Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative

Diskutiere Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative im Samsung NX Zubehör Forum im Bereich Samsung NX Forum; Hallo zusammen, nun hat mich der Kollege um wenige Minuten "überholt" ... Oguzhan war und bleibt der Erste, der das Ding gelöst...
  • Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

nun hat mich der Kollege um wenige Minuten "überholt" ... Oguzhan war und bleibt der Erste, der das Ding gelöst hat.:daumen::klatschen::klatschen:

Dieser Adapter war ZUERST!

Ich komme mit meiner Idee später (konnte erst nach dem Urlaub meine Idee zum Thema umsetzen)

Bild - 2.JPGBild - 3.JPG

Wie man sieht hat meine Konstruktion sogar noch einen kleinen Vorteil. Der Tubus besteht aus zwei separaten M42 Tuben und kann so VERKÜRZT werrden.

Welchen Sinn macht das?

Mit beiden Ringen erreiche ich exakt M42-Auflagemaß (45,50mm) mit genauer Unendlich-Fokuslage. Der verkürzte Tubus (11,5mm Auflage) ermöglicht es, ein Balgengerät sehr nahe an die Sensorebene zu rücken. Genau das ist bei kurzen Brennweiten sehr interessant, die ansonsten (aufgrund der Mindest-Balgen-Auszugslänge) kaum im Makro-Bereich nutzbar sind. Auf diese Weise reduziert sich die der Mindestauszug eines M42-Balgengerätzes um 33,5mm.;)

Für meine Konstruktion benötigt man zwar keinen 3D-Drucker, dafür aber eine ordentlich ausgestattete Metall-Hobbywerkstatt und einiges handwerkliches Geschick (sorry, es nutzt nix, wenn ich das verniedliche, so ein Adapter muss perfekt zentriert sein und ein 100%ig gernaues Auflagemaß haben) Das zu fertigen ist in Heimarbeit überhaupt nicht unmöglich, erfordert aber die entsprechenden Werkzeuge und das handwerkliche Geschick ... da geht es um 1/10 mm.;)

Wenn das Interesse besteht, dann schreibe ich gerne eine Anleitung ... aber das macht wirklich nur Sinn, wenn jemend das Teil nachbauen möchte. Zeitaufwand sind ca. 2 Arbeitsstunden .... in aller Ruhe ohne operative Hektik.:D

Die Materialkosten liegen bei ca. 15-€.

Grüßeund schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #2
Moin Klaus,

danke auch dir für deine Mühe. :daumen:

...so ein Adapter muss perfekt zentriert sein und ein 100%ig gernaues Auflagemaß haben...

Hier sehe ich allerdings Oguzhans Konstruktion im Vorteil. Warum? Nun ja, er hat im Fred zu seinem Adapter berichtet, mit Absicht etwas kürzer gebaut zu haben, um den Unendlichfokus garantiert sicherzustellen.

Bei deinem Adapter dürfte das etwas problematischer werden: Du berichtest, daß dein Adapter auf insgesamt 45,50 mm kommt. Das exakte M42-Auflagemaß beträgt aber nur 45,46 mm. Also liegt dein Adapter schon sehr gering drüber, aber das könnte gerade so noch funktionieren. Wenn jetzt noch etwas Wärmedehnung hinzukommt, wird der Unendlichfokus möglicherweise nicht mehr klappen. ;)

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #3
:klatschen::klatschen::klatschen:
Da bleibt mir nur eines zu sagen: Respekt, Respekt!
Für meine Konstruktion benötigt man zwar keinen 3D-Drucker, dafür aber eine ordentlich ausgestattete Metall-Hobbywerkstatt und einiges handwerkliches Geschick...

So, dann hat sich das also quasi erledigt :)

Wenn das Interesse besteht, dann schreibe ich gerne eine Anleitung ... aber das macht wirklich nur Sinn, wenn jemend das Teil nachbauen möchte. Zeitaufwand sind ca. 2 Arbeitsstunden .... in aller Ruhe ohne operative Hecktik.:D

Die Materialkosten liegen bei ca. 15-€.

Interessant fände ich das schon, aber aus meiner Sicht ehrlich mehr so zu Dokumentationszwecken, falls sich noch mehr handwerklich Geschickte für die Mini interessieren. Ich vermute, das überschreitet meine Fähigkeiten deutlich...

Ich finde es aber klasse, dass sich soviel tut innerhalb kurzer Zeit, da hab ich noch Hoffnung für mein Altglas und mich ;)

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #4
Hallo Steffen,

ich habe zwar einen Digital-Messschieber, aber Du glaubst doch sicher nicht, dass ich mir anmaße, manuell soo genau messen zu können.;)

An das genaue Auflagemaß (45,46 oder 45,50mm (strittig, jer nach Quelle)) muss auch ich mich (genau wie Oguzhan) fertigungstechnisch herantasten.

Der Tubus wird quasi "mikrometermäßig" auf Maß geschliffen. Das geht nur mit Ausprobieren, nachschleifen usw.. ;) Ich sage ja ... ca. 2h Fummel darf man rechnen!
Ich bin ziemlich sicher (allein schon deswegen, weil Oguzhan das M42 Gewinde einkleben muss), dass auch seine Lösung genau auf Auflage "gefummelt" werden muss.;) Da kommt es auf eben auf Sorgfalt und Geduld an. Genau das ist bei den amerikanischen Adaptern wohl fehlend.:eek:

Als Versuchsoptik empfehle ich ein 50mm Objektiv, von dem man wirklich weiß, dass es genaue Auflage hat. NATÜRLICH bin auch ich MINIMAL über Unendlich hinausgegangen .... was überigens die Kamerahersteller auch machen. So passt das dann definitiv für jedes M42-Glas.

Grüße

Klaus

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #5
...ich habe zwar einen Digital-Messschieber, aber Du glaubst doch sicher nicht, dass ich mir anmaße, manuell soo genau messen zu können...

Natürlich nicht. Niemand kann das. (Nagut, alte Zeissianer können das vielleicht.;))

Aber es war deine Idee, das Maß bis auf die Hundertstelstelle anzugenben. Hättest du 45,5 mm geschrieben, hätte ich nie Fragen gestellt. :p

Ich bin doch kein Haarspalter, oder? :eek:;):D

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #6
Hallo Klau,

das Teil sieht klasse aus! :daumen::daumen::daumen:

Frage: Wie hast Du das rückwärtige Kontaktüberbrückungssystem gestaltet? Könntest Du da mal ein Bild zeigen?

Grüße,
Oz

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #7
Grundsätzlich gehen ALLE Objektive immer minimal über Unendlich.

Ist das nicht der Fall, sind sie schlecht/falsch justiert.

Insbesondere bei langbauenden Teleobjektiven geht das gar nicht anders.
Da kann es keinen absoluten Unendlich-Anschlag geben, weil allein schon die Wärmedehnung des Objektiv-Korpus mit etwas "Spiel" berücksichtigt werden muss. Viele wissen übrigens nicht, dass die Wärmeausdehnungszahl von Kunsstoff noch höher ist, als die von Aluminium. Theoretisch brauchen also Metallobjektive weniger Unendlich-Überhang, als Kunststoff-Objektive.

Natürlich ist all diese Problematik in Zeiten des Autofokus obsolet geworden .... man merkt nix mehr davon.;)

Für den Bau eines solchen Adapters aber ist die Fragestellung hochwichtig!!

Er MUSS in jedem Fall und mit jedem Objektiv Unendlichfokus ermöglichen. Das haben Oz und ich aber sicher gewuppt.;)

Grüße

Klaus

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #8
Hallo Klau,

das Teil sieht klasse aus! :daumen::daumen::daumen:

Frage: Wie hast Du das rückwärtige Kontaktüberbrückungssystem gestaltet? Könntest Du da mal ein Bild zeigen?

Grüße,
Oz

Hihi ... mit Bauernschläue und Fummel:D .... Moment bitte!

Grüße

Klaus

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #9
Ich habe (wie ja schon vor dem Urlaub angedacht) das Bajonett aus einem
chinesischen Kameradeckel extrahiert, im Sensorbereich ausgeklinkt,

Bild - 4.JPG

(Mitte angerissen, vorgebohrt und mit eiem Kegelsenker auf Maß gebracht).

Dann habe ich mir eine Kusstoffkufe zurechtgeschliffen (sehr wichtig ist ja, dass die empfindlichen Stifte der Kamera-Kontaktplatte nicht "gebogen" werden dürfen.

Diese Konsttoff-Kufe ist viel breiter, als erforderlich (sie steht in Uhrzeigersinn also massiv über den Kontaktbereich über, schließt nur PIN10 und 11 kurz), einfach, um die Klebefläche zu vergrößern. Anschießend habe ich die Kunsstoff-Kufe mit selbstklebender Alufolie beschichtet. (Die letzten beiden Kontakte der NX-Mini (im Uhrzegersinn) müssen kurzgeschlossen wewrden, sonst löst sie nicht aus!!) Das weiche Aluminium ist maximal "sanft" zu den Kontaktstiften aus Messing. Nichts ist mir wichtiger, als die Kamera nicht zu beschädigen.;)

Grüße

Klaus

P.S. Das Bajonett ist übrigens geschraubt und 2K-geklebt ... so hält's wirklich bombe.

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #10
Sehr interessant! :cool::daumen:

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #11
NX-MINI Auflagemaß:

... noch eine technische Information.

Ich habe für die Samsung NX-Mini ein Werks-Auflagemaß von 7,00mm ausgemessen. Dieses supergeringe Auflagemaß und die Möglichkeit, das Auslösen der Kamera ohne Optik zu "ertricksen", eröffnet eine praktisch unendliche Anzahl von Adaptionsmöglichkeiten manueller Fremdobjektive.

Nicht zuletzt kommen auch Filmkamera-Objektive infrage, die natürlich den 1-Zoll Ausleuchtungskreis abdecken müssen.

Bei Kleinbild-Objektiven muss natürlich der erhebliche Cropfaktor berücksichtigt werden (Crop = 2,7), der praktisch jede Optik zur Telelinse werden lässt.

Das abgebildete Porst 50mm/F:1,7 wird so zum sehr handlichen KB=135mm /F:1,7 Teleobjektiv.

Bei der Wahl infragekommender KB-Objektive ist nur eines wichtig .... die tadellose Bildqualität in der Mitte. Alles was nicht perfekt/knackig mittenscharf ist, ist an der MINI leider nicht zu gebrauchen.

Erfreulicherweise gibt es einige M42-Altgläser, die sich klasse an der Mini machen. So wird die NX-MINI zur MINI-Telekanone. Leichter und kompakter lassen sich Superteleaufnahmen kaum noch hinbringen.

Ob Samsung das gewollt hat?? Egal!:daumen: Es geht!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #12
NX-Mini + balgengerät ...

Hier masl die NX-Mini an einem Balgengerät mit dem dafür verkürzten
Kameraadapter:

Bild - 26.JPGBild - 27.JPG

Grüße

Klaus

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #13
Mit dem kurzen Überhang nach hinten sieht das sehr gut und wertig aus. :cool:

Grüße,
Oz

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #14
Ich habe (wie ja schon vor dem Urlaub angedacht) das Bajonett aus einem
chinesischen Kameradeckel extrahiert, im Sensorbereich ausgeklinkt,...

Kameradeckel - hey gute Idee :klatschen:

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #15
Sieht astrien aus. TOP Idee und auch super umgesetzt.

Ich bin auf dein ganze "Standard Ausrüstung" für die NX Mini gespannt wie'n Bogen.
Da hast du ja jetzt alle Möglichkeiten offen.

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #16
Zitat von Klaus: (Die letzten beiden Kontakte der NX-Mini (im Uhrzegersinn) müssen kurzgeschlossen wewrden, sonst löst sie nicht aus!!)

Hallo Klaus-R, Oguzhan oder Andi!

Bin auch gerade dabei mir einen Adapter zu basteln und hätte dazu noch ein paar Fragen.
Frage 1 : Dürfen die übrigen Kontakte auch kurzgeschlossen werden oder ist es zwingend erforderlich, dass nur die zwei genannten 10+11 überbrückt werden? Habe vor, die Kontakte mittels eines Alu-Rings (nach Abb.#1) kurz zu schließen. Geht das oder wird dann die Kamera-Elektronik gestört??
Frage 2 : Welche Kontakte (10+11 am Objektiv) sind denn gemeint im Uhrzeigersinn? Die auf 6Uhr oder die auf 9Uhr? (nach Abb.#2).
Bitte um Eure Hilfe und besten Dank im Voraus!
Gruß
Robert_R

Abb.#1.jpg

Abb.#2.jpg

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #17
Hallo zurück,

es müssen die letzten beiden Kontakte (Im Uhrzeigersinn mit Blick auf das Kameragehäuse) kurzgeschlossen werden.

Alle Kontakte kurzzuschließen ist ein Risiko, das ich nicht eingehen würde!

Ich habe mal meine EOS 5D gehimmelt, indem ich in der Eile der Situation einen AF-Zwischenring nicht richtig eingerastet hatte! So gab es einen Kurzschluss zwischen PINs, die normalerweise keinen Kontakt haben dürfen.

Danach war sie leider tot!:mad:

Ich habe die 5D zwar selber reparieren können, was aber ca. 3 Arbeitsstunden benötigte, die man sich ansonsten ja gern erspart.;)

Ich mach' nachher noch mal eine genauere Aufnahme meiner Kontaktplatte ... dann kannst Du das problemlos nachbauen.;)

Viel Erfolg!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #18
Vielen Dank Klaus ,
dann muss ich wohl den Alu-Ring bis auf eine kleine Kontaktstelle (mit Anlaufschrägen) so tief absetzen, dass die übrigen Pin's nicht berührt werden. Macht zwar noch ne Menge Arbeit, jedoch sicher ist sicher.
Gruß
Robert_R

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #19
Hier siehst Du die Lage der Kontaktplatte.

Bild - 9.JPG

Nur der gekennzeichnete Bereich tastet die Pins, der Rest greift
ins Leere! Das geht nicht anders, damit eine ausreichend große Klebefläche entsteht.

Unter der Kontaktplatte habe ich eine Gummi-Hahndichtung eingebaut, damit die Kontaktplatte weich
aufliegt und bei Druck ggfls. nachgeben kann. Das ist vielleicht unnötig, war mir aber lieber.

Die Kontaktplatte MUSS ca. 1mm unter dem Kragen die Kontaktfläche bleiben!

Du musst zuerst das Bajonett komplett fertigstellen und testen, dass die Kamera damit auslöst. Dabei NIE Gewalt anwenden ... alles muss spielend leicht zu montieren sein!!!

Dann den M42-Zwischenring exakt auf Auflagemaß bringen (eine Nuance über Unendlich hinaus) ... aber wirklich nur minimal über unendlich!

Den M42-Zwischenring kann man praktisch nur durch exaktes Abschleifen auf Maß bringen! Dazu einen Schleifstein nutzen (an der Stirnseite schleifen, axial zur Welle also nicht wie üblich radial zur Welle der Schleifmaschine.)

Dabei muss der Zwischenring mit der Hand immer um seine eigene Achse gedreht werden. Nur dadurch wird er sicher plangeschliffen. Wenn er nur minimal schief wird, kannst Du den Adapter nicht mehr gebrauchen!

Den Adapter dann sowohl kleben, wie schrauben! Ohne Schrauben wird er nicht halten! Madenschrauben verwenden und mit 1mm vorbohren! Die Schrauben schneiden ihr Gewinde selber! Solche Schräubchen entnimmst Du z.B. einer Schrottkamera. Die Gewinde der Schrauben ebenfalls mit Uhu + 2K Kleber sichern.

Grüße

Klaus

P.S.

Abb_#3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #20
Noch Tipps...

Bei den Schleifarbeiten entstehen natürlich Späne, die an einer Kamera sowas von fehl am Platze sind, wie nur was!

Nach jedem Schleifen habe ich den Adapter mit Pressluft gereinigt. Wenn Du keine Pressluft hast, nimm einen Grill-Blasebalg oder eine Fahrrad-Luftpumpe, um sicher alle Späne zu entfernen.

Bei der Wahl eines geeigneten Zwischenringes muss dieser (ohne Bolzengewinde (Außengewinde)) mindestens 40mm lang sein. Der Zwischenring muss so dickwandig, wie möglich sein, damit das Bajonett eine möglichst große Klebefläche bekommt und die Verschraubung möglichst viel "Futter" hat.

Ich habe das fertiggearbeitete Bajonett mit insgesamt drei Madenschräubchen zusätzlich zur Klebung auch noch geschraubt.

WICHTIG:

Vor der Endmontage des Bajonetts MUSS die Blendenstift-Betätigung des Zwischenringes mit Klebstoff so arretiert werden, dass der Blendenstift der M42-Objektive zwangsbetätigt wird. Das ist sehr wichtig, weil man sonst sehr viele M42-Objektive nicht abblenden kann .... nur solche, die eine Manuell-Umstellung haben.

Du musst viel beachten und sehr genau arbeiten ... es wird sich aber dann lohnen! Der Adapter erweitert die Möglichkeiten der NX-MINI enorm!

Grüße

Klaus

Thema:

Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative