Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter
Diskutiere Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter im Samsung NX Zubehör Forum im Bereich Samsung NX Forum; Das Projekt geht weiter :): Der erste Entwurf für eine Stativschelle für den NX-Mini M42-Adapter
In den Bodenbereich kommt eine 5mm starke...
-
-
Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #41
Das Projekt geht weiter

: Der erste Entwurf für eine Stativschelle für den NX-Mini M42-Adapter
In den Bodenbereich kommt eine 5mm starke Aluplatte, in die ich ein 1/4" UNC Fotogewinde schneiden werde.
Grüße,
Oz
Re: Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter
-
-
Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #42
Sieht cool aus!

Aus rein gefühlsmäßigem technischem Empfinden heraus würde ich zwei Änderungen vorschlagen:
Den Klemmspalt aufgrund der Elastizität des Kunsstoffs vergrößern und am Übergang (Klemmhebel zu Klemmring) Radien anbringen. So hast Du scharfe Kanten genau da, wo das Klemmbiegemoment maximal ist ... Stichwort Kerbspannungsüberhöhung.
Ansonsten wird das sicher klasse funktionieren.:daumen:
Grüße und weitermachen
Klaus
-
-
Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #43
Danke fürs Feedback, Klaus.
Was die Spaltmaße betrifft: Da muss ich mal schauen. Das Ding wird aus PLA mit 100% Infill gedruckt. Dieses ist sehr hart.
Was die Kerbspannungen betrifft: Jou, da ist was dran. Das geht noch schöner.
Aber eine FEM mache ich jetzt nicht für das Teil.
Oder doch?

Verdammt, immer diese Ideen...
Gruß,
Oz
-
-
Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #44
Sooo, es gibt Neuigkeiten. (Zumindest für jene, die nicht beim letzten Forenstammtisch dabei waren...

)
Die "OzApter" Stativschelle für den NX-Mini-M42-Adapter:
Die Bodenplatte besteht aus 5mm starkem Alumininium und ist mit einem 1/4" UNC-Gewinde versehen.
Gruß,
Oz
-
-
Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #45
-
-
Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #46
Zuerst einmal ein Tusch für Oz :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:
Da ich ja auch ein Adapter-Bau-Verrückter bin (mit einem 3D-Drucker) bin ich natürlich brennend an der Thematik interessiert
Mit was hast Du das Modell erstellt? Ich selber verwende OpenScad für meine Adapter.
Liebe Grüße
Bernhard
Thema:
Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter