Revuenon 55mm f1.4 mit M42 Anschluss

  • Autor des Themas dj69
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.534
Hallo zusammen,

für das, was wir hier angeregt dikutieren, gibt es x-fache andere Beispiele!
Nach dem Krieg z.B. wurden fast alle Carl Zeiss Rechnungen von den Russen als "Reparationsleistungen" in Anspruch genommen, größtenteils sogar die Produktionsmittel demontiert und in Russland wieder aufgebaut.

Wenn ein M42 Objektiv in der Kombination 58mm/f:2 angeboten wird, dann ist das zumeist ein Helios (z.B. das 44-2). Das ist optisch völlig baugleich mit dem Original CZ Biotar 58mm/f:2

Wer da einen Unterschioed in der Abbildungsleistung erkennen will, sieht mehr als ich:

58mm Lens Comparison - Carl Zeiss Jena Biotar 58mm f/2 M42 vs Helios 44M 58mm f/2 M42 8 blades vs Helios 44-2 58mm F/2

Das Zeiss kostet absurd viel Geld und das Helios gibt's fast nachgeworfen .... das interessante "Swirl-Bokeh" ist aber exakt gleich, der Gebrauchswert damit natürlich auch.

Die hier diskutierten 55mm/1,4er "Tomioka-Style" Objektive sind IMHO🤪 wirklich optisch alle gleich, werden aber erheblich teurer gehandelt, wenntatsächlich auch TOMIOKA 'drauf steht.
So entstehen eben Mythen!

Was aber bleit, ist der wirklich andere "soft-look" (zwar weich aber nicht unscharf!), dieser Optik!👍

Grüße und schöne Photos damit ....

Klaus
 
Personne

Personne

Beiträge
155
Hallo zusammen,

für das, was wir hier angeregt dikutieren, gibt es x-fache andere Beispiele!
Nach dem Krieg z.B. wurden fast alle Carl Zeiss Rechnungen von den Russen als "Reparationsleistungen" in Anspruch genommen, größtenteils sogar die Produktionsmittel demontiert und in Russland wieder aufgebaut.

Wenn ein M42 Objektiv in der Kombination 58mm/f:2 angeboten wird, dann ist das zumeist ein Helios (z.B. das 44-2). Das ist optisch völlig baugleich mit dem Original CZ Biotar 58mm/f:2

Wer da einen Unterschioed in der Abbildungsleistung erkennen will, sieht mehr als ich:

58mm Lens Comparison - Carl Zeiss Jena Biotar 58mm f/2 M42 vs Helios 44M 58mm f/2 M42 8 blades vs Helios 44-2 58mm F/2

Das Zeiss kostet absurd viel Geld und das Helios gibt's fast nachgeworfen .... das interessante "Swirl-Bokeh" ist aber exakt gleich, der Gebrauchswert damit natürlich auch.

Die hier diskutierten 55mm/1,4er "Tomioka-Style" Objektive sind IMHO🤪 wirklich optisch alle gleich, werden aber erheblich teurer gehandelt, wenntatsächlich auch TOMIOKA 'drauf steht.
So entstehen eben Mythen!

Was aber bleit, ist der wirklich andere "soft-look" (zwar weich aber nicht unscharf!), dieser Optik!👍

Grüße und schöne Photos damit ....

Klaus
Der Vergleich ist insofern zweifelhaft da bei dem angesprochenen Biotar dies alles nachvollziehbar und belegt ist . Beim Tomioka aber weitestgehend Spekulation.
In dieser verlinkten Liste z. B. Tomioka Optical Company, Ltd – Olypedia
ist ein einziges 1.4/55 gelistet , das für Fremdfirma gebaut wurde. Ausgerechnet das hier von mir eingestellte Chinon🤣,da muss ich mich also korrigieren und freu mich nachträglich 👍 Kein Hinweis auf irgendwelche vergebenen Lizenzen zum Nachbau !
Dann müßten andere Hersteller schlicht geklaut haben ?...
mfG
 
Personne

Personne

Beiträge
155
Radoi Eriwan meint : im Prinzip , ja 😄
Wenn ich jetzt noch erwähne daß ich heute in einem Forum gelesen habe Daß es für "KOMINE Optiken" typisch wäre , daß diese eine verlängerte Hinterlinse haben und dieser Hersteller auch noch Tomioka beliefert hätte , ist der Bock wohl fett...🤣
mfG
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.534
Merkwürdiger Zufall oder doch Programm???😊

Porst Color Reflex MC Auto 55mm F 1.4 - M42 Mount Objektiv für DSLR adaptierbar | eBay

✮ Ricoh Auto Rikenon 55mm f/1.4 M42 Lichtbombe auch für Digital // vom Händler! | eBay

Ricoh Auto Rikenon 55mm F1,4 M42 | eBay

COSINON AUTO 55mm f1,4 - M42 Cosina lens made in Japan | eBay

AUTO REVUENON 55mm f1,4 - M42 lens made in Japan | eBay

Revuenon Auto 55mm 1:1,4 Objektiv 55mm f:1,4 TOP! M42 | eBay

Vivitar 55mm f1.4 Objektiv-Film Getestet-TOP Zustand. | eBay

Auto Reflex Tomioka (Japan) 55mm f1.4 m42 Schraube Fitting Standardobjektiv. | eBay

【Exzellent】 Auto Rikenon 55mm F/1.4 Objektiv M42 Schraube Halterung aus Japan | eBay

Tomioka Auto Revuenon 55mm 55 mm 1:1.4 1.4 für M42: Amazon.de: Kamera

In Labeln nochmal GANZ DEUTLICH:

Porst Color Reflex
Ricoh Auto Rikenon
Cosinon
Cosina
Auto Revuenon
Vivitar
TOMIOKA Auto Reflex usw..

Alle diese Objektive stimmen in folgenden Merkmalen überein:

-55mm/F:1,4
-Selber Frontlinsendurchmesser
-Selbe auffällige Rücklinse
-Alle haben eine Rechtsgewindefokussierung mit exakt dem selben Einstelldrehwinkel
-Alle haben EXAKT die selbe Entfernungsskale (doppelt in m und feet selbe Stufung)
-Alle haben EXAKT den selben Mindestfokus von 45cm (letzter Eintrag auf der Skale ist 0,5m)
-Alle haben einen Blenden-einstellbereich von 1,4-16 (Blendensteller hat IMMER den selben Drehsinn (die 1,4 ist immer rechts)
-Alle haben eine A-M Umschaltung die sich trotz der verschiedenen Außendisigns sehr ähnelt und IMMER an der selben Stelle (radial) verbaut ist.


Janö! Eine solche Indizienkette ist mir dann doch erheblich zu lang und zu eindeutig, als dass ich gewillt wäre, da an etwas anderes als genau die selbe Konstruktion unter ZIG verschiedenen Labels zu glauben.

Tja ... den Beweis bleibe ich gerne schuldig! Diese Indizien reichen mir für zweimal lebenslänglich!🥰

Ob das nun von TOMIOKA oder anderen Herstellern in Lizenz gebaut wurde ist mir ehrlich gesagt HUPE!
Die Dinger als TOMIOKA-STYLE zu bezeichnen löst das Problem der Wahrheitsfindung für mich ganz hervorglänzend.

Leider ist dieser Schöne Faden hier so ein bisserl zur Besserwisserei verkommen (auch meine Schuld!)☹

Ich behaupte weiterhin, dass die verschiedenen hier gezeigten Objektive optisch alle gleich sind und gerne unter "Tomioka" diskutiert werden dürfen, wenn es um die Eigenschaften geht .... das ist vielleicht dann doch auch wichtig.😊

Und nochwas:

DIESES "Auto Revuenon" gelabelte "Tomioka-Style" Objektiv hier:

Revuenon Auto 55mm 1:1,4 Objektiv 55mm f:1,4 TOP! M42 | eBay

....stimmt vom DESIGN her zu 100% mit meinem COSINA gelabelten überein!!! Einziger Unterschied ist wirklich NUR das Label!

Grüße und viel Spaß mit allen TOMIOKAS ... egal, was draufsteht!😊

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gewa13