SD 1, AF- zappelt

Diskutiere SD 1, AF- zappelt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Nachdem ich wohl mit dem Problem nicht allein stehe mal ein neues Thema : Der AF zappelt bei der SD 1 mehrmals vor-und zurück, und wenn man Glück...
  • SD 1, AF- zappelt Beitrag #1
khgarten
khgarten
Nachdem ich wohl mit dem Problem nicht allein stehe mal ein neues Thema :

Der AF zappelt bei der SD 1 mehrmals vor-und zurück, und wenn man Glück und genügend Licht da ist beruhigt er sich und man kann auslösen.

So ist der AF kaum brauchbar, weils mit MF schneller geht, vorausgesetzt man hat ( wie beim neuen 70-200 er) 3 Hände oder ein Stativ.

Dachte erst man könne es nach jedem Objektivwechsel mit nem Reset beseitigen, aber Irrtum, es ist immer und bei jedem meiner Objektive.

Mich wundert das das niemanden hier stört, weil viel zu lesen ist, der AF sei gegenüber der SD 15 besser. Die Sd 14 und 15 macht sowas nicht.

Hilfe erbeten.

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #2
Kann ich nicht bestätigen : 17 - 50, 105er und 10-20 mm Fokussieren sehr schnell und genau.

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #3
Ich habe keine Probleme mit dem AF.

Gruß,
Oz

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #4
Das hilft dir wohl leider nicht weiter, aber ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem AF der SD1.

(10-20, 17-50, 50/2,8, 50-200)

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #5
Doch es hilft, ich glaube ich werd wohl den Body nach Rödermark schicken.

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #6
Rödermark hat mir soeben sehr ausführlich und nett geschrieben und mir eine Prüfung des Gezappels vorgeschlagen, das Paket ist unterwegs, werde berichten,
Danke für Euro Hilfe zum Thema "Zappeln",

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #7
Rödermark hat mir soeben sehr ausführlich und nett geschrieben und mir eine Prüfung des Gezappels vorgeschlagen, das Paket ist unterwegs, werde berichten,
Danke für Euro Hilfe zum Thema "Zappeln",
Was hat dir der Sigma-Techniker genau vorgeschlagen? Beschreibe mal, wie diese Prüfung aussieht?

Ich denke auch, das es an deinem Body liegt, denn ich hab selber so ein Verhalten nicht beobachtet, noch habe ich von anderen etwas in die Richtung gehört.

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #8
Frank (gunead02 im blauen Forum ) hat das gleiche Problem so beschrieben :

Der AF der SD1 ist nicht der Beste. Besonders mit dem 50mm F1,4 tut sich die Kamera schwer; sie stellt scharf, zappt dann aber auf dem Schärfepunkt 2-3 mal hin und her. Bei mir führt dies dann sporadisch mal zu einem Fehlfokus. Die Kamera zeigt das Verhalten bei allen Sigma AF Optiken. Mit der SD14 geht alles schneller und präziser, was den AF angeht. Habt ihr auch sowas beobachtet?

Nr. 19 am 30.6.2013
-------
Nachtrag : Mit meinen 2 SD 15 ist der AF sehr zuverlässig.

Meine Kamera ist noch in Rödermark , dort will man das prüfen, sie war ja auch erst gerade vom Einmessen von dort zurück. Die Firmware ist aktuell.

Werde berichten...

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #9
Ich kann mich überhaupt nur an eine einzige Situation erinnern, wo die SD1 mit dem 50er bei mir nicht fokussieren wollte und ich genervt auf MF umgestellt habe. Sonst hatte ich mit der Kombi keine Probleme.

Gestern gab es eine Situation, wo der AF mit dem 70-200er partout nicht wollte, trotz gutem Licht. Kurze Zeit später war alles wieder gut.

Insgesamt finde ich den Autofokus der SD1 sehr treffsicher und zuverlässig.

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #11
Hast du die SD1 mit oder ohne Merrill ?

Es ist eine SD 1 Merrill, und Kundendienst schickte mir die Kamera zurück, mit der freundlichen Bemerkung, Sie ist geprüft, und in Ordnung,
Da werd ich mal einen Film am nächsten Wochenende versuchen, um hier zu zeigen,.

.......
Will nicht immer hier rummeckern,
Schnappschuss vom Sonntag

Biene.jpg

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #12
Klasse Schnappschuss !

Das mit dem AF ist wirklich komisch ...

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #13
Das AF- Verhalten meiner SD 1 :

Die Kamera ist auf S-Modus, also Schärfepriorität eingestellt und der AF ist aktiviert, die Aufnahme ist bei Tageslicht ( Sonneneschein ) im Schatten entstanden beim anvisieren einer ca 2 m entfernten gut strukturierten Mauer, vom Stativ.
Bei Freihand, sowie bei dunklerem Motiv verlängert sich der AF-Prozess erheblich, manchmal muss man auch pumpen.
Wie beschrieben, von meiner SD 14, und 15 kenn ich sowas nicht, dort gehts : "klick-klick-Auslösen" in einem Bruchteil der Zeit die sich die Sd 1 genehmigt.
Es tritt bei allen meinen Objektiven auf.

Wenn das normal ist, also die Kamera in Ordnung, dann kann ich damit leben, aber die überall publizierte Aussage, der AF sei schneller und zuverlässiger als bei SD 15 ist dann nicht richtig.

Was meint Ihr, ist das bei Euch auch so ?
Danke für jede Antwort.

Gleiche Post geht nach Röderbrunn.

Ein verwirrter Knipskarl
der nur eine fehlerfreie SD 1 haben möchte

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #14
Hallo

Schwer zu sagen, ich denke, wenn dies bei allen Objektiven genau so ist, stimmt etwas nicht.
Meine SD1 verhält sich je nach Objektiv verschieden, aber das ist wohl normal. Bei den langen Makros kann er schon mal den ganzen Weg einmal vor und zurück drehen, bis er das Ziel fixiert hat. Beim 8-16er schnappt der Fokus immer gleich beim ersten mal ein. Beim 17-50er und gutem Licht auch, bei schlechterem Licht oder kontrastarmen Wänden pumpt er sich aber 2-3 mal zum Ziel.

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #15
Meine SD1 verhält sich je nach Objektiv verschieden, aber das ist wohl normal. Bei den langen Makros kann er schon mal den ganzen Weg einmal vor und zurück drehen, bis er das Ziel fixiert hat. Beim 8-16er schnappt der Fokus immer gleich beim ersten mal ein. Beim 17-50er und gutem Licht auch, bei schlechterem Licht oder kontrastarmen Wänden pumpt er sich aber 2-3 mal zum Ziel.

Das kann ich sinngemäß bestätigen.
Es hängt stark vom Objektiv und den Licht-/Kontrastverhältnissen ab.

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #16
Es ist abhängig von Licht und Kontrast, richtig, nicht aber vom Objektiv. Wobei hier es deutlich mehr Zeit braucht, wenn dunkler und vor allem Freihand , fährt es langsamer mehrfach ganz kurz hin und her , bis er den AF-Punkt findet. und wie gesagt, bei SD 14 und 15 gabs sowas nicht.
...
Wenn jemand was einfällt dazu wär ich dankbar.
ansonsten noch ein Schnappschuß :
Insekt.jpg

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #17
Moin Karl,

ohne Dir jetzt "wehtun zu wollen" aber die Bilder sind m.E. schlechter als die Bilder aus einer alten Kompaktknipse wie zum Beispiel die von meiner uralten
Olympus mju 810...

Keine Tiefenschärfe usw.....

Das "Zappeln" Deines AF an der SD1 Merill ist nicht normal,
ich würde die Kamera noch einmal einsenden zum Service(nach Möglichkeit persönlich im Service abgeben und den Problemfall dort vor Ort anzeigen!).

LG
Gerry

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #18
Hallo und Guten Tag Gerry,

erstmal Dank für Deine erliche offene Meinung,
war heut unterwegs und auf dem Zappeln will ich nicht mehr länger draufherumreiten, hab gelesen ne Pentax 645 D soll noch lahmer sein.

Das :
...aber die Bilder sind m.E. schlechter als die Bilder aus einer alten Kompaktknipse..
möchte ich klären :

im Speziellen :

im Allgemeinen :
Was haben Fahrer edler Geländewagen und Knips-Dilettanten wie ich gemeinsam ?
"Freude am F...."

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #19
Moin Karl,

ja,natürlich Du hast Recht!
Es gibt immer "lahmere" Kameras...;-)

Aber das mit dem AF würde ich nicht so lassen,an Deiner Stelle.

Ich hatte eine SD1 und eine SD1 Merrill, aber bei keiner war der AF so "nervös" wie bei Deiner,das was auf dem Video zu sehen war...?

MfG
Gerry

• SD 1, AF- zappelt Beitrag #20
Dank an alle, die hier geantwortet haben,
Rödermark hat mich um Einsendung gebeten, das Paket mit einigen Objektiven ist unterwegs...

Thema:

SD 1, AF- zappelt

Zurück
Oben Unten