SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen?

Diskutiere SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wollte nur mal in die Runde werfen, dass sogar ich als Linkshänder mittler Weile den Sensor selbst putze. ;) Isopropanol macht leider wirklich...
  • SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #21
Wollte nur mal in die Runde werfen, dass sogar ich als Linkshänder mittler Weile
den Sensor selbst putze. ;) Isopropanol macht leider wirklich Schlieren.

Anlässlich der letzten Reinigung verfuhr ich so:

1. Reinigung mit Wattestäbchen und Isopropanol im ersten Gang.
2. Schlieren und letzte Stäubchen dann mit Sensor-Swab und zugehöriger
Reinigungsflüssigkeit entfernt.

So ging es super. Für einen Tipp, welches Reinigungsmittel keine
Schlieren macht, bin ich dankbar.

Grüße vom Waldschrat... :)

_

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #22
Ich habe den Speckgrabber, sieht so ähnlich aus wie das Ding das rico vorstellte nur ist der Kopf viel kleiner.
Funktioniert super, die Stäubchen die man sieht sind weg, leider dauert das so lange das man feststellt das man nun an anderer Stelle welche hat. Es ist auch nur bei sehr guter spiegelnder Beleuchtung erkennbar.

Fazit: für den Eimer, lieber das Geld vertrinken.

Blasebalg, bläst schön rein, funktioniert, leider kann es dann zu störendem Dreck auf der Mattscheibe führen weil der Staub nur weggeblasen wird. Stärker anhaftender Schmutz bleibt.

Fazit: für den Popo, lieber das Geld vertrinken.

Sensor-Swabs, Klaus hatte mal einen Link eingestellt. Geht rasend schnell, wird super sauber alles in Butter.

Fazit: funktioniert und man hat so viel Zeit gespart das mehr Zeit zum trinken bleibt. Prost :D

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #23
@Waldschrat: Klar, die Reinigungsflüssigkeit (entweder reines Methanol oder unter Zusatz von Methanol) ist vom Verdunstungsverhalten her (nicht der Reinigungswirkung) eeetwas besser als Isoprop. Methanol ist aber giftig und wird auch über die Haut resorbiert! Entsprechende Arbeitsschutzmaßnahmen sind also unerläßlich! (Handschuhe, Atemmaske oder Entlüftung etc.). Wie bekannt ist, macht Methanol blind. Ganz schlecht also für nen Fotografen. :eek:
Außerdem wirkt Methanol korrodierend auf Kunststoffteile. Noch mal Vorsicht also. ;)

Lieber Isoprop.....;)

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #24
Methanol ist aber giftig und wird auch über die Haut resorbiert! Entsprechende Arbeitsschutzmaßnahmen sind also unerläßlich! (Handschuhe, Atemmaske oder Entlüftung etc.). Wie bekannt ist, macht Methanol blind. Ganz schlecht also für nen Fotografen. :eek:
Außerdem wirkt Methanol korrodierend auf Kunststoffteile. Noch mal Vorsicht also. ;)

Lieber Isoprop.....;)

Nicht in den Mengen, die für eine Sensorreinigung verwendet werden.

Gruß

Frankg

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #25
@Waldschrat: Klar, die Reinigungsflüssigkeit (entweder reines Methanol oder unter Zusatz von Methanol)...
...

Ich hatte den plötzlichen Schwenk auf Methanol erst nicht nachvollzogen.
Du meinst also, in der Swabs-Reinigungsflüssigkeit ist Methanol drin? :confused:

Schaute soeben auf das Fläschlechen. Da steht mal fast gar nix drauf :rolleyes:,
außer "Sensor clean, Canada". Hmmm.
Darf undeklariertes Gift überhaupt verkauft werden? :confused:
Als Jemand, der aus gesundheitlichen Gründen jede Lebensmitteldeklaration
liest, würde mich an dieser Stelle allerdings gar nix wundern!

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

_

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #26
(...)
Ich reinige meine Kameras seit Jahren selber, also den Sensor...wenn ich meine olle 5DI jedesmal einschicken würde...wäre ich arm geworden!
(...)

