Regen und Fotogerät

Diskutiere Regen und Fotogerät im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Aus aktuellem Anlass - heute massiver Sprühregen über ca. 1Stunde auf DSLR und Objektiv - interessieren mich Eure Meinungen und Erfahrungen zum...
  • Regen und Fotogerät Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Aus aktuellem Anlass - heute massiver Sprühregen über ca. 1Stunde
auf DSLR und Objektiv - interessieren mich Eure Meinungen
und Erfahrungen zum Thema "Wasser auf's Fotogerät".

Grundsätzlich denk ich, das muss so ein Werkzeug auch
mal aushalten. Ohne Restzweifel würde ich den Fred
aber wohl nicht eröffnen. ;)

Grüße und Alles Gute für 2015!
der Waldschrat

/

• Regen und Fotogerät Beitrag #2
Moin Waldschrat,

viele Fotogeräte haben heutzutage den Schutzgrad IP67 (siehe Bedienungsanleitung!). Damit sind sie spritzwassergeschützt (die 7 in der Schutzgradangabe deutet darauf hin). Die schwächste Stelle ist immer das Bajonett. Hier liegt eine Metallfläche auf einer anderen ohne das eine Dichtung dazwischen ist. Gut ist es in jedem Fall, das Equipment durch geeignete Maßnahmen vor Regen oder Schnee zu schützen.

• Regen und Fotogerät Beitrag #3
Hallo Waldschrat,
Hallo Steffen,

ich halte es für ein gewisses Risiko, sich absolut auf die Herstellerangaben zu verlassen. Dazu ist es erforderlich genau die Prüfanordnung zu kennen. D.h. mit welchem Objektiven und evtl. Zubehören ist geprüft. Wenn z.B. eine Canon Kamera mit einem anderen Objektiv betrieben, als geprüft, kann sich der Schutzgrad verändern.

Ich habe bei Canon gerade mal geschaut. Bei den "Standardkameras" spricht man von Staub und Spritzwasserschutz. Das würde einem Schutzgrad von IPX4 entsprechen. Der Schutzgrad IP67 bedeutet Staubdicht und Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. Das möchte ich mit meiner Kamera nicht versuchen. Die speziellen Kameras oder Gehäuse für den Unterwasserbereich entsprechen in der Regel IP68. Hier gibt der Hersteller eine Eintauchtiefe und Zeitdauer an.

Ich gehe dieses Problem pragmatisch an. Wenn es "kübelt" bleibt die Kamera im Rucksack. Bei leichten Sprühregen wird schonmal ein Foto gemacht und dann die Kamera getrocknet und verpackt. Ähnlich verhalte ich mich bei Temperaturschwankungen. Wenn ich z.Zt. von draussen komme, lege ich die Kamera erstmal 30 bis 45 Minuten ab. Erst dann werden Bilder übertragen.

Ansonsten wünsche ich noch ein gutes neus Jahr nach Berlin und Duisburg.

• Regen und Fotogerät Beitrag #4
Hallo zusammen,

ich denke ein kurzer Sprüher macht nichts aus. Die IP angaben beziehen sich sicherlich nur auf die getesteten Objektive, ich denke getestet sind bei sowas nur Markengleiche.

In meiner momentanen Lernfase schaue ich mir viele Videos an. Hierbei stand auch mal einer im Regen und hat alles erklärt. Er meinte noch sein Tokina quietscht etwas w eil es schon mehrmals im Regen benutzt wurde.

Ok solche Leute bekommen evtl. Kameras gesponsert, denen ist es vielleicht auch egal wenn mal was kaputt geht.

Ich halte es wie Henbe, wenn es wie aus Kübeln eimert lasse ich sie im Rucksack ansonsten darf sie schon mal einen Tropfen abbekommen. Allerdings nur Lodde. Warum nur Lodde? Keine Ahnung, zu ihr habe ich einfach mehr Vertrauen und weniger monetären Verlust falls doch was schief gehen sollte.

• Regen und Fotogerät Beitrag #6
Nur mal so angemerkt.
Nikon Service hat mir die Garantie gestrichen weil sie an meiner Kamera Feuchtigkeit festgestellt haben.
Hatte mit der Kamera beim Pferderennen bei leichten Sprühregen Aufnahmen gemacht und auch danach abgetrocknet.
Die Kamera hatte ich wegen AF und Spaßklappe eingeschickt.

Heute habe ich bei dem Wetter unterm Schirm mit dem Stativ aufgenommen.
Geht auch.

• Regen und Fotogerät Beitrag #7
Danke für Eure Reflexionen! :)
Steffen, der Hinweis "Bajonett" war gut.
Nahm das Objektiv daraufhin noch ab.
War Feuchtigkeit unterm M42-Adapter.

Alles so gut es geht abgetrocknet.

Raum wurde hochgeheizt, und alle Stunde Fenster
auf, um relative Luftfeuchtigkeit zu senken.

Jetzt nach paar Stunden sind keine Spuren von
Wasser mehr zu sehen. Jacke und Fotorucksack
sind "prasseldürr" getrocknet.

Nächstes Mal mit Gefrierbeutel über der Kamera. :ups:
Schirm könnt ick auch mal an Land ziehen. ;)

Grüße!

/

• Regen und Fotogerät Beitrag #8
....
Nikon Service hat mir die Garantie gestrichen weil sie an meiner Kamera Feuchtigkeit festgestellt haben.
...

Das gibt zu denken. Da sind Nikons (und bestimmt auch
andere Kameramarken ;) ) also in klasssischem Sinne
WASSERDICHT: Lässt Wasser rein, aber nicht wieder raus. ;)

Guten Morgen und schönen Tag!
der Waldschrat

/

• Regen und Fotogerät Beitrag #9
Ich bin, so wie ich hier zu sehen bin, in Island bei dichtem Schneegestöber ca. 1/2 Stunde zu Fuß marschiert, weil der Sightseeing-Bus ohne mich weitergefahren ist.

Meine Nikon D700 und ich sind dabei tropfnass geworden. Es ist ohne Folgen geblieben.
Ich würde dieses "Experiment" aber weder empfehlen, noch wiederholen.

20110301_035Island_Island01.JPG

• Regen und Fotogerät Beitrag #10
.... in Island bei dichtem Schneegestöber ca. 1/2 Stunde zu Fuß marschiert, weil der Sightseeing-Bus ohne mich weitergefahren ist.....

Bitte, bitte entschuldige.
Aber ich liege hier gerade am Boden und lach mir 'nen Wolf :)
Und keinen kleinen ;)
Sowas passiert normalerweise nur mir :cool:

Und back to Topic:
Für den Fall von leichtem Gefrissel und Schnee hab' ich in meiner Tasche immer
eine (oder mehrere) Duschhauben die ich in irgendwelchen Hotels zusammensammle.
Die sind ultraleicht, dicht und superpraktisch.
Rum um die Knippse, vorne die Objektivlinse rausgucken lassen und zuziehen (oder zuschnappen lassen, wenn mit Gummizug)
Alles bedienbar, weil dünnes Material.
Alles Sichtbar, weil durchsichtig.
Nach Gebrauch mit Wasser füllen und irgendwem hinterherwerfen, der mit alledem nix zu tun hat :)

• Regen und Fotogerät Beitrag #13
  • Regen und Fotogerät Beitrag #14
Hi Klaus,

schön dich mal so zu sehen auch wenn es für dich ungemütlich war:D.

Die Kameras können schon ein wenig ab wenn es zuviel war wird man es schon merken :psst::ups:. Aber den Härtetest habt ihr beide da wohl gemeinsam überstanden:daumen:.

• Regen und Fotogerät Beitrag #15
Moin Rico,

sagen wir mal so - ich hatte Glück im Unglück!
Falls ich mal wieder von einem Unwetter überrascht werde, habe
Ich immer einen Plastikmüllsack im Fotogepäck.

Ein Rucksack kann durchregnen, und wenn das Kamerabajonett nur mit dem Plastikverschlußdeckel verschlossen ist, dann kann es tatsächlich zu einem Totalausfall führen.

Ein Bekannter von mir hat auf diese Weise, in Masuren, seine Canon 7D geschrottet.

So ein Plastiksack dient auch jederzeit und überall als Unterlage, falls man sich mal irgendwo hinlegen, oder hinknien möchte.

• Regen und Fotogerät Beitrag #16
Falls ich mal wieder von einem Unwetter überrascht werde, habe Ich immer einen Plastikmüllsack im Fotogepäck.
Moin Klaus,
noch besser ist ein Regenkeep, das schütz einen selber und die Kamera.
Habe aus einem 1€ Laden mir 2Stück gekauft. Haben sogar Ausschnitte für die Arme.
Der Kopf ist zugleich durch eine Kaputze geschützt. Also Rundumschutz.
Findet man ein geschütztes Eckchen, hat man schnell die Kamera wieder zur Hand.
Gestaunt habe ich, das die sogar mehrmalig benutzbar sind.

Thema:

Regen und Fotogerät

Zurück
Oben Unten