Rhein zur blauen Stunde

Diskutiere Rhein zur blauen Stunde im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; An dem Rheinfähre-Anleger in Duisburg Walsum entstanden. Zeitpunkt war die "Blaue Stunde" um 21:30. Hoffe es gefällt. Grüße Florian H
  • Rhein zur blauen Stunde Beitrag #1
Florian H
Florian H
An dem Rheinfähre-Anleger in Duisburg Walsum entstanden. Zeitpunkt war die "Blaue Stunde" um 21:30.

Hoffe es gefällt.

Rheinfähre 1.jpg

Rheinfähre 2.jpg

Grüße
Florian H

• Rhein zur blauen Stunde Beitrag #2
Das war bestimmt ein herrlicher Sonnenuntergang. Den Farbverlauf konntest Du schön festhalten. Feine Blau- und Orangetöne. Bei der Bildgestaltung ist sicherlich noch Luft nach oben - aber dennoch, danke fürs Zeigen!
LG Jens

• Rhein zur blauen Stunde Beitrag #3
Was kann ich denn bezüglich der Bildgestaltung verbessern?

Danke und Grüße
Florian H

• Rhein zur blauen Stunde Beitrag #4
Was kann ich denn bezüglich der Bildgestaltung verbessern?
Den Horizont nicht immer in der Mitte halten, sondern mal mehr Himmel oder mehr Wasser ins Bild packen.
Am besten immer den Vordergrund in das Bild miteinbeziehen, z.B einfach tiefere Kameraposiotion wählen sodass man die Steine vom Ufer noch sehen kann. Oftmals finden sich an Ufern auch interessante Wurzeln die man mit fotografieren kann. Ist aber nicht immer einfach so etwas zu Finden ;).

• Rhein zur blauen Stunde Beitrag #5
Ja die mittige Positionierung ist mir bereits aufgefallen:/

Danke für die Tipps:)

• Rhein zur blauen Stunde Beitrag #6
Schade,
bei beiden Fotos ist die Wasseroberfläche linkslastig (schief). Bei 1. würde ich unten einiges wegschneiden. Dadurch rückt der Horizont aus der Bildmitte.
Bei 2. vom schwarzen Ufer etwas wegschneiden. M.E. wirken derartige Fotos besonders gut als Breitbild. Durch etwas im Vordergrund erhalten zweidimensionalen Fotos Tiefe.

• Rhein zur blauen Stunde Beitrag #7
Mein Gott muss ich krumme Augen haben dass ich das nicht gesehen habe :p
Ich werde die beiden Bilder heute Nachmittag nochmal bearbeiten.

Ähm was bedeutet M.E.?

Thema:

Rhein zur blauen Stunde