Hallihallo Dieter!
Die Probe ist offen sichtlich bestanden.

:daumen:
Herzlich Willkommen im Bilderforum!
...war ich doch nach der eher zufälligen Begegnung mit einer SD 14 sofort Feuer und Flamme. ... Da ich primär Natur- und Landschaft fotografiere passen Sigma und ich genial zusammen.....
Das deckt sich vollkommen mit meiner Erfahrung!

Ich erschien hier vor knapp 3 Jahren im Forum, wohl endlich auf der Suche nach einem Einstieg in die Digitalfotografie. Knipste vorher noch Dias auf Film.

Ein überaus freundlicher Forent aus Berlin borgte mir einfach so seine SD14 für paar Wochen.

:daumen: So fing es an. Jetzt wohnen hier eine SD15, DP1x, DP2s und seit wenigen Wochen gar das "einzig wahre Urtier"

- eine SD9.
Wie ich sehe, meisterst Du Deine SD15 auch schon in kritischen Situationen (Sonne, weiße Wolken, weiße Seerosen...) :daumen: :daumen: :daumen:
Vielleicht kennst Du diese Fäden noch nicht, und kannst evtl. Tipps daraus entnehmen:
http://www.bilderforum.de/t8886-sd15-hilfe-wird-gebraucht.html
http://www.bilderforum.de/t16699-sd-15-extrem-ausgefressene-sonnewolken.html
Die DP1x verhält sich übrigens haargenau so wie die SD15. Scheint ein spezifisches Thema von Sigmas mit "Analog Front End" der ersten Generation (SD15, DP1
x, DP2
x) zu sein.
Ein Trick, den ich bei "bösen" Farben im Bild wie gelben Blüten, goldenen Herbstblättern, feurigen Dämmerungshimmeln, oder einfach Landschaft in warmer Abendsonne mittlerweile regelmäßig anwende, sind blaue Konversionsfilter :idee: (KB6, KB12, KB15, bei schummrigem Glühlampenlicht gar KB20). Mache Probeaufnahmen. Schaue das Histogramm an und versuche, den Rotkanal durch die Filterwahl soweit zurück zu drängen, bis die Farbkanäle ungefähr ausgeglichen sind, und der Rotkanal nicht mehr "überschießt". Durch das Zurückdrängen der kritischen warmfarbigen Farbbereiche kommt das "Ausreißen" später

feil: mehr Durchbelichtung wird dadurch möglich, und im Endeffekt wird der nutzbare Dynamikbereich der SD15/DP1x erheblich größer, manchmal auch das Bild erst fotografierbar. Ob ein Landschaftsmotiv nun eine, vier, oder acht Sekunden belichtet, ist ja im Grunde Wurscht.

Der Filter-bedingte Farbstich lässt sich im SPP natürlich problemlos korrigieren. Bei KB6 sind z.B. Magenta=5, Gelb=8 gute Startwerte.
Achso: Probier mal ISO50. :idee: Gerade bei längeren Belichtungen gewinnen die Bilder in meinen Augen nochmal deutlich gegenüber ISO100.
Soviel für heute aus der Trickkiste.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Sichma, und freue mich auf mehr Bilder und Austausch!
Herzlicher Gruß vom Waldschrat...