Schnee Sammelthread

Diskutiere Schnee Sammelthread im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Simsalabim und jetzt wieder ein Winterbild mit Schnee. Es gab zwar diesen Winter wenig Schneefall aber ein paar Flocken vielen doch.
  • Schnee Sammelthread Beitrag #101
Simsalabim und jetzt wieder ein Winterbild mit Schnee. Es gab zwar diesen Winter wenig Schneefall aber ein paar Flocken vielen doch.

DSC_2558.JPG

• Schnee Sammelthread Beitrag #102
@Ditau Es war schon ordentlich Schnee, aber er war schnell wieder weg. Die kurze Zeit haben wir wohl sinnvoll genutzt :)

Verschneiter Steg
G10D1805.jpg

Brücke
G10D1836.jpg

@Jorch du fotografierst analog, wenn ich das richtig interpretiere, wie digitalisierst Du die Bilder?
Die Panoramabilder sind auch so auf dem Negativ/Dia, oder sind das Ausschnitte?

• Schnee Sammelthread Beitrag #103
@Ditau Es war schon ordentlich Schnee, aber er war schnell wieder weg. Die kurze Zeit haben wir wohl sinnvoll genutzt :)

Verschneiter Steg
Anhang anzeigen 185224

Brücke
Anhang anzeigen 185225

@Jorch du fotografierst analog, wenn ich das richtig interpretiere, wie digitalisierst Du die Bilder?
Die Panoramabilder sind auch so auf dem Negativ/Dia, oder sind das Ausschnitte?

Hallo Dirk,

ja das siehst du korrekt. Ich bin einer der letzten Mohikaner der sich hier im bilderfrum analog bewegt.
Wir haben auch ein anders Forum, auf dass ich hier nicht verweisen werde. Aber konsequent: Sämtliche Digitalfotos werden da sofort gelöscht. Für die Bearbeitung der Bilder gibt es strenge Vorschriften. Die Forenten veröffentlichen in der Regel max. 2-5 eigene Fotos von großer Aussagekraft und Qualität. Wer sich nicht daran hält, fliegt raus.

Zu meiner Technik: In der Regel entwickle ich meine Filme selbst. Das kostet mich weniger Zeit als die Rumspielerei mit Bildbearbeitungssoftware und ist echte handwerkliche Arbeit, die mir viel gibt. 📷 Schau mal in Andis Libellenfaden.
Wenn ich nicht so hohe Ansprüche stelle, gebe ich die belichteten Filme auch schon mal zu Rossmann oder dm zum Entwickeln. Aber das ist eher die Ausnahme, da deren Scans nicht meine Anforderungen erfüllen. Der Zeitfaktor kommt hinzu.

Kleinbild-Dias und Negative scanne ich mit dem CanoScan 9000F, bei Mittelformat Dias und Negativen (6x6, 6x7) kommt ein Epson Perfection V850 Pro zum Einsatz. Das ist dann schon eine andere Welt ... aber es ist die Welt, die mich ein Leben lang begleitet hat.

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Liebe Grüße

Jorch

• Schnee Sammelthread Beitrag #104
Hallo Dirk,

ja das siehst du korrekt. Ich bin einer der letzten Mohikaner der sich hier im bilderfrum analog bewegt.
Wir haben auch ein anders Forum, auf dass ich hier nicht verweisen werde. Aber konsequent: Sämtliche Digitalfotos werden da sofort gelöscht. Für die Bearbeitung der Bilder gibt es strenge Vorschriften. Die Forenten veröffentlichen in der Regel max. 2-5 eigene Fotos von großer Aussagekraft und Qualität. Wer sich nicht daran hält, fliegt raus.

Zu meiner Technik: In der Regel entwickle ich meine Filme selbst. Das kostet mich weniger Zeit als die Rumspielerei mit Bildbearbeitungssoftware und ist echte handwerkliche Arbeit, die mir viel gibt. 📷 Schau mal in Andis Libellenfaden.
Wenn ich nicht so hohe Ansprüche stelle, gebe ich die belichteten Filme auch schon mal zu Rossmann oder dm zum Entwickeln. Aber das ist eher die Ausnahme, da deren Scans nicht meine Anforderungen erfüllen. Der Zeitfaktor kommt hinzu.

Kleinbild-Dias und Negative scanne ich mit dem CanoScan 9000F, bei Mittelformat Dias und Negativen (6x6, 6x7) kommt ein Epson Perfection V850 Pro zum Einsatz. Das ist dann schon eine andere Welt ... aber es ist die Welt, die mich ein Leben lang begleitet hat.

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Liebe Grüße

Jorch
Hallo Jorch,
Du bist nicht der einzige der sich analog bewegt. Ich habe viele Jahre Dias und Schwarz/Weiß mit Minolta/Mamiya fotografiert. Ausarbeiten der Filme im Fachlabor wegen der Qualität. Nachdem das Scannen der Negative mit Flachbetscannern nicht die gewünschte Qualität brachte lasse ich die Scanns beim Profi machen. Da es keine hunderte Scanns sind ist der Kostenfaktor zum vernachlässigen da die Qualität in Heimarbeit nicht erreichbar ist. Hier gewinnt dann Digital gegen Scann. Es sei denn du kannst dir Scannequipment im Werte eines Mittelklasseautos leisten. Trotzdem hat analog noch immer einen hohen Stellenwert bei mir.

PolenAuschwitz.jpg

Mittelformt Mamiya 30 Jahre altes Negativ, Profoscann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnee Sammelthread Beitrag #106
Hallo Dirk,

du fragst: "Die Panoramabilder sind auch so auf dem Negativ/Dia, oder sind das Ausschnitte?"

Meine Antwort:
Sie sind so auf dem Negativ/Dia, da sie mit einer analogen Panorama-Kamera aufgenommen werden. Format 24x58mm. Bildwinkel 120°. Ich empfehle Selbstentwicklung, da das ungewöhnliche Format bei dm gnadenlos zerschnitten wird! Da hilft dann auch kein Stitchen mehr. Scannen des Formats siehe oben.

Super Ausstattung der Kamera:
Kein Akku, keine Batterie, keine elektronische Fokussierung, keine Belichtungsautomatik. Die größte Blende des 2.8/28 Objektivs ist f/2.8 und die kleinste f/16. Die fest eingebaute 28 mm Linse ist fix fokussiert und führt nach dem Auslösen einen 120° Schwenk auf einer Kreisbahn durch. Wer hier nicht aufpasst, sieht die eigenen Finger auf dem Foto. Wie viel genau im Schärfebereich liegt, lässt sich so nur durch die Wahl der Blende beeinflussen. Keinerlei Fremdbestimmung, der erfahrene Fotograf ist ist in allen Dingen Herr der Kamera. 👶
Einziges Hilfsmittel: Die Libelle wird im Sucher eingeblendet und spielt dann eine Rolle, wenn es auf den Horizont ankommt. Der wird schnell mal "verbogen". Nichts für Anfänger. 🙂

Schönes Wochenende und gute Panoramas☺️

Jorch

• Schnee Sammelthread Beitrag #107
Schutz

Anhänge
  • Schutzhütte_Winter_SW.jpg
    Schutzhütte_Winter_SW.jpg
    487 KB · Aufrufe: 10
  • Schnee Sammelthread Beitrag #108
Der Winter ist noch nicht zu Ende. Bei Bodenfrost bilden sich auf Pflanzen oft schöne Kamm-Eis Motive. Hier Ginster. Die Spätnachmittag-Sonne macht das Eis "warm". Aufgenommen bei einem Spaziergang im Rothaargebirge.

Kammeis auf Ginster im Gegenlicht© GLB.jpg

• Schnee Sammelthread Beitrag #109
Danke, dj69 vom Rande der Rhön, dass es dir gefällt. Du sagst, du machst keine Makro-Aufnahmen - wie schade.

• Schnee Sammelthread Beitrag #110
Danke, dj69 vom Rande der Rhön, dass es dir gefällt. Du sagst, du machst keine Makro-Aufnahmen - wie schade.
Mir fehlt schlicht das nötige Equipment. War bisher auch noch nicht so in meinem Fokus, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.

• Schnee Sammelthread Beitrag #111
IMG_2402 (Kopie).jpgIMG_2475 (Kopie).jpgIMG_2502 (Kopie).jpg

• Schnee Sammelthread Beitrag #112
20250122 (3).jpg
20250122 (25).jpg20250122 (29).jpg

• Schnee Sammelthread Beitrag #113
@mensabrot danke das Du den Schnee-Sammelfaden mal wieder ausgegraben hast :)

Thema:

Schnee Sammelthread

Zurück
Oben Unten