Retroadapter

Diskutiere Retroadapter im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Nu hab ich ein Program mehr auf meinem Rechner, nach Kurztest sehr zufrieden!
  • Retroadapter Beitrag #22
Moin Moin,
so langsam taste ich mich ran! Normalobjektiv mit Zwischenringe!
Ohne Stativ, Kamera am Blumentopf abgestützt.
Konvertiert und nachbearbeitet mit Traumflieger.

comp_DSC_0003_729.jpg

• Retroadapter Beitrag #23
Für den ersten Versuch ist es gelungen. Farbe ist gut und die Schärfe ist auch schon besser. Was stellt es denn dar?

• Retroadapter Beitrag #24
Was stellt es denn dar?
Das sind Steine die ich im Blumentopf über das Granulat gelegt habe.
Sieht halt besser aus und ich hab einen ganzen Einkaufskorb voll Damals für 5,-€ bekommen.
Musste ich dann noch sortieren, da es aufgegangene Tüten waren und das Kaufhaus froh war
das sie die Steine los wahren.

• Retroadapter Beitrag #25
Hallo,

es sieht aber so aus als müsstest du mal den Sensor reinigen.

Gruß Tim

• Retroadapter Beitrag #26
Hallo Tim, was du das siehst, das liegt auf den Steinen.

• Retroadapter Beitrag #27
Hallo Harry,

bin gerade erst wieder hier, vielleicht habe ich etwas überlesen? Falls die Zwischenringe M42 sind, funktioniert auch ein altes 2,8/135 mm richtig gut. Gibt es günstig in der Bucht. Nur auf die Naheinstellgrenze achten, sollte bei 1,5 m liegen. Habe selber ein Weltblick und Beroflex - Zwischenringe.

• Retroadapter Beitrag #28
Falls die Zwischenringe M42 sind, funktioniert auch ein altes 2,8/135 mm richtig gut. Gibt es günstig in der Bucht
M42??? Die haben Bajonetverschluss und kommen zwischen Kamera und Objektiv.
Oder soll ich die ohne dem Bajonet zwischen Macrolinse und Objektiv machen? Das ginge, da das Gewinde M42 ist.

Hier mal ein Bild davon.
macroringe.JPG

• Retroadapter Beitrag #29
Puuh, jetzt wird`s mir warm. Mit Nikon kenne ich mich nicht so aus. Der Standardweg ist folgender: Kamera -> Adapter Bayonett auf M42 -> M42 - Zwischenringe -> M42 - Objektiv.

Das auf dem Bild ist kein M42, ich nehme an Nikon - Bayonett. Du müßtest also folgende Reihenfolge einhalten: Kamera -> Zwischenringe -> Adapter Nikon Bayonett auf M42 -> M42 Objektiv.

Da sollten dir aber die Nikon - Spezialisten hier weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe, was bei Nikon mit den Belichtungsfunktionen der Kamera passiert!

• Retroadapter Beitrag #30
Das auf dem Bild ist kein M42, ich nehme an Nikon - Bayonett. Du müßtest also folgende Reihenfolge einhalten: Kamera -> Zwischenringe -> Adapter Nikon Bayonett auf M42 -> M42 Objektiv.
Ups, garnicht gemerkt, das ich in Bad Alzheim in Urlaub war!
Hatte mir mein Sohn doch schon gesagt, bevor die Zwischenringe eingetroffen waren.
Manchmal soll man doch auf seine Kinder Hören! :D
Die Reihenfolge davon ist mir Klar, dann müste ich jezt sehen, das ich ein Objektiv
mit Schärfenregelung bekomme. Da nehm ich aber besser wohl direkt ein Macro-Objektiv.
Oder denke ich da falsch?

• Retroadapter Beitrag #31
Puuh, jetzt wird`s mir warm. Mit Nikon kenne ich mich nicht so aus. Der Standardweg ist folgender: Kamera -> Adapter Bayonett auf M42 -> M42 - Zwischenringe -> M42 - Objektiv.

Für die gängigsten Kamera Systeme gibt es Zwischenringe mit Bajonett Ralph, nur nicht für Sigma.;)

Der gezeigte Satz ist halt nur mechanisch nutzbar. Die Objektive müssen sich dann aber auf Arbeitsblende stellen lassen.

Zwischenringe von Kenko für Canon, Nikon, und Sony sind mit elektrischen Kontakten. Der AF ist dabei nicht immer sinvoll nutzbar, wenn die Anfangsblende bei dem Objektiv zu hoch ist, da dann der AF pumpt, dafür werden aber die Blendendaten übertragen und man kann dann mit den vorhandenen Objektiven auch die Blendensteuerung nutzen.

• Retroadapter Beitrag #32
Da nehm ich aber besser wohl direkt ein Macro-Objektiv.

Ja, bei einem Makro - Objektiv brauchst Du ( im Regelfall 1:1 ) keine Zwischenringe. Die Zwischenringe verringern nur die Naheinstellgrenze des Objektivs, ähnlich wie ein Balgen. Durch die Verringerung der Naheinstellgrenze kommst Du bei gleicher Brennweite näher ran. Also z. B. bei 135 mm Brennweite statt 1, 5 m ca. 25 cm, Sensorabhängig!

Ein Adapter kostet ca. 10 .-, ein altes 135er ca 30 .- €. Für 40 .- € bekommst Du kein Makro - Objektiv. Das ist der Punkt, bei ähnlicher Abbildungsleistung, nur nicht ganz so komfortabel.

Sollte ich etwas falsch dargestellt haben, bitte berichtigen. Wir wollen doch nicht, das Harry etwas falsches kauft!

• Retroadapter Beitrag #33
  • Retroadapter Beitrag #34
Die Reihenfolge davon ist mir Klar, dann müste ich jezt sehen, das ich ein Objektiv mit Schärfenregelung bekomme. Da nehm ich aber besser wohl direkt ein Macro-Objektiv.

Ja, denn die Makroobjektive haben den Zwischenringsatz im Objektiv integriert. Deshalb kann man mit ihnen auch gleich 1:1 fotografieren. Sie können auch mit Zwischenringen verwendet werden, dann kommt aber kaum noch Licht auf den Sensor.
Zwischenringe verwendet man zum Beispiel mit Telebrennweiten um die Nahgrenze zu verkürzen und sie dann z.B. für Großlibellen zu benutzen, da dort kein Maßstab von 1:1 nötig ist um sie formatfüllend auf den Sensor zu bannen.

Zwischenringe verringern natürlich bei allen Objektiven die Nahgrenze und irgendwann klebt das Motiv an der Linse.:D

• Retroadapter Beitrag #35
Moin Moin,
ich danke euch, das ist auch für einen Leien wie mich verständlich!
icon_daumen.gif

Thema:

Retroadapter

Zurück
Oben Unten