Probleme mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM

Diskutiere Probleme mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Da ist ja wieder Aktivität in diesem Faden.:) Um es gleich vorweg zu nehmen: Das 50er und ich waren nicht glücklich zusammen. Es ist nun...
  • Probleme mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM Beitrag #21
Da ist ja wieder Aktivität in diesem Faden.:)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das 50er und ich waren nicht glücklich zusammen. Es ist nun umgezogen.

Ich weiss, dass meine eingangs gezeigten "Tests" nicht aussagekräftig sind. Ich bin jemand, die nicht gerne grossen Aufwand für korrekte Tests macht und sich lieber anhand der geschossenen Fotos eine Meinung zum Objektiv macht. Und meine damit gemachten Fotos waren unbefriedigend.

Ich weiss, dass die Schärfeebene bei Offenblende minimst ist, und ich es ohne Stativ vergessen kann, das Gewünschte tatsächlich scharf zu bekommen. Aber wenn ich bei 2.8 keine anständigen Bilder zustande bringe, liegt mir das Objektiv eindeutig nicht.

Wenn ich dann diese Fotos mit anderen vergleiche, die ich mit dem 100mm oder mit dem 17-55mm aufgenommen habe, ist da ein recht grosser Qualitätsunterschied. Nicht nur in der Schärfe auch was die restliche Abbildungsleistung betrifft.

Deshalb hatte ich mich nicht mehr um weitere Tests bemüht und habe die Linse auf die Weiterreise geschickt.

Da es bei mir eher Hunde- als Menschenportraits gibt, und ich auch nicht gross Innenaufnahmen mache, genügt mir eigentlich mein geliebtes 100mm.

LG Floh

• Probleme mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM Beitrag #22
peter M :

Was wäre mit 85 mm nicht geschehen?
---

Sorry falsch gequotet.
Das hatte ich zu dem Bild geschrieben, es wäre mit einem 85mm Glas nicht entstanden, gehörte nicht zu der Frage.
Der Thread hat sich aber ohnedies erübrigt.

• Probleme mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM Beitrag #23
Hallo Floh,

Ich habe das jetzt durch Zufall gefunden, und habe eventuell eine Lösung für dich.

Wenn du die 7D noch hast .. dort kannst du unter Menü... C.FnIII...5...2 jeweils die Objektive auf die 7D abstimmen und den Autofokus absolut Pressiere abgleichen. Ich habe seit heute auch ein 50mm F1,4 und hatte quasi das selbe Problem an der 60D dann habe ich mir meine 7D geschnappt und auch noch mal verglichen, war auch da leicht daneben.Nach dem Abgleich sitzt bei mir der Fokus zu 100% da wo er hin soll :D also Problem gelöst . Vorausgesetzt man kann das abgleichen. Bei meiner 60D geht es nicht die 7D und die 70D haben diese Option. Bei der 70D kann man das dann noch feiner Machen wenn man ein Zoom Objektiv hat. So sitzt der Fokus dann eigentlich immer da wo man ihn hin haben will.

Versuch das mal:daumen:

• Probleme mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM Beitrag #24
Es gibt objektive Tests und subjektive Erfahrungen. Ich komme mit meinem 50er 1.4 jedenfalls nur schlecht zurecht, was dazu geführt hat, dass ich es eigentlich nicht mehr verwende. Das 85er 1.8 ist dagegen eine Offenbarung :) und ich würde es jederzeit empfehlen.
LG Jens

Thema:

Probleme mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM