SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Einschicken! Das Ausreissen am Finger ist NICHT normal für die SD15. Ich habe auch eine 15er und solche Fehler (in dieser Ausprägung) sind mir...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #361
Einschicken!

Das Ausreissen am Finger ist NICHT normal für die SD15. Ich habe auch eine 15er und solche Fehler (in dieser Ausprägung) sind mir bislang unbekannt. Ich würde die Kiste samt der Objektive zum Service geben. Dann bekommst du (möglicherweise) eine sanierte Sigma zurück, die für dieses Geld viel Freude machen kann. Meine erste 15er ging auch zurück, schon beim zweiten Anlauf klappte es!

Alles Gute,

Portixol

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #362
Kritische Fotos dem Service senden

Ich hatte seinerzeit mehrere beklagenswerte Fotos dem Sigma-Service als RAW zum Download angeboten.
Es war u.a. das Foto aus Post #310 dabei, zu dem sich Mohamed sehr ausführlich äußerte und wonach hier nicht das Clipping die Ursache der weißen Zeichnungslosigkeit war, sondern falsche Belichtung auf Grund des starken Kontrastumfanges (dem man mitunter mit Blitzlicht mildern kann, wie ich hier lernte).

Eine Einschätzung, die auch der Service teilte, indem er mir schrieb:

Aufgrund Ihrer Bilder vermuten wir keinen Defekt an Ihrer Kamera. Zum einen sind ein paar Ihrer Bilder allgemein etwas überbelichtet worden, zum anderen ist das Maß der hellen Bereiche ohne Zeichnung ein normales Maß, da der Kontrastumfang der Bilder doch recht hoch ist. Mit servicetechnischen Mitteln werden wir hieran nichts ändern können.

Bei dem Brücken-Foto hat mir ja die Erklärung mit dem zu starken Kontrastumfang eingeleuchtet.
Es waren allerdings Fotos von Blättern und Ästen in diesem Park dabei, die von der Sonne (nicht besonders grell) angestrahlt weiße Flecken aufwiesen, also zeichnungslos waren.
Und die Programmautomatik hatte gearbeitet, die doch in so einer nicht so übermäßig kritischen Situation wohl korrekt belichten hätte müssen.

So eine Vorabklärung könnte also sinnvoll sein.
Auf die Antwort muß man aber, wohl infolge vieler Anfragen, etwas warten, aber sie kommt wohl.

Viel Erfolg bei der Behebung der Mängel!
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #363
SD15 Klippingtest!

Ich nehme an das war Ironie :)
Ich glaube nicht, dass Sigma diesen Serienfehler noch beheben wird. (...)

Sorry, wenn ich penetrant widerspreche! Ein Serienfehler 'isses nun nicht!
Hier noch einmal eine sogar deutlich überbelichtete Aufnahme unter kritischen Licht- und Hauttonbedingungen (massive Überbelichtungswarnung schon im Display!!!) ... Ich zeige hier, dass ich per EBV die Belichtung um 0,9 Belis sogar abgeregelt habe. (keine Belichtungskorrektur bei der Aufnahme und keine Spotmessung in die Lichter (einfache Mehrfeldbelichtung).

T1.JPG

Ich verstehe das nicht mehr! Alle meine SDs sind in den Lichtern enorm belastbare Kameras. Was stimmt denn da bei diversen Kisten eigentlich nicht? Das muss sich doch herausfinden lassen?!

Wir müssten mal eine kritische und eine unkritische Kamera, -wie meine-, vergleichend untersuchen. Ich habe keine Problem-15er.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #364
Sorry, wenn ich penetrant widerspreche! Ein Serienfehler 'isses nun nicht!

Hmm, wie sagt man dem dann?
Die Foren sind doch voll von immer demselben Problem. Nicht nur hier. Auch auf dPreview.
Ich hatte drei SD15, alle verhielten sich genau gleich. Die DP1x verhält sich auch genau gleich. Auch hier sind die Foren "voll".
Meiner Meinung nach ist dies der Normalzustand der Sigma Kameras mit AFE.
Eventuell gibt es Schwankungen, und Deine schlägt glücklicherweise "nach unten" aus. (?)
Seit ich die SD1 habe existiert dieses Problem nicht mehr. Meine Art zu fotografieren hat sich aber nicht geändert.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #365
Ja und nein .... dass es Probleme gibt, lese ich natürlich auch und sehe es natürlich.:eek:

Andererseits ist meine 15er nun wirklich auch nicht die einzige, die keinen Ärger macht und dass zufriedene User weniger meckern ist ja nun auch irgendwie logisch.

