Ricoh 500 - Ein Kameraportrait

Diskutiere Ricoh 500 - Ein Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, wie ich ja bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, hat sich in den vergangenen Monaten einiges an analogen Kameras...
  • Ricoh 500 - Ein Kameraportrait Beitrag #1
Frank-S
Frank-S
Hallo zusammen,

wie ich ja bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, hat sich in den vergangenen Monaten einiges an analogen Kameras bei mir angesammelt.
Unter anderem auch diese Ricoh 500. Ich habe lange mit mir gerungen, mir diese Kamera zuzulegen, da ich den Schnellaufzug am Kameraboden und sie beiden "Flügel" am Objektiv etwas
gewähnungsbedürftig fand, letztendlich bereue ich den Kauf jedoch nicht. Die Kameraliegt angenehm schwer in der Hand und lässt sich wunderbar bedienen.

Die Ricoh 500 Messsucher Kamera, wurde ab 1957 mit einem fest eingebauten Objektiv hergestellt. Sie verfügt über den Seikosha SLV Verschluss, mit Verschlusszeiten von 1 bis 1/500 Sekunde sowie einer zusätzlichen „B“-Funktion, mit Selbstauslöser. Die Synchronisierung für Blitzgeräte erfolgt über einen Blitzschuh , zusätzlich ist vorne links oben an der Kamera eine Buchse verbaut.
Bei dem Objektiv handelt es sich um ein ein fünflinsiges Ricomat 45 mm f/2.8 von Tomioka.
Der Messfleck im Sucher ist hell und klar, das Schnittbild ist deutlich zu erkennen. Leider sind im Sucher keine Rahmenlinien vorhanden.
Gestern war ich mit der Kamera unterwegs, und habe einige Bilder gemacht. Wenn diese entwickelt sind, werde ich sie hier einstellen.
Hier nun ein paar Bilder der Kamera:
20251230_152900~2.jpg
20260207_134513.jpg
20260207_134526.jpg

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Ricoh 500 - Ein Kameraportrait Beitrag #2
Vielen Dank für Dein Kameraportrait. 😊

Da hast Du Dir ja etwas wirklich Seltenes "geangelt" ... ich kannte die Kamera zuvor tatsächlich gar nicht.

Sind die "Leuchtrahmenlinien" (gemeint sind aufgedampfte Frame-Lines, die das tatsächlich aufgenommene Bildfeld anzeigen)
verblichen (das kommt leider vor) oder hatte die Kamera nie welche?

Solche "Fokuswippen" gab es z.B. auch bei den Flexaret 6x6 TLRs ... eigentlich gar nicht schlecht!
Einen ganz ähnlichen Schnellspannhebel hatte man auch bei CANON verwendet .... nämlich an der 1959er CANONFLEX ... Canons allererster Spiegelreflexkamera. Allerdings hat sich die Konstruktion nicht durchgesetzt und wurde bei späteren Modellen wieder fallen gelassen.

Die 5 Linsen der Optik sind tatsächlich erstaunlich! Für ein 45mm /f:2,8 benötigt man das eigentlich ja nicht wirklich.

Viel Spaß damit und ich freue mich tatsächlich dann tatsächlich auch auf Deine Bildergebnisse!

Grüße und Licht auf den Film😊

Klaus

• Ricoh 500 - Ein Kameraportrait Beitrag #3
Hallo zusammen,

heute sind die Negative gekommen. Die Ricoh hat sich nicht schlecht geschlagen.
Als Film habe ich wieder den Fomapan 100 verwendet.

Anbei nun ein paar Bilder.

PICT0016.JPG

PICT0026.JPG

PICT0027.JPG

PICT0031.JPG

PICT0033.JPG

PICT0021.JPG

Grüße

Frank

• Ricoh 500 - Ein Kameraportrait Beitrag #4
Schön, dass diese seltene Kamera wieder im Dienst ist! 😊

Dass die Aufnahmen etwas "düster" wirken, liegt jetzt mal eindeutig am Wetter und nicht an der Kamera ... 😊
Ich weiß jetzt nicht, wie der Film entwickelt wurde? (Dienstleister?)

Man sagt den FOMAPAN-Filmen oft zu schwache Schattenzeichnung nach, was ich ganz anders meine. Das Problem
entsteht nur dadurch, dass Foma erheblich zu kurze Entwicklungszeiten angibt. Die Filme ereichen so keine ausreichende
Negativdichte und dann laufen die Schatten unschön zu.

Ich empfehle erhebliche Zuschläge bei den Entwicklungszeiten:

FOMA 100 - 20%
FOMA 200 - 50 %
FOMA 400 - 50 %

Die Negative erhalten erst so ähnliche Schwärzungsgrade, wie andere SW-Filme, das Problem mit mangelnder Schattenzeichnung
entfällt völlig und es entstehen auf der anderen Seite wirklich KEINE Probleme mit Lichterzeichnung oder Kontrastaufsteilung.

Wenn Du vielleicht selber entwickelst, probier's mal aus ... Du wirst staunen!😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ricoh 500 - Ein Kameraportrait Beitrag #5
Hallo Klaus,
der Film wurde bei einem Fotostudio entwickelt.
Das mit dem Selbstenwickeln habe ich schon in Erwägung gezogen, zumal ich den Bericht hier über den Tageslichtentwickler hochinteressant finde.

Das Wetter war zum Zeitpunkt der Aufnahme leider bedeckt und trüb, daher wirken die Bilder etwas dunkel. (passt aber irgendwie zu den Fördertürmen)

Ich hab hier noch einige am Start, die ich so nach und nach vorstellen werde. Unlängst hat es mir eine Zeiss Ikon Super Ikonta 531 angetan. Momentan ist noch ein Film drin, sobald der entwickelt ist, stell ich die Kamera vor.
VG
Frank

Thema:

Ricoh 500 - Ein Kameraportrait

Zurück
Oben Unten