SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken

Diskutiere SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Keineswegs. Ich nutze das Cokin-P Filtersystem gerne und habe es in Verbindung mit ND-Grad und Polfilter erfolgreich an der SD15 genutzt. Auch...
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #61
Aber wer weiß: vielleicht hat ja jemand von Euch eine Überlegung/Erfahrung, die klar dagegen spricht .. :fragezeichen::ausrufezeichen:

Keineswegs. Ich nutze das Cokin-P Filtersystem gerne und habe es in Verbindung mit ND-Grad und Polfilter erfolgreich an der SD15 genutzt.

500k_SDIM2468.jpg

Auch Verbindung mit Belichtungsreihen (HDR)

Hikkaduwa_SDIM4637_39_40_41_42_tonemapped2.jpg

Hikkaduwa_SDIM4666_68_70_72_75_fused_filtered2.jpg

Hikkaduwa-Sunset_SDIM4600_1_2_3_4_tonemapped.jpg

Gruß,
Oz
 
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #62
Die Kombi ND-Grad und ND (Cokin-P) bei extrem hartem Licht an der SD15

500k_SDIM2638.jpg
 
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #63
So ein Filter funktioniert natürlich nicht für jede fotografische Anwendung, so z.B. nicht bei angeleuchteten, hellen Einzelmotiven.

Den Kollegen hier

500k_SDIM3063_Graupelikan.jpg

hätte ich mal besser per Spot anmessen sollen. :eek:
 
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #64
@ Stoneage und oz75:

Na, das macht ja schon mal Hoffnung!

oz75: Du hast natürlich recht, "Allheilmittel" kann das keines sein - wie etwa Dein etwas fehlbelichtetes Bild des gefiederten Gesellen zeigt - aber wenigstens der Problematik gnadenlos überbelichteter Hiimmel bzw. völlig abgesoffener Landschaften dürfte das einigermaßen unbeschwert Herr werden. Auch wenn man manchmal eben doch noch zusätzlich zur Belichtungsreihe (und damit Stativ) greifen sollte.

Allerdings .. und hier stehen eben einige dicke Fragezeichen .. gibt es bei uns schön gerade Horizonte eher selten .. da ist etwa das Meer .. wie Du es mit Deinen Beispielen sehr eindrucksvoll zeigst .. schon "idealer": etwas skeptisch bin ich nämlich, wie die Übergänge von abgedunkelt zu hell aussehen werden. Ich erinnere mich, daß ich da bei meinen Dias nicht immer ganz glücklich gewesen bin.
Da müßte man´s eben mit verschiedenen Stärken versuchen - ich hab akutell halt nur eine, und die ist eher deftig, wie ich das sehe ..

Damit ist eine SD14 aber überhaupt nicht vom Tisch - ich bin aktuell mit zwei Anbietern in Kontakt.
Am liebsten wäre mir halt, das beste aus dem Vorhandenen zu machen - und das ist eben die SD15, mit der ich ja sonst recht zufrieden bin.
 
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #65
Nach dem Wahnsinnshochwasser am vergangenen Wochenende, das sich ja noch bis weit in die zur Ende gehende Woche auswirkt und dem Grauswetter vergangene Woche, habe ich die Sigma erst in den vergangenen Tagen wieder in die Hand genommen.

Weder war die SD15 beim Service noch habe ich mir bisher eine SD14 angelacht ..

Nach einigen Überlegungen versuche ich es nun mal mit "mittenbetont integral" als Alternative zur computerintelligenten Ganzfeldmessung. Schon bei meiner letzten ASLR, einer Canon, hatte ich die Erfahrung gemacht, daß sich die 35-Zonen-Messung nur schwer vorhersehbar korrigieren ließ.

Obwohl es seit der Rückkehr des Frühlings/Frühsommer bisher keine sonnendurchnallten Wolkenberge gegeben hat und ich mir neben den phantastischen Postings in den "Infrarot-Threads" fast trivial vorkomme, möchte ich Euch doch einige aktuelle Fotos zeigen.

Die Kirsch- und Mohnblumenbilder hab ich mit dem 2,8/50er makro gemacht, den Rest mit dem 18-250 os hsm. Alles mit SPP 5.5.1 konvertiert und minimalst mit PS nachbearbeitet (Schatten, Lichter, Kontrast) und für´s Forum verkleinert.

SDIM0918cpc.jpg

SDIM0922cpc.jpg

SDIM0925cpc.jpg

SDIM0928cpc.jpg

SDIM0951cpc.jpg

SDIM0930cpc.jpg

P.S.: oz75, im "SD1 Problemfred" stellst Du fest, daß die Belichtungsmeßmethoden bei "manuell" nicht wirken. Ganz verstehe ich das nicht. Kann mal also in "manuell" z.B. keine Spotmessung machen? Aber warum?
 
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #66
P.S.: oz75, im "SD1 Problemfred" stellst Du fest, daß die Belichtungsmeßmethoden bei "manuell" nicht wirken. Ganz verstehe ich das nicht. Kann mal also in "manuell" z.B. keine Spotmessung machen? Aber warum?

Wenn Du Blende und Belichtungszeit manuell vorgibst, d.h. alle belichtungsrelevanten Parameter, wirkt kein Belichtungscomputer auf die Aufnahmen ein.

Du kannst jede beliebige Belichtungsmethode einstellen die Du willst: Arbeitest Du manuell = "M", gibst Du die Belichtung vor.
 
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #67
Ja, natürlich gebe ich die Belichtung vor. Aber mache ich das nicht auch in A und S, wenn ich möchte sogar in P (per Shift ..)?
Immerhin wird mir doch in M per "+/-"-Werten meine Abweichung vom "Idealwert" angezeigt.
Wie aber mißt die Kamera dieses "Soll"?

Wenn ich mich nicht völlig auf Erfahrungswerte verlassen kann/will, ist dieses "Lot" doch eine wertvolle Hilfe, oder?
 
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #68
Ja, natürlich gebe ich die Belichtung vor. Aber mache ich das nicht auch in A und S, wenn ich möchte sogar in P (per Shift ..)?

Das sind Teilutomatiken. In A gibst Du nur die Blende, in S nur die Belichtungszeit vor. Im P-Shift suchst Du Dir nur Bleichtungskombinationen aus.


Wie aber mißt die Kamera dieses "Soll"?

So, wie es die gerade aktive Messmethode des Belcihtungscomputers tut (Spot, Matrix, was auch immer) - ohne Einfluß zu nehmen.

Wenn ich mich nicht völlig auf Erfahrungswerte verlassen kann/will, ist dieses "Lot" doch eine wertvolle Hilfe, oder?

Das darf/muss jeder mit sich selbst ausmachen.;)

Ich finde, Dein Einwurf aus dem SD1-Problemfred bringt hier niemandem etwas. Dort hatte jemand hartnäckig "behauptet", dass die im Hintergrund zum "M"-Modus gewählte (aktive, aber irrelevante) Meßmethode, die Bildqualität in der SPP-Entwicklung beeinflußt, was natürlich völliger schmarrn ist.
 
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #69
Hallo Manfred!

Deine Kirschen und das Knaulgras im abendlichen Gegenlicht gefallen mir sehr gut! :klatschen:

Was mir in den letzten Tagen noch in den Sinn kam zum Thema "SD15-Ausreißer": Wenn Du die Kamera auf gleichzeitige Aufzeichnung von RAW und JPEG stellst, und den Farbmodus "neutral" definierst, dann zeigt Dir das im Kameradisplay angezeigte JPEG ziemlich gut, ab welcher Belichtung das Ausreißen auftritt. :idee: (Der Farbmodus beeinflusst die Kamera-interne Entwicklung des JPEGs. )

Speziell bei einer Belichtungsreihe kannst Du dann schon zu Felde deutlich erkennen, welche Belichtung gerade eben noch geht, bevor das Ausreißen auftritt. Das ist dann die bestmögliche zur Weiterverarbeitung.

Bei meiner SD15 warnt die Belichtungswarnung (rotes Blinken) in ausgerissenen Stellen übrigens in der Regel nicht.

Diese Feststellungen mögen banal erscheinen, helfen mir in der Praxis aber ungemein. ;)


Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und weiterhin tolle Fotos! :)
 
Thema:

SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken

Ähnliche Themen
Klaus-R
Antworten
49
Aufrufe
1.684
Klaus-R
Klaus-R
Klaus-R
Antworten
28
Aufrufe
2.789
Klaus-R
Klaus-R
Klaus-R
Antworten
31
Aufrufe
3.246
awi
Zurück
Oben Unten