Mich würde interesieren, ob eine kritische und eine unkritische Kamera wirklich exakt gleich belichten??! Meine jedenfalls belichtet vorbildlich genau ... die Bilder haben praktisch immer bestmögliche Zeichnung in Schatten und Lichtern und müssen selten massiv in ihrer "Belichtung" softwaremäßig korrigiert werden.
Merkwürdig auch, dass das Thema erst nach soooo langer Zeit zur Sache wurde ... Monatelang war davon nicht die Rede?!:confused:

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #366
@Klaus-R

Es mutet langsam so kurios wie ärgerlich an, daß Du Deine offensichtlich sehr gut funktionierende SD 15 immer wieder, geradezu gebetsmühlenartig, dafür ins Felde führst, daß die nicht wenigen Klagen anderer SD 15-Nutzer an nicht wenigen ganz verschiedenen Orten quasi nicht relevant seien!
Das sagst Du natürlich nicht direkt, aber es läuft genau darauf hinaus.
Eindrucksvoller als der Beweis für einen Serienfehler können diese Klagen ja gar nicht sein!

Mittelalter, die Pest geht um. Doch in einem Dorf, in dem alle außer einem daniedergerafft, hat dieser völlig gesund überlebt.
Sehet, verkündet dieser, die Welt nicht mehr verstehend, die Pest ist eine Einbildung eines kranken Geistes, Teufelswerk, zweifellos!
Dieser Berg stinkender Leichen ist eine Fata Morgana, eine Verblendung des menschlichen Geistes, denn ich, jawohl ICH, bin kerngesund!
Aber eines muß ich schon sagen: Es riecht hier höllisch ungesund!
Sprach der Überlebende, rümpfte die Nase und trank einen Becher verseuchten Wassers.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #367
Sicherheitsanfrage ...

Hast Du getrunken?:confused:

Es mutet langsam "kurios und ärgerlich an", dass Du diesen Thread dazu missbrauchst, andere von Deinem derzeitigen Gemütszustand zu überzeugen.... uns das dazu noch "gebetsmühlenartig".

Leg dich schlafen Kollege!

Grüße und shöne Photos

Klaus

Es mutet langsam so kurios wie ärgerlich an, daß Du Deine offensichtlich sehr gut funktionierende SD 15 immer wieder, geradezu gebetsmühlenartig, dafür ins Felde führst, daß die nicht wenigen Klagen anderer SD 15-Nutzer an nicht wenigen ganz verschiedenen Orten quasi nicht relevant seien!
Das sagst Du natürlich nicht direkt, aber es läuft genau darauf hinaus.
Eindrucksvoller als der Beweis für einen Serienfehler können diese Klagen ja gar nicht sein!

Mittelalter, die Pest geht um. Doch in einem Dorf, in dem alle außer einem daniedergerafft, hat dieser völlig gesund überlebt.
Sehet, verkündet dieser, die Welt nicht mehr verstehend, die Pest ist eine Einbildung eines kranken Geistes, Teufelswerk, zweifellos!
Dieser Berg stinkender Leichen ist eine Fata Morgana, eine Verblendung des menschlichen Geistes, denn ich, jawohl ICH, bin kerngesund!
Aber eines muß ich schon sagen: Es riecht hier höllisch ungesund!
Sprach der Überlebende, rümpfte die Nase und trank einen Becher verseuchten Wassers.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #368
Wenn nun...

wenn nun die Kamera von Klaus-R keinerlei Störungen aufweist und in jeder Situation vorbildlich belichtet - ist dies nicht DER Beweis dafür, das Kameras die dies nicht KÖNNEN irgendwie defekt sein müssen??? Egal welcher Fehler hier auftaucht, Klaus-R hat so etwas noch nie erlebt. Zum Teil geht es auch mir so, meine 15er scheint zu den gesünderen zu gehören. Es nützt aber dem Leidgeplagten wenig wenn Klaus immerzu behauptet, dass könne nicht an der Kamera liegen. Natürlich liegt es an der Kamera! Es wäre schön wenn Klaus diejenigen ernst nehmen würde, die viel Zeit und Anstrengung investiert haben. Nicht weil Sigma grundsätzlich Mist produziert, auch nicht aus Missgunst oder der Provokation wegen. Es gibt, und dies ist nun einmal Fakt, eine ganze Reihe 15er, die nicht in Ordnung sind. Die Betroffenen sollten diese Kameras einschicken und auf Nachbesserung pochen. Die Beschwichtigungsversuche des Häuptlings wirken jetzt einfach nur noch peinlich. Das sehe ich ähnlich wie einige hier im Forum.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #369
Das Ausreissen am Finger ist NICHT normal für die SD15. ... Kiste samt der Objektive zum Service geben. ...

Danke. Für mich sieht es zunächst nicht grundsätzlich anders aus, als die anderen Beispiele hier in diesem Diskussions-Faden.

Kamera geht mit Sicherheit zum Service, denn auch Autofoki beider mitgelieferter Objektive schießen daneben.

Herzlichen Gruß und danke für die Unterstützung!
Waldschrat :)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #370
Mein lieber Gesangsverein, hier ging ja letzte Nacht richtig "der Pogo".

Pest...Suff...Peinlichkeit...
kommt mal wieder zur Ruhe, Leute.
sSwSnAcrVstU6QpekmQO41dIgSQXr0dNvuUmB5PD8yvmOdINzMPhs8WPKbBMH8QMCrgYBXNxIwSsUDXwp1wL98lsCDCdLvd47eHfcn+Km4A4+2GTadUaQEAAAAAElFTkSuQmCC

Obwohl...die Passage mit Pest und Suff hat mir eigentlich gut gefallen!

Wir müssten mal eine kritische und eine unkritische Kamera, -wie meine-, vergleichend untersuchen. Ich habe keine Problem-15er.

Ich finde einen konstruktiveren Vorschlag kann man doch eigentlich gar nicht machen.

Wer jetzt einen vermeintlichen "Schadbär" daheim hat, sollte vielleicht auf Klaus zukommen, um einen Vor-Ort-Vergleich der Kameras zu machen. Für die Bewohner des Ruhrgebiets kein Ding der Unmöglichkeit.

Meines Erachtens hat der AFE der SD15/D1x/... der Dynamik der Kameras nicht sonderlich gut getan.
Ich bin ja im Posting #287 detailliert darauf eingegangen - ohne mich auf Belichtungscomputer-Weissagungen zu verlassen, welches ein weiteres SD15-Minenfeld ist.

(Ich finde, der 77-Zonen-Beli-Computer der 15 ist im Vergleich zum "Primitivdesign" jenes der 14 ein klarer Rückschritt).

Dafür haben sich m.E. jedoch -in dezentem Rahmen- die ISO-Fähigkeiten ggü. der SD14 verbessert.

So. Weiss man das ganze, dann stellt man sich darauf ein.
Oder besser gesagt: Man sollte es - die SD wird es jedenfalls nicht tun.

Das heisst:

• Beli-Reihen in Hochkontrastsituationen (Sonnenauf- und Untergänge). Bei allen Nachteilen ggü. der SD14 liefern die Reihen tolle Rohware für HDRs

• Die Beli-Warnung im Display EINSCHALTEN, dann hält sich der Ärger daheim in Grenzen

• Farbmodus "Neutral" in der Kamera voreinstellen, da dann die Beli-Warnung im Display genauere Anhaltswerte auf eine Überbelichtung aufzeigt. "Neutral" zieht ggü. "Standard", a la SPP im Nachgang (!) die Belichtung um -0,9 nach unten (siehe Posting #287). Dann werden echte Problembereiche besser sichtbar.

• Bei ganz hartem Licht, wenn die Beli-Warnung bei den ersten Testbildern bereits Limbo getanzt hat, auf Mittenbetonte Integralmessung gehen. Wenn das nicht hift, mit Spotmessung auf die heißen Zonen aufmessen und die Bilder dann daheim im Computer mit Fill-Light und Co. ausregeln.
Ich habe auch im - Thread Erfahrungen mit Stoneage dazu ausgetauscht (Posting #18).

Wenn die o.g. Listenicht weiterhilft, ist die Kamera eine Angelegenheit für die freundlichen Leute in Rödermark.

Nach Kauf einer SD15 -und 4200 SD15-Fotos später- ist das zumindest mein Zwischenfazit.

Die Mühe ist es Wert, denn die SD15 liefert, trotz aller Kapriolen, geniale Bilder.

Grüße,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #371
Danke für den kurzen aber zusammenfassenden Bericht.
Alles enthalten was es zu beachten gibt und wo man ansetzen sollte.

Nach Doppeltausch bei SIGMA gehe ich aber immer noch sehr zögerlich mit der SD15 raus.
Na das wird schon.

