hallo zusammen
nach langem hin und her, bin ich nun auch zur SD 15 gekommen. Als 1. möchte ich sagen, es gibt sie wirklich, sigmas die auf anhieb einwandfrei funktionieren, ohne macken !

klaus ist also nicht der einzige der dies behauptet. ich habe mir dann gleich noch eine zweite gekauft, auch ohne macken ! grosses lob an sigma. :klatschen: ( sonst ist der kundendienst ja auch zu loben )
ich habe die sigmas übrigens im fotofachgeschäft gekauft, und einen günstigeren preis als beim bekannten L... händler bezahlt.
Zum firmware kann ich sagen, dass bei mir fw 0.2 und fw 0.4 identisch sind. Wer also eine mit fw 0.2 ( wie ich ) kauft, und keine bekannten fehler ( einzoomen, clipping etc. ) feststellt, braucht mE. nicht updaten. ist aber auch kein fehler es trotzdem zu tun. Ich habe nun auf der einen 0.2 und auf der anderen 0.4 drauf, mit identischen ergebnissen.
ich wollte dies nur mal erwähnen, da ja auch mal lobenswerte worte in ein forum gehören, und nicht nur klar vorhandene und nicht weg zu diskutierende macken, die hier schon erwähnt wurden.
also wenn irgendwelche fehler festgestellt werden, ab damit zum kundendienst. eine sigma MUSS einwandfrei funktionieren – und sie tut es auch ! !
nun wünsche ich allen noch einen schönen sonntag und viel spass beim photografieren