Revue ML aka Praktica MTL 5

Diskutiere Revue ML aka Praktica MTL 5 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; .....immer gerne!😊 Seitdem ich (ohne Herstellermittel!) einen meiner Gossen Lunasixe komplett neu kalibrieren musste (mit Sicherheit NUR, weil da...
  • Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #21
.....immer gerne!😊

Seitdem ich (ohne Herstellermittel!) einen meiner Gossen Lunasixe komplett neu kalibrieren musste (mit Sicherheit NUR, weil da
zuvor mal jemand erfolglos war und so an einer Alkaline-Batterieanpassung scheiterte), kann mich keine Praktica mehr aus der Umlaufbahn werfen.
Dennoch (immer wieder gewarnt!) Wenn eine kleine ISO-Korrektur ausreicht, dann ist es so viel einfacher!

GrĂŒĂŸe und viel Spaß

Klaus

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #22
Wesentliches dazu wie die Kameras zu bewerten sind wurde gesagt - dazu dann noch: Die Kameras leiden in der Hauptsache unter der GeringschĂ€tzung durch ihre Besitzer. Was hab ich alles ĂŒber einen sehr langen Zeitraum Negatives gelesen. Zirka 80% meiner Aufnahmen im Kleinbild- und Mittelformat entstehen mit dem Planar. Das Pancolar und das Pentacon Auto sind Planar-Varianten derselben QualitĂ€t. Ganz nebenbei: Ich ließ Farbdias durch Bekannte vergleichen, auch solche aufgenommen mit Sechslinsern (Planar) und Vierlinsern (Xenar der Rolleicord). Keiner (nicht ein Einziger) konnte Unterschiede erkennen. Ernsthaft wird das immer wieder in Leica Debatten behauptet.
Meine Prakticas (LLC und LTL) sind ebenso wie die Pentacon Six bei mir "jĂŒngeres Besitztum". Die GerĂ€te sind sehr robust, erstaunt hat mich die hohe QualitĂ€t der Optiken.
Ich wĂŒrde nicht selber an den GerĂ€ten zur Sache gehen - es gibt respektable Dienstleister im Osten Deutschlands, die so etwas zu fairem Preis bewerkstelligen.

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #23
Die "QualitÀt" eines Photos hÀngt ZUALLERLETZT vom "Zeugs" ab und ZUALLERERST vom Engegement der Photographin ab!!!

Wenn ich mit Begeisterung schreibe, "DDR-ZEUGS TAUGT SEHR" (🧐mit nur wenigen Ausnahmen), dann meine das mitnichten ja nicht nur ich. Ich habe auch "angesehenere" Sachen ... und nix dagegen, dass das alles ganz tolle Sachen sind, die Prakticas verehre ich
aber aus langer Erfahrung damit.
Übrigens .... nix gegen Leica und andere Sachen ... wirklich toller Kram ....
Wenn ich schreibe, dass'ne Praktica mindestens so "hochwertig" bzw. zuverlĂ€ssig ist, wie eine Leica, dann wird letztere ja deswegen nicht schlechter, als sie immer war und ist! Oscar und Ernst verdienen große Anerkennung, haben die Photographie ja nun wirklich revolutioniert und weiter gebracht.
Aber haben "HEUTE!" die Leica-Photographen (innen) die "besseren" Photos??
Ich lasse die Frage einfach mal so stehen!

"Du musst Deine Kamera mögen, sonst nimmst Du sie nicht mit und hast kein Photo!"😂

Wenn das'ne Leica ist, dann ist es gut! Wenn das'ne Praktica ist, dann ist das auch gut!😂

Markenzank ist dumme und vertane Zeit und hat mit Photographie nix zu tun!!!! Mit mir nicht!😊

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #24
Als „NeuPrakticant“ lerne ich noch die Eigenheiten der Kamera kennen. Anfangs dachte ich, der Belichtungsmesser wĂ€re defekt oder die neue Batterie leergesaugt, da der Zeiger konstant auf „-“ blockierte nachdem er tagsĂŒber reibungslos ging. Fast hĂ€tte ich die Batterie entsorgt und auf einen Handbelichtungsmesser zurĂŒckgegriffen. Nach einer Spannungsmessung (1,56 V) bestĂ€tigte sich jedoch: Die Batterie ist i.O..

Die Revue-ML-Bedienungsanleitung half nicht weiter, aber die vierprachige und umfangreichere Anleitung der Praktica MTL5 hatte die Lösung. Der Arbeitsbereich des Belichtungsmessers reicht bei ISO 200-330 von 1/4 bis 1/1000s und bei ISO 400-660 von 1/15 bis 1/1000s. Mein Versuch, bei ISO 400 eine 1-Sekunden-Belichtung einzustellen, scheiterte somit. Ich hatte im Schummerlicht eine 1s Belichtung eingestellt und versucht mit dem Blendenring die richtige Belichtung zu finden.

Meine etwa gleichaltrige Pentax Super A belichtet unabhĂ€ngig von ISO bis 15 Sekunden daher bin ich nicht sofort darauf gestossen. DafĂŒr brauch die zwingend eine Batterie.

Wollte ich nur nochmal ergÀnzen.

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #25
Die Praktica sind echt super, hier mal meine MTL5 und MTL50
comp__D802963.jpg
Rechts im Bild das Pentacon Auto 1.8-50, bei dem war lediglich die Blende verharzt. Reparaturversuch scheiterte gleich am Anfang (abgerutscht und voll in die Linse eingeschlagen). Wenn ich hin gekommen wÀre hÀtte ich mich in meinen gebissen!!!!
comp__D802972.jpg

Hier die Zeiten, so wie ich die Kameras bekommen habe.

MTL50
_D802973.JPG

MTL5_D802974.JPG

Was ich an den Prakticas schlecht finde: NIX
Was ich gut finde: Fast alles! Einzigste Problem hatte ich mit dem Belime der MTL50, Batterie war ausgelaufen und folglich waren die kontakte oxidiert. Reinigung hatte auch nix verÀndert, nach dem abschrauben der Abdeckung im Batteriefach sah ich das Schlamassel!!!
comp__D802975.jpg
Der Pfeil zeigt auf den Kontakt, der beim betÀtigen der Abblendtaste geschlossen wird. Den kann man einfach abschrauben
und reinigen, das brachte aber bei mir auch nichts. Ich hab dann die Potis markiert und mit TUNER600 eingeweicht (da diese auch Korrosion hatten) und hin- und hergedreht, und anschließend wieder in die markierte stelle gebracht. LĂ€uft wie neu!!!! Vielleicht kann Klaus an dem letzten Bild nochmal Beschreiben welches Potti fĂŒr was ist?!? (bei der MTL50)

AnhÀnge
  • comp__D802975.jpg
    comp__D802975.jpg
    315 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #26
Markenzank ist dumme und vertane Zeit und hat mit Photographie nix zu tun!!!! Mit mir nicht!😊
So siehts aus, und nicht anders!!! Das Werkzeug muss zum Fotografen passen, und nicht umgekehrt! Es ist egal was drauf steht!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #27
So siehts aus, und nicht anders!!! Das Werkzeug muss zum Fotografen passen, und nicht umgekehrt! Es ist egal was drauf steht!!!!!
....ist es nicht. Ich denk da an meine erste Kreuzfahrt, bei der die TLR (Rolleiflex 3,5F) wieder mal so richtig zum Einsatz kommen sollte (Mittelformat mit Umkehrfarbfilm halt...). Die Kamera um den Hals verließ ich eben das Schiff als mich einer an Bord erblickte (der die Digitalkamera um den Hals hĂ€ngen hatte) und mir nachrief..."sowas hatte ich auch einmal". Ich war verblĂŒfft und rief ihm zu "und warum benutzen Sie sie nicht?" (mir fiel nichts besseres ein). Antwort: "Das hab ich heute nicht mehr nötig". Ich Ă€rgerte mich den Rest des Tages und heute noch wenn ich drandenke (...der Esel von Vorgestern mit seiner Analogkamera, der "in der heutigen Welt nicht klarkommt"....so Ă€hnlich).
Ich wiederhole was ich schon gesagt habe: Die Praktica leidet an der GeringschĂ€tzung ihrer Besitzer. Bei mir war es Jahre so, daß das die Billigversion der Exakta sein mußte (ich hab 4 Varex IIb im nahezu "Unbenutzt Zustand") und erst in jĂŒngster Zeit (als ich die "tollen GerĂ€te" hatte), kam die Praktica und die Pentacon Six dazu - zwei Kameras mit miesem Image aber von sehr guter QualitĂ€t und ĂŒberzeugenden Optiken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #28
Ich mag das P6 Kamerasystem SEHR!!! Das Problem sind ALLE KameragehÀuse! Die Pnetacon SIX (PRAKTISIX) ist toll, wenn der Filmtransport funktioniert!! Das tut er aber leider nie verlÀsslich!! Das Problem ist leider ebenso bekannt, wie unlösbar!
Die KIEV 88CM (Kiev 88 mit P6 Anschluss) ist noch viel unzuverlĂ€ssiger, so dass fĂŒr das P6 System (meiner bescheidenen Meinung nach) die KIEV 60 (oder Vormodell KIEV 6C) die noch beste Lösung ist:

Ansonsten JA .... alles ganz meine Meinung!

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #29
Anhang anzeigen 189709
Rechts im Bild das Pentacon Auto 1.8-50, bei dem war lediglich die Blende verharzt. Reparaturversuch scheiterte gleich am Anfang (abgerutscht und voll in die Linse eingeschlagen). Wenn ich hin gekommen wÀre hÀtte ich mich in meinen gebissen!!!!
Anhang anzeigen 189711

MTL50
Anhang anzeigen 189712

MTL5Anhang anzeigen 189713

Was ich gut finde: Fast alles! Einzigste Problem hatte ich mit dem Belime der MTL50, Batterie war ausgelaufen und folglich waren die kontakte oxidiert. Reinigung hatte auch nix verÀndert, nach dem abschrauben der Abdeckung im Batteriefach sah ich das Schlamassel!!!
Anhang anzeigen 189715
Der Pfeil zeigt auf den Kontakt, der beim betÀtigen der Abblendtaste geschlossen wird. Den kann man einfach abschrauben
und reinigen, das brachte aber bei mir auch nichts. Ich hab dann die Potis markiert und mit TUNER600 eingeweicht (da diese auch Korrosion hatten) und hin- und hergedreht, und anschließend wieder in die markierte stelle gebracht. LĂ€uft wie neu!!!! Vielleicht kann Klaus an dem letzten Bild nochmal Beschreiben welches Potti fĂŒr was ist?!? (bei der MTL50)

Das Pentacon 50mm/F:1,8 ist sehr einfach zu zerlegen bzw. super reparaturfreundlich!😊 Wichtig sind natĂŒrlich die geeigneten Spezialwerkzeuge und "ruhige Finger"😊...aber das weißt Du selber!

Praktica und Verschlusszeiten:

Es gibt (auch meinen Messungen nach!) kaum besseres bzw. genaueres!
Offensichtlich benutzt Du genu meine (bezahlbare!) Messtechnik!😊

Die gĂŒnstige "Filmomat" Technik liefert bis zu 1/125s wirklich glaubhaft und genau ab! Die 1/250s wird ETWAS zu lang "gemessen"
und diue 1/500s kannst Du nur bei ZentralverschlĂŒssen "glauben" .... bei SchlitzverschlĂŒssen wird die deutlich zu lang gemessen, weil die "Flankenmethode" damit nicht mehr greift .... man mĂŒsste quasi unendlich nahe an den Verschlussschlitz heran können ... sonst wird die Lichtflanke messtechnisch einfach zu "unscharf" und damit zu "verwischt" aufgezeichnet.

Der Pentacon Lamellenverschluss ist imho noch genauer als die auch sehr guten Pendents von SEIKO oder COPAL und mindestens so zuverlĂ€ssig! Wie gesagt .... eine Praktica ist SEHR zu empfehlen, wenn QualitĂ€t und BANG FOR THE BUCK gefragt ist und der "Angeberfaktor"😂 gerade mal ausgeblendet ist.

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #30
Anhang anzeigen 189709
Anhang anzeigen 189711

MTL50
Anhang anzeigen 189712

MTL5Anhang anzeigen 189713

Anhang anzeigen 189715
Die "verratschte" RĂŒcklinse ist natĂŒrlih Ă€rgerlich, aber nicht unbedingt "verloren!"😊

Linse sanft polieren und mit Isopropanol entfetten!
Dann mit Heißluft erwĂ€rmen und unter einer Lupe mit ganz frisch angerĂŒhrtem UHU PLUS 2K Kleber mit einer Reißnadel betupfen!
Heiß, damit das Zeug glatt und oberflĂ€chenbĂŒndig verlĂ€uft!

So behandelt, wird der Kratzer optisch praktisch irrelevant werden!

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #31
Das Pentacon 50mm/F:1,8 ist sehr einfach zu zerlegen bzw. super reparaturfreundlich!😊Wichtig sind natĂŒrlich die geeigneten Spezialwerkzeuge und
"ruhige Finger"😊...aber das weißt Du selber!
Meine LinsenschlĂŒssel sind alle selber gebaut und komplett gehĂ€rtet. Dadurch halten die Spitzen-einsĂ€tze und die Gewinde ein leben lang und an den beiden FĂŒhrungstĂ€ben gibt es keine abdrĂŒcke von den Klemmschrauben. Die harten spitzen "PflĂŒgen" aber eben durchs Glas. Meine Finger habe ich zuvor natĂŒrlich ruhiggestellt! War leider einer zu viel, aber das Ă€ndert jetzt auch nix mehr daran.

Es gibt (auch meinen Messungen nach!) kaum besseres bzw. genaueres!
Offensichtlich benutzt Du genu meine (bezahlbare!) Messtechnik!😊
Ja ich nutze die gleiche Technik und bin sehr zufrieden damit! Davor hab ich immer mit IR-Leds, Photozelle und Oszyloskop gemessen, wozu ich sagen muss das dieser Aufbau exakte Messergebnisse liefert! Auch bei ganz kurzen Zeiten!
Aber die Genauigkeit des Filmomat ist allemal ausreichend fĂŒr das was wir hier alle vorhaben. Das Messergebnis mit Filmomat wird auch sehr durch die verwendete Lichtquelle beeinflusst, gerade bei LED-Licht ergeben sich bei manchen Zeiten "Ausreißer" die mit der Frequenz der LED zusammenhĂ€ngen. Ich empfehle dieses Geniale Teil jedem weiter, wegen der einfachen Bedienung und nutze es sehr gerne da ich nicht jedes mal mein Oszi aufbauen muss!!!
Linse sanft polieren und mit Isopropanol entfetten!
Dann mit Heißluft erwĂ€rmen und unter einer Lupe mit ganz frisch angerĂŒhrtem UHU PLUS 2K Kleber mit einer Reißnadel betupfen!
Heiß, damit das Zeug glatt und oberflĂ€chenbĂŒndig verlĂ€uft!
Ich habe mal ein Gewehr mit Zielfernrohr sehr gĂŒnstig bekommen bei dem die Frontlinse einen heftigen Kratzer hatte, der hat bei Tageslicht nicht gestört, aber beim Nachtansitz auf Sauen mit Gegenlicht vom Mond war ca. ein Drittel komplett Matt! Da hab ich Loctite EA 3430 angerĂŒhrt und mit der Nadel in den Kratzer eingearbeitet und dann kurz Vakuum gezogen. Anschließend mit 2500er Papier und Spucke verschliffen und mit 1”m Diamantpaste Poliert. Dieses nutze ich auch heute noch, deshalb werd ich das mit dem 50-1,8 mal versuchen. Danke fĂŒr den tipp, an sowas hab ich garnichtmehr gedacht!!!

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #32
Mir ist Heute eine Praktica LTL mit diesen

01
.P1010075_WEB.jpg

02.
P1010077_WEB.jpg

03.
P1010079_WEB.jpg

Batterieadapter ĂŒber den Weg gelaufen.
Kamera muss ich noch prĂŒfen.

Aufnahmen Macro frei Hand.
Nur zur Dokumentation.

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #33
Jooo ..... was soll ich sagen ..... Die LTL ist ja bekanntermaßen eine Kamnra fĂŒr die DAMALS weit verbreitete PX 625 Quecksilber-Knopfzelle! Der Adapter ermöglicht die Verwendung von LR44- Alcaline Zellen (oder SR44).

Wie ich ja schon oft schrieb .... alle Prakticas akzeptieren erhÀltliche 1,5V Batterien ohne Probleme und der Adapter ist im Grunde nicht notwendig ..... ein simpeler Gummi O-Ring tut das selbe.

GrĂŒĂŸe und schöne Photos 😊

Klaus

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #34
Damit man auch mal sieht wie eine REVUE ML ausschaut hier

01.
_5030018.jpg

02.
_5030020.jpg

03.
_5030024.jpg

04.
_5030029.jpg

05.
_5030031.jpg

06.
_5030038.jpg

07.
_5030042.jpg

08.
_5030064.jpg

09.
_5030083.jpg

ein Exemplar welches gerade aus Bayern in Sachsen eingereist ist.

GrĂŒĂŸe und angenehmen Sonntag
.

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #35
Es gibt zur

Praktica MTL 5, MTL 50, super TL1000, BC1 sowie B 100

ein

Kleines Buch zur Praktica

aus dem

VEB FOTOKINOVERLAG LEIPZIG

aus dem Jahr 1985 in 3. verb. Auflage.

_5040004-WEB.jpg _5040010-WEB.jpg _5040017WEB.jpg

Eine kurzweilige Informationsquelle zu den erwÀhnten Kameras.
.

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #36
Damit man auch mal sieht wie eine REVUE ML ausschaut hier

01.
Anhang anzeigen 189891

02.
Anhang anzeigen 189892

03.
Anhang anzeigen 189893

04.
Anhang anzeigen 189894

05.
Anhang anzeigen 189895

06.
Anhang anzeigen 189896

07.
Anhang anzeigen 189897

08.
Anhang anzeigen 189898

09.
Anhang anzeigen 189899

ein Exemplar welches gerade aus Bayern in Sachsen eingereist ist.

GrĂŒĂŸe und angenehmen Sonntag
.

Das ist eine kaum verĂ€nderte Variante des Originals. Teilwese wurden fĂŒr Quelle und fĂŒr Porst auch die Kameraoberteile (also der Bereich der Prisma-Haube geĂ€ndert) .... natĂŒrlich ohne jeden technischen Hintergrund.😊

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #37
Im optischen Vergleich, also Ă€ußerlich, zu einer Praktica MTL 5 B fallen mir folgende Punkte auf:

1. Revue ML ist komplett in Farbe Schwarz, auch der Kameraboden. Praktica MTL 5 B ist das Oberteil und die Bodeneinheit Silber.
2. Filmtransporthebel, Zeitenwahlrad und RĂŒckspulkurbel sind bei beiden Kameras identisch.
3. Die Batteriefachabdeckung ist bei beiden Kameras gleich in Silber ausgefĂŒhrt.
4. "MADE IN GERMAN DEMOCRATIC REPUBLIC" befindet sich bei beiden Kameras an gleicher Stelle der Bodenplatte.
5. REVUE ML hat rechts unten an der Objektivfassung eine Blitzbuchse zusÀtzlich zum Blitzschuh der Kamera.

Auf Grund dieser Blitzbuchse steckt diese REVUE ML in einem Praktica MTL 5 GehÀuse.
An einer Praktica MTL 50 und einer Praktica MTL 5 B konnte ich keine Blitzbuchse an der von mir beschriebenen Stelle finden.
6. Film Schnellladesystem und Lamellenverschluss sind bei beiden Kameras gleich.
7. Im Sucher beider Kameras ist am linken Rand der Hebel zu sehen wenn der Verschluss nicht gespannt wurde.
8. Im Sucher der REVUE ML ist am rechten Rand oben ein +, in der Mitte eine 0 und unten ein - zu sehen. dazwischen pendelt je nach Einstellungen ein Zeiger.
9. Bei der Praktica MTL 5 B ist am rechten Rand ein Streifen zu sehen der in der Mitte eine Einkerbung hat. Dazwischen pendelt je nach Einstellungen ein Zeiger.

In dieser BDA zur REVUE ML ist ein verÀndertes GehÀuse im oberen Bereich zu sehen und es fehlt die Blitzbuchse an der Objektivfassung der Kamera.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #38
Meine Revue ML hat keine Blitzbuchse.

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #39
Ist sicher der Tatsache geschuldet das diese Kamera ĂŒber mehrere Jahre im Versandhauskatalog zu bestellen war.
Z. B. Bei dem Kamera Modell welches in der BDA von obigen Link in #37 zu sehen ist gibt es diese Blitzbuchse auch nicht.
Wie schon weiter oben berichtet wurde gab es verschiedene Kamera AusfĂŒhrungen eine REVUE ML.
.

• Revue ML aka Praktica MTL 5 Beitrag #40
Ist sicher der Tatsache geschuldet das diese Kamera ĂŒber mehrere Jahre im Versandhauskatalog zu bestellen war.
Z. B. Bei dem Kamera Modell welches in der BDA von obigen Link in #37 zu sehen ist gibt es diese Blitzbuchse auch nicht.
Wie schon weiter oben berichtet wurde gab es verschiedene Kamera AusfĂŒhrungen eine REVUE ML.
.
Meine sieht aus wie auf Deinen Bildern, Mit dem Belichtungsmesser meiner Revue bin ich noch nicht warm geworden. Der hat ja ca 1 1/2 Lichtwerte Abweichung zu meinen beiden Gossen Belichtungsmessern (Multisix und Lunasix 3). Aber komischerweise ist die Abweichung schwankend und am grĂ¶ĂŸten bei wenig Licht. Ich werde erstmal mein Pentax Projekt zu Ende bringen und dann einen Film mit der Revue belichten. Kann aber noch etwas dauern bis ich Bilder mit der Revue einstelle.

Thema:

Revue ML aka Praktica MTL 5