Schärfentiefe Tiefenschärfe

Diskutiere Schärfentiefe Tiefenschärfe im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich habe mir eine Canon powershot sx130is gekauft und würde nun gerne Fotos knipsen, auf denen eine Person im Vordergrund scharf und der...
  • Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #1
stefanpauli
Hallo,

ich habe mir eine Canon powershot sx130is gekauft und würde nun gerne Fotos knipsen, auf denen eine Person im Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf ist. Nun habe ich schon heraus gefunden, dass es auf die richtige Blendeneinstellung ankommt. Für dieses Foto würde ich nun einen kleine Blendenzahl, also eine große Öffnung einstellen. Worauf kommt es noch an? Verschlussdauer? Und muss ich manuelles Scharfstellen einstellen oder kann ich beim Autozoom bleiben?
Kann man auch auf diese Weise Fotos machen, bei denen der Vordergrund und der Hintergrund unscharf sind, nur die Person in der Mitte scharf?

Vielen Dank für eure Tipps oder Links zu anderen Forenbeiträgen.

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #2
Kompaktkameras tun sich recht schwer mit künstlerischer Unschärfe. Das ist bedingt durch ihre optische Bauweise bzw durch den Linsenabstand zum Sensor. Die meisten Kameras haben daher ein Porträit Programm bei dem der Prozessor digital optische Unschärfe hinzurechnet. Grundsätzlich aber gilt,je größer die Blende desto unschärfer der Hintergrund.
Du kannst allerdings auch etwas rumexperimentieren. Früher hat man sich oft damit beholfen, einen alten Filter oder ein enspiegeltes Glas an den Rändern mit Vaseline zu bestreichen und nur einen kleinen Punkt in der Mitte frei zu lassen.Dieser so behandelte Filter wurde dann vor das Objektiv gehalten. Dies ist dann die s.g. erzwungene Unschärfe.

Grüße
Holger

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #3
Eigentlich ganz einfach, je weiter die Blende auf ist je kleiner die Schärfentiefe.
Theoretisch kannst du einen Schärfebereich, der je nach Brennweite eine bestimmte Tiefe hat, durch passendes Fokussieren auf den Bereich einstellen den du scharf haben willst.
Siehe hierzu auch
oder hier
Mit dem Schärfetiefenrechner kannst du ausrechnen wie groß dieser Bereich ist und kannst dann die passende Blende einstellen.
Zum Fokussieren würde ich den Autofokus benutzen, beim Portrais auf die Augen einstellen lassen. Den Zoom mußt du passend so einstellen das die Person die richtige Größe auf dem Bild hat. Die Belichtung würde ich auf Blendenvorwahl (AV) stellen, so das die Automatik eine passende Belichtungszeit einstellt. Dann sollte es gehen
Das Blenden verhältnis muß man durch viel probieren austesten, so das man ein Gefühl für die passende Blende kriegt. Jedes Objektiv hat einen idealen Bereich in dem die Bilder ideal sind, aber das würde zuweit führen....

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #4
hmm .... Sorry, aber bei einem 1/2,3" Sensor und einer kleinsten Blende (bei Tele) von 5,6F wird das nichts werden.

Hier hilft nur die Unscharfe via EBV zu erzeugen

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #5
Hallo zusammen,

Tiefenschärfe digital zu reduzieren ist kein großes Problem ... da gibt's tolle Software für. Umgekehrt geht da leider nix! Wo Tiefenschärfe fehlt, da kann man sie digital nicht erzeuegen.

Tiefenschärfe/Schärfentiefe ....:D:D:D

Im Grunde trifft "Schärfentiefe" den Nagel auf den Kopf! Das ist der modernere Ausdruck.

Da ich aber ein alter Sack bin und das mal so gelernt habe ....'gibbet bei mir nur "Tiefenschärfe":D.

Grüße und tiefenscharfe Photos

Klaus

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #6
Ja, das mit der Schärfe klappt bei den kleinen Kameras leider nicht, auch wenn eine wahnsinnig offene Blende (also kleiner Blendenwert) möglich ist. Da die Brennweite bei den Objektiven aufgrund der Bildwirkung (bezogen auf KB) im Verhältnis wahnsinnig kurz sind (manchmal nur wenige Millimeter) tritt eine sehr grosse Schärfe auf. Vergleichbar ist dieser Effekt bei UWW- oder WW- Aufnahmen, bei denen man auch mit einer weit geöffneten Blende noch eine Schärfe bis in die Tiefe des Raumes hinbekommt.

Als einzig möglicher Workaround könnte man bei maximaler Brennweite und weitest geöffneter Blende mal eine Aufnahme machen und diese dann mit einer "normalen" Aufnahme mit Normalbrennweite vergleichen. Reichen die Effekte noch nicht, dann muss die interne oder PC- EBV ran.

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #7
...aber im Prinzip hast Du die Zusammenhänge richtig begriffen:

Kleine Blende (große Öffnung) erzeugt den von Dir gewünschten Effekt.

All das andere (Verschlusszeiten, manuell oder automatisch fokussieren usw.)
hat nix damit zu tun, ist also völlig unwichtig für diesen Unschärfe-Effekt. ;)

Durch die weit offene Blende ist der scharfe Bereich relativ klein, davor und dahinter "versinkt" alles in Unschärfe.

Du hast halt nur mit Deiner Canon Powershot das Problem,
das bauartbedingt dieser Effekt wohl nicht zu erzielen ist :eek:
(siehe meine Vorredner)

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #8
Mit so kleinen Sensoren geht da nicht viel.
Da hilft nur Blende ganz auf und volles Tele.
Mit Software kann man aber, wie hier schon beschrieben, den Effekt sehr gut nachahmen.
>< hatte ich ein Foto gepostet, welches mit meiner FZ38 gemacht ist.
Die hat auch nur so einen Mini-Sensor.
Mit etwas Übung kriegt man das aber relativ schnell hin.

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten...

Da stellt sich für mich die Frage, wieso ich mir diese Kamera eigentlich gekauft habe *kratz*. Ich gebe zu, mich im Vorfeld nicht besonders schlau gemacht zu haben. Ich bin dann aber in ein Fotofachgeschäft gegangen und habe mich nach Kameras umgesehen und gefragt, welche den "gut" sei, mit dem Zusatz, dass ich gerne auf meinen Fotos diese Unschärfe erzeugen möchte. Darauf sagte dann die Verkäuferin, dass das kein Problem sei, ich habe ja den manuellen Modus. Sie zeigte mir dann meine zukünftige Kamera, da ich ihr auch eine Preisvorgabe gegeben hatte. Leider hat sie aber mit keinem Wort angesprochen, was ihr hier im Forum erzählt habt...

.... aber genug der langen Rede....

meine generelle Frage lautet eigentlich: Wozu baut Canon diese Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, wenn ich doch kaum Auswirkungen auf das "kreative" Fotografieren habe. Oder kann ich mit der Blenden- und Zeitvorgabe doch etwas mehr aus dieser Kamera rausholen als im Vergleich mit Kameras ohne manuellen Modus?

Danke schön für eure weiteren Antworten.

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #10
Sie zeigte mir dann meine zukünftige Kamera, da ich ihr auch eine Preisvorgabe gegeben hatte.

vielleicht lag es an der Preisvorgabe und die Dame wollte halt an diesem Tag noch Kamera verkaufen.

Nur zur Info mit Sensoren, ich würde sagen ab dem Four Thirds Sensor und größer gehts vernünftig mit Tiefeinschärfe. Beim Objektiv so um die Blende 2,8 oder kleiner. Du siehst wo ungefähr deine Sensorgröße liegt ....

meine generelle Frage lautet eigentlich: Wozu baut Canon diese Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, wenn ich doch kaum Auswirkungen auf das "kreative" Fotografieren habe. Oder kann ich mit der Blenden- und Zeitvorgabe doch etwas mehr aus dieser Kamera rausholen als im Vergleich mit Kameras ohne manuellen Modus?

hmm .... die Möglichkeit manuell einzustellen oder nicht ist erstmals für den Hersteller nur eine Software Angelegenheit, also keine großen Herstellungskosten. Vielleicht verkauft sich keine Kamera besser mit dieser Möglichkeit, benutzen werden es die wenigsten die so ein Modell wählen.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen kann es aber durchaus auch hier Sinn machen, z.B. Nachtaufnahmen, Sonnenuntergänge, Gegenlicht, Schnee usw.

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #11
zunächst einmal; deine Kamera ist nicht schlecht sondern bauart- bedingt anders als eine DSLR.Grundsätzlich ist es nunmal so, dass man mit einer Kompakten eben anders arbeiten muß. Die Dinge die du nicht mit der Kamera allein erreichen kannst lassen sich durch eine gute Software hervorragend nacharbeiten. Wenn man sich mit der digitalen Fotografie beschäftigen möchte so gehört dazu auch immer das Arbeiten mit einer geeigneten Software. Ich würde dir raten dich neben der Kamera auch einmal mit Bildbearbeitungssoftware auseinander zu setzen. Es gibt auch dort durchaus gute Programme zu einem fäiren Preis. Und es muß nicht immer Photoshop sein ;-) Schau dich ruhig erst mal nach Freeware um. Dort findest du gute und kostenlose Software oder DEmos zum ausprobieren.

Grüße
Holger

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #12
Es heißt doch "Schiefentärfe", oder doch "Tärfenschiefe"? ;)

[smartassmode on]
Wie Klaus schon schreibt, rein morphologisch muss es "Schärfentiefe" heißen. Das ist aber nicht nur modern, sondern auch der einzig korrekte Begriff.

Ein "Löffelkoch" ist ja auch etwas anderes als ein "Kochlöffel". ;)
Und da es dort um eine Art Löffel (einen zum Kochem) und nicht um eine Art von Koch (einer, der nur mit Löffeln kocht) geht, ist das Kompositum richtig, das den Begriff "Löffel" an letzter Stelle trägt.

Ebenso geht es hier um eine "Tiefe", nämlich die der Schärfenebenen in einem Bild, und nicht um den Grad der Schärfe an sich.
Daher: "Schärfentiefe".
[/smartassmode off]

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #13
Abbildungstiefe

Jetzt kommt hier der Gipfel der Klugscheißerei:
Mein Schwiegervater, seines Zeichens pensionierter Augenarzt, weist mich bei Gesprächen über Fotografie öfter darauf hin, daß es im optischen Sinn korrekterweise "Abbildungstiefe" heißen müßte.

Und das läßt sich auch viel besser merken, denn wer würde schon versehentlich "Tiefenabbildung" sagen?

Alles Gute
Tim

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #14
Mein Schwiegervater, seines Zeichens pensionierter Augenarzt, weist mich bei Gesprächen über Fotografie öfter darauf hin, daß es im optischen Sinn korrekterweise "Abbildungstiefe" heißen müßte.

Und das läßt sich auch viel besser merken, denn wer würde schon versehentlich "Tiefenabbildung" sagen?

Alles Gute
Tim

Nun ja, Augenärzte haben nicht zwingend Ahnung von Optik. Das ist mehr Zufall.
Ich habe Schärfentiefe gelernt. Allerdings ist jeder Begriff richtig wenn er das richtige transportiert.

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #15
[OT]Ohne hier Klugscheißen zu wollen, der Duden erlaubt beides. Die Fotografen meines Vertrauens sagen auch beides wäre richtig. Älter ist Tiefenschärfe, moderner ist Schärfentiefe....[/OT]

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #16
Der Duden erlaubt so einiges, was ich nie nutzen würde. ;)

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #17

Alles Gute
Tim

Das hört sich auch gut an!

• Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #18
  • Schärfentiefe Tiefenschärfe Beitrag #20
Also ich bevorzuge auch seit jeher den Begriff Schärfentiefe.
Ist aber genau so müßig darüber zu debattieren wie darüber, wie das
runde oft tulpenförmige Dingens vorne am Objektiv nun eigentlich heisst.
Gegenlichtblende - Streiflichtblende - Streulichtblende - Sonnenblende???
Ich bevorzuge Streulichtblende.
Ganz schlimm ist GELI ich schreibe ja auch nicht STREULI! :D
Nu ist hier aber endgültig OT. :p

Thema:

Schärfentiefe Tiefenschärfe

Zurück
Oben Unten