Klaus-R
Moderator
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Die Grenzen verschiedener Auflösungen existieren nun mal: das ist halt so![]()

Sorry, das verstehe ich hinsichtlich Deiner Kritik jetzt gar nicht?![]()
... Das Motiv hat mich übrigens heute samt Führerschein zum Museum gefahren .... man hatte ich 'ne Angst!...
Hier noch einmal im direkten Vergleich:
100% crop und auf Vergleichsgröße gerechnet ...
Frage war: Reichen eigentlich 6 Megapixel?
Gegenfrage: Wozu soll es denn reichen?
Ich kenne folgendes Rechenbeispiel: Wenn man das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges zugrundelegt (1 mm auf 3–6 Meter) und unter der Annahme, das der optimale Betrachtungsabstand mindestens der Länge der Bilddiagonale entspricht, dann reichen 5 MP für beliebige(!) Vergrößerungen ohne das man einzelne Pixel erkennen kann.
Für einen Abzug in DIN A4 bedeutet das 36 cm Abstand zum Auge,
Ich hatte heute in einem Museum mal Gelegenheit, mir professionell erstellte SW-Mittelformat Photos (50x60cm) anzusehen (60er Jahre!) .... sorry ... NEIN!
Das war es nicht und das ist es nicht... zumindest im Vergleich zu dem, was man inzwiscchen für um die 100,-€ mit einer gebrauchten D-SLR + Kit-Optik erreichen kann.
Die Ausbelichtungen hatten eine relative Bildschärfe und ein Korn, da ist eine EOS 10D ein Wunderwerk an Bildqualität. Man vergisst schnell, was man früher mal für gut gehalten hatte und was digital seit einigen Jahren geht.:daumen:
Grüße und schöne Photos
Klaus
(...) Auf meine Fragen bezüglich Farbe bist Du ja nicht eingegangen. Ich finde an sich diesen Vergleich interessant - wenn die Serie auch unbearbeitet zum Vergleich dabei wäre.
Vielleicht magst Du das noch beantworten: Auf einigen Bildern erscheint ein Teil der Schrift auf den Etiketten rot, auf einigen schwarz. Wie kommt das bzw was entspricht der Wirklichkeit besser?
Hier ist auch ein Bild der Flasche, aber ganz deutlich rot:
http://www.primadiscount.de/getraenke.html
Ernst
Hi Klaus
Zwar Offtopic, doch ausser wegen einer gewissen Nostalgie tut man wohl doch besser daran, Filmkameras in der Vitrine zu belassen?
Oder ist es wie mit der Analogie:
Vinylplatte gegen mp3
Analog belichten gegen digital?
Ein gewisser Charme gegen knallharte Qualität?
Ich finde die beiden Bilder deutlich unterschiedlich, und zwar das erste wesentlich schärfer. Meiner Meinung hat die Bearbeitung (2. Bild?) das Bild verschlechtert.
(....)