Schärfentiefe Tiefenschärfe

Diskutiere Schärfentiefe Tiefenschärfe im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Stimmt, macht aber Spaß, das Diskutieren. ;) Bei der "Streuli" ;) geht alles, was Sinn macht und "Gegenlichtblende" macht absolut keinen Sinn...
  • Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #21
Ist aber genau so müßig darüber zu debattieren wie darüber, wie das
runde oft tulpenförmige Dingens vorne am Objektiv nun eigentlich heisst.
Gegenlichtblende - Streiflichtblende - Streulichtblende - Sonnenblende???

Stimmt, macht aber Spaß, das Diskutieren. ;)

Bei der "Streuli" ;) geht alles, was Sinn macht und "Gegenlichtblende" macht absolut keinen Sinn, mit Gegenlicht hat deren Verwendung rein gar nichts zu tun. :)

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #23
also, dann darf ich mal kurz zusammenfassen:

Wenn einen Gegenlicht nicht mehr blendet, dann lässt das bezüglich der Sehschärfe tief blicken. Oder bin ich zu zerstreut, um das wirklich zu begreifen.

Und was hat das Ganze jetzt mit Fotografie zu tun? smilies1596.gif

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #26
Es ist wirklich egal wenn man am Schluss mit dem Begriff etwas anfangen kann. In meiner Ausbildung habe ich dann den moderneren Begriff gelernt. Auch egal.

Was mir eigentlich richtig auf den Zeiger geht ist das Wort Bokeh.
Das kann ich noch nicht mal aus irgendwas herleiten. Ist das eine Abkürzung?
Ich sage dazu USB, also Unschärfbebereich. Dummerweise versteht man unter USB aber wieder etwas anderes.

Um die Verwirrung komplett zu machen, vielleicht habt ihr schon von dieser Schnittstelle gelesen: TWAIN

Hier finde ich die Namensfindung eigentlich perfekt. Das Ding heißt nämlich: Tool without an interesting name. :p

Kein Scherz.

Abbildtiefe kann ich mit Schärfentiefe nicht verbinden. Es geht ja um die Schärfeausdehnung. Das Abbild ist ja das Bild und ich habe eine Bildertiefe so noch nie gemessen. Bei ausgedrucktem Foto und Mikrometerschraube kommt man natürlich auch auf eine Zahl. :rolleyes:

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #27
Weils son Spaß macht würde ich gerne nochmal wiedersprechen.....
Klugscheißer an: Es geht aber um die Tiefe des Raumes, Bereich von A in der Tiefe bis Bereich B, und genau um deren Schärfe. Also ist die Erklärung reichlich schlecht, zumindestens die aus dem Link. Klugscheißer aus.
;)

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #28
Was mir eigentlich richtig auf den Zeiger geht ist das Wort Bokeh.
Das kann ich noch nicht mal aus irgendwas herleiten. Ist das eine Abkürzung?

Bokeh kommt aus dem Japanischen und bedeutet ursprünglich sowas wie "geistige Benommenheit", "Verschwommenheit", es wurde auch bei Menschen benutzt, die "geistig umnachtet" waren. ;)

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #29
Gibt es nicht unter Weinkennern auch den Begriff Bokeh?

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #30
Weils son Spaß macht würde ich gerne nochmal wiedersprechen.....
Klugscheißer an: Es geht aber um die Tiefe des Raumes, Bereich von A in der Tiefe bis Bereich B, und genau um deren Schärfe. Also ist die Erklärung reichlich schlecht, zumindestens die aus dem Link. Klugscheißer aus.
;)

Nein, eben nicht. Das ist oft der Denkfehler.

Es geht nicht um die Schärfe an sich, also wie scharf etwas ist. (Es ist ja ohnehin ein Abbild scharf oder unscharf, ein bisschen scharf gibt es ja eigentlich nicht. Wenn es in der jeweiligen Abbildungsgröße nicht ganz scharf ist, dann ist es eben unscharf. Man könnte höchsten verschiedene Stufen der Unschärfe festlegen.)
Also, es geht nicht um die Schärfe, sondern um die Tiefe, also die Ausdehnung des Raumes, wie du richtig schreibst von A nach B.
Daher muss es "Schärfentiefe" heißen.

"Tiefenschärfe" würde bedeuten, dass ganz tief drinnen (also in der "Tiefe") etwas scharf ist. Darum geht es aber gerade nicht!

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #32
  • Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #33
  • Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #34
Was sind denn um Gottes Namen Nikkoren?
Zum Glück hab ich sowas nicht....

Ich bin da mehr für Canonen....*grinz und weg....

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #36
Mich würde interessieren ob das Bokeh und das Bouquet irgendwie zusammenhängen?!
Ich wusste bisher auch nicht, dass es von der Schreibweise einen Unterschied gibt ^^°

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #37
Mich würde interessieren ob das Bokeh und das Bouquet irgendwie zusammenhängen?!
Ich wusste bisher auch nicht, dass es von der Schreibweise einen Unterschied gibt ^^°

Nee, die beiden Begriffe hängen ganz sicher nicht zusammen, da der eine (Bouquet) aus dem Französischen kommt und eigentlich mit der Floristik zusammenhängt und der andere, wie gesagt, aus dem Japanischen. Diese beiden Sprachen haben nun wirklich gar nichts miteinander zu tun. Es ist sicherlich auch keine Interferenz.

Es ist ein wenig so wie beim Morphem *[fa:t] (Dt. "Fahrt" / Engl. "fart" ;)).
Allerdings ist die Klangähnlichkeit hier wie dort nur eingeschränkt, da einmal ein "o" (halbgeschlossen, "Bokeh") und einmal ein "u" (geschlossen, "Bouquet").

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #38
Ok, danke für die Zusammenfassung ;)
Wobei der Sinn ja nun nicht soooo unterschiedlich ist, wie bei dem von dir benanntem Beispiel, denn immerhin läuft es bei beiden Versionen auch auf Qualität des Produkts heraus oder? ;)

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #40
Wobei der Sinn ja nun nicht soooo unterschiedlich ist, wie bei dem von dir benanntem Beispiel, denn immerhin läuft es bei beiden Versionen auch auf Qualität des Produkts heraus oder? ;)

Na, wenn man es gaaaaaaanz weit her holt. ;)

Thema:

Schärfentiefe Tiefenschärfe

Zurück
Oben Unten