SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken

Diskutiere SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @all: Neutral = Standard -0,9EV Unterbelichtung über das Postprocessing. Nichts anderes. Probiert es einfach aus. ;) Danke! :) Mit ein wenig...
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #21
@all: Neutral = Standard -0,9EV Unterbelichtung über das Postprocessing. Nichts anderes. Probiert es einfach aus. ;)

@ oz 75: ja klar, ich werde die X3Fs gerne als Link nachreichen. Aber heute wird´s leider nix mehr. Morgen garantiert.

Danke! :)

Mit HDR habe ich bisher kaum Erfahrungen. Die wenigen bisherigen Versuche (in PS mit PS, aber auch z.B. mit "LuminanceHDR") sahen nach meinem Geschmack ziemlich "unnatürlich" aus ..

Mit ein wenig Übung sehen die Bilder sehr natürlich aus. Besonders brav ist hierbei das Digital Photo Pro von Canon, was 3 jpeg- oder TIFF-Bilder zu einem sehr natürlichen HDR verrechnen kann.

Du kannst gerne mal in eine Belichtungsreihe einer sehr häßlichen Hochkontrastsituation hochladen.

Kopf hoch. Die Kamera ist wirklich gut - wenn auch weitaus böser im Gegenlicht-Handling als die SD14.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #22
Danke für die Tipps!

Auch das Canon-Programm werde ich mal ausprobieren ..

Die drei X3Fs habe ich nun doch schon heute hochgeladen. Mal sehen, ob das Verlinken klappt, so wie ich mir das vorstelle ..

Na gut. Zwar dachte ich, man würde ein Vorschaubild sehen (funktioniert vielleicht wegen der Dateierweiterung bzw. der Natur des Files nicht ..?), aber immerhin geht das Anklicken, womit man zum Runterladen des X3Fs aufgefordert wird ..

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #23
Das erste Bild ist tatsächlich nur mit Tricks zu retten, die anderen beiden halte ich für ok.
Wenn es nicht gewünscht wird, nehme ich meine Version der Bilder wieder raus.

Anhänge
  • comp_SDIM0878x.jpg
    comp_SDIM0878x.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 14
  • comp_SDIM0869.jpg
    comp_SDIM0869.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 10
  • comp_SDIM0872.jpg
    comp_SDIM0872.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 13
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #24
Die Bilder 1 und 3 sind durch das RAW-Processing nicht mehr zu reparieren. da hilft nur die Retusche (Stempeln unter gimp oder PS(E))

Bild 2 ist noch ok.

Mit Silkypix (da damit das Dunkelrauschen bei der Schattenanhebung besser zu kontrollieren ist)
500k_SDIM0869(1).jpg

@babha: Zu den Belichtungsreihen ein Beispiel dafür, dass es nicht künstlich aussehen muss.

Problembild
Das_biedere_Zimmer_ROHSDIM4306.jpg

Dreier-Reihe mit DPP (Canon)
500k_DPP.jpg

Vierer-Reihe mit Photomatix (nicht in letzter Konsequenz auf "Natürlichkeit" getrimmt)
Das_biedere_Zimmer_SDIM4306_7_8_9_tonemapped_filtered.jpg

So ein HDR-Processing geht mit ein wenig Übung sehr schnell - auch natürlich.

Ansonsten bleibt als Alternative die SD14, von der Sie Dir im Nachbarforum so innig abgeraten haben. Sie ist dank Preisdruck durch die viel zeitgemäßere SD15 sehr günstig zu haben und eine Korrektur des vielbescholtenen Weißabgleichs ist im Vergleich zur Rettung der weggerösteten Highlights ein Klacks.

Grüße,
Oz

P.S.: Zu potenziellen Reparaturen...
Meine -intakte- SD15 kann auch ohne mit Wimper zu zucken das hier
500k_SDIM4008.jpg
wenn ich nicht umsichtig anmesse...:eek:

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #25
@ tippex

Ich bin echt beeindruckt, was Du aus dem 1. Bild machen konntest .. :klatschen:
(Nur zur "Ehren"rettung: natürlich habe ich mich mit den Reglern von SPP beschäftigt und auch schon viel rumprobiert. Die hochgeladenenen Nullstellungsversionen der drei Fotos habe ich nur hier für´s Forum gewählt, um zu zeigen, wie die Files von meiner SD15 aufgezeichnet werden .. WIE Du die Löcher gestopft hast, würde mich schon interessieren! Tatsächlich "stempeln", wie oz75 meinte?"

Aber immerhin zeigt das, daß Abhilfe möglich ist!!!
Allerdings kommt man ganz offensichtlich bei den Sigma-Bildern nicht um mehr oder weniger - eher mehr :rolleyes: - Arbeit am Rechner nicht vorbei.

Ich muß zugeben, daß der Frust - denn die gezeigten Bilder waren ja noch harmlos :ausrufezeichen: - bereits soweit ging, daß ich mich von dem Sigma"geraffel" kurzerhand (naja: SO arg schnell und lukrativ läßt sich so eine Ausrüstung ja auch nicht unters Volk bringen, ganz einfach weil´s an der Nachfrage mächtig hapert ..) trennen wollte ..

Diese Frage haben sich natürlich schon viele Noch- und ehemalige Sigmarianer bestimmt schon unzählige Male gestellt: Wie kann eine Firma nur solch derartig unausgereifte Produkte auf den Markt bringen ?! Und wie kann es sein - und dies ist noch weit mysteriöser (Sigma könnte man ja immerhin noch Unverschämtheit unterstellen) - daß diese stark entwicklungsbedürftigen Teile auch noch immer wieder Käufer finden?!! Und das zu teilweise im Marketingwahn entstandenen Irrsinnspreisen (wie etwa die ursprüngliche SD1) .. !!

Jedenfalls werde ich erst mal - noch ehe ich die Cam zum Service schicke - mit den Belichtungsreihen experimentieren. Und daraus resultierend HDR.
oz75, Deine Beispiele erwecken wirklich Vertrauen! Das sieht ganz prima aus.
Bitter bei der Lösung Belichtungsreihe ist natürlich, daß dies den Einsatz des Statives noch zusätzlich häuft - sogar bei ausreichend Licht. Und für "bewegte Motive" scheidet diese Variante sowieso aus ..

Tatsächlich denke ich immer mehr über eine SD14 nach. Allerdings lassen mich die Meldungen über Farbverschiebungen und -stiche zögern. Nicht wenige gaben auf, weil sie nicht damit zurecht kamen.

oz75, verstehe ich Dich richtig, daß die Farbproblematik (es gab und gibt aber anscheinend auch Exemplare, welche diesen Mangel nicht oder kaum haben ..) "nur" durch eine Anpassung des WA möglich ist? Gibt es da Erfahrungswerte (z.B. Farbtemperatur mit bestimmten Werten korrigieren)?
Falls im Bild Bereiche verschieden behandelt werden müssen, wäre dies ja auch kein Vorteil gegenüber der SD15´schen "Ausreißproblematik" ..

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #26
hallo,
hier mal ein beispiel mit der dp1x, die ja den gleichen sensor wie die sd15 hat. entwickelt mit spp 4.2, dann nachbearbetet mit acdsee pro 6 und mit traumflieger auf forengrösse komprimiert.

comp_SDIM0810.jpg

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #27
Meine persönliche Meinung.

Wenn Du jetzt eine gebrauchte SD14 zukaufst ist nie ausgeschlossen das diese das Grün Problem, Rauschen und Streifen, hat.
Dann hast Du noch ein Problem extra und auch noch dafür € ausgegeben.
Der geradere Weg ist sicher bei der SD15 zu bleiben, den SIGMA Service nochmals in Anspruch nehmen und dann mit den gewonnenen Wissen nochmals starten.
Dann hast Du sicher auch die innere Ruhe das Du da nichts versäumt oder unversucht hast lassen.
Meine SD15 wurde samt Objektiv zwei Mal getauscht.
Einmal vom Vorbesitzer und dann von mir da der Verkäufer mir nicht die Wahrheit gesagt hatte.
Für mich passt es nun mit dem gelieferten Kit und die Ratschläge von den erfahrenen SIGMA Usern helfen dabei sehr gut.
Der Service war schnell und informativ, innerhalb drei Wochen war das Kit wieder zurück.

Wünsche Dir das Du weiterhin Freude an der Kamera hast.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #28
@ tippex
Ich bin echt beeindruckt, was Du aus dem 1. Bild machen konntest .. :klatschen:
(Nur zur Ehrenrettung: natürlich habe ich mich mit den Reglern von SPP beschäftigt und auch schon viel rumprobiert. Die hochgeladenenen Nullstellungsversionen der drei Fotos habe ich nur hier für´s Forum gewählt, um zu zeigen, wie die Files von meiner SD15 aufgezeichnet werden .. WIE Du die Löcher gestopft hast, würde mich schon interessieren! Tatsächlich stempeln, wie oz75 meinte? ..

Ja, das war ganz einfach innerhalb von einer Minute mit dem Reparaturstempel des FastStone-Viewers.

Ob es Abweichungen zwischen einzelnen SD15 und zur SD14 gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe dieses Problem mit den ausgefressenen Lichtern aber weder bei meiner SD15 noch meiner DP2x störend empfunden. Im Gegenteil, es waren mir hier Fotos mit einer Dynamik möglich, die ich vorher in den 10 Jahren mit Canon DSLRs so nicht gewohnt war.

Highlight-Clipping ist so alt wie die Digitalfotografie und nicht auf Foveon beschränkt. Allerdings gebe ich zu, dass meine neue SD1 hier unempfindlicher ist. Und der Preis von 1300 Euro (dank Cashback :)) war dafür meiner Meinung nach nicht irrsinnig.

Die Sigma Kameras sind in meinen Augen auch nicht unausgereift. Es handelt sich eben eine eine andere Technik mit Vor- und Nachteilen gegenüber dem Mainstream.
Und ja, die Bilder müssen bearbeitet werden. Ooc sind sie nicht so toll. Dass du das kannst, hast du im blauen Forum ja bewiesen. ;)

Wenn jemand damit nicht klar kommt - macht nichts, Canon, Nikon, Pentax etc. haben auch schöne Töchter.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #29
@ tippex

hm .. Reparaturstempel .. DARAN hatte ich bisher echt noch gar nicht gedacht! Komisch eigentlich ..

Mit "unausgereift" meine ich z.B.: als "Update" zu den schon nicht ganz unproblematischen SD9 und SD10 (ok, bestimmt nicht jeder empfand und empfindet die Eigenheiten als gleich einschränkend) bringt Sigma die SD14 mit etwas verbesserter Auflösung auf den Markt. Nicht wenige Modelle haben aber Probleme mit Farbverschiebungen und -stichen (ja: nicht wenige, aber auch nicht alle!).
In der SD15 wurde wieder einiges "verbessert" bzw. eher für den weniger arbeitswilligen Fotografen vereinfacht.
Ich weiß ja nicht, ob nur das bzw. das überhaupt der Grund war: um die Farbprobleme in den Griff zu bekommen setzt Sigma AFE ein, welches aber die Fähigkeiten der Kamera in der Bewältigung hellster Bildteile einschränkt ..
Daß es bei Sigma (vielleicht) zusätzlich eine breitere Serienstreuung als üblich gibt, macht die Sache auch nicht gerade unkomplizierter.

Na klar weiß ich, daß auch andere Kameras mit highlight-clipping zu kämpfen haben! Ich habe jedoch bisher niemals ein solches regelrechtes Ausreissen gesehen, grad so, als ob es Löcher ins Bild gebrannt hätte.
Mit dem Live-Histogramm meiner Fuji (X-S1) etwa habe ich eine rasche und kompetente Kontrollmöglichkeit, wo es mir gelingt, dem "Übersteuern" ganz rasch und unkompliziert Herr zu werden ..

JA, die SD1m würde mich schon auch reizen! Aber selbst € 1.300 wären nicht wenig für mich - und dann muß man das notwendig ausgesuchtere Glas ja auch noch dazurechnen .. !

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #30
@Jens-Uwe: Wurde bei Dir das o.g. "Problem" (ich nenne es Feature) angegangen und behoben? Oder ging es nur um die Fehlfokusproblematik?

Tatsächlich denke ich immer mehr über eine SD14 nach. Allerdings lassen mich die Meldungen über Farbverschiebungen und -stiche zögern. Nicht wenige gaben auf, weil sie nicht damit zurecht kamen.

oz75, verstehe ich Dich richtig, daß die Farbproblematik (es gab und gibt aber anscheinend auch Exemplare, welche diesen Mangel nicht oder kaum haben ..) "nur" durch eine Anpassung des WA möglich ist? Gibt es da Erfahrungswerte (z.B. Farbtemperatur mit bestimmten Werten korrigieren)?
Falls im Bild Bereiche verschieden behandelt werden müssen, wäre dies ja auch kein Vorteil gegenüber der SD15´schen "Ausreißproblematik" ..

Es müssen im Bild keine Bereiche separat behandelt werden.

Ich habe alle SDs im Inventar und habe meine SD14 mit meiner SD15 ausgiebig verglichen...

Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache und haben auch nichts mit den unterschiedlichen Belichtungscomputern zu tun, die in beiden Kameras verbaut sind (was mir besonders wichtig).

Es steht jedem frei (der beide Kameras besitzt), ähnliche Tests durchzuführen und gerne das Gegenteil zu beweisen.

Die Ergebnisse des o.g. Vergleichs, haben mich auch bewogen, beide Kameras in den anschließenden Urlaub mitzunehmen. Die zuvor festgestellten Dinge haben sich dort bestätigt.

Ansonsten war/ist die SD15 eine angenehm zu handhabende Kamera. Ich nutze sie sehr gerne zum Fokus-Stacken (21-Bild-Puffer).
Sonnenauf- und untergänge bzw. gleißende Wolken aber nur per Belichtungsserie, oder Spot auf hellere (nicht die hellsten!) Bildpartien.

Falls Die BQ in u.g. Link (alles SD14-Bilder) abschreckt, solltest Du nicht weiter über die SD14 nachdenken...

Mit einem Programm wie Silkypix ist es problemlos möglich, SD14-Bilder auf SD15-Style umzuarbeiten - und umgekehrt. Damit meine ich natürlich nicht die Highlights, sondern die Farb- und Kontrastanmutung des Bildes. Unter SPP ist eine vergleichbare Ausarbeitung schwieriger, da es m.E. nicht sonderlich gut an die SD15 angepasst ist (Farbmodi...).

Man muss sich im Nachgang etwas Zeit nehmen...dafür kann man sich den Reparaturstempel für die Highlights sparen. ;)

Grüße,
Oz

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #31
Oz, ich kann mich all den anderen begeisterten Lesern Deines Reiseberichtes nur anschließen: EIN WAAAAHNSINN .. und irre Bilder! TOP .. :klatschen: :daumen: :klatschen: :ausrufezeichen:

Tja, Oz, natürlich wäre es schon sehr interessant, die SD14 auszuprobieren. Auch Silkypix (kann man ja 30 Tage gratis testen) wäre eine Versuchung wert .. aber wirklich billig ist die neue 5er-Version nicht.
Und ich möchte gerne bald endlich wieder mal auf Achse sein. Wieder mal länger im fast 40 Jahre alten zum Wohnmobil umgebauten Benz-Bus leben und durch die Lande ziehen.
Da ist natürlich auch das Platzangebot eingeschränkt. Mehr als ein Gehäuse zusätzlich zur Fuji erlaube ich mir nicht, nebst den Objektiven, Stativ und sonstigem Krimskrams natürlich.
Ich werd mich wohl mal gemütlich zurücklehnen, um mir die weitere Strategie zu überlegen. In den nächsten paar Tagen, sollte das Licht mitspielen (ganz in der Nähe ist für die kommenden Tage Schneefall bis auf ca. 700 m vorhergesagt ..), erst mal Belichtungsreihen und HDR austesten. Dann (vielleicht) die SD15 auf jeden Fall doch zum Service. Vielleicht während der Wartezeit eine SD14 (so ich über eine günstige "stolpere") ausprobieren .. und nachher entscheiden, welche ich behalte.
Es wird halt wohl nicht ganz so einfach sein, Sigmas weiterzuverkaufen, als dies mit anderen Modellen in der Vergangenheit der Fall gewesen ist (meine Sony SLT-Ausrüstung konnte ich im benachbarten Forum innerhalb von zwei Wochen praktisch ohne Verlust unter die Leute bringen ..) Auch dieser Punkt läßt mich zögern, allzu viel herumzuprobieren.

Aber all das sind natürlich meine Probleme ..

Jedenfalls habe ich hier ganz tolle Unterstützung und prima Tipps bekommen - ein herzliches DANKE :daumen: dafür!

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #32
Ich hatte Glück: Eine kurze Zeit gab es das Silkypix 4 Pro für ganze 5 Euro.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei welcher Strategie auch immer und viel Spaß beim Ziegenbändigen. :D

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #33
... Wieder mal länger im fast 40 Jahre alten zum Wohnmobil umgebauten Benz-Bus leben und durch die Lande ziehen.... ...

Das klingt urgemütlich! :daumen:
Ich wünsche Dir eine nach dem Service verbesserte SD15, und schöne Reisen. Zeig bald wieder Fotos. ;) :D

Grüße vom Waldschrat!

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #34
@oz75
Es betraf Beides, die Belichtung und den OS vom Objektiv.
Diese mir zugesandte Kamera tut es jetzt weit aus besser als zuvor.

Hier

die ersten drei Aufnahmen sind bei starken Gegenlicht Vormittags von dem vereisten See entstanden.

Hier

ein Sonnenuntergang.

Da ich fast nur im Kameramodus M aufnehme taste ich mich poe a poe an die Lichtsituation heran.
Entwickelt werden die X3f Dateien meist mit SPP 4.2.2.
In GIMP automatischer Weißabgleich.
PhotoScape Feinarbeit
Traumflieger TOP für s WEB

oder LR4 - PhotoScape - TOP.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #35

Donnerwetter! Jetzt glaube ich zum ersten Mal, dass es "A-", und "B"-Ware bei diesen SD15 gibt, bzw. dass es offensichtlich möglich ist, diese Kamera intern so abzugleichen, dass solche Aufnahmen möglich werden. Vielleicht sollte ich meine noch ein drittes Mal nach Rödermark einschicken. :idee: Garantie ist noch. :rolleyes: :D

Grüße!

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #36
Hier

innerhalb von zwei Tagen zum herunterladen.

Vielleicht erkennt ihr ja was.
Zur Bearbeitung weis ich jetzt nur das bei dieser ausgearbeiteten JPG zuletzt GIMP 3.6.11 am Werk war.
Die Grundentwicklung stammt aus SPP 4.2.2.

PC aus - Licht aus - Gute Nacht.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #37
Urgemütlich? :D Ja, auf jeden Fall .. :ausrufezeichen:

ABER .. das hat wohl etwas kurzfristiger geklungen, als es gemeint war.
Vor Herbst geht´s nicht - auch wenn ich am liebsten SOFORT losziehen würde. Schon wegen der jetzt immer größer werdenden Hitze im Süden ..

Ziegenhüten: ja klar, das übernehmen meine drei Wuffis (zwei davon Original-Kreter .. Straßenmädel und -junge). Allerdings auf eine Art, mit der speziell die Besitzer der nicht immer wohl duftenden Gesellen keine große Freude haben würden .. Und weil drunten immer noch "ein wenig" Wilder Westen ist - Waffenbesitz ist zwar auch auf Kreta offiziell illegal, allerdings .. - naja, im schlimmsten Fall "hüten" meine nichts böse meinenden abgehalfterten Wölfe nur einmal ..

Silkypix 4 für fünf Euro? Auch will .. :p;)

six.tl, Deine Bilder :daumen: machen Lust, meine olle SD15 doch recht rasch nach Rödermark zu schicken !!

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #38
Vielen Dank für Deine Beispiele, six!
Schöne Bilder sind das. :)

Donnerwetter! Jetzt glaube ich zum ersten Mal, dass es "A-", und "B"-Ware bei diesen SD15 gibt, bzw. dass es offensichtlich möglich ist, diese Kamera intern so abzugleichen, dass solche Aufnahmen möglich werden.

Das kann ich jetzt aus den gezeigten Bildern nicht schließen.

Meines Erachtens hat Jens-Uwe etwas getan, was noch sicherer ist, als per Spot oder -X EV zu arbeiten. Er hat sich belichtungstechnisch sukzessive manuell heruntergetastet, bis er aus der kritischen Zone herausgekommen ist.
Nur führt das halt bei der SD15 stärker zum "Absaufen der Schatten" (als bei der SD14).

Das letzte SD15-Bild hier

ist vergleichbar mit Jens-Uwe's Sonnenuntergang. Solange manuell die Belichtungszeiten herunterziehen, bis die Sonne punktförmig(er) wird (im o.g. Bsp. (Link) runter auf 1/250s).
Achte aber dort auf die Schattenbereiche ---
und dann dasselbe mit dem SD14-Bild (das dritte von unten im o.g. Link - vergleichbar punktförmige Sonne bei 1/100s).

Seine Kamera kann offenbar auch anders:

Viel interessanter finde ich Jens-Uwe's Schwanbilder. Schwangefieder + pralle Sonne ...

Da würde mich das X3F von

sehr interessieren.

Abschließend ein Foto mit meiner SD15 (die genauso wie jene von Jens-Uwe "Himmel und Hölle" kann) bei extremer Sonne...
500k_SDIM2894.jpg

...um nicht als SD15-Miesmacher darzustehen. Geht doch. ;)

Ich wünsche euch viel Spaß / Erfolg mit euren Kameras. Habt sie weiter lieb.
Grüße in die Runde,
Oz

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #39
Wir betreiben hier Multi-Kulti Kamera Dasein.
Daher muss ich Dich leider enttäuschen die Schwan Aufnahme stammt aus einer Canon.
f:8 - 1/2500sek - ISO200 - Spot - 1DIIn - Sigma 120-400mm bei 400mm am 10.05.2012

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #40
Das [es A- und B-Ware gäbe,] kann ich jetzt aus den gezeigten Bildern nicht schließen.

Meines Erachtens hat Jens-Uwe etwas getan, was noch sicherer ist, als per Spot oder -X EV zu arbeiten. Er hat sich belichtungstechnisch sukzessive manuell heruntergetastet, bis er aus der kritischen Zone herausgekommen ist.

...

Mein "Donnerwetter"-Erlebnis bezog sich auf die im Bild von Jens-Uwe tatsächlich vorhandene Zeichnung sogar noch in der Sonnenscheibe! Es ist aber auch zu erkennen, dass die Gesamtstimmung "bläulich" ist. Wahrscheinlich war es einer der Sonnenuntergänge, wo die Atmosphäre stark filterte.

Ich kenne es eher so:

2012_05_27_SD15_Dennewitz_Daemmerung_0001_1200x675pix.jpg

Also im Bereich der Sonne und drumherum komplett ausgerissen.

Thema:

SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken