Reichen eigentlich 6 Megapixel? ...

Diskutiere Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich würde sagen, dass die Interpolation (gemeint ist hier die Vergrößerung) die Schärfe reduziert und somit...
  • Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #21
Selbstverständlich schafft keine Interpolation höhere Detailtreue ... soll sie ja auch nicht. Es soll ja deutlich werden, was maximal aufgelöst wird, ohne das Pixeltreppchen eine Vergleichbarkeit erschweren....

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich würde sagen, dass die Interpolation (gemeint ist hier die Vergrößerung) die Schärfe reduziert und somit für einen Vergleich denkbar ungünstige Voraussetzungen schafft.

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #22
Für einen Abzug in DIN A4 bedeutet das 36 cm Abstand zum Auge, für A0 bedeutet das 1,45 m Abstand zum Auge, und so weiter. Für ein riesiges Werbeplakat in 5 m x 3,5 m bräuchte man so 6 m Abstand.

Genau, dieses Märchen wurde in der Anfangszeit der Digitalkameras unters Volk gebracht.
Man suchte verzweifelt nach einer Begründung, um die schlechtere Auflösung der Digitalen schönzureden. Die Marketingidee war schnell geboren, nämlich der "sinnvolle Betrachtungsabstand".

Bei Plakaten, aber auch nur dort, gibt es einen sinnvollen Betrachtungsabstand. Der Kunde soll ja die Werbung in einem Stück wahrnehmen.

Das galt aber nie bei Fotografien. Dort möchte und soll man bei grossformatigen Werken in die Details eintauchen dürfen. In der analogen Zeit gab es dafür Mittel- und Großformat. Heute reicht dafür sicher schon eine bessere KB-Kamera.

Unabhängig davon gibt es ja einen eindeutigen Trend weg vom Papier. Fotos werden von einer verschwindend kleinen Minderheit in DIN A2 oder größer ausgedruckt.

Die Masse der Bilder landet als 1 bis 2 Megapixel Bildchen im Internet und wird auf Displays betrachtet. Insoweit könnte die Frage auch eher lauten: Reichen eigentlich 2 Megapixel?

Gruß Ingo

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #23
Genau, dieses Märchen wurde in der Anfangszeit der Digitalkameras unters Volk gebracht.
Man suchte verzweifelt nach einer Begründung, um die schlechtere Auflösung der Digitalen schönzureden. Die Marketingidee war schnell geboren, nämlich der "sinnvolle Betrachtungsabstand".

Bitte hier mal reinschauen. Hat nichts mit Marketing zu tun.

Dort ist die Rede von 6 MP "damit es uneingeschränkt scharf wirkt". Insofern lag ich mit meiner Erinnerung an 5 MP gar nicht so falsch ;-)

Matthias

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #24
Hallo Matthias,

Dein Denkfehler besteht darin, daß Du ein Foto als Ganzes betrachten möchtest.
Das war und ist aber nicht das Wesen von Fotografie, im übrigen auch nicht von Malerei.
Diese beiden Arten der Darstellung möchten, daß Du an ein 2m x 3 m Bild auch dicht herangehen kannst, um dann Details zu entdecken, die man beim "sinnvollen Betrachtungsabstand" nicht auf den ersten Blick sieht.

Die alten Meister der Malerei haben ganz bewusst kleinste Details in ihre Bilder gemalt, die man erst auf den dritten Blick sehen konnte.

Viele Grüße

Ingo

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #25
Hallo Matthias,

Dein Denkfehler besteht darin, daß Du ein Foto als Ganzes betrachten möchtest.

Das ist ja nicht "mein" Denkfehler. Ich zitiere ja nur. Allerdings glaube ich, das man nicht von einem Denkfehler sprechen kann. Vielmehr geht es hier um einen bestimmten Anwendungsfall. Nämlich die Wahrnehmung eines Bildes als Ganzes. Bei herkömmlichen Fotoalben mit Bildern von 10x15 bis DIN A4, macht das Konzept des "optimalen Betrachtungsabstandes" durchaus Sinn. Viele ältere Mitmenschen können unterhalb 30 cm nicht mehr richtig scharf stellen und liegen damit eh immer über dem "optimalen Betrachtungsabstandes".

Fürs Web mit seinen kleinen Bildern reichen sicher weniger als 6 MP. Insofern hat man also mit 6 MP vom Web bis zum Fotoalbum alles abgedeckt ohne Pixel zu sehen. Ich habe hunderte Fotos meiner alten Canon 20D (hat 8 MP) belichten lassen und noch nie Pixel gesehen.

Für große Poster oder Plakate kann das natürlich ganz anders aussehen. Dort möchte man wahrscheinlich wirklich ins Detail gehen und die Blätter des Baumes zählen der unten rechts im Bild ist. Aber das ist keiner meiner Anwendungsfälle.

Matthias

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #26
@ leporinos
sehe ich genau so. ich brauche die 24 mp meiner sony rx1r normalerweise überhaupt nicht. benutze meistens meine sigmas. sd 14 , sd 15 und meine dp`s. eine sigma dp3m ist bei dem momentanen preis für besondere sachen im anflug. meine sony möchte ich jedoch nicht mehr missen, da ich fast "unbegrenzte" möglichkeiten der ausschnittsvergrösserung habe. das ist auch der einzige grund, warum ich mir diese kamera zugelegt habe. ist halt wie früher bei kb, mittelformat oder grossformat.
bei meiner mittelformatkamera hatte ich früher halt immer nur ein objektiv mit, wo ich mit der kb - kamera sonst schon ein tele gebraucht hätte.

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #27
Nun werden aber glaube ich Sachverhalte vermischt.
Frans Hals, ein flämischer Maler des 17. Jhdt. hat Bilder gemalt, die aus der Nähe betrachtet, wie mit der Maurerkelle aufgetragen wirken. Von Goya, El Greco uvam, ganz zu schweigen von Van Gogh.

Ein Ölbild wird nicht mit dem Fadenzähler betrachtet, es sei denn, man muß es auf Echtheit überprüfen, oder restaurieren.

Der Betrachter hat einen komfortablen Abstand zum Bild. Je gröber die Struktur, desto größer der Abstand.

Und hier macht dann auch die Frage Sinn, ob "magere" 6MP ausreichen.
Mit Sicherheit ja, wenn das Motiv und der gebotene Betrachtungsabstand es zulassen.
Vielleicht zieht man sein Foto auf Leinwand??? Bei dieser Oberflächenstruktur kann ich mir alles Mögliche vorstellen - bis hin zu Makros.

Die Bildwirkung wäre doch in diesem Falle entscheidend, weniger die Bildinformation.

Macht Euch einfach keinen Kopp, macht einfach gute Bilder mit mehr oder weniger MP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #28

(...)

Gruß Ingo

Ich hatte heute in einem Museum mal Gelegenheit, mir professionell erstellte SW-Mittelformat Photos (50x60cm) anzusehen (60er Jahre!) .... sorry ... NEIN!
Das war es nicht und das ist es nicht... zumindest im Vergleich zu dem, was man inzwiscchen für um die 100,-€ mit einer gebrauchten D-SLR + Kit-Optik erreichen kann.

Die Ausbelichtungen hatten eine relative Bildschärfe und ein Korn, da ist eine EOS 10D ein Wunderwerk an Bildqualität. Man vergisst schnell, was man früher mal für gut gehalten hatte und was digital seit einigen Jahren geht.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #29
Frans Hals, ein flämischer Maler des 17. Jhdt. hat Bilder gemalt, die aus der Nähe betrachtet, wie mit der Maurerkelle aufgetragen wirken.

Der späte Frans Hals hat so gemalt. Da ging die Zeit der alten Meister dann auch dahin.

Gruß Ingo

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #30
Immer wieder dieses Thema... habe gar keine Lust mehr meinen Standpunkt klarzustellen...
Nur noch mal: Ich kenne mich aus, kenne die Zusammenhänge, kenne Vor- und Nachteile von viel und wenig Pixel, kenne die Vor- und Nachteile meiner A7r (und ob, leider auch die Nachteile!) und:

Ich liebe meine 36MPix!!! :daumen::D:D

Für mich ist sogar die neue A7s wegen der "geringen" Auflösung von 12MPix recht uninteressant ;) Zum Glück... sonst käm wieder das Haben-Muss-Gefühl :eek:

...und jetzt hab ich bestimmt das ganze Forum gegen mich...
:D:eek::cool: ;);)

Mir gefiehl übrigens das 5D Foto der Flasche am besten!

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #31
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich würde sagen, dass die Interpolation (gemeint ist hier die Vergrößerung) die Schärfe reduziert und somit für einen Vergleich denkbar ungünstige Voraussetzungen schafft.

Naja ... wie gesagt ... ohne Vergrößerung gibt es auch bei 36MP keine 100x70cm Prints.

Das Thema wurde ja unzählige Male diskutiert ... gibt ja Leute, die meinen, sie müssten ihre Bilddaten für den Ausdruck von Großdrucken "hochrechnen".

Genau das macht aber der Ausbelichtungsdienst ja sowieso und IMHO besser, weil die Jungs für deren Hardware auch optimierte Algorithmen verwenden.

Wenn ich jetzt also die selben Bildausschnitte aller verglichenen Kameras auf die selbe "Pixelpeep:D" Größe bringe, dann ist das doch absolut Praxis-typisch, denn ganau das ist ja bei vergleichbaren Bildgrößen in der Praxis auch notwendig, bzw. unvermeidbar.

Wenn man sich das Ergebnis meiner Bemühungen (Teststreifen bitte anklicken und mit Lupe vergrößern;)) also ansieht, dann zeigen sich im Ergebnis zwar geringfügige aber doch sichtbare Unterschiede, die ich so auch erwartet hätte. Der Schriftzug "Natürliches Mineralwasser" ist bei der 10D so gerade eben nicht mehr lesbar, bei der 1000D muss man sich arg anstrengen, bei 600D, 5D und 1Ds ist er lesbar.

Genau dieses Ergebnis ist IMHO zu erwarten, wenn man alle diese Aufnahmen auf 100x70cm ausbelichtet und mit der Nase am Bild den Schriftzug zu lesen versucht.

Auch wenn wir deutlich weniger, als den oben mbod abgenommen "sinnvollen Betrachtungsabstand" (ich stimme da voll zu) annehmen, wären die Unterschiede der verglichenen Kameras nicht auszumachen!

Ich bin mir sogar sicher, dass das Handyphoto (sinnfreie 8MP!)
bei eben dem genannten Betrachtungsabstand noch den Ansprüchen unkritischer Betrachter genügen könnte.

Bild-Handy.jpg

:eek::eek: Nicht das jetzt bitte jemand meint, ich propagiere Handyqualität als irgendwie "ausreichend" ... ich kriege schon "Pickel" wenn ich mir die sagenhafte Lichterzeichnung angucke!

Zwischen einer Spitzenkamera von 2003 und einem modernen Telephonzellen-Knipsgerät liegen Lichtjahre ... egal welches 41MP Handy da herhalten soll!:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #32
Kleines Beispiel mit einen über 30 Jahre alten Canon FD 50mm f1.4 auf etwa f4 wenn ich mich recht erinnere und bereits ganz leicht gecroppt:

DSC07985.jpg

Und hier zwei 1:1 Pixel Ausschnitte:

DSC07985-2.jpg

DSC07985-3.jpg

Also mir gefällt das Detail ;)

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #33
Ein Bild erzählt eine Geschichte.

Ihr solltet darüber nachdenken, wie Ihr sie erzählt, und weniger womit.

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #34
... Bilddaten für den Ausdruck von Großdrucken "hochrechnen"...

Du beziehst Dich also nur auf Ausbelichtungen/Drucke?
Für die vergleichende Betrachtung auf dem Bildschirm würde ich diese Methode der Hochrechnung jedenfalls für ungeeignet halten.

... Also mir gefällt das Detail ;)

Mir auch: ohne Vergrößerung, sprich Interpolation, wirkt das Bild schön scharf ;)

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #35
Jo! Die Christopherus Plakette für 100.000km hat wirklich was!:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Canon FD Objektive sind qualitativ kaum noch zu toppen ... im Grunde sehr schade, dass sie bei 42,00 mm Auflage an praktisch keine SLR mehr adaptierbar sind.:eek:
P.S. 2 Hmm Blende 4? Bist Du da sicher? Aus dem Gefühl heraus würde ich da weniger Tiefenschärfe an Kleinbild erwarten?!

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #36
Ein Bild erzählt eine Geschichte.

Ihr solltet darüber nachdenken, wie Ihr sie erzählt, und weniger womit.

Da ist sicher mehr als nur ein Körnchen Wahrheit dran :daumen:

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #37
(...)
Für die vergleichende Betrachtung auf dem Bildschirm würde ich diese Methode der Hochrechnung jedenfalls für ungeeignet halten.(..)

Hallo Robert,
wie also würdest Du es machen?;)

Grüße

Klaus

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #38
Für die Bildschirmbetrachtung nicht über 100% hinausgehen: unterschiedliche Megapixel erzeugen nun mal unterschiedliche Größen!

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #39
Hallo Robert,

hier hast Du den 10D Crop unvergrößert....100% crop!

10Dcrop2.jpg

...Einfach nur ausgeschnitten! Und, kannst Du jetzt die Schrift "Natürliches Mineralwasser etwa lesen, oder gar die Auflösungsgrenze besser beurteilen? Hat der Crop durch das Vergrößern auf Vergleichsgöße etwa gelitten?

Grüße

Klaus

• Reichen eigentlich 6 Megapixel? ... Beitrag #40
Die Grenzen verschiedener Auflösungen existieren nun mal: das ist halt so ;)

Thema:

Reichen eigentlich 6 Megapixel? ...

Zurück
Oben Unten