SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Mit DP nicht hinzubekommen Tja, ich habe heute in der Hochkontrast Bibbersituation mal die DP2X bemüht, die ja eigentlich das gleiche Verhalten...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #281
Mit DP nicht hinzubekommen

Tja, ich habe heute in der Hochkontrast Bibbersituation mal die DP2X bemüht, die ja eigentlich das gleiche Verhalten hat - kein clipping bein 50 Bildern hinbekommen.
Irgendetwas stimmt bei Pseudemys nicht, ich hatte auch den Kit von Limal, die Optik ging direkt nach Rödermark, da katastrophal unscharf (danach nicht mehr)(dennoch ist die Kitlinse jämmerlich - das 24-70 EX ist da um Welten besser wenn auch Gegenlichtempfindlich/Nebel) - ich würde Ihm empfehlen die Kamera zurückzuschicken, mit einer DP von Sigma oder GH von Panasonic hat er viel mehr Freude.
Die DP begeistert mich nach wie vor :ausrufezeichen:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #282
Hallo Stoneage,

dein Beispiel belegt zwar recht eindrucksvoll, dass man als Benutzer wiedermal ein Problem umgehen kann. Durch vergleichbare Workarrounds konnte man auch MMs Sd14 Macken umgehen/korrigieren. Aber ich finde diese permanente Überbelichtung ist doch nicht hinnehmbar. Eine DSLR sollte bei der Belichtungsmessung den Lichtern besondere Aufmerksam widmen, besonders dann, wenn sie Probleme mit Clipping hat.
Da der Service scheinbar in der Lage ist das Problem dauerhaft zu lösen, warum also nicht einsenden und auf Nachbesserung bestehen. Erspart viel Ärger, man hat wieder vorhersehbare Ergebnisse und kann die Belichtungskorrektur wieder "normal" nutzen.

Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #283
Hallo Stoneage,

dein Beispiel belegt zwar recht eindrucksvoll, dass man als Benutzer wiedermal ein Problem umgehen kann......Aber ich finde diese permanente Überbelichtung ist doch nicht hinnehmbar....
....Da der Service scheinbar in der Lage ist das Problem dauerhaft zu lösen, warum also nicht einsenden und auf Nachbesserung bestehen....

Du hast natürlich recht, Mario. Aber wie ich verstanden habe, korrigiert Sigma im Normalfall ja gar nichts, sondern schickt einfach ein Ersatzgerät, oder?

PS: Achja: Meine Beispiele oben sind natürlich absichtlich überbelichtet um das Problem zu provozieren.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #284
Aber wie ich verstanden habe, korrigiert Sigma im Normalfall ja gar nichts, sondern schickt einfach ein Ersatzgerät, oder?

Ja, aber die Ersatzgeräte scheinen geprüft zu sein.
Ich kenne es von meinen 14ern. Sie wurden einfach nur getauscht und die Neuen funktionierten dann. Auf Nachfrage, warum nur Tausch, wurde mir damals gesagt die defekten Geräte würden gesammelt und nach Japan zur Reparatur gehen.
Warum also ärgern, eine permanente Überbelichtung ist nicht hinzunehmen. Ebensowenig wie damals der "gelbe Weissabgleich" oder die unberechenbare Blitzbelichtung. Solch Defekte verleiden doch den Spass, in SPP will man doch wunderbare Bilder Entwickeln und nicht "nur" Korrigieren, oder?

Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #285
Automatische SPP-Entwicklung und manuelle Korrektur, Belichtungskorrektur -0,7 bei der Aufnahme UND Spotmessung (auf den Bürgersteig):

Anhang anzeigen 42132
[/url]

Hallo Pseudemys,

Auch wenn Dein SD15 korrekt arbeitet, so ein Motiv "Gegenlicht, Höher Kontrast.." nimmt man am besten mit Spotmessung auf. Hier hast Du ein korrekt belichtetes Bild weil Du einfach die Richtige Belichtung Methode verwendet hast.

Ich denke das Deine Kamera defekt ist, weil sie zu Überbelichtung tendiert. Meine Meinung habe ich nicht aufgrund dieses Bispiel gebildet, sondern von Dein vorherige Beispiele.
Sigma hat mir eine neue SD15 geschickt, und ich habe sofort gemerkt das sie genauer belichtet als die alte. Jetzt habe ich 2 SD15 und beide belichten identisch "gut".
Ich habe mit der Neue SD15 um die 800 Aufnahmen gemacht, davon ca 280 Aufnahmen mit Schnee und direkter Sonnenlicht drauf, Clipping war fast 0,01% trotz das ich nicht immer Belichtungskorrektur verwendet habe.

Ich wurde die Kamera zu Sigma schicken, entweder bekommst Du eine neue SD15, oder wird der Belichtungsmesser an Kamera justiert. Aber ich denke sie werden Dir eine Neue Kamera schicken.

Wir haben hier viel über dieses Problem geschrieben, zum teil wiederholen sich manche aussagen, trotzdem möchte ich etwas bemerken "auch wenn das eine Wiederholung ist", die SD15 ist eine tolle Kamera und kann "wenn sie nicht defekt ist" wunderbare Bilder liefern. Sie belichtet sehr genau und genau deshalb muss man je nach Motiv mit mit der Richtige Belichtungs Methode arbeiten. Das macht man nicht nur mit der SD15 sondern mit jeder Kamera, deshalb haben Kameras diese Messmethoden eingebaut.
Im Posten 158, 160 habe ich gezeigt, das auch die alten SD14 und DP1 Clipping produzieren, selten und nicht so schlimm wie die SD15, aber auch bei diese wie auch andere Kameras solche Probleme können auftreten, und mit der richtige Messmethode kann man vermeiden.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #286
Danke für alle Rückmeldungen (da ja doch mehr auf das Problem bei mir speziell als allgemein reagiert wurde), die sehr fundiert und hilfreich!

Schönen Sonntag,
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #287
Farbmodi sind REINE POSTProcessingfeatures.

Hallo miteinander,

da ich nunmehr "glücklicherweise" die SD14 und SD15 besitze, demnächst in den Urlaub fahre und keine bizarr durchgebratenen Sonnenuntergänge (=viel Frust) produzieren möchte, habe ich gestern

einen ganzen Sonnenuntergang (Serie) mit beiden Kameras bei gleichen Brennweiten abfotografiert.

SD14 + 120-400er APO @ 171mm
SD15 + 170-500er APO @ 170mm

Beide Kameras wurden parallel ausgerichtet, die Bilder mit dem 10s-Timer aufgenommen.

Mich interessierten bei diesem Experiment nicht die Weissagungen der Belichtungscomputer. Ich wollte zunächst nur einen Einflußparameter beobachten:

Nämlich, wie das interne Signalprocessing der beiden Kameras variiert - Stichwort AFE bei der SD15 als herausragendes signalverarbeitendes Unterscheidungsmerkmal.

Daher habe ich beide Kameras manuell auf die Blende f/11 und jeweils identische Belichtungszeiten festgelegt ("M").

Alle SD15-Aufnahmen wurden im Standard-Farbmodus aufgenommen.

Nacholgend ein Beispiel aus der Vergleichsserie (f/11, 1/100s, ISO100):

Zunächst vorab zu den Farbmodi der SD15:

STANDARD (alle Regler auf "Null"):
STANDARD.jpg

NEUTRAL (alle Regler auf "Null"):
NEUTRAL.jpg

STANDARD MIT -0,9 Blenden NACHTRÄGLICHER UNTERBELICHTUNG UND GERINGFÜGIGER ENTSÄTTIGUNG (-0,3):
STANDARD_MOD.jpg

Wie man sieht, ist der Bildeindruck der "NEUTRAL"-Aufnahme ohne Probleme durch nachträgliche Modifikation der "STANDARD"-Aufnahme unter SPP herstellbar. Nicht umsonst kann man unter SPP beliebig zwischen den Farbmodi hin- und herschalten (egal was vorher in der Kamera eingestellt war).

Nun könnte man meinen, dass die Kamera, bei vorheriger Wahl des "NEUTRAL"-Modus anders belichtet hätte. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass der Belichtungscomputer nicht durch die Wahl der Farbmodi beeinflusst wird. Und zwar unabhängig vom Belichtungsmessverfahren (Spot/Matrix/...).

Im der oben gezeigten Aufnahme ist klar: Die Spitzlichter um die Sonne sind brutal ausgebrannt - ein schäbiger, breiiger Pfannkuchen. HIER verhält sich der Standard-Modus nur insofern besser, als das im POSTProcessing der Aufnahme (innerhalb der Kamera bzw. innerhalb SPP, das ist "Jacke wie Hose") die Regler "quasi unsichtbar" um +0,9EV hochgeschoben und -in diesem Falle- die weggebrannten Highlights in einer Übelichtungskorona kaschiert werden.
So etwas ist abhängig von der Aufnahmesituation. Es kann sein, dass "Neutral" (bildabhängig) bessere Resultate liefern kann. Fakt ist jedoch, das alles auch nachträglich -in Eigenregie- verstellt werden kann.

Farbmodi beeinflussen nicht, was an Signalinformation im RAW-File hinterlegt ist. Sie beeinflussen auch nicht die Belichtungsmessung.
Die Hinterlegung von Signalinformation läuft unabhängig davon und ist ausschließlich belichtungs- und hardware-signalverarbeitungsabhängig.

Ich bin eigentlich froh über diesen Umstand. Ermöglicht er doch erst die "Qualitative Benutzeranalyse" der internen Signalverarbeitung beider Kameras (SD15/14), ohne Vermengung sonstiger "Farbmodi-Regelungen".

Nun hier dieselbe Aufnahmesituation mit der SD14 (f/11, 1/100s, ISO100); (alle Regler auf "Null"):

SD14.jpg

Fazit: Die INTERNE SIGNALVERARBEITUNG (und zwar VÖLLIG UNABHÄNGIG VON DER BELICHTUNGSMESSUNG) brennt im direkten Vergleich bei der SD15 die Spitzlichter weg.

Was kann man tun, um die Spitzlichtersituation bei der SD15 in eine der SD14 vergleichbare Region zu schieben? Klar: Knapper belichten.

SD15 (f/11, 1/250s, ISO100), Farbmodus "Standard", alle Regler auf "Null":

STANDARD2.jpg

SD15 (f/11, 1/250s, ISO100), Farbmodus "Neutral", alle Regler auf "Null":
NEUTRAL2.jpg

Das Resultat: Die dunklen Partien saufen stärker ab.

Der Fairness halber: bei dieser SD15-Aufnahme steht die Sonne noch einen klitzekleinen Tick höher.

Ich interpretiere das Resultat dieser Experimente dennoch so, dass gerade in Hochkontrastsituation mit scharfen Spitzlichtern, SD15-Aufnahmen mit einem nicht unmerklichen Verlust der Gesamtdynamik verbunden sind.

Überlässt man dann auch noch in solchen Situationen durch teilautomatische Modi (z.B. Wahl von A) der SD15 die belichtungsmessungsgesteuerte Verschlusszeitenwahl, dann sind häßlichste Effekte vorprogrammiert. Denn sie belichtet jenseits der Spotmessung reichlicher (=>erhebliche Verschärfung der o.g. Effekte). Auch meine. Und ich bin überzeugt, dass sie nicht kaputt ist (es ist die ehemalige Kamera von Bastian, der in hier in diesem Forum schon zahlreiche, absolut vernünftige Aufnahmen gezeigt hat).

Die Spotmessung ist aber in meinen Augen nur eine Krücke zur Kompensation einer zumindest in solchen Situationen unterirdisch schlechten Belichtungsmessung der SD15. Die SD14 verhält sich mit ihrer primitiven Matrixmessung über 8 Felder bedeutend unkritischer als die SD15 mit ihren "hochentwickelten" 77 Messfeldern.

Und ja: Man darf seine Belichtungsmessung auch ruhig etwas an das interne Signalprocessing anpassen - Stichwort AFE!

Das Ganze ließe hoffen (es sollte über FW gut korrigierbar sein), wenn es sich bei den Gralshütern des m.E. wirklich bedauernswerten Foveon nicht um die "vollinerten Superkapazitäten von Sigma Japan" handelte.

In diesem Sinne wandert meine SD14 mit ins Urlaubs-Fotogepäck. Vorgänger sticht "Evolution" - genau o.g. Situationen.

Gruß ins Forum,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #288
Vielen Dank, Oz. Super Testreihe und Fazit.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #289
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #290
Sehr aufwändige und präzise Arbeit, und damit von unbestechlicher Aussagekraft. - Danke!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #291
Und ich will mir doch per se keinen Mac + RAW-Developer für solche Situationen kaufen ;)

Auf den RAW Developer habe ich auch verzichtet, dafür ists eine SD1 geworden. Auch eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. :D

Aber ernsthaft: Ich denke, Deine Tests bekräftigen noch mal meine Vermutung, dass man mit dem Einschicken der Kamera höchstwahrscheinlich keine SD15 zurückbekommen wird, dessen Dynamikumfang grösser ist.
Allerhöchstens wird vielleicht beim Ersatz-Gerät die Belichtungsmessung etwas "nach unten" kalibriert. (Ich bin kein Techniker, bitte korrigiert mich, wenn dies eine absurde Vermutung ist) Das wäre aber nichts, was man nicht auch mit einer manuellen Belichtungskorrektur bei der "defekten" Kamera hinkriegen würde. Der AFE der SD15 scheint seine Vorteile, die er im Schatten-Rauschen gegenüber der SD14 bringt, in den Spitzlichtern wieder zu verspielen.

Die Frage bleibt auch noch offen: Was macht der RAW Developer besser als SPP.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #292
Auf den RAW Developer habe ich auch verzichtet, dafür ists eine SD1 geworden. Auch eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. :D

Sicherlich die schönere Option, viel Geld auszugeben. In dem Kontext (MAC+RD) wird die SD1 doch glatt "preiswert". :D

Der AFE der SD15 scheint seine Vorteile, die er im Schatten-Rauschen gegenüber der SD14 bringt, in den Spitzlichtern wieder zu verspielen.

Genau so sehe ich es auch. Der Vorteil des AFE, die Signalverstärkung im A/D-Wandler (Ziel: Verbesserung des Signal-Rauschverhältnisses und der ISO-Fähigkeiten) bleibt meines Erachtens noch erhalten, solange eine sehr ausgewogene Belichtungssituation vorherrscht.

Als Beispiel ein SD15-Bild von einem (echten!;)) Star, dass ich ebenfalls gestern gemacht habe. ISO200, Matrixbelichtung, "Standard"-Farbmodus und keine Belichtungskorrektur an der Kamera. Mit Silkypix 4 Pro entwickelt.

Ich_bin_ein_Star_SDIM2114_2.jpg

Solche SD15-Bilder "gehen schon sehr schön" (weniger Grünrauschen als bei der SD14). Aber es bleibt wie es ist: Wir sind nicht bei WünschDirWas.
Fotomotive orientieren sich nicht an den Bedürnissen des vermurksten Cocktails aus AFE und Belichtungsmesser der SD15.
Landschaftsaufnahmen jeglicher Art -Sonnenuntergänge inklusive- waren bis dato mit die Domäne des Foveon. Die SD15 bricht zum Teil mit dieser Tradition.

Ich kann jedem nur empfehlen, (im Glauben, die SD15 sei in allen Belangen besser) seine SD14 nicht voreilig wegzugeben. Alternativ kann man sich natürlich auch als SD14-Ersatz eine SD1 zulegen. :D

Bleibt noch die Frage mit dem RAW-Developer: Ich hab ihn nicht, kann ihn leider nicht vergleichend testen. Ich sehe jedoch, dass bereits Silkypix ein im Vergleich zu SPP besseres (wenn auch nicht unbedingt gutes) Highlight-Postprocessing aufweist. Auf Seiten der kosmetischen Aufwertung der Spitzlichter ist RAW-Developer wohl das Maß. Solange noch irgendein Hauch von Signalinformation in den Highlights/Übergängen vorhanden ist. Wunderheilungen dürfte es wohl auch dort nicht geben.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #293
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #294
... zum Bild oben :
zur rechten Zeit mit einer Sigma am rechten Ort. :klatschen:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #295
Star im Schlichtkleid

@oz75

Ich darf als Ornithologe auch mein Kompliment aussprechen: richtig bestimmt!
Als Betrachter möchte ich sagen: sehr gelungen, besser kaum möglich!
:klatschen:

Und trotzdem finde ich es gemein, jetzt dieses Foto zu zeigen - wo ich doch schon meine SD 15 für die Rücksendung zum Händler verpackt! ;) :rolleyes:
Meine armen Nerven…

Grüße von der Schildkröte

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #296
Danke miteinander! :)

@oz75

Ich darf als Ornithologe auch mein Kompliment aussprechen: richtig bestimmt!

Puh, Danke! Und dieser Star kommt auch glücklicherweise nicht aus dem Dschungelcamp! ;)

Muss gestehen, dass ich eine Weile suchen musste. Ich hätte das Tier fast mit einer Singdrossel verwechselt. Das invers gepunktete Federkleid wollte aber so gar nicht passen. :rolleyes:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #297
Hallo Oz,

Danke für test und InfoS "posten 287". Dein Info sind für jeden SD15 Besitzer sehr wertvoll.
Das Bild vom "posten 292" ist richtig klasse. Kompliment.

Viele grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #298
Ja, es ist wahr, Mohamed!

Als Vogelkundler sieht man ja vielleicht mehr Fotos von Vögeln als manch anderer an, und viele davon sind hervorragend, denn es gibt bekanntlich Spezialisten auf diesem Gebiet.

Wenn einen dann eine Vogelaufnahme sehr beeindruckt, noch dazu von einem ganz unspektakulären Allerweltsvogel wie einem Star, dann muß sie schon besonders sehr gelungen sein.

Großes Kompliment erneut, oz75!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #299
Mohamed, Pseudemys,

vielen Dank für die netten Worte! :)

Grüße,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #300
Auch mit SD 15 passable Sonnenuntergänge möglich

Sehet hier, SD 15-Nutzer, dieses und folgende Fotos (auf --> Älter klicken):

(Die Fotos, <-- Neuer, zeigen auch eindrucksvoll, was mit der SD 15 sehr schön bei wenig Licht an Eindrucksvollem möglich ist - wozu man die Kamera halt sehr gut beherrschen können muß; die erste hundert Fotos werden wohl nicht so… ;) )

Ich weiß sehr wohl, daß oz75 aus experimentellen Testgründen die Extremsituation herausgefodert hat und wohl Sonnenuntergänge auch mit der SD 15 eindrucksvoll aufnehmen kann.

Schönes Wochenende,
Pseudemys

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten