Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich würde sagen, dass die Interpolation (gemeint ist hier die Vergrößerung) die Schärfe reduziert und somit für einen Vergleich denkbar ungünstige Voraussetzungen schafft.
Naja ... wie gesagt ... ohne Vergrößerung gibt es auch bei 36MP keine 100x70cm Prints.
Das Thema wurde ja unzählige Male diskutiert ... gibt ja Leute, die meinen, sie müssten ihre Bilddaten für den Ausdruck von Großdrucken "hochrechnen".
Genau das macht aber der Ausbelichtungsdienst ja sowieso und IMHO besser, weil die Jungs für deren Hardware auch optimierte Algorithmen verwenden.
Wenn ich jetzt also die selben Bildausschnitte aller verglichenen Kameras auf die selbe "Pixelpeep

" Größe bringe, dann ist das doch absolut Praxis-typisch, denn ganau das ist ja bei vergleichbaren Bildgrößen in der Praxis auch notwendig, bzw. unvermeidbar.
Wenn man sich das Ergebnis meiner Bemühungen (Teststreifen bitte anklicken und mit Lupe vergrößern

) also ansieht, dann zeigen sich im Ergebnis zwar geringfügige aber doch sichtbare Unterschiede, die ich so auch erwartet hätte. Der Schriftzug "Natürliches Mineralwasser" ist bei der 10D so gerade eben nicht mehr lesbar, bei der 1000D muss man sich arg anstrengen, bei 600D, 5D und 1Ds ist er lesbar.
Genau dieses Ergebnis ist IMHO zu erwarten, wenn man alle diese Aufnahmen auf 100x70cm ausbelichtet und mit der Nase am Bild den Schriftzug zu lesen versucht.
Auch wenn wir deutlich weniger, als den oben mbod abgenommen "sinnvollen Betrachtungsabstand" (ich stimme da voll zu) annehmen, wären die Unterschiede der verglichenen Kameras nicht auszumachen!
Ich bin mir sogar sicher, dass das Handyphoto (sinnfreie 8MP!)
bei eben dem genannten Betrachtungsabstand noch den Ansprüchen unkritischer Betrachter genügen könnte.

Nicht das jetzt bitte jemand meint, ich propagiere Handyqualität als irgendwie "ausreichend" ... ich kriege schon "Pickel" wenn ich mir die sagenhafte Lichterzeichnung angucke!
Zwischen einer Spitzenkamera von 2003 und einem modernen Telephonzellen-Knipsgerät liegen Lichtjahre ... egal welches 41MP Handy da herhalten soll!
Grüße und schöne Photos
Klaus