Probleme

Diskutiere Probleme im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, weiss grad nicht ob es hier richtig ist ? Wenn nicht bitte verschieben. Ich haben die Canon 70d und jetzt Bilder mit dem Sigma 18-250mm...
  • Probleme Beitrag #1
Springmaus
Hallo,

weiss grad nicht ob es hier richtig ist ? Wenn nicht bitte verschieben.

Ich haben die Canon 70d und jetzt Bilder mit dem Sigma 18-250mm 3,5-6,3
gemacht die echt sche... sind und dieses rauschen grauenhaft.
Das Bild ist in Leightoom entwickelt und zugeschnitten sonst nichts.

f 5,6
1/1600
ISO 800
was mach ich nur falsch :confused:
IMG_6771.jpg

Anzeige

Re: Probleme
  • Probleme Beitrag #2
Also Rauschen sehe ich hier nicht.
Was meinst du mit Rauschen, das Flirren im Hintergrund?
Das ist normal, der Hintergrund verschwimmt ab einer gewissen Entfernung weil dein Fokuspunkt ja viel weiter vorn liegt.

Mir wird aber dein Problem nicht so recht klar.
Unscharf erscheint es mir nicht, wenn Unschärfe da ist dann sieht man es wohl nicht weil das Bild verkleinert wurde.

Die Farben kannst du n LR wunderbar gestalten und an die von dir wahrgenommenen Farben anpassen. RAW Bilder wirken immer etwas flau und du solltest den Kontrast anheben und mit den Reglern Klarheit, Dynamik und Sättigung ein wenig experimentieren.

Außerdem ist es immer eine Herausforderung für Mensch und Material Tiere die auf den Fotografen zulaufen/rennen perfekt abzulichten. Das ist schwierig und der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab.
Unter anderem sind das die AF-Geschwindigkeit der Kamera, die AF-Geschwindigkeit des Objektivs (Motor, Mechanik), Wahl des Belichtungsmodus, Wahl des AF-Modus, Serienbildmodus und viele Weitere.

Konkretisiere mal dein Problem und stelle gerne noch mehr "verhundste" Bilder ein damit man dieses besser erkennen kann.

• Probleme Beitrag #3
Hallo Springmaus!

Genau hingeschaut ist da ein ganz bisschen Helligkeitsrauschen in grauen Flächen des Hintergrundes.
Das stõrt jedoch kein bisschen. Wahrscheinlich
meinst Du etwas Anderes. Aber was?

... gerne noch mehr "verhundste" Bilder ...

Der war gut! :klatschen: :D

Lieber Gruß vom Waldschrat. :)

• Probleme Beitrag #4
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Na wenn ich in Leightroom an den Reglern schiebe wird es besser!

Oder was meint Ihr?

IMG_6812.jpg

• Probleme Beitrag #5
"Wir" fragen uns noch, was Du wohl mit "Rauschen" gemeint haben könntest.

• Probleme Beitrag #6
...
Na wenn ich in Leightroom an den Reglern schiebe wird es besser!
...

:daumen:
Genau dafür ist Lightroom gemacht :)
Sieht doch viel besser aus.
Immer an den Reglern drehen, bis es passt. Wenn im Bild allerdings der Hund begraben ist (verwackelt, extreme Fehlbelichtung, ...) nützt Lightroom auch nicht mehr viel... :D

• Probleme Beitrag #9
Das erste Bild Der Hund das Gesicht das kam mir wie Rauschen vor.

• Probleme Beitrag #10
Die Farben kannst du n LR wunderbar gestalten und an die von dir wahrgenommenen Farben anpassen. RAW Bilder wirken immer etwas flau und du solltest den Kontrast anheben und mit den Reglern Klarheit, Dynamik und Sättigung ein wenig experimentieren.

Das ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen das die Bilder im Raw so
flau aussehen und das man da schon ran muss.

• Probleme Beitrag #11
Das ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen das die Bilder im Raw so
flau aussehen und das man da schon ran muss.

Das ist der Vorteil von RAW :) du kannst bestimmen wie dein fertiges Bild aussehen wird und musst dich nicht blicnd auf die JPG_Engine der Kamera verlassen :)

• Probleme Beitrag #13
Ah, das Hundegesicht im ersten Bild!

Der Fokus liegt zu weit hinten. Bei allem was Augen hat, ja sogar bei toten Gegenständen mit Augen-ähnlichen Strukturen gilt:
Die Schärfe gehört exakt auf die Augen. Noch präziser: Auf das am nächsten zum Betrachter liegende Auge.
Ausnahmen bestätigen die Regel (wie immer ;))

Einen Hund im Laufen genau scharf zu erwischen, ist nicht so einfach. Da hast Du Dir gleich
mal ein wirklich schwieriges Motiv ausgesucht. :klatschen:

• Probleme Beitrag #14
Hallo,

ja hab ich . Aber das Motiv ist immer da und muss herhalten so

ist das hier:ausrufezeichen: Ball spielen heißt Foto machen. :D Frauchen muss üben

@Waldschrat woran siehst Du bitte wo der Fokus liegt:confused: bin ich blind

• Probleme Beitrag #15
Also bei einem Hund, der dir schwungvoll entgegenläuft kann man nicht einzeln ein Auge scharf stellen. Das mache ich nur, wenn er sich gar nicht oder nur sehr langsam bewegt.
Zufällig habe ich die gleiche Kamera. Bei so einem Objekt stelle ich auf AV und dann auf Offenblende 3,5 oder 4. Die Zeit sollte bei sich bewegenden Objekten so kurz wie möglich sein (ab einer 1/1000.). Den Drive auf Mehrfachbelichtung. Dann auf "Al SERVO" damit die Kamera immer weiter automatisch scharfstellt. Den Autofokus stelle ich auf die AF-Zone (das ist die Mittlere der drei Möglichkeiten).

Jetzt zur Aufnahme: Auf Augenhöhe des Hundes gehen (vielleicht sogar hinlegen), anfokussieren, warten bis der Hund die Kamera einigermaßen ausfüllt und dann durchdrücken. Deine Kamera macht 8 Aufnahmen in der Sekunde.

Eine Nachbearbeitung ist immer notwendig, wenn du im RAW fotografierst.

Auf diese Weise habe ich auf jeden Fall super Fotos von unserem Hund gemacht.

IMG_4005a.jpg

• Probleme Beitrag #16
Ich wage zu behaupten, dass der Fokus beim zweiten Bild passt. Die Schärfe reicht von der Schnauze bis knapp vor den Ohren. Ist gut geworden. Und Tipps hast du ja schon erhalten.

• Probleme Beitrag #17
...

@Waldschrat woran siehst Du bitte wo der Fokus liegt:confused: bin ich blind

Hallihallo!

Du ich hab einfach das Bild etwas vergrößert betrachtet und genauer hingeschaut, ohne irgend einen Trick. ;)
Im hinteren Bereich des Körpers gibt es Bereiche, die wirken etwas schärfer als der Kopfbereich.
Im Asfalt lässt sich die Lage der Schärfenebene auch gut erkennen, und scheint unter dem Körper des Hundes
hinter dem Gesicht zu liegen.

• Probleme Beitrag #18
Also bei einem Hund, der dir schwungvoll entgegenläuft kann man nicht einzeln ein Auge scharf stellen. ...

Logisch, das dürfte wohl kaum ganz gezielt möglich sein.
Da hilft wahrscheinlich, immer ganz viele Fotos zu machen,
und hinterher dann eine strenge Auswahl zu treffen.
Die Strategie ist nicht "schlimm". Machen Profis erstrecht so.

• Probleme Beitrag #19
Ich habe mich auf das zweite Bild bezogen. Beim ersten könnte Waldschrat recht haben.

• Probleme Beitrag #20
Ich hab hingegen noch gar nicht auf das Zweite geschaut.
War noch mit dem Ersten beschäftigt. ;)

Thema:

Probleme