(Tiere) Querfeldein

Diskutiere Querfeldein im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; Die Windverhältnisse waren heute ähnlich. Modus Nahaufname - Schärfe so belassen.
  • Querfeldein Beitrag #21
Die Windverhältnisse waren heute ähnlich. Modus Nahaufname - Schärfe so belassen.

IMG_6257-Beispiel.JPG

• Querfeldein Beitrag #22
Reiner wie ich deiner Liste entnehmen kann hast du das Sigma DG Macro 105mm 1:2.8 EX.
Da müsste mehr drinn sein von der Quallität her, eventuell eine Gurke erwischt, aber das würde mich wundern,
Das einzigste was ich noch sagen würde, versuche mal mit einer höheren Blende zu arbeiten so ab Blende 8.

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #23
Wie Lutz schon sagt, im Makrobereich Blende 4 mit APS-C Sensor, da kann ja kaum etwas scharf werden.

Ideal Blende 7,1-10 und bei 1:1 ruhig auch einmal bis 16, da hier die Beugungsunschärfe nicht auffallen würde, aber Du bei der kleinsten Bewegung aus dem Schärfebereich bist.

Nach dem Auslösen noch die Position beibehalten, da die Kamera schon etwas Zeit benötigt für die Aufnahme => Spiegel und 1. Vorhang hoch, und dann erst läuft der Verschluss ab und hierbei kann es schnell zum Verwackeln kommen. Nur der Schlitz des Verschlusses erzeugt die kurze Belichtung, nicht der gesamte Ablauf.

Deshalb hat man bei einer Kompaktkamera auch manchmal nur noch einen Teil des Motiv auf dem Sensor gebannt, da dort die Auslöseverzögerung noch höher ist.

Vor einigen Wochen durfte ich meine Nichte mit ihrer Kompakten bei einem Hürdensprung fotografieren. Da musste ich schon auf den Auslöser drücken, wenn der Gaul zum Sprung ansetzte, damit er noch auf dem Bild war.:eek:

• Querfeldein Beitrag #24
Ich habe mich bisher noch nicht mit der manuellen Belichtung M auseinandergesetzt, werde aber Morgen mal verschiedene Einstellungen durchprobieren. Ich denke, die Technik ist Spitze - der Anwender hat wohl noch ein paar Probleme. :ups:

Danke erst mal für eure Tipps :)

• Querfeldein Beitrag #25
Na Raik,
haste schon Ergebnisse, von den verschiedenen Einstellungen.

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #26
Nee Lütz, :D

ich hab gestern einige Programme in RAW und Jpg durchprobiert, bis das Gewitter kam. Die Ergebnisse habe ich in die Tonne getan -

Bei dem Programm M hab ich mit der Einstellung ein noch paar Schwierigkeiten...

Werde nachher mal Automatic-Nahaufnahme ausprobieren. Zumindest stimmt es dann wieder mit der Farbdynamik.

So muss noch einen Kuchen backen. Wir haben drei Tage lang 20-jähriges Vereinsjubiläum - im kleineren Rahmen - also ohne die ganzen Vereine rings um uns her :D

• Querfeldein Beitrag #27
Hab zwar jetzt keine Insekten gefotet, aber ein paar Blüten tun´s auch. Ich habe allerdings ein Stativ benutzt...

Kein "Automaticprogramm"

Kletterhortensie.jpg

Blüte.jpg

Fuchsie.jpg

• Querfeldein Beitrag #28
So wie ich das sehe bist du auf dem rechten Weg.Also zumindest das erste Bild zeigt was drinn stecken kann, wenn man die Sache richtig angeht.

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #29
es ist spannend, das hier zu verfolgen.... und ich lerne mit :)

• Querfeldein Beitrag #30
Ich hab zwar noch die ganzen Videos und Fotos von unserem Vereinsjubiläum in der Mache...

aber die Kombination von Sigma 105 und Canon 450d für ein halbwegs vernünftiges Makroniveau zu konfigurieren gelingt mir immer mehr. :eek:

Also Sigma ist ab Blende 8 gut. Die Canon habe ich jetzt - 2/3 Blende eingestellt.

Die Aufnahmen sind von vorhin. Makrostativ und Kabelauslöser halfen, da es ziemlich windig war. Der jeweilige Hintergrund war dunkel. Die Fotos sind nicht gecropt.

kleine Blüte 1..jpg

kleine Blüte...jpg

Kornblume..jpg

IMG_6574..jpg

• Querfeldein Beitrag #31
Na langsamm aber sicher bist du auf der richtigen Spur.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen, deutliche Verbesserung.
Na dann kann es ja mal richtig in die Natur gehen....

mfg Lutz

• Querfeldein Beitrag #32
Mal sehen, vielleicht klappt es noch mit der freien Natur am Mittwoch, wenn die Viecher noch träge sind :D

Morgen muss ich nach Berlin, Donnerstag nach Cottbus. (Deine Frage habe ich noch im Hinterkopf - sofern noch nicht erledigt..)

Das Objektiv hat bis Blende 8 Schwächen, die Canon 450d neigt zur Überbelichtung, damit es nicht so rauscht :D.

Bin dann mal wech, muss für morgen nochmal Akten durchlesen.....

Thema:

Querfeldein

Zurück
Oben Unten