SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken

Diskutiere SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; oder so: Belichtungsreihe in "ganzen" Stufen. Irgendwann bastele ich diese Reihe bestimmt mal zu einem schönen HDR zusammen. ;)...
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #41
oder so: Belichtungsreihe in "ganzen" Stufen.
Irgendwann bastele ich diese Reihe bestimmt mal zu einem schönen HDR zusammen. ;)

SDI0058_JPGooSPP.jpg

SDI0059_JPGooSPP.jpg

SDI0060_JPGooSPP.jpg

SDI0061_JPGooSPP.jpg

SDI0062_JPGooSPP.jpg

SDI0063_JPGooSPP.jpg

Wie zu sehen ist, gibt es in diesem Fall keine Einzel-Belichtung, die zufrieden stellt.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #42
Damit nicht noch Jemand denkt, ich hätte was gegen Sigma: Ich liebe diese Kamera und die exzellenten Farben, welche sie produziert! Mir ist es aber auch fern, einseitig zu betrachten. (Deshalb fehlt mir auch komplett das Verständnis bei Allem, was so in Richtung Politik, Intrigen, Lobbyarbeit usw. geht, also überall dort, wo charakteristischer Weise ein Teil der Fakten einfach ignoriert wird, um einen anderen Teil der Wirklichkeit zu favorisieren, beschönigen, usw. )

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #43
So, und hier noch ein paar Bilder von mir aus der SD15 :D um zu zeigen, dass mit dieser Kamera sehr schöne Stimmungen einzufangen sind. (Hab mich offensichtlich ein bisschen zum Dämmerungsspezialisten entwickelt. ;) :D )

2012_05_27_2148_SD15_Dennewitz_Daemmerung_0036_1200x800pix.jpg

2012_05_27_2202_SD15_Dennewitz_Daemmerung_0042_1200x800pix.jpg

2012_05_27_2217_SD15_Dennewitz_Daemmerung_0050_1200x800pix.jpg

2012_05_27_SD15_Dennewitz_Mond_rosa_Wolken_0022_1200x900pix.jpg

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #44
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #45
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #46
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #47
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #48
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #49
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #50
Wobei, Waldschrat, bei Deinen Beispielen selbst bei den beiden hellsten Aufnahmen der Sonnenbereich nicht derart AUSFRISST/-BRENNT, wie ich dies bei meinen Bildern geschockt hinnehmen mußte!
Klar sind/wären die obersten beiden Bilder unbrauchbar. Aber das highlight-clipping ist vergleichbar mit dem anderer Kameras.

Seltsamerweise habe ich das Phänomen der weißen Löcher wie auch von Dir gezeigt gar nicht einmal dort beobachtet, wo man es erwarten würde: bei der Sonne.
Am schrecklichsten waren die Ergebnisse eben bei den Wolkenflanken bzw. Löchern in den Wolkern, durch welche die Sonne hindurchstrahlt.

Ich nehme mal an, daß dies daran liegt, daß die Sonne selbst ja brutal hell ist, aber kontinuierlich an Leuchtstärke verliert, je weiter es im Bild vom Zentrum weggeht.
Bei den Wolken ist der Übergang jedoch aprupt.

(Außerhalb des Themas: Deiner Kritik des "Fanboytums" - so überzetze ich mal Deine Worte trivial - schließe ich mich voll und ganz an. Im Prinzip zeigt es die selben Tendenzen wie etwa Nationalismus oder gar Rassismus .. , obwohl dies natürlich extreme und viel gefährlichere Auswüchse dieser unglaublich vereinfachenden Philosophie des "Wir sind die besten .. und daher auch wertvoller" sind.)

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #51
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #52
@ Waldschrat

Deine fantastischen Fotos waren wohl unterwegs, während ich gerade getippt habe.

Ganz hervorragende Bilder !!!

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #53
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #54
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #55
2013_03_13_1842_SD15_1k6sec_Chorin_Mondsichel_0003_600x900pix.jpg

Mit einer gehörigen Portion "Einfühlung" ;) :D in die SD15 lassen sich sogar auch mal Sterne mit ISO800 ablichten! 7.April 2013
Nebelfleck links der Bildmitte: Andromeda-Galaxie
Nebelfleck rechts oberhalb der Bildmitte: Komet Panstarrs
2013_04_07_2122MESZ_SD15_Warnitz_Panstarrs_0138_600x900pix.jpg

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #56
Jetzt hör ich mal wieder auf mit Bildern. ;) Wollte nur zeigen, dass es möglich ist, Fotos mit einer SD15 zu machen. Gerade auch in der Dämmerung ist diese Kamera, bei korrekter Belichtung (!), eine exzellente Partnerin. :idee:

...
(Außerhalb des Themas: Deiner Kritik des "Fanboytums" - so überzetze ich mal Deine Worte trivial - schließe ich mich voll und ganz an. Im Prinzip zeigt es die selben Tendenzen wie etwa Nationalismus oder gar Rassismus .. , ...

Danke für die Zustimmung. :D Da sind wir ja jetzt sozusagen planmäßig entsprechend "Godwins Gesetz" *fast* bei den Nazis angekommen. :D :D :D

Nicht zu vergessen: Es geht um eine Kamera. Ein Stück Technik mit eingebauten Vorteilen, paar Nachteilen, und auch einzigartigen Eigenschaften.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag,
wünscht der Waldschrat aus Berlin :)

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #57
Auch meine SD15 kann "anders". Vor wenigen Tagen, eigentlich nur zum Testen, gemacht:

SDIM0896c1pc.jpg

SDIM0897c1pc.jpg

SDIM0898c1pc.jpg

Gruß vom Manfred

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #58
Hallo Manfred!

Dann schau doch mal, was sich im Service verändert, und zeige bald wieder SD15-Bilder. :)

Gruß aus Berlin! :)

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #59
Grauverlauffilter

Da im Moment von hohen Kontrasten keine Rede ist - und dabei ist´s auch noch saukalt! - hab ich meine Fotoprobleme erst mal sprichwörtlich auf Eis gelegt ..

Wie so oft in Situationen, wo man von einer Schwierigkeit etwas Abstand nimmt, kam mir plötzlich vor dem Schlafengehen eine Idee:
Grauverlauffilter!

Den habe ich in krassen Situationen in meiner Analogzeit gerne verwendet. Und ich war mir sicher, daß ich das Cokin-Filterset mit Halter und mindestens einer Verlauf-Filterscheibe, ja sogar mit dem für´s 18-250er passenden 72er Einschraubadapter, noch irgendwo rumliegen haben müßte.

Ja, tatsächlich, ganz schnell hatte ich die Teile gefunden. Die Kunststoffscheibe ist sogar (fast) neuwertig, ohne optische Beeinträchtigungen.
Da bin ich ja mal gespannt!
Ich weiß zwar, daß die Cokins wegen nicht gerader exzellenter Qualität einen Rotstich produzieren .. aber .. sollte das Experiment vielversprechend sein, könnte ich ja eventuell auf die teureren Filter von Hitech oder gar Lee umsteigen (wobei: eine Filterscheibe von Lee kostet vermutlich mehr, als ein gebrauchtes SD14-Gehäuse .. / könnte eventuell aber auch mehr bringen .. )

Obwohl mir klar ist, daß Ihr alle wißt, was ein Verlauffilter ist und wozu man den verwendet (hat .. denn heutzutage "macht man" Verlauf ja digital - was aber natürlich die zu hohen Kontraste bei der Aufnahme nicht beeinflussen kann!) - trotzdem zur Info

Tja, ich bin echt etwas euphorisch - und brenne darauf, das sobald wie möglich in der Praxis auszuprobieren .. :D

Aber wer weiß: vielleicht hat ja jemand von Euch eine Überlegung/Erfahrung, die klar dagegen spricht .. :fragezeichen::ausrufezeichen:

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #60
Aber wer weiß: vielleicht hat ja jemand von Euch eine Überlegung/Erfahrung, die klar dagegen spricht .. :fragezeichen::ausrufezeichen:

Wenn es um Landschafts-Aufnahmen geht, gehe ich nicht ohne Verlaufsfilter aus dem Haus.
Trotzdem gibt es natürlich Situationen wo sie nichts bringen oder zu eingeschränkt sind. Da ist dann unter Umständen eine Belichtungsreihe gefragt.
Ab und zu kombiniere ich sogar beides. Verlaufsfilter mit Belichtungsreihe.

Thema:

SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken