SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount)

Diskutiere SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; So, der Stress mit dem Umbau ist vorbei.:( Vorweg: Der Umbau hat nicht wirklich geklappt. Zwar kann man Sigma Objektive an die NEX schrauben...
  • SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #1
matze
So, der Stress mit dem Umbau ist vorbei.:(
Vorweg: Der Umbau hat nicht wirklich geklappt. Zwar kann man Sigma Objektive an die NEX schrauben, aber für den Einbau des Sicherungsstiftes habe ich einfach kein Werkzeug.
Also nun zum Umbau.
Werkzeug:
- Kreuzschlitzschraubendreher 00
- Akkubohrer
- Ferm Minibohrer mit Schleifstein
- Metallbohrer 2mm; 3mm und 3,5mm
Material:
- Kaputte Sigma SA300 bei ebay für 10,- Euro
- NEX / EOS Adapter mit Stativgewinde für 62,-
Da ich leider kein richtiges Werkzeug zur Verfügung hatte, ist leider so einiges schief gegangen. Aber auch die Tatsache, dass das SA-Bajonett der SA300 sehr viel dicker ausfiel als das EOS-Bajonett an dem Adapter, war etwas misslich. :ups:
Angedacht waren Löcher in das SA-Bajonett für die vorhandenen Innengewinde im Adapter zu bohren. Leider ist das EOS-Bajonett so viel größer, dass es nur bedingt möglich war Löcher zu bohren (siehe Bild).
Ich habe zum Schluss längere Schrauben aus der Kamerademontage benutzt, da die Schrauben die im Adapter vorhanden waren viel zu kurz sind.
Das Problem mit dem Sicherheitsstift bleibt bis jetzt erst einmal ungelöst, da der Adapter eine zu dünne Wand aufweist und ich eine kleine Box zur Aufnahme von Feder und Verriegelungsstift bauen müsste.
Die Tatsache, dass zwei zusätzliche Scheiben mit Federn unter dem SA-Bajonett das Objektiv festhalten, lies mich so leichtsinnig sein, dass ich den Stift nicht mehr versuche dran zubasteln.
Ein weiters Problem besteht darin, dass das SA-Bajonett so klein ist, dass an manchen Stellen Licht eintreten kann. Dies ist bei den Testaufnahmen noch nicht aufgefallen, aber ich werde die Stellen wohl irgendwie noch abdichten.
Ergebnisse:
Ich habe anschließend mal paar Fotos hier hochgeladen.
Was ist nun mit dem Abblenden? Im Internet gab es auch einen Adapter mit einer Blende, der aber weit über 100,- Euro kosten soll. Ich habe eine Pappscheibe in der Größe der hinteren Objektivgröße (150mm Makro) geschnitten und mit einem Locher ein Loch hineingestanzt. Die Bilder mit dem Lineal zeigen den Blendeneffekt. Die sehr starken Vignettierungen habe ich in Lightroom 3 bearbeitet.
Mir ist beim Umbau aufgefallen, dass ein SA-Bajonett einer SD14 nicht groß genug sein würde. Wer wirklich Werkzeug und eine Drehbank hat, der sollte sich das SA-Bajonett mit der passenden Größe drehen. Ich hoffe, dass die paar Schrauben halten.
Vielleicht hat ein anderer eine etwas bessere Idee.
Das ich nun mit der Nex und den Sigmaobjektiven Bilder machen kann, ist genial!:D
Das der Umbau mir ein wenig missglückt ist, ist dabei egal. Das Objektiv sitzt stramm und ich hoffe es lockkert sich nicht gleich die Kamera, denn man hält nur das Objektiv.
Es kann eine Taste mit der Funktion 7fach /14fache Vergrößerung gesetzt werden und so kann man die Schärfe wirklich gut einstellen. Allerdings ist sie schnell verrutscht, wie man bei dem Bild mit dem Lineal sieht.

adapo.jpg
Adapter mit vermurksten Löchern

adaps.jpg
Adapter von der Seite liegt nicht richig auf

linoff.jpg
150mm Makro Offenblende

linab.jpg
150mm Makro mit Pappblende und verrutschtem Fokus (Lochgröße vom Papierlocher)

Krokusse.jpg
18-50mm Makro 2,8 DC EX

gingster.jpg
18-50mm Makro 2,8 DC EX

Viele Grüße,
matze

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #2
noch zwei Blumenbilder

Beide sind mit 18-50 mm 2,8 DC EX Makro aufgenommen.

Tulben.jpg

Blmbl.jpg

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #3
Hallo Matze,

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Nex. Klasse das Du der Umbau geschafft hast. Was ich bisher in andere Foren hat mich von die Fotoqualität begeistert.
Das Erste und Dritte Bild finde ich gut. Ich bin neugierig auf die nächsten Nex Bilder von Dir.

Viele Grüße
Mohamed

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #4
Sigma SA-mount auf Sony E-mount !

Oh, da hat sich bei mir bei der Beschreibung ein Fehler eingeschlichen.

ES HANDELT SICH UM DAS E-MOUNT BAJONETT!!!

also ich schreibe hier von einem Adapter für Sigmaobjektive mit SA-Bajonett für eine Sony Nex Kamera mit E-mount.

viele Grüße,
Matze

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #5
Adapter muss weiter umgebaut werden

Da das Auflagemass leider nicht mehr stimmt, muss noch ca. 1mm abgeschleift werden.
Ob ich das so hinbekomme ist leider fraglich. Werde später berichten.

matze

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #6
Hallo Matze,
hab den Titel geändert.

Mit dem Umbau hast du ja nicht so ganz viel Glück gehabt,
das kenne ich auch von meinen Umbauten.
Aber beim nächsten Mal wird es besser.
Gruß
Uwe

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #7
Danke Uwe, für die Richtigstellung.

Deine Alte SA300 wird vielleicht etwas "Besseres" bevorstehen als die Demontage in Einzelteile.

Danke noch mals,
matze

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #8
Es kommt noch ein Winkelschleifer dazu

Ich habe den Adapter gekürzt.
Zuerst habe ich es mit Schleifpapier versucht, aber da ich ein ungeduldiger Mensch bin, musste die Flex herhalten.
Jetzt sind die Gewindebohrungen leider nicht mehr tief genug um etwas längere Schrauben aufnehmen zu können. Ich werde wohl nächste Woche weiter machen.
Aber ich habe den neuen Abstand getestet und das 10mm Weitwinkel geht jetzt auch bis unendlich.:)
Meine SD14 macht inzwischen einen Erholungsurlaub in Rödermark mit dem neuen 30/1.4 und wenn sie zurückkommen, gehts ab nach Schweden:cool:
Ich werde hier aber das Endergebnis des Adapters noch reinstellen und paar Beispielsbilder natürlich auch.
Viele Grüße,
matze

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #9
Adapter Sigma SA Objektive an Sony NEC E-Mount

Hallo Matze,

danke für deine Anregung. Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie es mit weniger Stress gehen könnte und bin auf folgende Lösung gekommen:

Man nehme ein uralt Sigma SA 300 Gehäuse (in der Bucht für 10€) und entferne das Bajonett (4 Schrauben die im Kunststoff-Spiegelkasten eingeschraubt sind). Wir erhalten so den massiven Bajonettring mit einem Federringblech und einem weiteren Blechstück mit Nase, das für die Endposition der Optik sorgt (siehe Bild mit grünem Pfeil).
Aus China wird dann für 18€ incl. Versand ein Nex-T2 Adapter besorgt, dieser dann auf Länge 25,7mm Länge (von der Bajonerttseite aus gemessen) abgelängt. Ich habe ihn abgesägt und auf einer Drehbank sauber plangedreht. Achtung: bei mir hat das Teil 25,6mm und ist einen Tick zu kurz - die Optiken lassen sich dann etwas über Unendlich hinaus fokussieren. Lieber ewas länger lassen und schrittweise genau anpassen.
Man sucht sich dann einen Mechaniker, der einem einen Aluminiumring gem. Skizze anfertigt. Wichtig ist das Maß 50,4mm (Innendurchmesser), da das Sigmabajonett einen kleinen Bund mit genau diesem Durchmesser hat. Dieser Durchmesser passte genau in den Innendurchmesser des T2 Adapters. Also bitte vorher nachmessen und die Maße in der Skizze ggf. anpassen.
Anschließend werden die 4 Bohrungen des Bajonett´s auf den Adapterring übertragen (Genaue Stellung ist egal, da der Adapterring in den T2 Adapter eingeklebt wird) und 4 Gewinde M2 im Adapter angebracht (Kernlochdurchmesser für Gewinde M2 ist 1,60mm). Problem an dieser Stelle ist, daß die ursprünglichen Schrauben ein Gewinde für Kunststoff haben, also hier nicht zu verwenden sind. Ein befreundeter Mechaniker hat mir die Schrauben besorgt und die Gewinde geschnitten (dank Dir Ludwig!). Die Schrauben gibt es aber auch in der Bucht zu kaufen (Kopfdurchmesser < 3,3mm). Danach werden die Teile zusammengesteckt und so markiert, daß die Markierungen der Sigmaobjektive oben liegen.
Man kann dann die Unendlicheinstellung überprüfen und ggf. durch weiteres Abdrehen des T2 Adapters exakt anpassen.
T2 Adapter und Aluminiumring werden im Bereich der Klebeung mittels Schleifpapier aufgerauht, entfettet mit Spiritus (Achtung es löst sich dabei die schwarze Farbe des billig T2-Adapters) und mittels 2K-Epoxi Klebers zusammengeklebt. Geht auch mit Cyanaclylat (Sekunden-) Kleber, dann gibt es aber nach dem Fügen keinne Korrekturmöglichkeit mehr!
Anbei die Skizze und ein paar Bilder.
Noch erwähnt sei, daß es noch keine Arretierung der Objektive gibt (ich arbeite daran) und die Optiken durch das Blechsegment, das den Endanschlag darstellt (besagtes Bild, grüner Pfeil) um 0,1mm Höhenschlag "schief" stehen. Auswirkung auf die Bildergebnisse konnte ich nicht feststellen aber exakt geht anders. Man könnte die Differenz auf der Gegenseite dirch Einlegen einer Folie mit 0,1mm Höhe ausgleichen.
Mein Adapter ist "über alles" 31,3mm lang und damit geringfügig zu kurz.

Adapter Sigma-Nex.jpg

Adapter Sigma-Nex-Seite.jpg

Adapterring_bearbeitet-1.jpg

feder.jpg

Nex3-SD-50-500.jpg

Nex3-SD-Adapter.jpg

Grüße

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #10
Hallo Roland,

Danke für Deine Anleitung.
Matze hat ein Nex-EOS Adapter für den Umbau genommen, wäre das nicht einfacher gewesen?
Ich habe mir schon lange eine "SA300" für 10 € gekauft und wollte den Adapter auch zu bauen, aber ich habe mich noch nicht für den Nex entschieden. Ich habe auf die NEX7 gewartet dann gefallen mir die High Iso Aufnahmen nicht besonderes, aber ich finde die Kamera immer noch sehr interessant.

Dann kam die Meldung mit der Fuji x-Pro 1 und dachte ich noch ein bisschen zu warten um Bildergebnisse besser zu beurteilen. Der Sensor vom Fuji könnte sehr interessant sein, die Ersten Bilder sind interessant aber mehr auch nicht. Ich warte bis noch mehr Bilder und Kameratest veröfentlicht sind um meine entscheidung zu treffen. Ich habe keine eile! Zum fotografieren habe ich 3 Sigmas.

Noch eine frage: ich sehe den 50-500 auf einer deine Bilder, das Objektiv habe ich auch, wie sieht die Bildqualität mit dem Nex bei offeneblende aus? "bei Arbeitsblende gehts nicht" kannst Du bitte Bilder posten was Du mit SA Objektive gemacht hast?

Viele grüße
Mohamed

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #11
Adapter Sigma Objektive an Sony NEX

Hallo Mohamed,

ich habe vor ca. 6 Monaten schon mal einen Adapter "gebastelt" für ´Fuji MX Objektive für die es auch keinen Nex-Adapter gibt.
Hier habe ich gelernt, daß zwar die unterschiedlichen Auflagemaße der Kamerasysteme bekannt sind, nicht jedoch die "Dicke" des eigentlichen Bajonettes das man umsetzen muss. Außerdem passen in aller Regel die Befestigungslöcher nicht und man muß zusätzliche Bohrungen anbringen was nicht gut aussieht. Mein Adapter hat die Möglichkeit das Auflagemaß exakt anzupassen (wenn man nicht zu schlampig ist so wie ich).

Ich werde mich für die NEX5N entscheiden für den Preis derzeit unschlagbar bei Hi-iso.
Anbei 3 Aufnahmen mit dem 50-500mm Sigma (ohne Stabi). 400 ISO, Offenblende (logisch) und nicht bearbeitet, nur etwas stärker komprimiert.
Dann noch 2 Aufnahmen mit dem Sigma 2,8/105mm als Ausschnitt aus einem Test-Chart, das den Unterschied Sigma SD14- NEX3 deutlich zeigt (beide Jpg, RAW muss ich noch machen).

Grüße

Roland

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #12
Die Bilder zum Beitrag

Das Hochladen hat erst einmal nicht funktioniert, 2. Versuch

roland

DSC03554 b1_500kb_bearbeitet-2.jpg

DSC03556 b_500kb.jpg

DSC03557 b_500kb.jpg

SDIM2963-105mm-2,8_bearbeitet-1 Kopie_bearbeitet-1.jpg

NEX 105-2,8_bearbeitet-1.jpg

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #13
Bilder zum Beitrag 2

Hallo Mohamed,

die Komprimierung hat die Bilder doch deutlich beschädigt, deshalb noch einmal im Orginal nur verkleinert auf 1000Pixel Bildbreite.
Durch Tonwertkorrektur + leichtes Nachschärfen lässt sich da noch einiges machen.

DSC03556b-1000.jpg

DSC03554-b-1000.jpg

DSC03557b-1000.jpg

Gruß

Roland

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #14
Hallo Roland,

Danke für Deine schnelle Antwort. Die Bildbeispiele kannst Du besser mit Diese Methode an Dein Beitrag hängen:

Ich nutze ein Programm für die Vorbereitung meine Bilder fürs Internet und der ist gratis und gut:
.

Um die Qualität besser zu beurteilen kann auch ein 100% Bildausschnitt reichen.
Anhand Deine Bilder kann ich die Bildqualität Sigma-Nex leider nicht beurteilen. Der Komprimierungsfaktor ist zu stark. aber ich weiß das Die Optiken sehr gut sind und die Nex auch.

Mit dem NEX5n hast Du recht, und die 16 MP reichen auch, aber leider mit Sucher kann besser sein. Die Nex7 kostet fast das Doppelte!

Viele Grüße
Mohamed

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #15
Das Preis-Leistungs Verhältnis von der NEX-5 dürfte tatsächlich schwer zu toppen sein, wobei ich befürchtet hatte, die NEX-7 würde mehr Probleme machen, bin aber positiv überrascht, was die Qualität der Daten angeht. Ich hoffe, ich komme bald mal intensiver zum Testen.

Die X-Pro 1 war zwar auch eine Überlegung, aber bei den ersten Preisveranschlagungen im Bereich 1500-1600 Euronen nur fürs Gehäuse dann doch schnell aus dem Rennen.

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #16
Hallo zusammen,

macht es denn nicht mehr Sinn, mechanisch abblendbare Objektive (z.B. T2 oder M42 einzusetzen?

Der AF funktioniert bei SIGMA SA-Objektiven sowieso nicht und der Gebrauch NUR bei Offenblende schränkt ja doch sehr ein?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #17
Ja Klaus, eine Blendenbenutzung wäre sicherlich toll!! Die Pappblende (siehe weiter oben Bildvergleich) ist sicherlich in der Praxis nicht tauglich. So einen Adapter wie es den für Canon für die Nex gibt, wäre für die Sigmaobjektive sicherlich toll.
Aber letzendlich geht es hier in erster Linie um die Tatsache, dass die vorhandenen teuren Objektive auch an der Nex nutzbar sind.
Die Nex setzte ich eh nur bei schlechten Lichtverhältnissen ein, wo eine Offenblende sicherlich hilfreich ist.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt paar Zeiss Objektive zu kaufen ..... aber sooo gut sind die dann bei den Preisen auch nicht. Auch würde ich ja doch ab und zu mit Autofokus an der Sigma nutzen wollen, da ich das Scharfstellen an der Nex leichter finde, als durch den Sucher. Aber im Anbetracht eines kleinen Objektives an der Nex werde ich mir mal das neue 30 2.8 DN anschauen. Schade, aber das passt dann nicht auf die SD!
Vielleicht später mehr...

Grüße,
Matthias

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #18
Blende über Umwege einstellen

Inzwischen habe ich das DN 30 28 an der Nex und es ist für den Preis recht brauchbar. Leider kann ich bei Videos nicht mit der Nex 3 manuelle Blende fahren und das Objektiv pumpt schrecklich.

Aber eigentlich wollte ich hier noch kurz erzählen, dass es eine Möglichkeit gibt die Blende zu fixieren. Man muss das Objektiv an der Sigma auf die gewünschte Blende einstellen und ohne die Kamera auszuschalten das Objektiv abnehmen. Bei mir gab es keine Kamera- oder Objektivzerstörung, allerdings möchte ich dafür auch nicht haften. Also bitte auf eigenes Risiko ausprobieren.
Diese Methode hat einen Vorteil gegenüber der Offenblende. Sigmaobjektive zeichnen ca. bei Blende 5,6 am schärfsten und wenn die Offenblende nicht im Vordergrund steht, dann kann man ja vor den Aufnahmen die Blende einmal setzen. Um das dann vor Ort immer zu ändern, dass fände ich dann aber auch etwas unpraktisch.

..... Ich warte noch auf eine DPmirroless mit Wechseloptik........ und SA Adapter.

BITTE SIGMA !!!!!!!

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #19
Sie wird nun kommen

Tja, nur paar Jahre und Sigma macht so ein Ding!

Leider, leider nicht so schön klein wie so ein Nex

• SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount) Beitrag #20
Na ja, die Sigma SD Quattro und Quattro H sind für die existierenden Objektive der Firma gedacht. Wenn sie so klein wie ein NEX wären, hätte man ein großes Problem mit der Ergonomie.

Thema:

SA-Objektive an SONY NEX (E-Mount)

Zurück
Oben Unten