SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ?

Diskutiere SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Haha, die Wood-Edition ist echt geil ;) Also ich habe nun auch mal versucht herauszufinden wo die Unterschiede liegen. Laut diesem Artikel ist die...
  • SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #22
Laut Artikel ist die Merrill mit einem verbesserten Sensor ausgestattet.

Also, frei Gedächtnis: Kazuto Yamaki hat bei Einführung der SD1M von einer Verbesserung des Fertigungsprozesses gesprochen, welcher eine höhere Ausbeute hinreichend fehlerfreier Sensoren ermöglicht (reduzierter Ausschuss). Das Ganze hat er getan, um den neuen Preis zu begründen.

Der Sensor selbst ist nicht verbessert!!

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #23
Die abnehmbaren Wuzelholzschalen kann man in Zeiten von Energieengpässen auch gut verfeuern :daumen:

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #24
Also, frei Gedächtnis: Kazuto Yamaki hat bei Einführung der SD1M von einer Verbesserung des Fertigungsprozesses gesprochen... Der Sensor selbst ist nicht verbessert!!

Das steht in der Pressemitteilung vom 07.02.2012:

Zitat:

Statement des SIGMA CEO zur SD1 Merrill
Sehr geehrter Kunde,
wir möchten unsere Wertschätzung für Ihre Loyalität gegenüber SIGMA Produkten zum Ausdruck bringen.
Heute stellen wir unsere neue Digital-Spiegelreflexkamera vor, die Sigma SD1 Merrill. Diese Kamera bietet dieselben Funktionen, Eigenschaften und technischen Daten wie die SIGMA SD1, allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis.".

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #25
Hier das Interview auf das sich meine Aussage bezog:

Zitat Kazuto:
"Well, the new price is actually what we were aiming at when we launched the SD1 but due to low yield of the sensor we knew we wouldn't be able to meet our price target.
In the past year engineers from Sigma and Foveon have been trying very hard to improve the yield of the sensor. Now we are confident that we will be able to meet our original price target, hence the price reduction."

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #26
Wie macht sich das 10-20er DC Objektiv an der SD1 ?

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Randschärfe und CA's ?

Bei dem 12-24er lassen sich keine Verlaufsfilter vorsetzen, oder täusche ich mich ?

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #27
10-20 F4,0-5,6 EX DC HSM:
CAs kaum, Randunschärfe befriedigend , Mitte sehr scharf.
Ich kann Bilder in Originalgröße verlinken, falls es die Moderation erlaubt (?).

Sonst bitte löschen...

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #28
Wie macht sich das 10-20er DC Objektiv an der SD1 ?

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Randschärfe und CA's ?

Bei dem 12-24er lassen sich keine Verlaufsfilter vorsetzen, oder täusche ich mich ?

Ich fand das 10-20er an der SD1 wenig prickelnd - gerade an den Rändern. Ich fahre mit dem 8-16er bedeutend besser.

Das 12-24er und das 8-16er haben stark gewölbte Optiken. Es gibt von Lucroit einen Spezialfilterhalter, der den Einsatz von Verlauf-Filtern erlaubt.
Dieser Halter ist jedoch ziemlich teuer.

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #29
Das liest sich nicht befriedigend. Wie sieht es mit dem 15-30er aus ? Soll eine gute Optik sein ...

Etwas anderes; ich habe gelesen, das es möglich ist die SD1 auszulösen, obwohl eine USB Verbindung zum Computer besteht. Das geht bei der SD14 so nicht. Hat jemand ein iPad in Benutzung, sodass die Kamera per USB verbunden bleibt und die JPGs zur Sichtung direkt abrufbar sind ?

Das müsste praktisch funktionieren ...

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #30
Das liest sich nicht befriedigend. Wie sieht es mit dem 15-30er aus ? Soll eine gute Optik sein ...

Ich habe das 15-30er nie ausprobiert. Hab' nur gelesen, dass es recht CA-anfällig sein soll.

Etwas anderes; ich habe gelesen, das es möglich ist die SD1 auszulösen, obwohl eine USB Verbindung zum Computer besteht. Das geht bei der SD14 so nicht. Hat jemand ein iPad in Benutzung, sodass die Kamera per USB verbunden bleibt und die JPGs zur Sichtung direkt abrufbar sind ?

Wenn jemand bereit ist, ein auf die SD1(M) abgestimmtes Programm zur Kamerasteuerung für IPads/Androiden zu schreiben, müsste es gehen.

Dies ist jedoch recht unwahrscheinlich, wie ich finde.

Daher wird es wohl beim Sigma Capture Pro für Windows/Mac bleiben.

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #31
Wenn jemand bereit ist, ein auf die SD1(M) abgestimmtes Programm zur Kamerasteuerung für IPads/Androiden zu schreiben, müsste es gehen.

Dies ist jedoch recht unwahrscheinlich, wie ich finde.

Daher wird es wohl beim Sigma Capture Pro für Windows/Mac bleiben.

Ich meinte das etwas anders. Über USB komme ich sowieso mit dem iPad an die JPGs der SD1 ran. Da die SD1 angeblich auch dann auslöst, wenn eine USB Verbindung steht, brauche ich die Kamera nicht nach jedem Bild vom iPad zu trennen, um das aktuelle Bild zu sehen, was recht nervig ist/wäre.

Kann das jemand bestätigen ?

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #32
Ich meinte das etwas anders. Über USB komme ich sowieso mit dem iPad an die JPGs der SD1 ran. Da die SD1 angeblich auch dann auslöst, wenn eine USB Verbindung steht, brauche ich die Kamera nicht nach jedem Bild vom iPad zu trennen, um das aktuelle Bild zu sehen, was recht nervig ist/wäre.

Ich kann es gerade nicht testen, da meine Merrill in Reparatur ist. Da muss jemand anders dran.

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #33
Das liest sich nicht befriedigend.

Also ich würde das 10-20er doch erheblich besser einstufen.
Fotografiere ja nur zum persönlichen Vergnügen und teste nur wenig.
Vielleicht sind daher auch meine Ansprüche geringer. ;)

Mein erstes 10-20er war allerdings auch arg unscharf in den Ecken und wurde vom Sigma-Service gegen ein gutes Exemplar ausgetauscht.

Ich habe außerdem Testbilder von dem gerühmten 8-16er gesehen, die waren bei Weitem nicht besser. Man darf gerechterweise von einem UWW nichts Unmögliches in Sachen Eckenschärfe bei Offenblende erwarten.

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #34

Die Kamera löst nur dann aus, wenn sie im USB-Modus auf
Kamerasteuerung steht, und nicht auf Massenspeicher.
Das war es auch schon, einstellen kannst Du nichts mehr,
was das Display erfordert, denn das bleibt dunkel.
Nur der Sucher ist aktiv.

Aber immerhin kannst Du sie weltweit steuern und die Bilder betrachten,
sofern sie an einem Clientrechner hängt.
Habe ich schon ausprobiert :cool:

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #35
Vielleicht sind daher auch meine Ansprüche geringer. ;)

So bescheiden. ;)

Ich habe außerdem Testbilder von dem gerühmten 8-16er gesehen, die waren bei Weitem nicht besser. Man darf gerechterweise von einem UWW nichts Unmögliches in Sachen Eckenschärfe bei Offenblende erwarten.

Eine einwandfreie Eckenschärfe bei Offenblende (an der SD1) schafft auch das 8-16er -selbstverständlich- nicht.

Abgeblendet auf f/11 sieht es ganz anders aus.

500k_SDIM3356.jpg

Volle Auflösung:

=> Eine ziemlich homogene Feldschärfe bei 8mm. Leichte Beugungsunschärfen kann man durch dezentes Nachschärfen beseitigen. Dann passt das Ergebnis vollends.

Mein 10-20er, das an den älteren Sigmas beste Dienste leistete, fiel trotz f/11 (an der SD1M) hinsichtlich der Randschärfe bei mir durch...und musste leider gehen.

Im Vergleich sollte weiterhin beachtet werden, dass diese "läppischen" 2mm BW-Unterschied am kurzen Ende in der Praxis einen großen Unterschied machen:

114,5° - 75,7° Bildwinkel beim 8-16er gegenüber
102,4° - 63,8° beim 10-20er.

Vergleicht man dann noch beide Linsen bei 10mm, zeigt sich, dass die sich die Randschärfe des 8-16er noch einmal verbessert.

Mein Fazit war und ist: Die beiden Linsen spielen, an der SD1M, leider nicht in derselben Liga.

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #36
Bei F11 nicht scharf? :eek:
Da hast du ein defektes Exemplar erwischt.

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #37
Das 8-16er macht einen guten Eindruck. Vielen Dank für das Zeigen.

Bei Landschaftsaufnahmen blende ich sowieso auf Blende 16 ab. Wenn ich die SD1 habe, schaue ich mir mal das 10-20er mal an.

• SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #38
  • SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ? Beitrag #39
Ich kann den Ausführungen von Oz nur zustimmen. Das 10-20er fiel bei mir auch durch. Das 8-16er würde ich als gut bezeichnen. Ich denke aber, bezüglich Randschärfe müsste es noch etwas besser gehen, gerade wenn ich sehe was ein 17er TS-E von Canon am Vollformat leistet und was die neusten Sigma "A" Objektive abliefern.
Klar, die Brennweite ist schon nicht ganz vergleichbar mit dem 8-16er.
Sehr schön finde ich die Kontraste und Farben beim 8-16er. Das kräftige Himmelblau ist für Landschaft ideal.

Bezüglich Abblenden: Wenn man die letzten Zentimeter Tiefenschärfe oder die längere Belichtungszeit nicht unbedingt braucht, würde ich bei der SD1 auf F16 verzichten, die Beugungsunschärfe wird hier schon recht deutlich.

Thema:

SD1 oder SD1 Merrill ? Unterschiede ?

Zurück
Oben Unten