Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative

Diskutiere Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative im Samsung NX Zubehör Forum im Bereich Samsung NX Forum; Nachtrag ..... ..... natürlich nicht vergessen, Bajonett und Zwischenring so zu fügen, dass im montierten Zustrand die Einstellskale des...
  • Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #21
Nachtrag .....

..... natürlich nicht vergessen, Bajonett und Zwischenring so zu fügen, dass im montierten Zustrand die Einstellskale des M42-Objektives genau oben steht.;)

Da hat man nämlich auch genau einen Versuch.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #22
Vielen Dank Klaus ,
dann muss ich wohl den Alu-Ring bis auf eine kleine Kontaktstelle (mit Anlaufschrägen) so tief absetzen, dass die übrigen Pin's nicht berührt werden. Macht zwar noch ne Menge Arbeit, jedoch sicher ist sicher.
Gruß
Robert_R

Wenn Du den Ring noch nicht eingeklebt hast, ist das entweder mit einem Dremel oder (viel schöner!) mit einer Stirnfräsmaschine gut zu machen. Die Anlaufschrägen sind unbedingt notwendig!

Ich habe den Deckel nicht ganz so weit ausgeklinkt und einen Kranz stehen gelassen, um meine Kontaktplatte einfacherweise aufkleben zu können. Im montierten Zustand steht (wie gezeigt) der nicht benötigte Teil einfach über. Der reflektierende Aluring im Strahlengang ist sowieso Mist!! Ich habe die Innenflanke meiner Kontaktplatte deswegen auch geschwärzt.

Grüße

Klaus

P.S. Eine Alternative ist natürlich, dass Du Deinen Aluring aus Kunsstoff drehst und (so wie ich!) die schraffierte Fläche einfach mit selbstklebender Alufolie beschichtest?! Ideen muss man haben!:D

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #23
Um die Sache jetzt noch etwas zu verwirren:eek:

Mein NX/NX Mini Adapter an der Kamera alleine- Mini löst nicht aus. Das war zu erwarten. Mit einem zusätzlichen NX/MD Adapter löst sie aus, auch ohne angeschlossenes Minoltaobjketiv. Auch das ist noch logisch, aber warum sie das tut da doch überhaupt kein Pin gebrückt ist- s. Bild??

Mit dem MD Addapter an der NX30 ebenso, ohne Objektiv löst auch sie nicht aus, mit dem MD Adapter funktioniert es. Auch hier kein Pin gebrückt!! Ich denke, das Einrasten im Bajonett reicht aus um das Fehlen eines NX-Objektives zu ignorieren?

BTW mein USA Adapter hat tatsächlich eine Brücke, eine gefräste Erhöhung. Da ich den teuren Originaladapter bereits habe, kaufe ich mir einen M42/NX Adapter- die Pins werden es mir danken.

Gruß
Andreas

NX/NX Mini Adapter + NX/MD Adapter
SAM_1074.jpg

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #24
Ich denke, das Einrasten im Bajonett reicht aus um das Fehlen eines NX-Objektives zu ignorieren?

Hallo Andreas,

ich befürchte, dass dies allein nicht reicht. Meine Adapter haben diese Rastfunktion. Ohne die Kontaktbrücke löst die NX Mini nicht aus.

Um ganz sicher zu sein, habe ich die Kontaktbrücke eines funktionierenden Adapters mit Tesa überklebt und das Ganze noch einmal getestet. --> Keine Auslösung möglich.

Grüße,
Oz

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #25
Im Samsung Adapter ist ein Taster eingebaut, der eben diese Brückung vornimmt, sobald ein NX-Bajonett eingeklinkt wird.;)

Wer selber einen Adapter baut, muss das Problem lösen, die beiden Pins
an der Kamera kurzzuschließen. Anders geht's nicht.;)

Dass eben diese beiden PINs gebrückt werden müssen, hat der Kalifornier
mit einiger Sicherheit herausgefunden, indem er den Originaladapter etweder durchgemessen oder zerlegt hat.
Und nochmal ... das Teil ist zwar teuer aber wirklich quality-made.
Das Bastelprojekt macht Spaß, ist aber so, wie ich das gebaut habe, nicht für jeden so möglich. Rechnet man die dafür notwendigen Werkzeuge mit (die ich ja sowieso habe), dann wird's nicht mehr günstig.
Es macht aber Lönne sowas zu bauen!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative Beitrag #26
Hallo Andreas,

ich befürchte, dass dies allein nicht reicht. Meine Adapter haben diese Rastfunktion. Ohne die Kontaktbrücke löst die NX Mini nicht aus.

Um ganz sicher zu sein, habe ich die Kontaktbrücke eines funktionierenden Adapters mit Tesa überklebt und das Ganze noch einmal getestet. --> Keine Auslösung möglich.

Grüße,
Oz

Ich denke, Andreas meint das Einrasten der NX-Optik (bzw. das NX-Bajonett eines Zweitadapters) im SAMSUNG Adapter. Da hat er absolut Recht .... ein eingerastetes Bajonett reicht dann, um die MINI auslösen zu können.;) Die PINs am SAMSUNG-Adapter können dann absolut frei bleiben!

Grüße

Klaus

Thema:

Samsung NX-MINI M42-Selbstbau-Adapter-Alternative