Schmetterlinge

Diskutiere Schmetterlinge im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab auch noch einen aus diesem Jahr... Bin ja grad mit meinem Tamron am Üben, vor allen Dingen im Schärfebereich. Der Bildbeschnitt ist jetzt...
  • Schmetterlinge Beitrag #1
Marie
Marie
Hab auch noch einen aus diesem Jahr... Bin ja grad mit meinem Tamron
am Üben, vor allen Dingen im Schärfebereich.
Der Bildbeschnitt ist jetzt nicht besonders. Der Falter hängt zu sehr am linken Rand. Aber ich finde die Schärfe ganz ok.

Wäre schön, wenn ihr noch ein paar ...metterlinge 'dran hängen würdet,
zum Diskutieren...;)

Gruss
Marie

Metterling 500 kbMetterling0001.jpg

• Schmetterlinge Beitrag #2
Hallo Marie,

ein sehr ansprechendes Photo.:klatschen:

Wir sehen einen Kohlweißling. Der Bildschnitt ist IMHO prima gewählt. Nur selten macht sich ein Hauptmotiv besonders gut in der Bildmitte. Ich würd's glatt so belassen.

Grüße und schöne Naturaufnahmen

Klaus

• Schmetterlinge Beitrag #4
Der erste Schmetterling ist ja wohl ein seltenes Exemplar, Harald. Sieht toll aus,
hat eine interessante Struktur und schöne Farben.
Der Hintergrund könnte etwas ruhiger sein, aber irgendwie passt es
trotzdem...

Der zweite schimmert schön durchscheinend im Licht. Das Exemplar kenne ich auch nicht.

@ Klaus.... huch, du hast dich so verändert...:D

danke für statement....:)

• Schmetterlinge Beitrag #5
Klaus.... huch, du hast dich so verändert...:D

Hehehe, da kommt mir das geflügelte Wort von Frank Plasberg, damals noch Radiomoderator wieder in den Sinn :
Moderationszottel

*rennt "ist nur'n Zitaaaaaat" schreiend in Deckung* :)

• Schmetterlinge Beitrag #6
Der erste Schmetterling ist ja wohl ein seltenes Exemplar, Harald. Sieht toll aus,
hat eine interessante Struktur und schöne Farben.
Der Hintergrund könnte etwas ruhiger sein, aber irgendwie passt es
trotzdem...

Der zweite schimmert schön durchscheinend im Licht. Das Exemplar kenne ich auch nicht.

Die Aufnahmen sind alle in Pfronten/Allgäu in einer Gärtnerei mit angrenzendem Schmetterlingshaus gemacht worden. War gar nicht so einfach, die munteren Gesellen dort vernünftig abzulichten. Entweder flatterten sie durch die Luft oder saßen an ihren Futterstellen herum, nur das waren dann immer Schalen mit getränkten Tüchern und so, also nicht fotogen.
Diese Jahr wollen wir wieder dahin, wenn es das Schmetterlingshaus noch gibt, ist schliesslich das Hobby der Gärtnerei.

• Schmetterlinge Beitrag #7
Pfauenaugen....

Zwischen Renovierungsarbeiten und 2 Tage keinem Internet:confused:
hab ich es doch noch geschafft, ein paar Pfauenaugen zu knipsen...
Manchmal zu bonbonfarben, finde ich - aber ich glaub, ich hab eine falsche Farbseinstellung-.

Pfauenauge100001.JPGPfauenauge50001.JPGPfauenauge60001.JPGPfauenauge70001.JPGPfauenauge90001.JPG

Gruss
Marie

• Schmetterlinge Beitrag #8
Hallo Marie

Du erlaubst, daß ich noch was hinzufüge. Hab einen Hauhechel-Bläuling und einen Schwalbenschwanz, der leider etwas ramponiert ist. Das Bild ist leider unruhig, aber ich war so erfreut, daß ich den Burschen aus der nächsten Nähe fotografieren konnte, daß ich alles Andere dabei vergessen hatte. Ein Tagpfauenauge hab ich auch noch; hierbei gefallen mir persönlich die Farben recht gut.
Der Hauhechel... wurde mit meinem neuen Tamron SP 70-300 gemacht. Ich muß noch üben, weil ich mit der Schärfe noch gar nicht zufrieden bin. Da scheint mir mein Sony SAL75300 auch nicht schlechter zu sein.
Viele Grüße von Heinz

Hauhechel.jpg

Schwalbenschwanz.JPG

Tagpfauenauge.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schmetterlinge Beitrag #9
hej Heinz
der Blauhechel wurde laut Exif mit einer Nikon gemacht.
Das Tagpfauenauge mit deiner Sony und dem Tamron. Stelle die Bilder doch mal mit 1200pix an der langen Seite ein. Dann kann man es auch besser sehen und eventuelle Fehler erkennen und ausmerzen.
Ich habe ja auch die 350er und das neue 70/300 Tamron USD. Ich bin damit super zufrieden!
LG Norbert

• Schmetterlinge Beitrag #10
Das Bild ist leider unruhig, aber ich war so erfreut, daß ich den Burschen aus der nächsten Nähe fotografieren konnte, daß ich alles Andere dabei vergessen hatte.

Da wär ich aber auch froh gewesen,ein für mich so seltenes Exemplar
vor die Linse zu bekommen. Mehr als Pfauenauge, Zitronenfalter oder
Kohlweissling habe ich bei uns noch nicht gesehen.
Da kann man doch schon stolz sein, Heinz.
Wie Nobbi schon sagt, wär es evtl. besser, sie ein bisschen grösser
hereinzustellen... zum Kritisieren...;)

Danke für's Zeigen...:)

Gruss
Marie

• Schmetterlinge Beitrag #11
Marie und Norbert, ihr habt recht.
Da ich aber nicht genau weiß wie es funktioniert, wie man ein kleines Bild reinstellt und dies beim Anklicken größer wird, werde ich erst mal suchen wie das funktioniert. Ich melde mich wieder.
Gruß Heinz

• Schmetterlinge Beitrag #13
Danke Marie! Bei uns gibt es doch noch einige Insekten, welche inzwischen selten sind. Dafür aber wohne ich am A.... der Welt. Natur habe ich sehr viel, ansonsten aber sehr wenig sehenswertes.
Nun aber versuche ich noch Bilder reinzustellen, die nur größenmäßig verändert wurden und sonst nichts.
DSC03442.JPGWelche Libelle hab ich eigentlich abgebildet?

DSC03468.JPGHier fehlt mir Schärfe.DSC03416.JPG
Ebenso hier. Wie heißt der Kerl übrigens? Spezialisten sind immer gefragt!

Also alle Bilder kommen durch das Rohr des Tamron SP 70-300.
Für einen Tipp, warum mir keine wirklich scharfen Bilder gelingen, wäre ich dankbar.
Liebe Grüße von Heinz

• Schmetterlinge Beitrag #14
hej Heinz,
der "Kerl" ist eine Luzerneneule (Eucilidia glyphica)
Ich habe mir bevor ich nach Schwden ging aus der Serie "Kosmos-Naturführer" Parey´s Buch der Insekten (ISBN 978-3-440-09969-8) gekauft. Für mich ein unersetzliches Taschen-Buch. Hier finde ich auch für mich bis dato unbekannte Insekten und dann kann man noch vorzüglich
nachsehen.

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass du nicht am A... der Welt lebst sondern in meiner ehemaligen Heimat:). Ich geb. in Passau und aufgewachsen in Regensburg. Also bist du mitten drin.
Dein Tamron, ist es noch die ältere preiswerte Variation oder ist es das neue USD.
LG Norbert

• Schmetterlinge Beitrag #15
tolle schmetterlinge hier...

von marie mag ich am liebsten von ihrem zweiten beitrag das dritte bild mit dem pfauenauge....

und von heinz gefällt mir - trotz der unschärfe - der kleine bläuling sehr gut... ich finde den bildausschnitt sehr gelungen

• Schmetterlinge Beitrag #16
den habe ich gerade noch entdeckt, Ist bei dir auf mehreren Bildern drauf:ausrufezeichen:
DSC03442.JPG

Sensor-Reinigung ist angesagt:rolleyes:
LG Norbert

• Schmetterlinge Beitrag #17
Der Reihe nach:

Marie, dein vorletztes Bild gefällt mir so gut, weil ich meine, ich könnte durch die Augen in ferne Gefilde schauen. Außerdem gefällt mir die Blütenfarbe.
Und danke Winterhexe, wenn dir der kleine Bläuling gefällt.
Norbert, danke für deinen Hinweis über die Luzerneneule. Daß mein Sensor gereinigt werden sollte, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde es demnächst versuchen. Vor Allem freut es mich, daß du in früherer Nachbarschaft warst. Ich hause zwischen Deggendorf und Passau. Mein Sohn wohnt in Regensburg. -Was es nicht Alles gibt.-
Mein Tamron ist übrigens die neue USD Version.

Allgemein fotografiere ich mit der Sony Alpha 350 und dem neuen Tamron SP 70-300 USD. Aber dabei hab ich zusätzlich die Nikon P100. Sie wird dann benutzt, wenn mir die Insekten eine Annäherung unter 150cm gestatten.
Es grüßt euch recht herzlich Heinz

• Schmetterlinge Beitrag #18
Schmetterling

Schmetterling im Garten auf unserem extra angepflanzten Schmetterlingsflieder, fotografiert.
Sie kommen wirklich.
Gruß Joachim

Anhänge
  • Schmetterlingszeit.jpg
    Schmetterlingszeit.jpg
    334 KB · Aufrufe: 47
  • Schmetterlinge Beitrag #19
Schmetterling im Garten auf unserem extra angepflanzten Schmetterlingsflieder, fotografiert.
Sie kommen wirklich.
Gruß Joachim

Hej Joachim,
sauber erwischt:klatschen::klatschen::klatschen:
Schärfe, Schnitt und HG sind nach meinem Empfinden absolut Spitze.

"was ist Schmetterlingsflieder", noch nie gehört. Würde ich bei mir auch gerne pflanzen. Der müsste aber winterhart sein bis -25°C:eek:

LG Norbert

• Schmetterlinge Beitrag #20
Hallo Marie,

ich muss sagen deine Darstellung gefällt mir hier am besten, obschon der Falter ziemlich am linken Rand klebt... da hätte ich minim noch etwas luft gelassen.
Trotzdem besticht deine Aufnahme durch eine gute Schärfe und einer für mich ansprechenden Brillianz der Farben.
Auch die Wiederholung der Blüte im Hg verleiht der Aufnahme Tiefe, im übrigen ist es gar nicht so einfach Schmetterlinge hübsch und ansprechend darzustellen.

hier noch eine Zitrone von mir in Aubergine ;-)
(ohne Beschnitt)

Anhänge
  • Zitronenfalter-2011-1-illnau-klein-voll.jpg
    Zitronenfalter-2011-1-illnau-klein-voll.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 44
Thema:

Schmetterlinge