RAW Bearbeitung

Diskutiere RAW Bearbeitung im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich hatte vor einer Weile RAW TIF Aufnahmen aus einer Canon 1Ds. Als ich diese in ACR 6.5 geladen hatte sahen diese leicht grieslig aus als wenn...
  • RAW Bearbeitung Beitrag #1
six.tl
Guest
Ich hatte vor einer Weile RAW TIF Aufnahmen aus einer Canon 1Ds.
Als ich diese in ACR 6.5 geladen hatte sahen diese leicht grieslig aus als wenn sie über schärft seien.
Also neueste DPP Version geladen und da nachgeschaut.
Normale Ansicht und Entwicklung.
Doch diese Aufnahmen hatten nun etwas wie unnatürliches Flair in meinen Augen.
Also habe ich den Stapel Aufnahmen entsorgt.
Gestern nun hatte ich an einer NEX5 ein Elmar 3.5/35-70mm.
Die RAW AWR Dateien in ACR 6.6 geladen.
Die Aufnahmen sehen da wieder grieselig aus als wenn sie über schärft seien.
In der Hauseigenen Sony Software ist der Anblick weit besser aber nach der Ausarbeitung und Wandlung zu JPG haben die Aufnahmen ein künstliches Aussehen.
Auch nach der Bearbeitung in PHOTO SCAPE bessert sich der Eindruck für mich nicht sonderlich.
Hier mal eine der fertig bearbeitete Aufnahme

Entwicklung
Sony Software 0 Schärfe
Photo Scape 3 Schärfe

Kann mir das wer bitte mal erklären oder stehe ich da alleine da?
Danke für Eure Meinung, Ratschläge oder anderen Erfahrungen.

• RAW Bearbeitung Beitrag #2
ViewNX 2

Wollte nun einmal RAW probieren. Hab eein Bild gemacht und nuin mit ViewNX 2 geoeffnet. Leider habe ich irgendwo gedrueckt und nun sehe ich kein Bild nur Schwarz

schwarz.jpg

wie kann ich die Bilder wieder sichtbar machen. Wenn ich auf ein Bild klicke sehe ich zuerst es ganz normal, nur dann wird es eben schwarz.

• RAW Bearbeitung Beitrag #3
Hallo kid80,

bei ViewNX 2 hast du Rechts diese Regler.
Versetze diese mal wieder in Normalstellung.

• RAW Bearbeitung Beitrag #4
@Six.tl ... Hast du eventuell in ACR voreinstellungen von anderen Kameras drin, die dir dann beim Entwickel in die parade fahren?

• RAW Bearbeitung Beitrag #5
Hey Toms,

wir lassen das mal mit meinen ersten Post weg, der ist schon zu alt das ich das noch genau in Erinnerung habe.
Auch kommt sonst kid80 durcheinander.

Schau Dir mal bitte die Frage von kid80 im #2 an.
Vielleicht hast Du noch was beizusteuern.
Habe gerade nicht das ViewNX 2 vor mir.

Danke und schönes Wochenende.

• RAW Bearbeitung Beitrag #6
Ich glaube ich habs

@Kid80

Geh mal oben in der Menüleiste auf Bild und mach den Haken bei "Lichterpartien ohne Zeichnung anzeigen" weg. Jetzt solltest du dein Bild wieder normal sehen :)

• RAW Bearbeitung Beitrag #7
Ich glaube ich habs

@Kid80

Geh mal oben in der Menüleiste auf Bild und mach den Haken bei "Lichterpartien ohne Zeichnung anzeigen" weg. Jetzt solltest du dein Bild wieder normal sehen :)

Ja, das war es. Recht herzlichen Dank. Mein Tag ist um vieles schoener nun.

• RAW Bearbeitung Beitrag #8
Gibt es bei RAW Fotografie eine spezielle Kamera Einstellung, oder wie gewoehnlich einstellen, beim ablichten?

• RAW Bearbeitung Beitrag #9
Gibt es bei RAW Fotografie eine spezielle Kamera Einstellung, oder wie gewoehnlich einstellen, beim ablichten?

Das einzige, was Du noch ändern musst, ist das Dateiformat der Bilder von JPEG auf RAW umstellen. Je nach Kamera kann auch noch RAW+ JPEG oder TIFF eingestellt werden.

Im Benutzerhandbuch zur Kamera ist festgehalten, welche Kameraeinstellungen auch in der RAW-Datei festgehalten werden und welche nicht.
Bei den Grundeinstellungen der Kamera (z.B. ISO, Verschlusszeit, Blende) ändert sich nichts, egal welches Dateiformat Du eingestellt hast.
Die Rauschunterdrückung arbeitet bei allen Dateiformaten,ADL ist nur in JPEG-Dateien aktiv.

Beim knipsen selbst gibt es zwischen den verschiedenen Dateiformaten kein Unterschied. RAW-Dateien (und auch TIFF) benötigen mehr Speicherplatz auf der SD-Karte als eine JPEG-Datei.

• RAW Bearbeitung Beitrag #10
Danke, @skynyrd

Habe gestern Abend in RAW fotografiert und mit L3 dann nach meiner Vorstellung soweit abgeaendert, wie ich es in Natura sah. (Zumindest annaehernd nachgestellt).

twilight-3.jpg

Auf meinen Blog, sind noch einige zu sehen. (Nein ist keine Werbung fuer den Blog, da ich nur fuer ein kleines Klientel hier in Thailand, schreibe).

• RAW Bearbeitung Beitrag #11
Ich bin mehr und mehr happy LR3.6 installiert zu haben, und es auch anzuwenden. Noch bin ich in der anfaenglichen Uebungsphase, doch es macht Spass. Ich denke bald schon wird nur noch RAW fotografiert.

• RAW Bearbeitung Beitrag #12
und ich kämpfe gerade mit LR 4 herum... eigentlich bevorzuge ich das adobe camera raw, welches in CS5 enthalten ist... aber irgendwann haben die aufgehört, dieses ACR auf die neuen kameratypen zu aktualisieren.. stattdessen soll man das teuere CS 6 kaufen....

pfffftttt.... die hamse doch nicht mehr alle...
hab mir stattdessen den kostenlosen adobe dng-konverter geladen.. so kann ich meine in dng konvertierten bilder doch noch mit ACR bearbeiten...

aber trotzdem hab ich mir das LR4 geschenkt, weil soviele davon schwärmen... aber damit erstmal klarkommen... die entwicklertechnische seite soll ja mit dem acr identisch sein... aber die benutzeroberfläche... meine herren... sowatt von unübersichtlich...

damit befass ich mich dann mal in den langen trüben wintermonaten...

• RAW Bearbeitung Beitrag #13
Welche Qualitaet speichert ihr in LR die JPG's ab?

60 - 80 - oder 100%

• RAW Bearbeitung Beitrag #14
@kid80
bei der JPG Qualität setze ich immer auf 100%.
Da hat man die beste Qualität, es wird also nicht komprimiert.
Bei der weiteren Bearbeitung kann man dann Kompromisse eingehen.
Z.B. beim Verkleinern für das Internet.

• RAW Bearbeitung Beitrag #15
@winterhexe
Ich benutze LR4 nur zur Entwicklung meiner Aufnahmen, also ohne Archivierung.
Die Programm Oberfläche sieht aufs Erste etwas überladen aus.
Auch das Importieren der Aufnahmen bis hin zum eigentlichen Entwickeln ist etwas "langatmig".
Erfolgt aber fast selbsterklärend.
Mal in Kurzform
Dateien-Foto importieren
Links in der Ordnerstrucktur den Ordner mit den zu bearbeitenden Aufnahmen auswählen.
Danach rechts Unten auf Importieren.
Nach den Importieren die Hochformat Aufnahmen ausrichten.
Dazu werden zwei Richtungspfeile unter der ausgewählten Aufnahme sichtbar.
Nach der Anwahl der ersten Aufnahme oben auf Entwickeln klicken und es wird auf das umfangreiche Bearbeitungsmenü gewechselt.
Die weitere Auswahl von zu bearbeitenden Aufnahmen erfolgt über den unten angezeigten Filmstreifen.
Die vorgenommenen Entwicklungsparameter kannst Du bequem speichern und auf weitere Aufnahmen anwenden.
Dies war jetzt eine grobe Schnellanleitung, hoffe zum Start hilft es.

• RAW Bearbeitung Beitrag #16
@six.tl, Recht herzlichen Dank.

• RAW Bearbeitung Beitrag #17
Welche Qualitaet speichert ihr in LR die JPG's ab?

60 - 80 - oder 100%

Hallo Michael!

Grundsätzlich gilt, unabhängig von der beteiligten Software: Wenn Du an dem Bild noch irgendetwas bearbeiten möchtest, macht es absolut Sinn, das Bild in einem verlustfreien Format abzuspeichern, also z.B. das Spezialformat Deiner Bildbearbeitung (.psd .xcf usw.), oder .tif, oder wie ich gestern erst gelernt habe ;) : .png

JPEG ist eine Komprimierungsform, die zwar schön kleine Dateien ergibt, jedoch gehen dabei - neben der Bildung von Artefakten - die linearen Zusammenhänge der Farb- und Helligkeits-Werte komplett verloren. Dieses Format ist grundsätzlich nur zum Angucken, Ausdrucken, in Webseiten einbinden geeignet. Also immer dann die Wahl, wenn Du Dir sicher bist, an diesem Foto keine Veränderungen mehr vorzunehmen.

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass zum bloßen angucken JPEG in Kompressionsstufe um 67% noch okay sein soll. Ich speichere meist "aus Sicherheitsgründen" mit 95%. :rolleyes:

Gruß vom Waldschrat!

• RAW Bearbeitung Beitrag #18
Danke. Habe jetzt mit 100 % und auf 495 kb abgespeichert auf 1400x1200pixel

• RAW Bearbeitung Beitrag #19
Guten Morgen,

da ich die RAW Dateien immer behalte konvertiere ich meine bearbeiteten Aufnahmen mit 100% nach JPG.
Die RAW Dateien sind somit jeder Zeit im ursprünglichen Zustand abrufbar und liegen für eine erneute Bearbeitung bereit.
Verkleinern für das Web geht mit dem Traumflieger TOOL sehr leicht und gut.
Meine Einstellungen dort
1200x1200 bei 500kb.
Das Programm behält das Seitenverhältnis korrekt ein so das die Maße am Ende stimmen.
Bei diesen Abmessungen sind die Aufnahmen auch noch auf Notebooks mit 1074x764 Auflösung erträglich zu betrachten.

Ansonsten den Hinweisen von Waldschrat folgen.
Wobei da bei der Archivierung drei Dateien anfallen.
Z.B. RAW, png und jpg

Thema:

RAW Bearbeitung