ALLEN ein schönes Wochenende

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #372
...mal bitte zur Ruhe kommen...

Entschuldigung, wenn ich den Passus unten mal ganz entschieden zurückweise bzw. mir diesen Schuh nicht anziehen lasse!

(...) Es nützt aber dem Leidgeplagten wenig wenn Klaus immerzu behauptet, dass könne nicht an der Kamera liegen. Natürlich liegt es an der Kamera! Es wäre schön wenn Klaus diejenigen ernst nehmen würde, die viel Zeit und Anstrengung investiert haben. (...)

WIE BITTE???

Ich habe NIE behauptet, dass die gezeigten Bildstörungen nicht an diversen SD15 Kameras liegen, ich habe in der Tat immer schon gesagt, dass ich diese Kameras für defekt halte.

Wenn ich mir berechtigt erlaube, aufzuzeigen, dass meine eigene Kamera in der Sache nicht betroffen ist, dann ist das ebenso in Ordnung, wie hier Problembilder einzustellen.

Es gab mal eine Serie SD14 Kameras, die einen Hang zu grünlichen Weißabgleichen hatten. Damals wurde ebenso behauptet, dies sei ein grundsätzliches SD14 Problem.
Auch damals habe ich insistiert, dass es sich dabei um defekte Kameras handelte und empfohlen, betroffene Hardware zu reklamieren. Nichts anderes empfehle ich in dieser Sache eben auch.... von Anfang an hier.
Reinhold berichtet oben von einer ausgetauschten SD15, die das Probem ebenfalls nicht mehr aufgewiesen hat, was meine Findings hier wohl stützt.

Die oben rot markierte Passage ist eine übele Unterstellung, die meinem Engagement hier wohl nicht entspricht.
Viel Zeit und Anstrengung investiere ich nun gerade selber seit Jahren mit den Kameras, und deswegen verstehe ich auch so ein Bischen was davon.
Ebenso habe ich niemals behauptet, dass SIGMA keinen Ausschuss produziert. Ganz im Gegenteil .. ich habe ausführlich berichtet, dass ich seinerzeit jeweils eine SD14 und eine SD15 reklamiert hatte. Was also sollen solche wenig hilfreichen Unterstellungen? Der Umgang der SIGMA Produktion mit der Qualitätssicherung ist IMHO NICHT in Ordnung, auch das schreibe ich hier wiederholt. Bisher war allerdings der Kundendienst immer vorbildlich hilfsbereit und kulant.

Ich denke eigegentlich, dass ich nicht gerade hier den Laberer mache, der unreflektiert Stimmungen schürt. Wenn ich Behauptungen aufstelle, dann mögflichst nicht ohne Beweise ... hier ja nun mehr als deutlich und nicht widerlegbar.
Wenn ich mich irre .... und das kann NATÜRLICH immer wieder so sein..., dann stelle ich das richtig und entschuldige mich auch umgehend dafür.

In diesem Faden behaupte ich NUR ... und dabei darf ich bleiben ...., dass ich die aufgezeigte Problematik nicht grundsätzlich als SD15 typische Störung betrachte, sondern als Defekt einer Anzahl von Kameras, die davon betroffen sind.

Wie SIGMA als Hersteller mit der Problematik umgeht, habe ich nicht zu vertreten. Ich denke aber, dass meine Ausführungen hier denjenigen, die reklamieren wollen, doch gerade NÜTZLICH sind, da ich doch ganz deutlich aufzeige, dass es auch anders geht, also eben KEIN grundsätzliches Problem aller SD15 Gehäuse darstellt.

Warum ich jetzt durch das Berichten von FAKTEN Teilnehmer hier "nicht ernst nehme", müsste mir mal näher erklärt werden.

Ich biete hiermit an, eine mir zur Verfügung gestellte Problem-15er zu untersuchen und ausführlich mit meiner zu vergleichen. Die so gewonnen Bilddaten können dann gerne dem SIGMA-Management zur Verfügung gestellt werden ... sollten dann NICHT diskutabel sein. Ich nehme die Sache also i.d.T. im Sinne von Betroffenen ernst.

Wenn mir noch weiter oben dann noch ein Beitrag als "ärgerlich anmutend" ausgelegt wird, dann darf ich hier bitte dringend dazu auffordern einen Gang herunterzuschalten und zur sachlichen Ebene zurückzufinden.

Ich wünsche allen ein nettes und freundliches Wochenende

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #373
Lieber Klaus,
lies dir doch einfach noch einmal die letzten Beiträge durch. Wenn ich mit einem neuen Golf in die Werkstatt komme (ich weiß, du bist nicht Sigma) und quietschende Bremsen reklamiere, ist mir wenig geholfen, wenn mir der Meister erklärt, sein Golf hätte das aber nicht. Wenn es nun viele Betroffene mit quietschenden Bremsen gibt und nur einen ohne, dann liegt wohl der Ausreisser eher bei dem Golf ohne Problem. In der Form und Häufigkeit, wie du hier die Mängelfreiheit deiner 15er beschreibst, kommt bei den Betroffenen Frust auf. Über den "nicht ernst nehmen" - Vorwurf musst du dich aber nicht grämen. Du bist ja nicht Sigma und vertrittst ja auch die Firma hier nicht. Und wenn ich mich von einem Moderator nicht ernst genommen fühle, dürfte dich das doch eigentlich nicht ärgern. Vielleicht hilft es, auf etwaige Probleme der User nicht mit "hat meine aber nicht" zu antworten (siehe VW-Golf Beispiel). Ansonsten nichts für ungut, ich schätze deine Arbeit hier im Forum und möchte auch die Atmosphäre nicht vergiften.

Gruß,
Portixol

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #374
Lieber Klaus,
lies dir doch einfach noch einmal die letzten Beiträge durch. Wenn ich mit einem neuen Golf in die Werkstatt komme (ich weiß, du bist nicht Sigma) und quietschende Bremsen reklamiere, ist mir wenig geholfen, wenn mir der Meister erklärt, sein Golf hätte das aber nicht. Wenn es nun viele Betroffene mit quietschenden Bremsen gibt und nur einen ohne, dann liegt wohl der Ausreisser eher bei dem Golf ohne Problem. In der Form und Häufigkeit, wie du hier die Mängelfreiheit deiner 15er beschreibst, kommt bei den Betroffenen Frust auf. Über den "nicht ernst nehmen" - Vorwurf musst du dich aber nicht grämen. Du bist ja nicht Sigma und vertrittst ja auch die Firma hier nicht. Und wenn ich mich von einem Moderator nicht ernst genommen fühle, dürfte dich das doch eigentlich nicht ärgern. Vielleicht hilft es, auf etwaige Probleme der User nicht mit "hat meine aber nicht" zu antworten (siehe VW-Golf Beispiel). Ansonsten nichts für ungut, ich schätze deine Arbeit hier im Forum und möchte auch die Atmosphäre nicht vergiften.

Gruß,
Portixol

moin Portixol,
im Grunde ist es sehr einfach, bemängelte Kamera einschicken, und abwarten was passiert. Dann ist der ganze Palaver hier obsolet....

Seit geraumer Zeit ist klar, dass einige SD15 ein Problem hatten und ein paar wohl noch eins haben. Eine meiner SD15 hatte auch so ein Problem. Ich hab sie eingeschickt. Sigma schrieb mir, das die Kamera technisch in Ordnung sei, sie aber präventiv getauscht wird :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen: Ich bekam eine neue Kamera......:fragezeichen: :ausrufezeichen: :fragezeichen: :ausrufezeichen:
Diese verhält sich nun genau so wie die zweite SD15 die ich habe und wohl auch genau so wie die von Klaus-R...so what?
Ich könnte genau wie Klaus argumentieren, dazu fehlt mir allerdings die Motivation.....weil ich sehe, dass wie in einer Art Endlosschleife diskutiert wird....wo dann natürlich auch der Beitrag vom Klaus dazugehört:D, und es zu keinem Ende kommt.
Und weil mich manches an Hypochondrie erinnert.....:rolleyes:

Für mich ist das Thema durch.

Argumentativ gebe ich Klaus recht...

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #375
... Es mutet langsam "kurios und ärgerlich an", dass Du diesen Thread dazu missbrauchst, andere von Deinem derzeitigen Gemütszustand zu überzeugen...

Da schließe ich mich an, auch vor dem Hintergrund der "Stänkerei" in anderen Threads :ausrufezeichen:

... möchte auch die Atmosphäre nicht vergiften.

Gruß,
Portixol

Dann lass das einfach sein :ausrufezeichen:

... Argumentativ gebe ich Klaus recht...

Dito :ausrufezeichen:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #376
Danke!

Für mich ist das Thema dann jetzt ebenfalls damit "durch", dass ich anbiete, das Problem exakt zu untersuchen um Betroffenen Argumentationshilfe zu biten.

Solche unwiderlegbaren Vergleichsaufnahmen kann ich liefern, sobald mir jemand eine defekte SD15 zur Verfügung stellt. Ich kann das dann so tun, dass keine weitere Diskussion (defekt oder nicht!) mehr möglich ist.

Sorry! (unlogisch!;))

ist mir wenig geholfen, wenn mir der Meister erklärt, sein Golf hätte das aber nicht.
In diesem Moment hat der "Meister" den Defekt ja wohl eindeutig zugegeben ... egal wie häufig er statistisch vorkommt, oder?

In der Form und Häufigkeit, wie du hier die Mängelfreiheit deiner 15er beschreibst, kommt bei den Betroffenen Frust auf.
.... was mir zwar Leid tut .... was aber schlägst Du vor? Soll ich die Mängelfreiheit meiner Kamera verschweigen, damit der Mythos "Serienfehler" so stehen bleiben kann?

Sofern Garantie besteht sollte doch jeder Betroffene "sehen", dass seine Kamera keinen Serienfehler haben kann, sondern einen Defekt, das dann auch so dem Kundendienst gegenüber vertreten und auf Ersatz bestehen dürfen. Insofern betrachte ich meine (übrigens im Vergleich zu den Problembeiträgen wenig gehäuften) Beiträge hier als mal eher hilfreich.

Ende!

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #377
@ Markus:

Welche Stänkerei in anderen Threads? Du bekommst da wohl ein bisschen was durcheinander- oder?

@ Klaus

Du hast ja selbst einmal geschrieben, dass es sich bei deiner SD15 gleichsam um eine "handverlesene", extra geprüfte, Kamera handelt. Sozusagen schon "geheilt". Vor diesem Hintergrund ist es mir unverständlich, warum du ständig betonst, dass deine Kamera keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Was wäre für dich so schlimm daran, wenn es sich, wie ich meine, um einen Fehler in einer ganzen Serie von Kameras handelt. Du bist doch kein Vertreter des Herstellers, sondern nur Moderator in einem Forum. Es ist mir doch völlig Latte, ob die zahlreichen Defekte in Serie auftreten oder bei einzelnen Kameras. Du legst aber Wert auf die Feststellung, dass es sich nicht um einen Serienfehler handelt. Und willst dies belegen mit einer Kamera, die von Sigma "handverlesen" wurde? Überdies ist doch der Ausweg dergleiche, die Kamera zu Sigma schicken und sehen was passiert oder aber, wie Oz schrieb, es mit diversen Anpassungen bei der Bedienung zu probieren. Die Aufregung der Mods sobald das Wort "Serienfehler" auftaucht verstehe ich wirklich nicht.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #378
Berichtigung / Fazit

Ich meinte natürlich Robert, nicht Markus.

In #35 erklärt Klaus, dass seine erste SD15 in den Service ging und er nunmehr eine neue Kamera von Sigma erhalten hat, die keine Probleme mehr macht. Diese zweite Referenzkamera zeigt nun deutlich, dass es möglich ist eine SD15 zu besitzen, die keinerlei Probleme macht. Bleibt für mich festzustellen, dass alle Auffälligkeiten, die hier besprochen werden und die Klaus mit seiner 15e nicht hat, auf einen Defekt schließen lassen.
Da ich bislang noch nicht gehör habe, dass eine SD15 auf Anhieb funktionierte, gehe ich von einem Fehler in Serie aus.
Ich selbst habe ebenfalls meine erste SD15 an den Händler zurückgeschickt und eine zweite, bislang recht unauffällige Ersatzkamera bekommen.
Unser gemeinsames Fazit könnte also lauten, alle Kameras mit den beschriebenen Auffälligkeiten sollten nach Rödermark gehen. Oder?

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #380
Merkwürdig auch, dass das Thema erst nach soooo langer Zeit zur Sache wurde ... Monatelang war davon nicht die Rede?!:confused:

Nun, wenn man sich diesen Link von Carl Rytterfalk anschaut:

...wird das Problem offensichtlich schon seit November 2010 von "höchster Stelle" thematisiert. :eek:
Auch hier ist das Clipping bei SD15 und DP1x vorhanden. Das können einfach nicht mehr nur vereinzelte Fälle sein, sondern muss in einem Ausmass vorliegen, welches man meiner Meinung nach als Serienfehler bezeichnen darf.
Da verschiedene Konverter verschieden mit dem Problem umgehen, ist nicht auszuschliessen, dass dies Softwareseitig zu beheben wäre.

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten