SD14 Frage

Diskutiere SD14 Frage im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, meine SD14 ist nun angekommen. Finde den Kasten ganz uebersichtlich. Allerdings faellt mir auf, dass ich in RAW nur Hi Res anwaehlen kann...
  • SD14 Frage Beitrag #1
Benson
Hallo,

meine SD14 ist nun angekommen. Finde den Kasten ganz uebersichtlich. Allerdings faellt mir auf, dass ich in RAW nur Hi Res anwaehlen kann. Bei JPEG Fine allerdings Super Hi Res. WArum kann ich nicht die volle Aufloesung bei RAW verwenden? Wo ist der Sinn :D

Anzeige

Re: SD14 Frage
  • SD14 Frage Beitrag #2
Jpeg fine bezieht sich auf die Kompression.

RAW Daten sind immer in voller Auflösung werden nicht komprimiert.

• SD14 Frage Beitrag #3
nein ich rede von der Aufloesung, bei JPG bekomme ich 4608x3072 und bei RAW 2640x1760, dass RAW nicht komprimiert ist, ist mir klar, das war auch nicht die Frage ;)

• SD14 Frage Beitrag #4
Hallo,

meine SD14 ist nun angekommen. Finde den Kasten ganz uebersichtlich. Allerdings faellt mir auf, dass ich in RAW nur Hi Res anwaehlen kann. Bei JPEG Fine allerdings Super Hi Res. WArum kann ich nicht die volle Aufloesung bei RAW verwenden? Wo ist der Sinn :D

JPG ist JPG und hat nichts mit dem RAW zu tun.
Nutze nach Möglichkeit nicht JPG als Format, sondern ausschließlich
RAW, weil die SD14 hier nicht gerade feine Bilder produziert. :rolleyes:

Viel Spaß mit dem Baby :cool::D

• SD14 Frage Beitrag #5
Das sind die „echten” RGB-Pixel.
Jpeg wird auf doppelte Größe interpoliert.
Bei Raw-Aufnahmen macht das die Software.
Ist meistens aber nicht notwendig, die Auflösung reicht normalerweise auch so.
Vor allem wenn man das ganze auf einem Tintenstrahler ausgibt.

Gruß
Frankg

• SD14 Frage Beitrag #6
nein ich rede von der Aufloesung, bei JPG bekomme ich 4608x3072 und bei RAW 2640x1760, dass RAW nicht komprimiert ist, ist mir klar, das war auch nicht die Frage ;)

Das ist kamerainternes aufblasen, das Bild wird hochscaliert.
Ähnlich in SPP, wenn Du konvertierst.
Dort kannst Du die doppelte Größe einstellen :)

• SD14 Frage Beitrag #8

Gruß
Frankg

Danke Frank, nach dieser Antwort habe ich gesucht. Ergibt sich dann eine Aufloesung von 4,6 Mega Pixeln??
Naja bin so wenig gewohnt, meine 1D hat ja auch "nur" 4,5MP :D

• SD14 Frage Beitrag #9

Gruß
Frankg

???? 4608x3072

SPP haut bei "doppelter Größe" 5280 x 3520 raus.
Also so ganz kann dann das nicht stimmen,
sage ich mal

• SD14 Frage Beitrag #10
hallo
ich finde die doppelte grösse von spp nicht schlecht. normalerweise benutze ich beim konvertieren " gleiche grösse " - wenn ich jedoch ausschnitte vom raw haben will, nehme ich doppelte grösse, und habe meistens bessere ergebnisse als mit einer 10mp kamera.

• SD14 Frage Beitrag #11
Die liebe Auflösung mal wieder :)

@ Saturn

Deine Zahlen stimmen. Eigentlich müsste SPP mit ca. 1,7 multiplizieren, denn bei der Multiplikation mit 2,0 kommen 18,8 Megapixel heraus.
Man kann das Ergebnis natürlich auch in Photoshop wieder auf zwei Drittel reduzieren ( mit der Option „bikubisch schärfer”) dann hat man in etwa 14 Megapixel.

@ Benson

richtig 2640 x1760 machen 4646400 Pixel also ungefähr 4,65 MP.
Da diese aber uninterpoliert scharf sind und einen hohen Detailkontrast haben lassen sie sich hervorragend hochinterpolieren.
Die meisten Druckertreiber haben selbst mit der Foveon-Originalauflösung kaum Probleme.
Ohne Vergrößerung kannst Du ohne weiteres 37 x 25 cm große Prints in Idealauflösung drucken.
Eine Vergrößerung um Faktor 2 ist mit kaum sichtbaren Qualitätseinbußen zu machen. Das sind dann schon 74 x 50.
Für den Hausgebrauch reicht eine solche Auflösung locker.

Gruß

Frankg

• SD14 Frage Beitrag #12
Hallo Benson,

lass dich von den reinen Zahlen nicht beeindrucken. Jpeg in Sigmas taugt nicht wirklich, bestenfalls als Notlösung. Am besten immer RAW, dann ab in den Raw - Konverter. SPP ist seit 4.2 kaum zu toppen und damit weit besser als die meisten kamerainternen jpeg - Verarbeitungen. Versuch einfach mal die Automatikfunktion und bearbeite das jpeg- oder Tiffbild in einer üblichen Bildbearbeitung weiter, Du wirst staunen!

Nur meine Erfahrung! ;)

• SD14 Frage Beitrag #13
Habe auch mit der SD14 gute ooc-JPEGs erhalten ... aber im RAW-Modus liegt der Sinn der Sigmas !!!

Ich konvertiere meistens nur noch "gleiche Grösse" ... ich finde die Ergebnisse schärfer !

• SD14 Frage Beitrag #14
naja, die ergebnisse die ich heute sehen konnte, sind alles andere als toll. Die Raws kommen sehr gelb raus... ich gucke mir das jetzt noch ein paar tage an, aber ich denke es wird wieder verkauft :(

• SD14 Frage Beitrag #15
Hallo,

Jpeg fine bezieht sich auf die Kompression.

RAW Daten sind immer in voller Auflösung werden nicht komprimiert.

Nicht ganz richtig so. Die Modelle SD9/10/14 können RAW in HI / MOD / und LOW Auflösung aufzeichnen. Eine Reduktion der Auflösung macht insbesondere Sinn, um die Anzahl der möglichen Serienaufnahmen zu erhöhen.

Die SD15 kann RAW allerdings wirklich NUR in maximaler Auflösung schreiben, wobei sie stattliche 21 Serienaufnahmen FULL RES verballern kann ... das dürfte dann mal reichen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD14 Frage Beitrag #16
naja, die ergebnisse die ich heute sehen konnte, sind alles andere als toll. Die Raws kommen sehr gelb raus... ich gucke mir das jetzt noch ein paar tage an, aber ich denke es wird wieder verkauft :(

müssen ja noch bearbeitet werden, wie sehen sie den nach einen Weißabgleich aus ? .......................

• SD14 Frage Beitrag #18

Naja,

egal ob WB Auto oder Sonne war, Gelb darf seit SPP4.2 kein Foto mehr werden. Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Exemplar kaputt. Ich hatte auch mal so eine mit Gelbstich, repariert wurde sie von Sigma nicht, sondern gegen eine Neue getauscht.
Seit SPP4.2 sollten bei intakter Kamera selbst mit AUTO neutrale Farben rauskommen. Mit älteren Versionen kann evtl. ein leichter Grünstich erkennbar sein, das wäre noch Normal.

Gruss Mario

• SD14 Frage Beitrag #19
Ich schätze, die Diskussion kann beendet werden. Die Kamera steht im DSLR-Forum zum Verkauf.;)

• SD14 Frage Beitrag #20
Hmmm ... ja ... wenn er primär in JPEG knipsen will, hat er wohl die falsche Kamera gekauft ...

Thema:

SD14 Frage

Zurück
Oben Unten