPP die "dünner" belichteten RAWs dann aber praktisch gleich "hell". Zwingt man beide Kameras (SD14 u. SD15) zu exakt gleicher Belichtung, wird das SD15 RAW schon zu hell angezeigt.

Beobachtet und beschrieben hatte ich das schon damals nämlich HIER ....

Wer eine kritische SD15 und evtl. eine SD14 besitzt, der sollte diesen Vergleich bitte wiederholen.

Damals hatte ich beide Kameras übrigens sehr genau verglichen und sogar auf leichte DR-Überlegenheit der 15er im Vergleich zur 14er erkannt ... die Vergleichsphotos können ja immer noch eingesehen werden (alte Firmware damals ja noch und altes SPP ... schon klar) .... Grundsätzliches hat sich aber IMHO nicht wirklich geändert.

Belichten alle betroffenen SD15 "heißer" bzw. kräftiger als unkritische, dann ist das doch schon der Grund für den Ärger.
Dann allerdings müssten auch die Bildergebnisse schon beim Konvertieren durch merkliche Überbelichtung auffallen.

Streiten wir uns also nicht um den Begriff "Serienfehler".
Eine SIGMA SD, die die gewohnte DR-Stärke nicht bietet, bzw. je nach Farbton des Motives unmotiviert in den Lichtern abreißt, ist völlig uninteressant und kaum zu gebrauchen.
Ab damit zum Kundendienst und fertig.
Wenn man denen eine klare Argumentation und eindeutige Beweisphotos vorlegt, dann werden die auch helfen.

Eindeutig sind IMHO exakte Vergleichsaufnahmen mit einer gesunden Kamera (RAWs mit EXIFs) dann kann nicht diskutiert werden.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #386
... Weitere Richtigstellungen meinerseits muss es nicht mehr geben, da ich anderen Teilnehmern hier durchaus zutraue dass sie verstehen, was ich schreibe und meine. ...

Klaus, Dir und auch anderen Sigma-Freunden hier im Forum möchte ich an dieser Stelle einfach mal sagen:
Toll dass Ihr da seid und so vehement kämpft! :idee: :D

Nach meinen Erfahrungen mit SD14, X530, SD9 und nun SD15 wäre mein Zwischenfazit:
- Unglaublich, dass so durch und durch unperfekte Geräte überhaupt über den Ladentisch gehen. :confused::confused::confused:
- Diese Foveon-Kameras sind echt heiße Werkzeuge, wenn Mann/Frau sich drauf einlässt. ;) ;) ;)

Danke, dass Ihr mich mit Eurer Liebe angesteckt habt!

Herzlichen Gruß vom Waldschrat! :)

PS: Schleierhaft ist mir, dass einige Forenten, von denen ich hier noch nie ein Bild zu Gesicht bekam, sich so wortreich äußern. :confused: :confused: :confused:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #387
Mich betreffend:
Da schließe ich mich an, auch vor dem Hintergrund der "Stänkerei" in anderen Threads :ausrufezeichen:
Das ist eine Lüge und damit eine Verleumdung, denn diese Threads gibt es nachweislich nicht! (Wohl eine strittige Formulierung in einem Thread, für die ich von Rorbert verwarnt wurde - das ist aber keine Stänkerei.)

Portixol betreffend:
Du bist in diesem Punkt weder zitiert noch angesprochen worden; zu den anderen Punkten wird Klaus sich ggf. äußern.

Und wenn schon nicht angesprochen noch zitiert - was tut's!
Deshalb darf er sich dazu äußern. - Was ist das für eine Haltung, für ein Ton?

Zum Thema:

Ein Serienfelher ist wohl auch dann ein Serienfehler, wenn es Ausnahmen von diesem gibt. Und dieser Fehler, Stoneage hat es nun mehrmals überzeugend erklärt, kommt sehr häufig vor, und das macht ihn eben zu einem Serienfehler.
Warum soll man das nun nicht sagen dürfen?

Ansonsten:

Klaus hätte wohl kaum so gereizt auf meinen bestimmten Beitrag reagiert, wenn nicht ein wunder Punkt getroffen wäre.

Desweiteren und vor allem:

Weil er sich oben in einem Punkt so (unnötig) umfassend erklärt, diese (eigentlich auch unnötige) Erklärung meinerseits:

Von dieser Meinungsverschiedenheit unbenommen bleibt natürlich, daß Klaus' Beiträge hier schlicht und ergreifend hervorragend sind, und das schon seit einigen Jahren, natürlich auch von mir sehr geschätzt werden, und für einen Sigma-Fotografen eine Hilfe darstellen, wie er sie, soweit ich das übersehen kann, besser wohl nirgends finden wird.

Schönes Wochenende allerseits und gute Fotos!
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #388
(...)

Das ist eine Lüge und damit eine Verleumdung, denn diese Threads gibt es nachweislich nicht! (Wohl eine strittige Formulierung in einem Thread, für die ich von Rorbert verwarnt wurde - das ist aber keine Stänkerei.)
(..)
Was ist das für eine Haltung, für ein Ton?

Klaus hätte wohl kaum so gereizt auf meinen bestimmten Beitrag reagiert, wenn nicht ein wunder Punkt getroffen wäre.
(...)

Nur zur Kenntnis, wir lassen uns hier im Mod Team nicht gegeneinander ausspielen, schon gar nicht per PN.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #389
Schon wieder einer gesperrt

Na Bravo,
nun ist wieder einer als unerwünschte Person gesperrt worden. :klatschen:
Einen "Arabischen Frühling" hätte es bei diesen Mods wohl nicht gegeben....

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #390
Na Bravo,
nun ist wieder einer als unerwünschte Person gesperrt worden. :klatschen:
Einen "Arabischen Frühling" hätte es bei diesen Mods wohl nicht gegeben....

Tut mir Leid,
aber mit solch einem Mist kommst Du nicht weit.
Ich bin als schmerzfrei bekannt,
tut mir auch weniger weh, was Du hier verzapfst,
aber es macht für andere User keinen Spaß.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #391
Also ganz langsam reicht es...

Kann man heute nicht mehr richtig diskutieren?

Alles erst mal alles in Frage stellen, dann zereißen, Gegenargumente ignorieren; Ist das ist moderne Diskusionskultur?
Darum kommt ja bei heutigen Meetings auch meistens nichts vernünftiges heraus.

@Portixol
Was Dein Vergleich mit "Arabischen Frühling" zu tun hat, kannst Du mir ja gerne mal erklären. Bzw. was es für bestimmte Staaten gebracht hat. Da wären wir nun bei der politischen Korrektnis, die Qualitäts-Medien berichten daüber nicht, aber dann sind wir hier wirklich OT.

@Pseudemys
Du hast oft auf höchstem Niveiau gejammert. Dem stelle nun den Satz entgegen, den ich schon in einem andere Forum geäussert hatte.
"Bilder entstehen im Kopf, und in der Dunkelkammer. Nirgends anders."
Das war schon zu Analogzeiten so, und wird sich auch nicht ändern.

Ich habe auch einen Bekannten, der von einem Sonntagnachmittags-Ausflug 130 Bilder mitbringt, allerdings mit einer Nikon, sich nicht durchringen will in RAW zu arbeiten. Mit dem hab ich es mittlerweile, aus verständlichen Gründen, aufgegeben.

@Klaus-R
Deine Beiträge habe ich immer aufmerksam gelesen. Zunächst Danke dafür. Alles konnte ich nicht nachvollziehen, das macht aber nichts, wir haben ja eine SIGMA.
Auch ich hatte zwei Ausreisser-Cams, die letzte scheint mir aber perfekt.
Hatte auch gehofft, dass Du dich zu meinem Phänomen mit den "Kornkreisen" äusserst. Hast Du scheinbar noch nicht gehabt, macht auch nichts.

Hoffe wir können in Zukunft wieder normal diskutieren hier. Das ganze HickHack nervt einfach nur.

Grüße
Bert

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #392
@ an Alle

man oh man, habe mich gerade durchgerungen, auf Grund div. positiver und begeisterter Meinungen über Sigma allgemein und anfangs auch in diesem Tread, mich den Sigma-Fans anzuschließen und als 2.Sytem zu nutzen, aber nach den letzten Diskussionen hier, kommen bei mir ernsthafte Zweifel auf. Risiko eingehen oder nicht? Bin mit Nikon sehr zufrieden, wollte aber die vielgepriesene Farbenprächtigkeit der Sigma SD15 mit euch teilen, aber jetzt??:confused::confused:
Viel Lob an Mod. Klaus, der durch seine Erfahrungen, auch mit alten Blitzgeräten mir zu neuen Erkenntnissen in der Blitzfotografie verholfen hat.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #393
...aber jetzt...

Heftige Diskussionen bei Sigma Usern sind normal. Die Kameras sind im Großen und Ganzen OK, wenn man sich an ihre Eigenheiten gewöhnt hat. Als Zweitsystem für gezielten Einsatz teilweise unschlagbar.

Also lass Dir den Spaß nicht durch die Differenzen hier im Forum vermießen. Bilder machen ist besser, als Forum lesen.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #394
man oh man, habe mich gerade durchgerungen, auf Grund div. positiver und begeisterter Meinungen über Sigma allgemein und anfangs auch in diesem Tread, mich den Sigma-Fans anzuschließen und als 2.Sytem zu nutzen, aber nach den letzten Diskussionen hier, kommen bei mir ernsthafte Zweifel auf. Risiko eingehen oder nicht? Bin mit Nikon sehr zufrieden, wollte aber die vielgepriesene Farbenprächtigkeit der Sigma SD15 mit euch teilen, aber jetzt??:confused::confused:

Hallo Klaus Z,
Diese Diskussion hier im Forum soll Deine Meinung über die Bildqualität eine SD15 nicht beeinflussen. Die SD15 ist kein Mitglied dieser Forum und hat sich mit keine andere Mitglieder gestritten oder sich schlecht verhalten :D. Also, wenn sie kein Ausreisser hat verhält sich sehr brav und respektvoll Ihr Besitzer gegenüber und liefert tolle Bilder.
Ich habe dieses Thread vor lange zeit angefangen und finde ich sehr schade das man hier mehr mit dem verhalten der Menschen als der Kamera beschäftigen muss :confused:, (ich schreibe das mit respekt für alle beteiligten).

Die Kamera ist einfach sehr gut wenn sie das Ausreisser Phänomen nicht hat. Ich besitze 2 SD15er, ein Backup System und ein Alltag Kamera. mit mein Alltag Kamera habe ich fast 5000 Bilder bist jetzt. Mehr als Tausend Aufnahmen waren Testaufnahmen um die Kamera besser kennen zu lernen. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, fotografiere mit Begeisterung für die Bildqualität und leider habe ich wenig zeit um Bilder hier zu posten.

Aber nach der mehrere "nicht Positive" Threads über die SD15 hier und woanders, finde ich wichtig das SD15 User Ihre Output hier und woanders zeigen, um zu zeigen das die Kamera viel besser als Ihre Ruf ist. Damit mache ich den Anfang heute ein paar Bilder hier zu posten.

Ich habe in Dein "Profil" gelesen das Du viele Nikon Objektive hast, mit ein "Leider" 200 Euro teuern JTAT Adapter kannst Du alle Objektive an eine SD15 nutzen.

Mir fehlt an die Kamera ein Schwigbares Display und das LiveView. sonst nicht.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #395
Auch ich nochmal :

mit den ca 600 Aufnahemen mit der Sd 15 waren 6 betroffen !!
darauf ich nach einigem Übung mit SPP und CS einigermaßen hinbekommen hab.
Ich hatte sie damals wieder verkauft, nicht zuletzt wegen Forendiskussionen

Meine nächste Investition wird eine SD 15 sein....

Bitte bleibt sachlich,

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #396
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #397
Heftige Diskussionen bei Sigma Usern sind normal. (...)

Ja allerdings ... an dieser Stelle im Netz wird aber NIEMAND gemobbt, der meint und schreibt, dass 'ne SIGMA eine gute Kamera ist. Dafür sorgen wir mit Nachdruck.
Natürlich darf Kritik geäußert werden, denn es ist ja offensichtlich auch Kritik angemessen und berechtigt. Der Ton macht die Musik!;)

Der Umstand, dass sich Leute mächtig anstrengen, eine Kameramarke in Grund und Boden zu posten ist speziell bei SIGMA zu beobachten. Ich kenne das seit Jahren so und möchte das hier wirklich vermeiden.

Wenn Leute Schwierigkeiten mit einer SD haben, dann ist das wirklich keine Seltenheit.:eek:

Das kann zwei Ursahen haben .... -Fehlbedienung (meistens) und mangelhafte Hardware (kommt auch nicht selten vor).

Sehr gerne sollen und dürfen solche Mängelbilder hier gezeigt und besprochen werden ... dafür sind wir hier ja gerade da. Nicht wenigen wurde geholfen und wird auch noch geholfen werden. UND GERNE!

Wenn aber 'son paar Überschlaue die gehäuft auftretenden Problembilder immer wieder heranziehen, zu schlussfolgern, dass das ganze Kamerasystem nichts taugt ... sorry ... dann weiß ich das wirklich besser und dann möchte ich das hier auch noch vertreten bzw. zeigen dürfen, ohne, dass o. g. Klientel mir dann sowas wie "gebetsmühlenartige Penetranz" zur Last legt oder anfängt meine SIGMA-Psyche:D zu ergründen oder (am unglaublichsten!) mir noch unterstellt, die hier angesprochenen Probleme zu verharmlosen oder die Leute nicht ernst zu nehmen.

Zitat Browny:
Bilder machen ist besser, als Forum lesen.
Naja ... Bilder machen und Forum lesen bzw. Forum lesen (und schreiben) und schönere Photos machen, hört sich doch auch gut an.

Also lass Dir den Spaß nicht durch die Differenzen hier im Forum vermießen.
Ja .. da darf ich mich anschließen.... wobei "Differenzen", wie hier passiert, bei uns hier die Ausnahme sind und Anlass letztlich einzugreifen.
Meinungsverschiedenheiten schließen Konstruktivität und Freundlichkeit ja nun wirklich nicht zwingend aus ... das ist zu machen!

@Klaus-R
Deine Beiträge habe ich immer aufmerksam gelesen. Zunächst Danke dafür. Alles konnte ich nicht nachvollziehen, das macht aber nichts, wir haben ja eine SIGMA.
Auch ich hatte zwei Ausreisser-Cams, die letzte scheint mir aber perfekt.
Hatte auch gehofft, dass Du dich zu meinem Phänomen mit den "Kornkreisen" äusserst. Hast Du scheinbar noch nicht gehabt, macht auch nichts.
Ja ... die Kritik ist auch schon mehmals so ähnlich geäußert worden:eek:. Ich versteh's auch.
Wenn man sich jahrelang intensiv mit Photographie und Phototechnik befasst und dann immer mehr Erfahrungswissen angesasmmelt hat, dann wird's immer schwieriger, für alle verständlich zu bleiben.

Die alten Hasen lesen zwangsläufig auch Wiederholungen auf sich natürlich wiederholende Fragen, sind gelangweilt und die Newcomer können so schnell nicht folgen.:eek: Was soll ich machen? Im Zweifel bitte nochmal nachfragen, dann erläutere ich gerne.
Ich muss auch nicht immer Recht haben, nur bitte keine böse Absicht unterstellen, so ist es nie.;)

Die Sache mit den "Kornkreisen" habe ich gelesen und gesehen. Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen kann. Tatsächlich kenne ich das Problem selber nicht. Ich hätte mich sicherlich äußern können ... nur nicht weiterhelfen.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #398
SD 15, Hilfe wird gebraucht- Kamera Zurücksenden?

Nach langem zögern habe ich mir nun auch eine SD 15 zugelegt und ich bin mir nicht sicher ob ich die Kamera tauschen soll oder nicht. Wenn ich die RAW Bilder im Automatik Modus entwickeln lasse sind viele Stellen überbelichtet, nur durch den manuellen Eingriff kann die Situation gerettet werden. Ist das bei allen SD 15 Kameras so oder ist das das Problem was hier immer wieder diskutiert wird. Einige haben ja 2-3 x die Kamera zurückgesendet um eine einwandfrei funktionierende Kamera zu bekommen- Was meint Ihr?
Danke für die Hilfe-Gerd

Anhänge
  • _SDI0025.jpg
    _SDI0025.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 26
  • _SDI0025custom.jpg
    _SDI0025custom.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 18
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #399
Hallo Gerd

Der Automatikmodus ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Bevor Du die Kamera zurückschickst, würde ich schauen ob die neuste Firmware drauf ist und dann mal im "Neutral" Modus fotografieren.
Wenn dann in SPP (X3F/Null-Stellung) immer noch massive Überbelichtung herrscht, kannst Du sie ja immer noch tauschen.
Viele arbeiten auch mit einer dauerhaften Belichtungskorrektur von -0.7 bei der SD15, da diese im Vergleich zur SD14 tendenziell reichlicher belichtet.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #400
Auf der Kamera ist 1.04 eingespielt, ich arbeite inzwischen mit der Blendenvorwahl, sollte man bei der Belichtung was machen (+ oder minus 0,3, 0,7 etc?). Würde die Kamera ungern zurücksenden aber ein wenig Automatik brauche ich schon, dafür fotografiere ich nicht häufig genüg um Erfahrungen sammeln zu können unter den verschiedenen Belichtungssituationen. Gut man kann über RAW viel retten aber es ist eben auch anstrengend wenn man 200 Bilder einzeln im Konverter bearbeiten muß. Aber danke für den ersten Hinweis auf mein Problem. Gerd

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten