RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig

Diskutiere RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Meine Suche nach Daten und Erscheinungsjahr war bisher erfolglos. Sobald ich etwas finde...
  • RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #1
six.tl
Guest

Meine Suche nach Daten und Erscheinungsjahr war bisher erfolglos.
Sobald ich etwas finde reiche ich es nach.

Zum Anfang rundum Blick.

comp__D706453.jpg

comp__D706455.jpg

comp__D706459.jpg

comp__D706469.jpg

RFT-SOUNDGRUESSE aus LE

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #2
Jippiee !!! Büchsen !!! :daumen:

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #3
Na wenn Du damit Musik hören müsstest käme da kein "Jippee" mehr.
Möchtest Du mal Probe hören?

Den Klang kann ich nicht beschreiben, wie in einer leeren Halle.
Sehr Direkt und Hell, aber ohne den nötigen Bass

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #4
Wenn ich an die gelben Schaumstoff-Sennheiser von meinem Vater denke ... die waren in jeder Lage ... nunja ... Spielzeug. Solche Gerätschaften betrachte ich stets mit dem "Zeitbonus". Wenn man harte Vergleiche mit aktueller Technik zieht, machts keinen Spass.

Die Lichtführung auf dem letzten Bild gefällt mir sehr gut !

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #5
Wenn ich an die gelben Schaumstoff-Sennheiser von meinem Vater denke ... die waren in jeder Lage ... nunja ... Spielzeug. ...

Der HD 414 war nicht umsonst einer der meistverkauften Studio-Kopfhörer weltweit - ich bin mit meinem auch heute immer noch sehr zufrieden ;)

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #6
... ob es der HD 414 war, weiss ich jetzt nicht mehr ... HD 4xx wars ganz bestimmt. Damals waren es grundsolide HiFi-Cans. Mit heutigen Produkten nicht mehr zu vergleichen, da z.B. Neodym-Magnete heute zur "Grundausrüstung" gehören ... und der Tragekomfort war bei besagtem Sennheiser wohl nicht im Pflichtenheft der Entwickler.
Die DDR-Cans hier auf den Bildern scheinen zumindest ordentlich Platz für die Ohren zu bieten ...

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #7
Nachtrag:

@Robert
Mein Vater hatte 1977 ein HD400 gekauft ;). Heute ist er mit seinem HD 475 glücklich :daumen:

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #8
Mir fällt da spontan noch Sennheisers "" ein - einmal gehört und nie wieder vergessen: das absolut Beste, das ich je auf den Lauschern hatte :)

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #9
Jepp, es gab seither auch kein anderer Hörer in dieser Preisklasse. Der Orpheus kann aber auch nicht alles so gut ... bei Musik mit viel "Wums" geht er in die Knie ... z.B. 1812 Ouverture oder Action-Filme und dergleiche Bassattacken.
Der HD800 ist wohl momentan der beste Allrounder und mit dem Orpheus-Budget kannst Du noch ein Auto dazu kaufen ;)

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #10
... bei Musik mit viel "Wums" geht er in die Knie ... z.B. 1812 Ouverture oder Action-Filme und dergleiche Bassattacken.
... mit dem Orpheus-Budget kannst Du noch ein Auto dazu kaufen ;)

Zustimmung in allen Punkten :D

HD 800 müsste ich mir eigentlich mal anhören ...

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #11
Zustimmung in allen Punkten :D

HD 800 müsste ich mir eigentlich mal anhören ...

... aber bitte mit ordentlichem Kopfhörerverstärker ... sonst kannste Dir die Zeit sparen ...

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #12
Oh, Oh was lesen da meine Ohren.
Ich bringe Euch mal noch den DK 75-1 in einigen Studien nahe.
Bin dem guten Stück mal ein wenig näher gekommen.
Das Licht nicht immer das Beste, habe mir aber Mühe gegeben.

Auf die Ohren los

comp__NIK5314.jpg

comp__NIK5314-2.jpg

comp__NIK5320.jpg

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #13
Eine weitere Studie

comp__NIK5327.jpg

comp__NIK5328.jpg

comp__NIK5337.jpg

comp__NIK5344.jpg

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #14
Noch mit DIN-Stecker :daumen:

Ich erinnere mich an Weihnachten 1977: da habe ich einen Universum-Kopfhörer von Oma bekommen, der Deinem DK 75-1 sehr ähnlich sah!

... aber bitte mit ordentlichem Kopfhörerverstärker ... sonst kannste Dir die Zeit sparen ...

Was empfiehlt der Maestro denn da?

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #15
comp__NIK5305.jpg

comp__NIK5352.jpg

comp__NIK5366.jpg

Dies war es hier für den RFT DK 75-1, beim Radio wird er nochmals dabei sein.

Bis denn RFT-SOUNDGRÜSSE aus LE

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #16
Ich würde sagen, die letzte Aufnahme wird ihm gerecht: transportiert sowas wie HiFi-Patina :klatschen::klatschen:

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #17
Die Bilder mit der "Unterbodenbeleuchtung" sehen goil aus :daumen:

@Robert
Mittlerweilen gibt es da sehr viele Verstärker. Der Verstärker sollte ordentlich Dampf haben ... die kleinen Kästchen von NAD, Argon und Creek (u.s.w.) sind für solche grossen Hörer zu schwach. Vincen und Cayin haben schöne "Can-Amps" mit Röhren ... sowas hat genug Leistung.
Ein ordentlicher HiFi-Laden hat auch mehrere Kopfhörerverstärker im Sortimen und einen passenden zu HD800, wenn er auch dieses Monster im Laden hat.

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #18
Danke für Dein Lob.
Mit den Blitzen und Licht setzen habe ich auf dem engen Raum so mein tun.

Hört sich ja alles sehr spannend an mit Euren Kopfhören.
Doch schweben die preislich gesehen in Regionen wo ich passen muss.

Mein, nicht umfallen, Technics RP-DJ1200 hört sich für mich schön dynamisch an.
Nur drückt er bei längerer Nutzung auf die Ohren, erst recht wenn man eine Brille trägt.
Gerade eingezogen ist ein AKG K-240 Monitor Kopfhörer.
Nach ein zwei Titeln von CSNY musste ich den "FREY 9303" aufdrehen ehe es gut herüberkommt.
Dann habe ich noch einen neuen "ZORO" Hörer der aber nur für Smartphone/Tablets u.s.w. gedacht ist.

Habt Ihr eine Empfehlung für einen leichten Allrounder so um die 100€?
Musik wird hauptsächlich von NEIL YOUNG, ZAPPA und den Rest der Bande gehört.
LP als auch CD, je nach Laune.
Mir ist es mehr am originalen Sound gelegen als an aufgebauschter Verfremdung.

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #19
Beyerdynamic DT440, Grado SR80i, Sennheiser 4xx- und 5xx-Serie ... AKG kenne ich leider nur die 7xx-Serie.

Wenn der Hörer auf den Tragus drückt (der Knorpelhöcker vor dem Gehörgang), wirst Du bereits nach kurzer Zeit Schmerzen haben, wenn Du den Hörer wieder ablegst. Das ist sehr unangenehm und kann weitere Folgen mit sich ziehen (Kopfschmerzen, Stress ...). Ein Probetragen ist Pflicht ! Das Ohr sollte komplett im Hörer Platz haben und der Hörer MUSS auf dem Kopf und NICHT auf dem Ohr aufliegen.

Die Kopfhörer von Grado habe ein warmer, angenehmer Klang und haben einen tiefen ohmscher Wiederstand und sind somit für viele moderne Geräte geeignet, da keine grosse Verstärkerleistung benötigt wird. Röhrenverstärker haben oft Mühe mit den niederohmigen Grados und klingen fade. Die Grados sind nicht so analythisch wie ein Sennheiser oder Beyerdynamic. Für das ambiente eines Jazz-Clubs sind sie die erste Wahl, einen Konzertsaal oder ein Live-Konzert in einem Stadion und chirurgisches zerlegen der Musik können Sennheiser und Beyerdynamic besser.
Santana, Springsteen, Hendrix, Dylan und dergleichen geniesse ich oft und gerne mit Grado. Für Filme, Callas, Pop und Live-Konzerte sind sie weniger geeignet. Die deutschen Hersteller produzieren die besseren Allrounder. Aber der Tragekomfort ist eigentlich genau so wichtig !

Ja, ich habe mehr als ein Kopfhörer ... :D

• RFT DK 75-1 Kopfhörer von VEB Funktechnik Leipzig Beitrag #20
Danke, dass hilft schon weiter.
Der AKG K 240M ist von den Ohrmuscheln groß genug.
Nur ich habe die falsche Kopfgröße, er sitzt etwas locker auf meinen Kopf.
Ich schaue da mal nach Grado und Sennheiser.

Thema:

Zurück
Oben Unten