Schwerstarbeit...

Diskutiere Schwerstarbeit... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; .... nicht nur für die Ameisen sondern auch für mich. Die verdammte Tiefenschärfe will nie so wie ich will, ich sollte wohl etwas großzügiger mit...
  • Schwerstarbeit... Beitrag #1
mala
mala
.... nicht nur für die Ameisen sondern auch für mich.
Die verdammte Tiefenschärfe will nie so wie ich will, ich sollte wohl etwas großzügiger mit der Blende sein. Kostet ja schließlich nicht mehr diese etwas weiter zu öffnen.

comp_DSC_2350_281bearbeitet.jpg

comp_DSC_2352_282bearbeitet.jpg

comp_DSC_2356_283bearbeitet.jpg

• Schwerstarbeit... Beitrag #2
Moin,

sehr schön gesehen.:daumen:

Die verdammte Tiefenschärfe will nie so wie ich will, ich sollte wohl etwas großzügiger mit der Blende sein. Kostet ja schließlich nicht mehr diese etwas weiter zu öffnen.

Schließen! Du mußt die Blende weiter schließen, um mehr Schärfentiefe zu erreichen. Öffnen bewirkt das Gegenteil, die ohnehin schon knappe Schärfeebene würde noch dünner!;)

• Schwerstarbeit... Beitrag #3
:eek: Verdammt, stimmt.

Einmal in 14 Tagen verwechsle ich das (leider immer noch).

Muss heute Abend mal wieder die Unterlagen vom VHS-Kurs lesen :mad:

• Schwerstarbeit... Beitrag #4
Ich kämpfe auch ständig mit der richtigen Schärfentiefe bei den Markroaufnahmen. Aber Steffen hat recht....die Blende schließen - große Zahl! - dann wird es besser.

Viel Erfolg

• Schwerstarbeit... Beitrag #5
Nr. 2 finde ich schon sehr gelungen.

Mit der fehlenden Tiefenschärfe bist du nicht alleine.
Ich kämpfe auch häufig damit, weil ich immer wieder vergesse, dass ich ja die ISO grosszügig hochschrauben darf, um bei geschlossener Blende auch noch annehmbare Verschlusszeiten zu bekommen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass am Makrobieren!

LG Floh

• Schwerstarbeit... Beitrag #6
Eine sehr schöne Doku! :daumen:

• Schwerstarbeit... Beitrag #7
Ameisen sind ja nun auch sehr flink,
so kleine Insekten fotografiere ich meistens mit dem 90er Macro/Blende 22,einem Bodenstativ und Blitzgerät in der Hand.

schöne Fotos!
Gruß
Friedhelm

• Schwerstarbeit... Beitrag #8
:daumen: Danke für die Tipps.

Das 90 Makro nenn ich mein Eigentum und teste es auch regelmäßig. Blitz? Diese schwarze etwas was kurz hell macht? Besitze ich noch nicht. Wenn es bei mir blitzt bekomme ich bald darauf Post von der Verkehrswacht :mad:
Ein Stativ habe ich aber keines mit dem ich den Boden ablichten kann.

Bei uns ist im Dezember ein VHS-Kurs Thema Makro :D ich glaube den nehme ich mit und danach bin ich wieder Stammkunde im Fotogeschäft. :eek:

• Schwerstarbeit... Beitrag #9
Ich kann nur sagen, dass ich die Aufnahmen klasse finde. Für den Tipp mit der Blende bin ich auch dankbar, denn meine Ameisen-Versuche sind total kläglich gescheitert...

Thema:

Schwerstarbeit...