Reichen denn nun 6 Megapixel?!
Hallo zusammen,
auch wenn ich mich bei der Frage nach der geeigneten Vergleichsmethode hinsichtlich Kameras verschiedener Sensorauflösungen, hier ausgesprochen bockig verhalte und
schwerste Geschütze

gegen Robert auffahre (weil ich wirklich meine, dass ich da richtig liege), ist mir eigentlich klar, dass es keine schlussendliche Antwort darauf geben kann.
Macht man sich hingegen klar, dass man mit 6 Megapixeln die Fläche von drei Full HD Monitoren (per 100% Crop) abdecken kann, dann ist das schon eine wirklich ungeheure Anzahl von Bildpunkten, die auch heutzutage noch anzuerkennen ist.
Gegenarumente sind natürlich auch erlaubt ... so muss man bei den üblichen 6MP Sensorauflösung berücksichtigen, dass diese Pixelzahl schon interpoliert wurde (Ausnahme Foveon Bildwandlung).
Was eine alte 6MP Kamera an Bildauflösung abliefert ist allemal beeindruckend und reicht definitiv für ziemlich große Ausdrucke ... wenn mich jemand fragt ... sogar für beliebig große, wenn der Betrachtungsabstand so gewählt wird, dass das Bild als Ganzes noch aufgenommen werden kann.
Ich denke ... nach persönlicher Erfahrung ... dass es in der Praxis nicht gerade wenige Photos gibt, deren optische Abbildungsleistung deutlich unterhalb einer Sensorleistung von 6MP liegt. Schon leichteste Verwackelungen erledigen das Problem auf eine andere Art, nachlassnde Auflösung bei weit geöffneter Blende oder Beugungsunschärfen bei weit geschlossenen Blenden wirken ebenso.
Sehr interessant in diesem Zusammenhag finde ich diesen Aufsatz hier:
http://www.andreashurni.ch/wuehlkiste/megapixel.htm
Mal bezeichnede Zitate:
Im August 1999 las ich auf dpreview.com folgende Bewertung einer Kamera:
however the total specifications of this camera are just stunning. Um was ging es da? Es war die
Ankündigung der Nikon D1. 2,7 Megapixel versetzten die Fotobranche in Staunen. Die Bildqualität war so gut, dass die D1 für viele professionelle Fotografen zur Brot und Butterkamera wurde, ihr tägliches Arbeitspferd. Natürlich liess sich damit nicht alles erledigen, aber gute Abzüge bis A4 waren machbar.
ein verbreiteter Konsens war, das es kameraseitig schon 4 Megapixel sein müssten, um mit Film gleichziehen zu können.
Auf Luminous-Landscape machte Michael Reichmann Tests digital gegen analog. Das beste Equipment wurde aufgefahren, schwere Stative und Trommelscanner und was man sonst noch im realen Leben verbal hochhält. Michael kam zum Schluss, dass die Canon D30 dem Kleinbildfilm Provia 100
ebenbürtig sei.
Anmerkung: CANON EOS D30 (
3 Megapixel CMOS Sensor)
Und jetzt das allerschönste Zitat:
Meine Erkenntnis daraus: Wenn 6 Megapixel nicht reichen hat der Fotograf eventuell noch ein anderes Problem.
Schön geschrieben:klatschen:....voller Ironie und Humor zeigt's die Relativität absoluter Aussagen ... könnte von mir sein ... nur schreibe ich "Photograph" ja eben anders.
Richtig gut ... im Verlaufe dieses Fadens... hat mir diese Kritik von OZ gefallen:
Die Eingangsfrage sollte m.E. doch besser lauten:
Wofür reichen 6 Megapixel
Naja ... ich würde mal sagen ... für richtig gute Photos.
Das ist doch mal die diplomatische Antwort ...
Grüße und schöne selbige
Klaus