Jou ... die EOS 5D (nicht "oll" sondern doll:daumen:;)) hat i.d.T. ja auch noch keine Ultraschall Sensorreinigung. Wobei ich sagen darf, dass Vollformat Kameras weitaus schwieriger zu reinigen sind, als APS-C Kameras.

Das Problemchen dabei ist, dass man den Dreck nicht über den Sensorrand hinauswischen kann, weil der große Sensor den Spiegelkasten ja voll ausfüllt. Am Rand ist dann leider kein Platz mehr.

Lösung:

Ich wische immer erst den Dreck vom Rand in die Sensormitte (Nassreinigung natürlich!), wobei die Sensorecken tatsächlich besser mit einem Wattestäbchen erreichbar sind, als mit einem SWAB.

Anschließend die Mitte mit einem Swab nass reinigen ... so geht's prima.

Grüße

Klaus

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #27
Was die Reinigungschemie betrifft ....

ISOPROPANOL kann ich wirklich empfehlen. Ich bin zwar kein examinierter Chemiker ... aber Isopropanol ist ein probates Desinfektionsmittel und riecht auch so.;) Das hat (moderat eingeatmet) noch niemanden unmittelbar getötet. Ich bin da optimistisch und weiß, dass die Profis das Zeug auch nehmen.

Die teurern "Wunderwässerchen", die da so angeboten werden ... nunja .... nennt mich geizig ... aber ich glaube mal wieder nicht daran.;);)

Grüße

Klaus

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #28
(....)

Sensor-Swabs, Klaus hatte mal einen Link eingestellt. Geht rasend schnell, wird super sauber alles in Butter.

Fazit: funktioniert und man hat so viel Zeit gespart das mehr Zeit zum trinken bleibt. Prost :D

Danke für die Bestätigung und noch zwei Hinweise:

-Druckluft (aber bitte VORSICGHTIG angewendet!) ist hervorragend geeignet, um Staub von der Mattscheibe zu bekommen.
Auf keinen Fall eine Pressluftpistole direkt in den Spiegelkasten halten!! Das ist ein strafbarer Kameramordversuch!! 50cm Abstand sind unbedenklich und wirklich wirkungsvoll!

Dafür natürlich NICHT auf Sensorreinigung schalten, sondern den Verschluss zu lassen und den Spiegel natürlich unten! Immer zuerst die Mattscheibe mit Druckluft sauber pusten und anschließend den Sensor NASS reinigen. Alles andere ist Zeitverschwendung ... ich hab's wirklich ausprobiert!

Sensorswabs dürfen preiswert sein! Ich habe welche aus China, die sehr gut sind. Natürlich dauert die Lieferung bis zu drei Wochen ... ist aber bei dem Preisvorteil durchaus lohnend.

Die Dinger sind (trotz gegenteiliger Herstellerbehauptung) immer wieder verwendbar:

Swab nach Gebrauch unter fließendem heißen Wasser auswaschen.

Nicht an der Luft trocknen (sonst staubt er natürlich ein!), sondern in ein hochwertiges (einmal gefaltetes neues Druckerpapier legen und so staubgeschützt trocknen) Dann in die Verpackung (eben nicht wegschmeißen!) zurücklegen und neu verwenden.

So kostet Sensorclean praktisch gar nix! Isopropanol gibt's in der Apotheke für Peanuts. Nur die allerhöchste wasserfreieste Qualität kaufen und die Flasche nach Gebrauch sofort zuschrauben, weil das Zeug stark hygroskopisch ist und Luftfeuchtigkeit aufnimmt!

Grüße

Klaus

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #30
Selectipur von Merck muß man kaufen:

Nein, muß man nicht. Hochreines Isopropanol gibt es in jeder Apotheke. In einem praktischen Fläschchen mit Tropfpipette und 30ml Inhalt kostet das etwa einsfuffzig.

Eine 2,5 Liter-Pulle zu kaufen, ist völliger Blödsinn. Die kann man im Leben nicht aufbrauchen, außerdem muß nach einer gewissen Zeit sowieso neues gekauft werden. Denn aufgrund seiner hygroskopischen Eigenschaft verwässert das Isoprop relativ schnell. Von daher macht eine "haushaltsübliche" Menge von 30 ml viel mehr Sinn. ;)

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #31
Ich habe auch so eine kleine Flasche mit Pipette und das hatte ich schon zu meiner SD14 (2008-2010).
Eine so große Menge ist erst empfehlenswert wenn man an Reinkarnation glaubt oder mehrere Foren versorgen will.

Isopropanol ist trotz allem nicht gesund. Bei der kurzen Anwendung wie wir sie haben unbedenklich.

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #32
OT an

@Steffen1207
"Eine 2,5 Liter-Pulle zu kaufen, ist völliger Blödsinn."

Ich denke wir sind im freundlichen Forum.
Das geht klar freundlicher im Ton, hab ich so mal von Dir gelesen.
Oder?

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #33
@Steffen nochmal nachgefragt: In dem "Sensor Clean" ist Methanol drin?

Die hier jetzt mehrmals angeklungene Eigenschaft von Isopropanol, Wasser anzuziehen,
ist interessant! Vielleicht schmiert/schliert es ja deshalb?

Mein hiesiges 30ml-Fläschchen Isoprop ist noch halb voll, wurde mal für den
Tonkopf des Kassettendecks, die Videoköpfe des Videorekorders (jaja,
sowas gab es früher ;)), und evtl. Fingerabdrücke auf Objektiven
angeschafft. Datiert Dezember 2000. Da wäre dann aufgrund des Alters mit
einem gewissen Wasseranteil zu rechnen? :confused:
Aber wie kommt das Wasser da rein? Die Flasche ist doch
99,9999% der Zeit luftdicht verschlossen.

Liebe Grüße vom Waldschrat... :)

_

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #34
@Steffen1207
"Eine 2,5 Liter-Pulle zu kaufen, ist völliger Blödsinn."

Ich denke wir sind im freundlichen Forum.
Das geht klar freundlicher im Ton, hab ich so mal von Dir gelesen.
Oder?

Das stimmt. Bitte, meine Wortwahl zu entschuldigen.

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #35
@Steffen nochmal nachgefragt: In dem "Sensor Clean" ist Methanol drin?

Moin Waldschrat,
Das hatte ich einst gelesen. Schreiber des Artikels war ein fachkundiger Mensch, der direkt auf die Gefahren dieser Chemikalie aufmerksam machte. Werde, wenn Zeit ist, mal suchen. Sollte ich den Artikel wiederfinden, werde ich ihn gerne hier verlinken.

Aber wie kommt das Wasser da rein? Die Flasche ist doch
99,9999% der Zeit luftdicht verschlossen.

Aber irgendwannn öffnest du sie eben. Das scheint auszureichen. Es sind ja auch keine hohen Wasseranteile, die das Zeug unbrauchbar machen. Wir reden hier von wenigen Prozenten.

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #36
.... Bitte, meine Wortwahl [Blödsinn] zu entschuldigen.

Ich finde unseren Umgang miteinander hier übrigens wirklich super! :daumen:

Es ist m.E. sehr menschlich, und einfach auch *lebendig*, manchmal zu denken, dass
- ganze Bild-Serien ein Graus seien...
- ein Aussage Blödsinn sei...
- ein Bild wirklich Schrott sei...
- vielleicht sogar Jemand ein bisschen Bluna sei...

...nur um mal einige Aussagen der letzten Monate aufzugreifen.

Dass hier unter uns der Mut besteht, zu sagen:

Stopp, atme durch, dreh nochmal eine Runde,
und sag's doch nochmal treffender und wertschätzender!

empfinde ich als eine tolle Qualität des Miteinanders! :daumen: :daumen: :daumen:
Danke! :)

_

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #37
... das mit isopropp funktioniert, hinterlässt aber leichte schlieren auf dem Sensor wenn man ganz genau hinschaut:D.

Die hier jetzt mehrmals angeklungene Eigenschaft von Isopropanol, Wasser anzuziehen,
ist interessant! Vielleicht schmiert/schliert es ja deshalb?

Moin zusammen,
ich gehöre ja auch zur bekennenden Selbstreinigerfraktion und unternehme dies immer mit Isopropanol und den einzig echten Wattestäbchen, wiel die wohl nicht fusseln. Die ganze SD Reihe bearbeite so. Bei der SD1 ist es am schwierigsten, da der Sensor etwas größer ist, und es im Spiegelkasten enger zu geht.

Wenn ich will macht Isopropanol Schlieren, wenn ich nicht will, macht es keine.....:cool:
Das hat wohl was mit der Menge dieses Stoffes zu tun, der sich in die Watte begibt. Die letzte Reinigung war die SD15 am Sonntag. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, war aber unter 10 Minuten.....blitzeblanker schlierenfreier Sensor.
Ich kipp mir immer ne Pfütze in das Deckelchen, lass lass die Falsche offen und kipp den Rest wieder zurück. Wasser müsste da also schon drin sein, wenn es so hygroskopisch veranlagt ist. Ich hab aber noch nichts davon gemerkt....

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #38
VLSI Selectipur

Hallo,
natürlich muß man keine 2,5 l kaufen :rolleyes:
Allerdings sollte man vorsichtig sein, was die Apotheke so verkauft. Medizisch rein bedeutet nicht, daß es keine Rückstände beim Verdampfen zurückläßt.

VSLI Selectipur war zumindest in der Zeit, als ich mich mit professioneller Reinigung von Optik beschäftigt habe, das reinste was es gab und keine Schlieren hintnerließ. Wurde für die Halbleiderindustrie hergestellt.
Ich habe davon beruflich und auch von VSLI Selectipur Ethanol etliche Liter vebraucht, um Laserspiegel zu reinigen.
Bei der Reinigung gibt es folgende Kernprobleme:

1. Wenn das Reinigungsmittel nicht 99,999 % rein ist, gibt es Schlieren beim Verdampfen desselben.
2. Reinigung muß immer so gemacht werden, daß man den Reinigungsmittelträger (Swaps, Watte, Papier) nur so weit benetzt, daß beim Wischen nur eine kurze nasse Spur hinterhergezogen wird und das meiste wieder im Swap landet. Damit kann man Problem 1. vermeiden. Wenn alles schwimmt, hat man massiv Problem 1.
3. Wasseraufnahme macht nix. Das Wasser ist dann ja auch sehr rein und nicht verunreinigt.
4. Ich habe gut reden: Ich habe zwar früher viel Optik gereinigt, aber bei meinem Vollformatsensor bin ich gescheitert. Erst hat alles geschwommen (waren sch... chinesische Swaps), dann hab ich die Schlieren schwer wegbekommen, und dann war der Schmutz noch in den Ecken.
:klatschen:

Gruß

Dirk

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #39
... wenn man dann auch hochreines bekommt, bei mir haben die mir sonst was angedreht in der Apotheke. Egal habe jetzt aber welches das doch fast Rückstandlos mit 99,9% verfliegt.

Zu den Gel Sticks wollte ich noch was nachzuschieben...:eek: Die Teile habe ich gestern bekommen und ausprobiert. Da muss ich Steffen recht geben die Teile sind tonne :daumen:. Habe ich auch schon wieder zum Händler zurückgesendet.

• SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen? Beitrag #40
Hmmmm ....,

wer meine Photos genau betrachtet, wird weder Sensordreck noch Schlieren bemerken. Ich bin mit Sensordreck sehr pingellig und reinige meine D-SLRs sofort, wenn mir Schmutz auffällt. Isopropanol zieht nur Schlieren, wenn man den Bildsensor in dem Zeug fast schon absaufen lässt. :ausrufezeichen:

Davor ist sowieso zu warnen! Wer seinen Bildsensor quasi absaufen lässt, riskiert, dass sich das Isoprop zwischen Sensorwand und AA-Filter wiederfindet. An solche Schlieren kommst'e dann leider nie wieder dran!

Wie oben von Steffen erklärt, drei Tropfen auf den Swab reichen vollkommen aus.

und dann war der Schmutz noch in den Ecken.
Wie gesagt ... wenn es im Spiegelkasten so eng ist, dass man nicht über die Ränder (Ecken) des Sensors hinauswischen kann, dann immer erst von den Rändern und Ecken aus nach innen wischen (Ecken am besten mit einem Wattestäbchen) und dann innen mit einem Swab reinigen ... fertig!:daumen:

Grüße

Klaus

Thema:

SD 15 zwecks Sensorreinigung einschicken. Was für Kosten würden auf mich zu kommen?

Zurück
Oben Unten