Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Mönsch Klaus, ist die lang, die Tüte
Hammer Teil![]()
Da schraub ich mir eben mittels Kupplungsring zwei 500er Wundertüten zusammenUnd dabei wird es lange bleiben! Ich habe die längste unsinnige Teletüte der Welt! 96cm!
Weil das Teil wirklich EXTREM selten ist, werde ich hier auch ziemlich sicher ziemlich lange der "Telelängste"
Unsinnsoptiker im Forum bleiben .....
Grüße und längstes Tele
Klaus
Das Märchen vom Tomioka 1,2/55 mmHallo Dirk,
ich bleibe dabei, dass wir beide da exakt die gleiche optische Rechnung haben (die auffällige Rücklinse ist für mich das Indiz) und das Tomioka ist eine sehr schöne bzw. interessante Optik.
Deine Aufnahmen zeigen das ja auch mal wieder.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Hallo , die auffällige Hinterlinse hat z. b. auch mein Auto Revuenon 1.4/55 und das wurde von Chinon gebaut. Wie im link zu sehen wurde dieses Objektiv zusammen mit der RevueFlex 5005 angeboten und genau diese Kombination hatte ich mal ersteigert.Hallo Dirk,
ich bleibe dabei, dass wir beide da exakt die gleiche optische Rechnung haben (die auffällige Rücklinse ist für mich das Indiz) und das Tomioka ist eine sehr schöne bzw. interessante Optik.
Deine Aufnahmen zeigen das ja auch mal wieder.
Grüße und schöne Photos
Klaus

Hallo Klaus ,Also wenn es DIESE Blendenlamellenanordnung hat (ist leider nicht erkennbar!): ....
Google Image Result for http://manib.bplaced.net/blog/canon/images/revuenon55mm.jpg
.... dann ist es die sog. "Tomioka-Ausführung" GARANTIERT!
Es gibt 55mm/1,4er für M42, die eine andere Blende haben:
Google Image Result for https://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=3964&stc=1&d=1238080477
Ob da mehr als nur die Blende anders ist, weiß irgendwie keiner .... ich glaub's ehgrlich gesagt nicht!
Grüße
Klaus
Hallo Dirk , ich hab es heute mal zum Coronaausgang mitgenommen@Personne das ist genau das Objektiv welches ich auch habe
Ich mag die Linse, auch wenn ich sie nicht so oft im Einsatz habe, es ist halt kein Allronder
Aber z.B. am Weihnachtsmarkt in Kassel hat es super gepasst.

Das sind exakt die Eigenschaften meiner Optik.Das 55mm/f:14er Tomioka ist durchaus scharf, auch offenblendig, wenn das Motiv sich nicht mit eben dieser Optik beißt!
Das ist ein wirkliches LOW LIGHT Dingens! Sobald Du aber ein quirliges, grelles Bokeh hast oder am schlimmsten noch bei Sonne und offener Blende loszulegen gedenkst, wird es weich, neigt zu unschönen Überstrahlungen bzw. wird leider matschig in seiner Bildanmutung,
Hallo nochmal,Das sind exakt die Eigenschaften meiner Optik.
Also ein Tomioka.
@Personne deine Optik ist am hellen Tag knack scharf, Blende offen?
Kann es sein, das Revue von verschiedenen Herstellern mehr oder weniger baugleiche Optiken bezogen hat?
Kommt mir fast so vor...
Ich werde meines morgen oder bei nächster Gelegenheit auch auf meine Corona-Runde mitnehmen und mal schauen wie es sich schlägt. Dein Motiv war ja schon im prallen Sonnenlicht, oder? Meines hat im prallen Sonnenlicht bei offener Blende schon zu kämpfen, wie auf den Bildern auf Seite 1 dieses Fadens gut zu sehen.
Hmmm...
Bin auf meine Ergebnisse gespannt
Frage zum Schluss, an welcher Kamera hast Du das Objektiv momentan adaptiert?

Kein Problem , ich habe das nur zur Berichtigung des weitverbreiteten Irrglaubens geschrieben, alles was da von Quelle an 1.4/55 oder auch von Porst gekauft wurde , wäre von Tomioka gebaut....... ich hatte geschrieben "Tomioka Ausführung" ... und NICHT .... von Tomioka gebaut!
Anhang anzeigen 165568
Quelle:
Auto Reflex Tomioka (Japan) 55mm f1.4 m42 Schraube Fitting Standardobjektiv. | eBay
Diese optische Konstruktion (von vielen Tomioka genannt) gibt es offensichtlich von mehreren Herstellern und unter einer Unzahl verschiedener Label.
Klaus
Moin Klaus, davon gehe ich auch aus. Tomioka StyleHallo Dirk,
Deine Aufnahmen zeigen das ja auch mal wieder.![]()