SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich habe es hie und da mal angetönt. Zum Beispiel hier: http://www.bilderforum.de/t8254-sd-15-ueberbelichtet.html#post94574...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #21
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #22
Danke für die Links und Entschuldigung.
Als nicht Besitzer eine SD15 habe ich das wohl vollkommen ignoriert.

Es ist wirklich schade das Sigma so ein Spiel mit seinen Kunden spielt.
Wer soll da zu dieser Kamerapalette noch Vertrauen haben.

Sorry nochmals.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #23
Kein Problem. Du hast ja recht. Mohammed scheint es auch nicht gewusst zu haben, was mir leid tut.
Die SD15 wäre ansonsten eine wirklich tolle Kamera. Naja, das "Banding" ab ISO 800 mal ausser acht gelassen. Oder ist das jetzt auch wieder ein nicht bekanntes Problem?? :D
Man muss Sigma mit diesen Beispielbildern konfrontieren, so dass sie es nicht mehr leugnen können.

Was mich interessiert, ist die Meinung von Klaus, der seine Kameras ja sehr gut kennt.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #24
....Mohammed scheint es auch nicht gewusst zu haben, .

Hallo,

Trotz das ich viel lese "hier und DPreview" muß ich zugeben das ich von das Problem nicht gewußt habe, sonst hätte ich die Kamera nicht gekauft. Ich habe die SD15 jetzt nicht gekauft weil sie verramscht wird. Ich nutze die Kamera Gewerblich und der Preis spielt bei mir keine große rolle. Aber ich dachte das nach Aktueller "Information-losigkeit" von Sigma kann sein das diese Serie nicht mehr geben wird!!.

Als Sigma User haben wir die Wahl zwischen altes SD15 "ca.550 Euro" und neues SD1 "ca.7000 Euro" und dazwischen gar nicht, und danach auch gar nicht. Deshalb dachte ich die SD15 jetzt zu kaufen.

Der Teufel hat auch mitgespielt :mad:, eine Nachbarin von mir fragte mich häufig in der letzte Zeit wann ich mein Kamera Ihr verkaufen wurde "Sie hat vor 5 Jahren mein alte SD10 gekauft", und so dachte ich Ihr ein gefallen tz tun die SD14 abzugeben und mir ein "Update" zu kaufen.
Das dumme dabei ist, ich brauche kein Geld und die alte SD14 zu verkaufen, also ich hätte sie behalten sollen.

Mein SD14 hat problemfrei gearbeitet, kein Grünerstich oder sonstiges, und ich wollte sie behalten weil ich an die Weisheit glaube "don`t change any doing system". So verhalte ich mich seit über 25 Jahren mit Computer und Betriebsysteme, nicht das neuste, nicht das schnellste, sondern der stabilste und fleißigste im Dauerbetrieb

Ich bin trotzdem ein bißchen optimistisch. Ich mach weitere Testaufnahmen, und wenn keine Lösung im sicht, dann geht die Kamera zurück, und ich leihe mein alte SD14 von die Nachbarin, so häufig bis das Sie mir die Kamera zurück verkauft :D

Gruß
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #25
Hallo zusammen,

Ich habe heute auf die schnelle ein Kamera test gemacht, Ich habe versucht die gleiche Motive "Herbst-Wald" zu wiederholen. Leider der "Ausreisser" Phänomen hat sich wiederholt, mal mehr mal weniger aber der war leider da.
Ich habe auch beim aufnehmen manchmal mit -07 belichtet, hat ein bißchen geholfen aber ganz weg war das Phänomen nicht weg.

Eins habe ich probiert, der "Extended Mode" wieder auf "AUS" im Kamera Menu eingestellt, und die Bilder waren auf einmal besser. es kann auch nur der Zufall sein, aber die "Ausreisser" sind weg.
Ich bin nur auf die idee gekommen das AUS einzustellen, weil mit dem SD14 der Extended Mode bei 50 Iso hat derselbe Phänomen produziert.
Wie gesagt kann nur der zufall sein, bitte probiert selber so ein test zu mache, und ich werde auch weiter testen.

Hier sind die Ergebnisse von heute:

1- Ausschnitt mit Stellung "AUS" für das "Extended Mode", Der Blatt könnte sehr kritisch sein aber hier nicht
01_SDIM0860_no extended Corp.jpg

2- hier 50 Iso im extended Mode. man sieht der "Ausreisser" ganz deutlich.
02_SDIM0881_50iso extended Corp.jpg

3- Das gleiche motiv wie oben mit Extended Mode "Aus"
03_SDIM0882_100iso no extended Corp.jpg

4
04_SDIM0873_no extended Corp.jpg

5
05_SDIM0885_no extended.jpg

6
06_SDIM0886_no extended.jpg

Die letzten 3 Motive "4-5-6" hätte ich gestern nicht ohne defekte stellen gehabt. Auch hier die Einstellung "AUS" für das Extended Mode.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #26
Danke Mohamed für Deine Entdeckung. Du gehörst sicher hier Forum zu denen, die in der Lage sind "Butter bei die Fische" zu geben.

Wie immer mit freundlichen Grüssen DP1

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #27
Moin zusammen,
ich kenne das Phänomen auch, und ich habe mich auch schon des öfteren darüber geärgert.
Ich habe das gerade mal ausprobiert, mit dem erweiterten Modus. Es hat eine gewisse Wirkung, die aber nicht so gravierend ist.
Ich konnte auch ohne den erweiterten Modus die ausgebrannten Stellen "herstellen"......

Viel größeren Einfluss hat glaube ich die Messmethode.
Wie auf den Screenshots zu sehen ist habe ich die Belichtug rausgenommen und die Spitzlicher, um überhaupt etwas zu sehen. Bei der Spotmessung steht alles auf 0
Die Blendenwerte und Belichtungszeiten sind auch ein guter Hinweis. Bei der Integral- und Mehrfeldmessung haben die dunkleren Bildanteile Priorität und die hellen verbrennen.....
Sieht für mich eher nach Software aus....also machbar....

Hier ein kleiner Versuch:
Kamera aufs Stativ. Taschenlampe an.

In der Reihenfolge:
Unbenannt-4 Kopie.JPG
Mehrfeld
Unbenannt-1 Kopie.JPG

Integral
Unbenannt-2 Kopie.JPG
Selektiv
Unbenannt-3 Kopie.JPG
Spot

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #28
Ich sehe das so wie Reinhold. Die Kamera gewichtet die mittleren und dunklen Bildanteile, außer mit der Selektivmessung, einfach zu stark. Damit soll wohl ein Schattenrauschen verhindert bzw. minimiert werden. Die Physik des Sensor lässt sich so aber nicht austricksen. Ich habe von Mohamed eine Datei bekommen. In Silkypix ist dieses Bild um 1,3 Blenden überbelichtet. Das Sigma SPP interpretiert die Datei als normal belichtet. Somit ist es wohl ein Problem von Kamera Belichtungsabstimmung und Software. Als ich die SD15 noch hatte ist mir auch aufgefallen, dass die Sigma ca. 1Blende mehr Belichtungszeit verwendet hat als meine andere DSLR.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #29
(...)
Was mich interessiert, ist die Meinung von Klaus, der seine Kameras ja sehr gut kennt.

Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern "verzweifelt:D", den Fehler zu reproduzieren.
Aufgefallen sind mir derartitge Probleme über tausende von SD15 Aufnahmen bisher nicht. Ganz im Gegenteil ... ich kenne alle meine SIGMAs als ausgesprochen zeichnungsstark in den Lichtern. Die sind da allesamt sehr deutlich belastbarer, als die CANONs, die im Bereich Sonnenlicht oder Glanzlichter viel früher "ausbrennen", als gerade die SD15.

Was die Belichtungtsstrategieen anbelangt, so arbeite ich eigentlich fast immer mit der Mehrfeldmesung, die eigentlich durch die Bank Vollzeichnung erzeugt.

Hier mal ein Beispiel:

Mehrfeldmessung ohne Belichtungskorrektur .... das Ei im Sonnenlicht .... viel weißer geht's nicht. Der HG ist besonders dunkel, was eine "knackige" Belichtung zur Folge hatte. Von Unterbelichtung also NICHT zu reden. Firmware: Aktuell!

sample 4.JPG

Wie gesagt .... ich schaffe es im Moment nicht, die Kamera zum "Ausbrennen" von Spitzenlichtern zu bringen.

Mit einiger Vorsicht meine ich aber, dass das oben Gezeigte nicht normal sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir solche Bildergebnisse nicht aufgefallen wären. "Übersehbar" ist das ja auch für ungeübte Augen wohl eigentlich nicht.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #30
na dann werde ich meine SD15 wohl mal nach Hessen schicken, mal hören was die da so sagen.....:D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #31
Klaus, vieleicht ist das wirklich nicht normal. Aber warum trifft es so viele Sd15 Kameras? Aber das wird wohl nur Sigma wissen oder auch nicht.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #32
na dann werde ich meine SD15 wohl mal nach Hessen schicken, mal hören was die da so sagen.....:D

Reinhold, diese Idee werden wohl nun auch einige andere Nutzer haben .
Also besser gleich verpacken bevor es alle anderen User auch tun:D

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #33

Man müsste tatsächlich mal Deine und meine Kamera unter absolut den selben Bedingungen vergleichen, um sicher sein zu können, dass nicht ich mich täusche.

Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass meine 15er nicht schon in vergleichbaren Situationen gewesen sein MUSS.

Ausgefressene Weißbereiche in farblich gedeckten Bildbereichen sind mir bislang nicht untergekommen. Klar! Irgendwann brennt alles aus, sonst gäbe es keine Überbelichtungen.

Bei den oben gezeigten Bildbeispielen darf aber nach meiner Überzeugung kein weißes Nichts resultieren, wenn unmittelbar daneben noch alle drei Farbkanäle Zeichnung hatten (eben nicht übersteuert sondern ausgesteuert sind). Ein sog. "Blooming-Effekt" sieht auch ganz anders aus .... also ich meine, dass das nicht in Ordnung sein kann.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #34
Hallo,

liebe Betroffene. Habt ihr eigentlich das Problem schon mal mit einem anderen Objektiv angegangen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch das Objektiv starke Auswirkungen auf die Belichtungsmessung und das Kontrastverhalten haben kann.
Also am Besten mal fehlerhafte Situation suchen und mit identischen Kameraeinstellungen aber anderem Objektiv eine Gegenprobe machen.

Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #35
Tja .... wie ich ja damals schrieb ..... Meine erste SD15 musste leider auch nach Hause zurück. Ich könnte ja mal den Thread heraussuchen, was damals an Bildergebnissen zu besichtigen war.

Ich kenne den Kundendienst eigentlich dann als sehr einsichtig und hilfsbereit, wenn man gut argumentiert und wenn es wirklich um einen Defekt geht und eben nicht um immanente Foveon Schwächen, die ja nun einmal nicht reparabel sind, mit denen ich zumindest sehr gut leben kann.

Ich habe damals Vergleichsphotos SD14/SD15 mitgeschickt ... da gab es nichts zu diskutieren. Meine SD15 wurde anstandslos ausgetauscht und durch eine genau geprüfte ersetzt, worum ich telephonisch gebeten hatte.

Jene "macht" seitdem zu meiner vollsten Zufriedenheit.;)

Grüße und Kopf hoch

Klaus

P.S. Eine intakte SIGMA SD15 hat IMHO keine wirklichen Mängel. Meine macht mir wirklichen Spaß.;)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #36
Hallo,

liebe Betroffene. Habt ihr eigentlich das Problem schon mal mit einem anderen Objektiv angegangen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch das Objektiv starke Auswirkungen auf die Belichtungsmessung und das Kontrastverhalten haben kann.
Also am Besten mal fehlerhafte Situation suchen und mit identischen Kameraeinstellungen aber anderem Objektiv eine Gegenprobe machen.

Gruss Mario

Ja ... sehr gut dann möglich, wenn eine Optik NICHT wirklich korrekt abblendet, weil (nicht selten) die elektrisch betätigte Blende nicht korrekt oder gar nicht abblendet.

Das Resultat ist eine faktische Überbelichtung, die natürlich aus den EXIFs nicht ersichtlich wird.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #37
Ja ... sehr gut dann möglich, wenn eine Optik NICHT wirklich korrekt abblendet, weil (nicht selten) die elektrisch betätigte Blende nicht korrekt oder gar nicht abblendet.

das wäre ja dann der Supergau und das sollte eigentlich jedem mit der Zeit auffallen. Aber auch unabhängig von der Blende können verschiedene Objektive zu einem unterschiedlichen Belichtungsverhalten der Kamera führen.
Wenn man dann nur Eines hat gibt man dann vorschnell natürlich der Kamera die Schuld.
Davon abgesehen sollten die "normalen" Standartzooms aber nicht zu solch Verhalten führen. Ich bemerke es eher bei Superzoom und lichtstarkem EX

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #38
(...) Aber auch unabhängig von der Blende können verschiedene Objektive zu einem unterschiedlichen Belichtungsverhalten der Kamera führen. (...)

Ich bin dieser Annahme vor Jahren mal nachgegangen und habe bei DSLR mal den selben Bildausschnitt mit 6! verschiedenen SIGMA SA Objektiven an meiner SD10 abgelichtet.

Die Ergebnisse waren sehr beruhigend .... es gab wirklich gar keine Belichtungsunterschiede. Alles andere wäre im Grunde (sorry!) Beschiss, denn dann wäre die Offenlichtstärke der Objektive falsch angegeben.

Eben diese (Offenlichtstärke) dient ja der Kamera als Maßstab, um korrekt abblenden-, bzw. überhaupt belichten zu können.

Lügt ein Objektivhersteller diesbezüglich, dann kann kein externer Belichtungsmesser mehr erfolgreich seinen Dienst tun. Erfreulicherweise kann ich sagen, dass ich gar kein Objektiv besitze, das falsche Lichtverhältnisse vorgibt.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #39
Kann nicht in Ordnung sein ...

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal gekramt und hier mal zwei "anfällige" Aufnahmen herausgesucht.

Beide SD15 bei strahlendstem Sonnenlicht und starken Kontrasten. die Aufnahmen enthalten sämtliche Farben und Tonwerte .... da darf nix weiß ausbrennen!

sample 5.jpg

sample 6.jpg

Das kann so nicht "normal" sein.

Grüße

Klaus

P.S. Wenn Die SIGMA eines können sollte, dann ist das, einen knallweißen Schwan im grellen Sonnenlicht durchzuzeichnen. Genau das nämlich kriege ich mit den CANONen eben leider nicht hin.

-guckst Du2-.jpg

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten