(Tiere) Querfeldein

Diskutiere Querfeldein im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; Heute war Reik nochmal bei mir vorbeigekommen und wir haben eine kleine Stippvisite gemacht.Leider hatten wir Wind und es war schwierig was auf...
  • Querfeldein Beitrag #1
k/x
Guest
Heute war Reik nochmal bei mir vorbeigekommen und wir haben eine kleine Stippvisite gemacht.Leider hatten wir Wind und es war schwierig was auf die Linse zu bekommen.

wespe.jpg

wanzw.jpg

wanze.jpg

lib1.jpg

blau.jpg

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #2
da bin ich jetzt aber auch auf die Bilder von Reik gespannt, Deine finde ich absolut Klasse. :klatschen::klatschen:

Besonders das Bild 1 von der Wespe hat es mir angetan, aber auch das letzte (Blau) finde ich vom Schnitt her schön. Entspricht zwar nicht dem Goldenen Schnitt, aber durh den unscharfen Grashalm links kommt Imho das gewisse Etwas mit aufs Bild. Genauer kann ich es nicht ausdrücken, ist halt mein "Bauchgefühl).

Beim 2.Bild würde ich die unscharfe Wanze rechts oben entfernen, diese stört.
Schön hast Du auch die Libelle abgelichtet, da werde ich richtig neidisch. ;)

• Querfeldein Beitrag #3
Echt starke Aufnahmen. Frage mich immer wie Ihr solche Tiere immer so schön hinbekommt...

• Querfeldein Beitrag #4
Da Lutz die ganzen Kumpels mit Vornamen kannte, haben die bei dem Wind auch etwas ruhig gehalten... :D:cool:

Na ja, sind schon klasse Aufnahmen - aber ich übe noch :)

So nun mein Anteil an der Querfeldein-Geschichte:

Raubfliegen.jpg

Schmetterling.jpg

Schwebfliege.jpg

Spinne.jpg

• Querfeldein Beitrag #6
  • Querfeldein Beitrag #7
Noch eine nachreiche....

Wespe 2.jpg

• Querfeldein Beitrag #8
Moin Rainer,
aufgenommen hast du ja einiges.Leider fehlt mir da es noch ein Schärfe und auch sind die Aufnahmen ein wenig flau.
Irgendwas geht da noch schief bei dir, lag es am Stativ was wieder im Auto schlummerte oder doch am Wind.
Also das nächstemal plane mehr Zeit ein und wir gehen auf Fehlersuche wenn du nixs dagegen hast.

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #9
die bilder gefallen mir sehr gut! ich hab gestern zufälligerweise auch zwei insekten bei ihrer paarung fotografiert. zwei fliegen. wie schweinisch! :D:klatschen:

• Querfeldein Beitrag #10
Da muss ich Lutz Recht geben, so 100% scharf sind die Aufnahmen nicht und etwas mehr Kontrast wäre auch nicht schlecht.
Aber noch ist ja kein Meister vom Himmel gefallen (wie ich selber auch schon feststellen musste ;))
und ihr habt da ja eine wahre Fundgrube für Makrofotos aufgetan.

• Querfeldein Beitrag #11
Ich muss dazusagen, dass mir die Qualität meiner Aufnahmen auch nicht so gefällt. Ich habe auch verschiedene Programme der Kamera ausprobiert. Die "Qualität" ist eigentlich durchgäng...

Aber kneifen gibbet nich.

Es lag mit Sicherheit nicht nur am Wind.

Ich werde zur Abwechlung mal ein paar Pflanzen mit und ohne Stativ bei uns im Garten foten - mal sehn was dabei herauskommt.

Ich hab schon die Tonwerte etwas bearbeitet - schaun mer ma ob ich was mit der Kameraeinstellung erreichen kann. Muss mal kuugeln....

:)

• Querfeldein Beitrag #12
Gefallen mir die Aufnahmen auch wenn es der einen oder anderen etwas an Schärfe fehlt.

Ich verzweifel schon immer wenn ich nen Schmetterling aufnehmen will. :ups:

• Querfeldein Beitrag #13
Moin Rainer,
aufgenommen hast du ja einiges.Leider fehlt mir da es noch ein Schärfe und auch sind die Aufnahmen ein wenig flau.
Irgendwas geht da noch schief bei dir, lag es am Stativ was wieder im Auto schlummerte oder doch am Wind.
Also das nächstemal plane mehr Zeit ein und wir gehen auf Fehlersuche wenn du nixs dagegen hast.

mfg Lutz

Hallo Lutz,

da man auf dem kleinen Display nicht viel erkennt, nehme ich das nächste mal mein Netbook mit. Da erkennt man ggf. schon vor Ort gewisse Details.

• Querfeldein Beitrag #14
Hallo Lutz,

da man auf dem kleinen Display nicht viel erkennt, nehme ich das nächste mal mein Netbook mit. Da erkennt man ggf. schon vor Ort gewisse Details.

Teststunde machen wir im Garten bei mir und dann werden wir ja sehen was Sache ist.

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #15
Hab gerad mal einige Einstellungen durchprobiert, die ich jetzt mal auswerte.

... O.k. - bei Dir im Garten...

• Querfeldein Beitrag #16
Rainer da bin ich ja gespannt auf deine Auswertung.

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #17
Die Libelle wie gewohnt gut getroffen. Bei mir ist es erstaunlicherweise noch ruhig am Teich und Biotop.
Lutz wird ja wohl mit Stativ gearbeitet haben bei dem Libellen Bild und da sieht man dann schon den Unterschied zur Prachtlibelle. Ich bin auch kein "Schwarzenegger" und muss bei solchen Aufnahmezeiten zum Stativ greifen.

• Querfeldein Beitrag #18
:DWerner diesmal war ich auch ohne Stativ unterwegs.

Muss aber dazu sagen das ich fast gelegen habe bei dieser Aufnahme 20 cm über dem Boden und das nur um sie einigermassen paralel zur Sensorfläche zu bekommen.

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #19
Lutz hat nicht mit Stativ gearbeitet.

Ich muss sagen, dass ich auch schon mal bessere Fotos gemacht habe. Hab leider im Moment noch Probleme mit meiner Pumpe. Ich hoffe, dass es mir am 16.06. nach Verabreichung einiger "Stromstösse" wieder besser geht.

Also werde ich wohl besser mit Stativ arbeiten - und sehen, dass ich die Kamera noch etwas anders im Menü einstelle.

Die Libellen waren noch etwas Träge, da es relativ kühl war.

• Querfeldein Beitrag #20
So, hab die Ursache für die Blässe. Der Modus Landschaft und Sport sind nicht geeignet....

Vollautomatik ist fürn Eimer.

Bei RAW muss ich wohl mit der Zeit TV und nicht mit der Blende AV foten.

Allerdings brauche ich ein Stativ, um schärfere Bilder zu bekommen.

Ich hatte den 1,5-fachen Konverter drauf - den lass ich beim nächsten mal im Rucksack....

Thema:

Querfeldein

Zurück
Oben Unten