SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Pseudemys, man kann die Lichtverhältnisse auch leicht mit einigen Probeaufnahmen erkunden. Bei eingeschalteter Überbelichtungswarnung...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #321
Hallo Pseudemys,

man kann die Lichtverhältnisse auch leicht mit einigen Probeaufnahmen erkunden. Bei eingeschalteter Überbelichtungswarnung findet man bei Wiedergabe der Aufnahmen auf dem Farbmonitor der SD15 sehr schnell alle kritischen Stellen des Motivs. So lernt man auch am schnellsten für verschiedene Lichtverhältnisse die richtige Belichtung zu finden.
Für gute, wichtige Bilder stellt man die Belichtung manuell ein. Für maximale Serienbildgeschwindigkeit verzichte ich auch gerne auf den Autofokus. So lege ich den Fokus genau dort hin, wo ich, nicht irgendeine Automatik, ihn haben will. Auch bei meiner D700 mache ich das nicht anders.
Wer Belichtungsparameter und Fokus manuell selbst einstellt und das Ergebnis sofort vor Ort kontrolliert, lernt schnell und sicher!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #322
Hallo Bert, Micha870 und alle Tipps Gebenden!

[…]Du mutest Ihr, und Dir im Augenblick zuviel zu. Soll heissen, Du machst zuviele verschiedene Bilder. Um einer Kamera-Diva nahezukommen muss man sich zurücknehmen.
Mit einem Wust von Bildern verzettelt man sich zu sehr, ohne dem eigentlichen Ziel näherzukommen. Weniger Fotos, und erstmal herausbekommen was in ihnen steckt heißt die Devise.
Nunja, um das Verhalten unter verschiedenen Lichtverhältnissen kennenzulernen, macht man halt Aufnahmen vom selben Motiv unter verschiedenen Parametern. Dabei kommen viele Aufnahmen zustande, die ja aber nicht gedankenlos zusammengeschossen wurden.
Wenn ich sie auswerte, sehe ich mir die Parameter dazu an, um deren Auswirkungen kennenzulernen. Immer!

Mit der SD 15 steht man ja vor zweierlei Anforderungen parallel:
1) Man muß die Kamera, wie jede andere auch, gut zu beherrschen lernen, schon Aufgabe genug.
2) Bei dieser bekannt zickigen Kamera möchte man - und das mit der Unerfahrenheit des Anfängers - aber auch logischerweise etwaigen Kamerafehlern auf die Schliche kommen.
Da sieht man dann schon schnell verzeihlicherweise rot, wo kein Anlaß dazu besteht.
Da kann man sich eben schon leicht zu viel zumuten, eine Wahl hat man aber nicht, will man bei der Kamera bleiben.

In jedem Falle vielen Dank für den sehr gut gemeinten Ratschlag.

Du hast doch beste technische Vorraussetzungen, und lernwillig scheinst Du auch zu sein.
Vielen Dank für die ermutigenden Worte.

Also ich und meine Diva beginnen uns langsam zu lieben.
Och, ich hadere mit meiner gar nicht soo sehr.
Aber so richtig ans Herz drücken kann ich sie noch nicht.
Aber warum soll das nicht noch werden?
So viel Ausdauer muß doch belohnt werden!

Mit Vergnügen erwidert!
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #323
Es ist ganz einfach mit der Sigma wie auch mit jeder anderen Kamera zu guten Ergebnissen zu kommen. Pseudemys, bei deinem Beispielbild ist es wichtig zu entscheiden, was von dem Motiv Dir am wichtigsten ist. Dann entscheidest Du, wie belichtet werden soll. Bis zu einem gewissen Punkt kann zwischen Schatten und Lichtern ein Kompromiss finden. Sind die Kontraste zu hoch, dann hilft je nach Motiv ein Blitz sehr gut. Ich benutze diesen sehr häufig gerade bei solchen Lichtverhältnissen. Der Blitz hilft Dir im Vordergrund die Schatten nicht total absaufen zu lassen und gleichzeitig die Lichter zu schützen. Bei Weitwinkelaufnahmen wird Dir der Blitz aber nicht helfen. Logisch sind doch die Entfernungen zu hoch. Hier warte ich persönlich entweder auf besseres Licht oder versuche mit einem Grauverlaufsfilter einen Kompromiss zu finden. Bei deinem Bild mit der Brücke hätte ein Blitz wiederum helfen können. Auch bei mir gehen Bilder total daneben. Mit ein wenig experimentieren gelingen Dir die Bilder mit der Zeit aber immer besser.

Hier ein paar Beispiele wo der Blitz immer benutzt wurde. Harte Kontraste werden gemildert. Auch die Stimmung leidet nicht darunter. Das sind übrigens 3 verschiedene Kameras. Die Hunde mit der Sony A850, Person mit der Nikon D300 und Wald mit der Samsung NX100.

Das geht auch mit der Sigma. Aber bitte sei geduldig mit Die selbst. Gebe Dir Zeit und sei nicht gleich gefrustet wenn mal etwas nicht klappt.

DSC_8237.jpg
_SAM7309.jpg
_SAM7291.jpg
_DSC1369-2.jpg

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #324
Es ist schön in diesem Forum zu sein...

..viele scheinen, gerade bei Sigma, am selben Stang zu ziehen.

@Pseudemys
Hatte schon die Befürchtung, dass Du das falsch auffassen könntest.
Es hat aber scheinbar doch Dein Wohlwollen gefunden.:D

Für mich habe ich mich einfach für einen anderen Ablauf des Tests entschieden.
Als erstes will ich nun ausloten was die SD 15 im "P" Mode zu leisten imstande ist. Inklusive, was mann aus diesen Bildern noch machen kann.
Dann kommt die "Zeitvorgabe", und wieder was lässt sich draus machen. Alleine schon wegen der Schärfe, bei verschiedenen Brennweiten.
Zuletzt dann die "Blendenvorwahl", wieder mit allen Möglichkeiten.
Wenn ich das durchhabe dürfte der "M" Modus kein Problem mehr sein sondern in Fleisch, und Blut übergegangen sein.

Gerne erinnere ich mich an die analogen Zeiten, schon damals redeten wir uns die Köpfe heiss, ja stritten gar über die Vor-, und Nachteile dieses oder jenes Systems; Gingen dann zusammen Fotografiern, und wunderten uns dann was ein jeder aus seinem System herausholte. Komisch, nur in einem waren wir uns meist einig; Welchen Fim man für was hernimmt.
Da kommen wir nun plötzlich wieder bei der Sigma Philosophie an.
"Der Foveon ist verdammt nah am Film"
Das war auch der Grund warum ich die SD 15 kaufte.
Diese Lanze musste ich jetzt einfach brechen.

@alle Anderen
Mir gefällt, dass hier immer wieder Bilder zu sehen sind die zeigen was mit diesem Sensor möglich ist, auch wenn teilweise mit erheblicher Nachbearbeitung. Das gehört, nach meiner Meinung, bei Digitalfotografie aber einfach dazu. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Was ich bisher noch vergeblich in allen Foren suchte, ist ein Thema "Verschossene, aber dennoch gerettete Bilder". Das ging zu analogen Zeiten schon, zumindest bei Dia-Filmen. Also sollte es Digital erst recht zu machen sein, wenn man nicht total daneben liegt.

Ich hoffe dass das hier so weitergeht, denn schon das Mitlesen macht hier Spaß. In diesem Sinne,-

freundliche Grüße
Bert

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #325
Danke für die viele Aufmerksamkeit und die vielen Tipps - ich bin gerührt. :ups:

Wenn sich nur auch die Betriebstemperatur meiner Fotografierbegeisterung auch mal langsam erhöhen würde - sie bleibt lau. Leider.
Mein Problem ist also auch ein generelles.
Ich versuche mich quasi warm zu knipsen… :rolleyes:

Grüße,
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #326
Hier ein paar Beispiele wo der Blitz immer benutzt wurde. Harte Kontraste werden gemildert. Auch die Stimmung leidet nicht darunter.

Wirklich gute Bilder! Aber dieser geniale Blitzeinsatz überfordert nun wirklich selbst fortgeschrittene Fotografen.

Das ist nicht der Einstieg in die Fotografie!

Bitte erst mal bei einfachen Lichtverhältnissen mit manueller Einstellung der Belichtung fotografieren. Jedes Bild sofort auf Überbelichtung kontrollieren und die Aufnahme wiederholen bis gerade keine Überbelichtung mehr angezeigt wird.
Keine der Aufnahmen löschen.
So entstehen Belichtungsreihen an denen man die Grenzen und Möglichkeiten der Bildbearbeitung testen kann.
So lernt man schnell, was geht und was nicht geht.

Übrigens:

Ein Stativ lohnt sich, nicht nur bei Nachtaufnahmen.

Wer von jedem Motiv immer wenigstens eine brauchbare Aufnahme nach Hause bringen möchte kann sich mit automatischen 5er Belichtungsreihen vertraut machen. Bei Nachtaufnahmen ganz besonders zu empfehlen.

Mit Belichtungsreihen und Stativ hält man sich bei statischen Motiven auch alle Möglichkeiten der HDR Bearbeitung offen.

Und:

Im Bildbearbeitungsprogramm spp4.2, oder in anderen Versionen, der Warnung vor Über und Unterbelichtung nicht blind vertrauen, sondern diese Warnung immer wieder ausschalten um das Bild selbst zu beurteilen.

Nicht jede angezeigte Überbelichtung und schon gar nicht jede angezeigte Unterbelichtung sind für das zu bearbeitende Bild wirklich ein Fehler.

Je nach Motiv kann man das Fehlen von Zeichnung in bestimmten Bildbereichen durchaus mit Vorteil für die Bildwirkung zulassen.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #327
Wirklich gute Bilder! Aber dieser geniale Blitzeinsatz überfordert nun wirklich selbst fortgeschrittene Fotografen.

Das ist nicht der Einstieg in die Fotografie!

Hm, das ist gar nicht schwer. Das konnte sogar die SD14 mit dem Sigma Super500 schon sehr gut. Ich habe meine verwendeten Kameras sogar im S Modus verwendet,dass hat super funktioniert. Am Blitz ist meist nicht mal die Leistung reguliert worden. Meine SD14 hat sich gut mit dem Blitz verstanden.
Mit TTL Messung funktioniert das in der Regel wirklich gut.

Bei den Automatikmodi der anderen Kamerahersteller wird der Blitzeinsatz sogar automatisch mit einbezogen. Nur kein Mensch hinterfragt warum. Die Meisten Hobbyfotografen verpönen den Einsatz eines Blitzgerät. Mich schauen immer fragende Gesichter an, warum ich am Tag diesen verwende. Dann erkläre ich es ganz geduldig. Selbst meine Tochter, sie ist 14 Jahre alt, habe ich die Funktion erklärt. Sie ist daraufhin los und hat geblitzt was das Zeug hält. Es sind tolle Ergebnisse entstanden. Also kann ich nur sagen, Versuch macht klug. Es ist wirklich nicht schwierig und vermeidet mache Verrenkungen in der Bildbearbeitung, weil einfach der Kontrastumfang gemindert wird.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #328
Bei solchen Lichtsituationen hatte ich mit den alten Firmwares immer Schwierigkeiten.
Scheint mit der 1.04er ganz gut zu klappen.

sonnenuntergang_forum.jpg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #329
Bei solchen Lichtsituationen hatte ich mit den alten Firmwares immer Schwierigkeiten.
Scheint mit der 1.04er ganz gut zu klappen.

Anhang anzeigen 44470

Hmm .... bei genau dieser Lichtsituation (Scherenschnitt gegen hellen HG) hatte ich seit 2005 mit SIGMA noch nie Schwierigkeiten.

Also ... ich habe jetzt nicht die Motivation, die 1.03er Firmware wieder zu installieren um dann einen Aufsatz "1.03 vs. 1.04" zu schreiben ... gefühlt würde ich sagen ... "tut sich nix".

Eine SIGMA war noch nie sooo einfach zu handhaben, wie gerade jetzt, nachdem sich enorme Fortschritte in Sachen RAW-Processing entwickeln konnten. Wenn die aktuelle Firmware die "Betroffenen" vom Rosa-Clipping befreit, dann ist das IMHO auch schon der einzige Unterschied zur 1.03er.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #330
Hmm .... bei genau dieser Lichtsituation (Scherenschnitt gegen hellen HG) hatte ich seit 2005 mit SIGMA noch nie Schwierigkeiten.

Wie oft möchtest du uns noch mitteilen, dass du keine Schwierigkeiten mit Clipping und sonstigen Abnormalitäten hast? Von daher würde auch ein Firmware-Vergleich 1.03 vs. 1.04 deinerseits herzlich wenig bringen.
Es ist nun mehrfach bewiesen worden (in diesem Forum und auch in genügend anderen), dass manche SD15s mit vorangegangenen Firmwares in gewissen (meist stark kontrastreichen) Situationen Highlight-Clipping erzeugen. Besonders gern bei rot/braun-Tönen zu beobachten.

Und dass dies selbst erfahrenen Nutzern geschieht, zeugt nicht unmittelbar von einem Anwenderfehler (auch wenn dort in den meisten Fällen vielleicht der Hase im Pfeffer liegt).

Klar ist, dass ich mit vergangenen Firmwares (sei es mit 1.02 und weißem Clipping oder der 1.03 mit rosanem Clipping) solche Bilder auch bei starkem Abblenden/Belichtungskorrektur nur schwerlich in den Griff kriegen konnte. Meist war es Glückssache. Das scheint es nun nicht mehr zu sein, sondern wohl wirklich nur Sache des Fotografen.

Wie gesagt: schön, dass deine Kamera fehlerfrei ist. Aber dies scheint nicht generell der Fall zu sein (zumindest bei der SD15 - von anderen Modellen kann ich nicht sprechen).

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #331
Wie oft möchtest du uns noch mitteilen, dass du keine Schwierigkeiten mit Clipping und sonstigen Abnormalitäten hast?

Exakt so oft, wie ich es für nötig halte!;) Habe ich aber im Vorpost durchaus NICHT getan.;)

Es ist nun mehrfach bewiesen worden (in diesem Forum und auch in genügend anderen), dass manche SD15s mit vorangegangenen Firmwares in gewissen (meist stark kontrastreichen) Situationen Highlight-Clipping erzeugen. Besonders gern bei rot/braun-Tönen zu beobachten.
... es wird unmöglich sein, mir nachzuweisen, dass ich das jemals abgestritten habe;) ... es wurde i.d.T. eindeutig hier nachgewiwesen. Dennoch!!! Es wurde auch mehrfach bestätigt und von mir so konstatiert, dass eben nicht sämtliche Hardware betroffen war und ist.

Und dass dies selbst erfahrenen Nutzern geschieht, zeugt nicht unmittelbar von einem Anwenderfehler (...)
"I never ever implied this!";)

Klar ist, dass ich mit vergangenen Firmwares (sei es mit 1.02 und weißem Clipping oder der 1.03 mit rosanem Clipping) solche Bilder auch bei starkem Abblenden/Belichtungskorrektur nur schwerlich in den Griff kriegen konnte.
Auch, wenn ich das nie verifizieren konnte, bin ich davon überzeugt, dass Du hier recht hast!

Das scheint es nun nicht mehr zu sein, sondern wohl wirklich nur Sache des Fotografen.
Und genau dieser Nachweis steht bisher aus (oder ich hab's verpasst?!) Wenn tatsächlich so, dann freut mich das für die Nutzer betroffener Kameras wirklich und ehrlich.

Sicher bin ich mir aber wirklich und ehrlich, dass das von Dir oben gezeigte Bild die Problematik nicht reflektiert.;) Bei diesem Bild ist kein Highlight Clipping zu erwarten ... daher auch mein Hinweis, dass solche Lichtsituationen (bei denen die Kamera automatisch stark abblenden wird und muss), seit 2005 (bei damals unvergleichlich schlechterer Firm- und Software) kein Thema waren. Ich hoffe, Du glaubst mir, ohne dass ich jetzt in meiner Photokiste kramen müsste .... und da ist ziemlich viel drin ...:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #332
Bei diesem Bild ist kein Highlight Clipping zu erwarten ... daher auch mein Hinweis, dass solche Lichtsituationen (bei denen die Kamera automatisch stark abblenden wird und muss), seit 2005 (bei damals unvergleichlich schlechterer Firm- und Software) kein Thema waren.

Bisher war das aber eine Lichtsituation, auf die ich mich ziemlich sicher verlassen konnte, dass das Clipping-Problem zu Tage tritt (eben auf Grund des hohen Dynamikumfangs und der gegebenen Farbtöne). Leider habe ich keine "defekten" Fotos aufgehoben, bin aber auch schon auf Bilder von anderen Fotografen gestoßen, bei denen dies auch der Fall war. Aber ich glaube wir ersparen uns beide das Durchwühlen von Fotokisten und sämtliche Threads. ;)

Mein gezeigtes Bild war als kleiner Lichtblick für die zu sehen, die ähnliche Problematiken an ihrer Kamera feststellen und eventuell noch nicht auf die aktuelle Firmware geupdated haben. Nicht mehr, nicht weniger. :)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #333
Hallo zusammen,
ich hab über die Suche nichts finden können, darum frage ich hier mal nach:

In der Bildvorschau am Display sind die angezeigten Fotos sehr verrauscht. Das ist auch bei ISO 100 so.

Wenn das Bild in SPP 5.2 angezeigt wird, erscheint es Anfangs schärfer als es nach dem Entwickeln ist.
Das scheint mit der Entrauschung zusammen zuhängen.

Wurde darüber schon diskutiert und ich finde nur nichts, oder kann mir das jemand mal erklären?

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #334
kurze Antwort erbeten

Wurde jede SD 15 nach dem einsenden nach Rödermark wieder vom Clipping geheilt ?
Bitte nur entweder JA-oder NEIN- Antworten von Tatsachen.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #335
Hallo zusammen,
ich hab über die Suche nichts finden können, darum frage ich hier mal nach:

In der Bildvorschau am Display sind die angezeigten Fotos sehr verrauscht. Das ist auch bei ISO 100 so.

Wenn das Bild in SPP 5.2 angezeigt wird, erscheint es Anfangs schärfer als es nach dem Entwickeln ist.
Das scheint mit der Entrauschung zusammen zuhängen.

Wurde darüber schon diskutiert und ich finde nur nichts, oder kann mir das jemand mal erklären?

Das Problem ist bei SPP 5.x bekannt;).

Nach dem Einstellen der Entrauschung sieht das Bild zunächst grausam aus! Sobald Du nun irgendeinen Regler (z.B Belichtung) versetzt und dann wieder zurückstellst hast Du das einwandfreie Monitorergebnis. Auf das abgespeicherte Bild hat das keinen Einfluss.
Veruch's mal!

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #336
Danke Klaus, :) ich werde dann mal den SPP 5 Thread durchlesen.

Ich habe ja zusätzlich noch in der Kameravorschau (Display) das verrauschte Bild. Darum hatte ich Info in diesem Thread gesucht.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #337
Danke Klaus, :) ich werde dann mal den SPP 5 Thread durchlesen.

Ich habe ja zusätzlich noch in der Kameravorschau (Display) das verrauschte Bild. Darum hatte ich Info in diesem Thread gesucht.

Hmmmm ... das allerdings ist NICHT normal! Das Kameradisplay-Vorschaubild ist im Zuge der Firmware-Updates deutlich besser geworden?! (Kopfkratz!)

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #338
Hmh, ich habe noch mal die 1.04 drübergebügelt.
Jetzt ist das Foto im Kamera Display nicht mehr so verrauscht und in SPP ist das fertige Bild wieder fast identisch mit dem Bild in der Vorschau beim Öffnen der X3F. Das war ja gestern auch erst verrauscht, fertig entwickelt dann etwas unscharf.
Vielleicht stimmte gestern die angezeigte ISO nicht mit der tasächlichen überein.

Was mich heute wieder geärgert hat, ist das Clippingproblem.

Ich hoffe, ihr könnt mit dem Beispiel was anfangen.

Wenig Sonnenstrahlen auf Schatten.
Die Kurve habe ich mal nach dem Gedächnis eingezeichnet. Habe die X3F Datei leider nicht mehr.
Da waren keine goßen Kontraste im Spiel.

Der spitze Hügel war etwa am Ende des ersten Drittel. Sonst ganz flach, am Ende eine ganz schmale Spitze. Höhe etwa wie eingezeichnet.

Es handelt sich hier um einen ca. 100% Crop.

_SDI0130.jpg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #339
Hallo Heinz,

Das Clipping Problem kann ab und zu vorkommen, und nicht nur bei der SD15 "siehe posten 158", und das passiert so selten bei normale Kameras das man sich darüber keine große sorgen machen muss. Aber wenn dieses Phänomen sich häufig wiederholt, das bedeutet das die Kamera muss bei Sigma justiert werden. So eine defekte Kamera habe ich selbst gehabt und Sigma hat mir sie mit eine normale SD15 ersetzt.

Also wenn bei Dir dieses Phänomen sich öfter wiederholt, wurde ich an Deine stelle die Kamera einfach zum Service schicken.
Bei solceh kontrastreiche Motive wie Dein Motiv, einfach mit -0,3 bis -0,7 belichtungskorrektur arbeiten, mit dieser Einstellung vermeidet man in der regel das Clipping Phänomen.

Gruß
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #340
Danke Mohamed für deine Antwort. :)

Das Foto war eher flau und knapp belichtet.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Die SD15 ist mir gegen meine SD14 getauscht worden. Die ist jetzt aus der Garantie. Für die SD15 hat man mir auch keine neue Garantie gegeben, was ja auch irgendwie klar ist.

Die SD15 ist also von Sigma getestet zu mir gekommen.

Außerdem hat sie auch diese Magentageschichte nicht gehabt.

Wenn ich die Kamera einschicke und Sigma sie noch einmal testet/tauscht, wohlmöglich auf Kulanz, dann weiß ich nicht, ob der Nachfolger dann auch Probleme macht. Vielleicht ist meine ja im Grund eine von den Guten...(??) :confused:

Vielleicht hängt das alles mit den Abstürzen zusammen, die ich schon ein paarmal hatte.
Daher vielleicht auch die verauschte Bildansicht in der Kamera, die nach Neuinstallation der FW behoben war.

Abstürze vielleicht hervorgerufen von meiner 16 GB Sandisk Extreme 30MB/s Class 10?

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten