Fazit:
Die Sigma SD14 war für mich die vorletzte SIGMA SLR, mit der ich damals exklusiv gearbeitet hatte ... UND ICH BEREUE NIX!:daumen::klatschen:
Wie jede SIGMA mit Foveon-Motorisierung ist sie eine tolle Kamera aber auch eine schwierige "Zicke"!
Wer damit loszieht, muss wissen, was er/sie da in Händen hält .... wirklich kein einfaches Gerät!

Ebenso filigran ist die RAW-EBV, die unverzichtbar und unausweichlich mit der Kamera verbunden ist. OOC kann man mit Foveon-Power nämlich wirklich vergessen!! Man/frau braucht lange, bis der Zauber endlich wirkt .... da war auch ich kein Wunderknabe .... wenn ich mir meine Bilder aus 2005 heute ansehe, wird mir ganz verlegen zumute.

Aktuell komme ich gerade wieder vom anderen Ende der Welt nach Hause .... UND .... ohne SIGMA Kameraausrüstung.
ICH TRAU' MICH NICHT MEHR!
Kaum jemand hat wohl länger und intensiver mit SIGMA gearbeitet und gelebt, als ich und dennoch!
Ich habe ganz auf SONY ALPHA gesetzt und bin mit (m)einer A7 und einer NEX 5 losgearannt.
Das sind beides Kameras, die einfach leichter, zuverlässiger und vielseitiger die unmöglichsten Motive umsetzen und mir nicht permanent die allerletzte Konzentration auf das photographische Werkzeug abverlangen, so wie das bei Sigma/Foveon Sachen der Fall ist.
Man hat bei CANON oder SONY (sicher auch bei vielen anderen Marken) einfach das sichere Gefühl, dass das Zeug irgendwie "mitdenkt" und sich weniger "querstellt". Dazu kommt die einfach viel bessere HIGH-ISO Performanz aller anderen Marken, die hochlichtstarke Teleobjektive verzichtbar macht ... ganz wichtig, wenn der Photograph in die Jahre gekommen ist und die "Granaten" einfach nicht mehr durch den Dschungel schleppen kann.
Mein SIGMA Kram behält einen Ehrenplatz in meiner unverkäuflichen Sammlung!:klatschen: Mal sehen .... irgendwann kriege ich wieder Lust auf ein Paar Foveon-Bilder .... liegt ja alles noch bereit.
In die Wüste schleppe ich den Kram aber nicht mehr .... da liegen jetzt andere für mich vorne!
Grüße und schöne Photos
Klaus