Probeaufnahmen

Diskutiere Probeaufnahmen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebe Fotofreunde, seit heute bin ich neu hier im Forum, weil ich durch meine "neue" Kamera, eine Sigma SD 15, wieder neue Freude an der...
  • Probeaufnahmen Beitrag #1
othello8
othello8
Liebe Fotofreunde,

seit heute bin ich neu hier im Forum, weil ich durch meine "neue" Kamera, eine Sigma SD 15, wieder neue Freude an der Fotografie gefunden habe. Zum Test eines erworbenen Sigma 18-250mm habe ich einige Testaufnahmen in der Wahner Heide gemacht.....

liebe Grüße

Dieter

Anhänge
  • _SDI0102.jpg
    _SDI0102.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 26
  • _SDI0050.jpg
    _SDI0050.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 15
  • Probeaufnahmen Beitrag #2
Moin Moin Dieter,

das Glas scheint doch zu taugen.
Herzlichen Glückwunsch zur SD15 und herzlich willkommen im freundlichen Forum. Viel Spaß bei und mit uns.:daumen:

• Probeaufnahmen Beitrag #3
Moin Steffen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Was die Sigmar Kameras betrifft, so war ich doch nach der eher zufälligen Begegnung mit einer SD 14 sofort Feuer und Flamme. Seither bin ich dabei mir eine Sigmaausrüstung zusammenzustellen. Die Sachen sind ja wirklich so unverschämt günstig und die Qualität der Bilder ist wirklich genial. Da ich primär Natur- und Landschaft fotografiere passen Sigma und ich genial zusammen.....
Jetzt muß ich mich aber erst einmal mit den Tücken des Forums auseinandersetzen. Ich bin kein PC- Spezialist und bin daher schon sehr froh, daß es mir gelungen ist, die zwei Bilder hochzuladen.....

alles Gute
Dieter

• Probeaufnahmen Beitrag #5
Ich bin da wirklich ein PC- Legastheniker.....
Aber ich versuche das alles in den Griff zu bekommen:eek:

_SDI0055.jpg

_SDI0062.jpg

zur Übung nochmals zwei Probeaufnahmen mit dem 18-250mm.
Mit den Ergebnissen bin ich wirklich sehr zufrieden.....

Gruß

Dieter

• Probeaufnahmen Beitrag #6
Hallihallo Dieter!

Die Probe ist offen sichtlich bestanden. ;) :daumen:
Herzlich Willkommen im Bilderforum! :D

...war ich doch nach der eher zufälligen Begegnung mit einer SD 14 sofort Feuer und Flamme. ... Da ich primär Natur- und Landschaft fotografiere passen Sigma und ich genial zusammen.....

Das deckt sich vollkommen mit meiner Erfahrung! :D Ich erschien hier vor knapp 3 Jahren im Forum, wohl endlich auf der Suche nach einem Einstieg in die Digitalfotografie. Knipste vorher noch Dias auf Film. :rolleyes: Ein überaus freundlicher Forent aus Berlin borgte mir einfach so seine SD14 für paar Wochen. :cool: :daumen: So fing es an. Jetzt wohnen hier eine SD15, DP1x, DP2s und seit wenigen Wochen gar das "einzig wahre Urtier" ;) - eine SD9.

Wie ich sehe, meisterst Du Deine SD15 auch schon in kritischen Situationen (Sonne, weiße Wolken, weiße Seerosen...) :daumen: :daumen: :daumen:

Vielleicht kennst Du diese Fäden noch nicht, und kannst evtl. Tipps daraus entnehmen:

Die DP1x verhält sich übrigens haargenau so wie die SD15. Scheint ein spezifisches Thema von Sigmas mit "Analog Front End" der ersten Generation (SD15, DP1x, DP2x) zu sein.

Ein Trick, den ich bei "bösen" Farben im Bild wie gelben Blüten, goldenen Herbstblättern, feurigen Dämmerungshimmeln, oder einfach Landschaft in warmer Abendsonne mittlerweile regelmäßig anwende, sind blaue Konversionsfilter :idee: (KB6, KB12, KB15, bei schummrigem Glühlampenlicht gar KB20). Mache Probeaufnahmen. Schaue das Histogramm an und versuche, den Rotkanal durch die Filterwahl soweit zurück zu drängen, bis die Farbkanäle ungefähr ausgeglichen sind, und der Rotkanal nicht mehr "überschießt". Durch das Zurückdrängen der kritischen warmfarbigen Farbbereiche kommt das "Ausreißen" später :pfeil: mehr Durchbelichtung wird dadurch möglich, und im Endeffekt wird der nutzbare Dynamikbereich der SD15/DP1x erheblich größer, manchmal auch das Bild erst fotografierbar. Ob ein Landschaftsmotiv nun eine, vier, oder acht Sekunden belichtet, ist ja im Grunde Wurscht. ;) Der Filter-bedingte Farbstich lässt sich im SPP natürlich problemlos korrigieren. Bei KB6 sind z.B. Magenta=5, Gelb=8 gute Startwerte.

Achso: Probier mal ISO50. :idee: Gerade bei längeren Belichtungen gewinnen die Bilder in meinen Augen nochmal deutlich gegenüber ISO100.

Soviel für heute aus der Trickkiste. :)
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Sichma, und freue mich auf mehr Bilder und Austausch!
Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Probeaufnahmen Beitrag #7
Moin Waldschrat,

vielen Dank für die Begrüßung hier im Forum und die ausführliche Antwort.

Mit dem Sigmafotografieren begann für mich ein neues Fotozeitalter. Ersthafter begonnen mit dem Fotografieren habe ich 1980 mit einer Praktica MTL 3. Damit war ich angefixt und mit zunehmenden finanziellen Möglichkeiten, kamen dann auch immer neue Spielzeuge in die Tasche. Minolta X-300, X-700, Ricoh XRX, Contax RTS bis ich dann bei den Nikons landete. Zuerst die FG, FA (tolles Teil..!!), F-301, F-601 bis zur F-100. Dann, mit sich abzeichnendem Ende der analogen Zeit, habe ich rechtzeitig die ganzen schönen Sachen verkauft. Damals habe ich wirklich noch Geld für die Dinge bekommen....
Digital bin ich mit der Nikon D-50 eingestiegen, später schnell bei der D-100, D-200 und D-90 gelandet. Und zum (vorläufigen) Ende der Nikonära war es die D-300 und D-300s.
Bis die Sony SLT a77 mich in ihren Bann gezogen hat. So sehr, daß ich mich nach Jahrzehnten treuer Freundschaft von meiner Nikonausrüstung getrennt habe. Die A77 war die perfekte Kamera, die alles das konnte, was ich mir immer von einer Kamera gewünscht habe.
Eine realistische Steigerung wäre allenfalls das Vollformat gewesen, welches aber meine finanziellen Möglichkeiten noch zu sehr strapaziert.

Und dann kam jener schicksalhafte Tag, an dem mir ein Kumpel seine Sigma SD 14 zu Testzwecken überlassen hat. Welch ein Kulturschock stellte sich bei mir ein. Alle Errungenschaften moderner Digitalfotografie schienen wie weggeweht!!! Ein Autofocus der sucht und sucht und.... bis er dann vielleicht auch mal das richtige findet. Dann braucht das Teil für alles was es macht Zeit ohne Ende, beginnend mit dem Einschalten...... Ein AWB der einen mitunter in die Welt der surrealistischen Bildbearbeitung führt! Und ab ISO 400 wurde es sprichwörtlich dunkel!
Wer also hat eine solche Kamera verbockt???
Dennoch habe ich mich auf das Experiment SD 14 eingelassen. Und das dicke Ende sollte kommen. Die Fotos habe ich an einem regnerischen Tag gemacht, an dem ich meine A77 nie ausgepackt hätte. Habe ca. 200 Fotos im Bergischen Land gemacht und mich abends an die RAW- Bearbeitung gesetzt.

Und was sich dann am Computer entwickelte, hat mich aus dem staunen nicht mehr herausgelassen. Aus jedem einzelnen "Regenbild" entwickelte sich etwas, was ich in dieser Güte noch nicht erlebt hatte. Wo meine Sony viele Stimmungen in der Monotonie des regnerischen Einheitsgrau aufgesogen hätte, lieferte diese Sigma plötzlich noch Farbnuancen und Kontraste, die ich nie für möglich gehalten hätte. Und dabei ließen sich dazu noch Details ausmachen, die ich bei solch einem Wetter noch nie auf einem Bild festhalten konnte.
Wie konnte es sein, daß solche Schlechtwetterbilder zu absoluten Hinguckern werden konnten???
Später, bei besserem Wetter, setzte sich mein fassungsloses Staunen weiter fort. Noch nie habe ich Bilder eines Waldes gesehen, die soviele unterschiedliche Grüntöne darstellt. Und je nach Bildbearbeitung konnte man wirklich den Eindruck gewinnen, daß das Bild eine dreidimensionale Komponente erhält!

An die Mankos der Kamera hatte ich mich schnell gewöhnt. Mein Kumpel wollte sie dann auch verkaufen, weil sie keine guten Bilder macht (JPEG). Das Handy seiner Tochter brächte das deutlich bessere Ergebnisse.....
So hat er mir dann das gute Stück inklusive 18-200 Objektiv, Stativ, Aufsetzblitz und Tasche für 150 € verkauft!?!? Er selber habe auch nicht mehr dafür gegeben?!?!

Ich möchte die Ausführungen jetzt nicht episch in die Länge ziehen. Zu der SD 14 sind jetzt bei mir noch zwei SD 15 und diverse Objektive dazugekommen. Und das alles für deutlich weniger Geld, als mir der Verkauf des Nikon D-300s Gehäuse eingebracht hatte und welches noch in der Hobbykasse schlummerte.

Soviel zu meiner Geschichte mit meinen Sigmas. Ich könnte jetzt noch soviel schreiben, daß es hier den Rahmen sprengt.

Lieber Waldschrat, ich danke Dir noch für die wertvollen Tips. Werde ich mir mal alles in Ruhe zu Gemüte führen.

Ich freue mich auch auf den weiteren Austausch mit den Sigmarianern...

Grüße aus dem Rheinland

Dieter

• Probeaufnahmen Beitrag #8
Hallo othello8, deine ersten Fotos die du hier zeigst sind allesamt gut, mir gefallen sie und deine Motive auch, bin schon auf die nächsten neugierig. Grüße Dich, Friebo

• Probeaufnahmen Beitrag #9
Moin Friebo,

vielen Dank für das Kompliment.:) Kann ich aber auch nur zurückgeben. Auch deine Motive und Bilder gefallen mir sehr gut.
Beim Fotografieren ist vieles natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und deine Bilder passen ganz gut zu meinen "Geschmacksnerven".
Was mich betrifft, so bin ich ja noch sehr frisch hier im Forum und möchte nicht gleich hier alles mit meinen Bildern zupflastern. Aber zwei Bilder werde ich gleich nochmal in die Galerie einstellen.

Grüße aus dem Rheinland
Dieter

• Probeaufnahmen Beitrag #10
Tach Dieter.

Niederkassel?
Also wieder einer aus der Fotonachbarschaft :)
Welcome to the Funnyfarm.........

othello8 schrieb:
Was mich betrifft, so bin ich ja noch sehr frisch hier im Forum .....

Das "Problem" wird jeden Tag kleiner, versprochen.

othello8 schrieb:
.....möchte nicht gleich hier alles mit meinen Bildern zupflastern.....

Öh, hmmm. Wieso?
Da sind Hemmungen hier völlig fehl am Platz :)

Nur die Galleria, die führt hier so eine Art Mauerblümchendasein.
Alles was Du ins Forum packst, wird auch gesehen und (meistens) auch
nett und freundlich kommentiert oder (auch nett und freundlich) "zerlegt".

• Probeaufnahmen Beitrag #11
Moin Moin Nachbar!
Erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier an Bord! :daumen:
Wahner heide hab ich auch irgendwann noch auf dem Plan.
Wie ich an deinen Bildern sehe, lohnt sich das ja. Bin auf weitere gespannt! :klatschen::daumen:

• Probeaufnahmen Beitrag #12
Hallo Thomas und Harry,

vielen Dank für die liebe Begrüßung. Und gut zu wissen, daß es auch Hobbykollegen aus der "Nachbarschaft" hier im Forum gibt.

bis demnächst

Dieter

• Probeaufnahmen Beitrag #13
... viel Spaß mit uns ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Probeaufnahmen Beitrag #14
vielen Dank Klaus, den werde ich sicher haben....

Gruß

Dieter

• Probeaufnahmen Beitrag #15
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im SUPERFORUM.
Deine ersten Bilder finde ich wirklich gut.
Ich wollte auch immer schon mal zur Wahrner Heide denn ich k8mme aus dem Rheinland.
Das ist ja nicht zu weit weg.
Wie isses da. Hab gehört das da auch für Makro gut sein soll .:daumen:
vg frank

• Probeaufnahmen Beitrag #16
Hallo Frank,
vielen Dank für die Begrüßung. Macht wirklich Spaß hier bei euch im Forum!
In unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort ist die Wahner Heide das nächstgelegene "Naturareal". Sie ist ein sehr artenreiches Heide-, Moor-, und Waldgebiet. Dadurch findet man schon mal sehr unterschiedliche Motive, die sich dazu im Jahresverlauf stark verändern.
Und natürlich sind auch Makromotive zur genüge dabei.
Es lohnt sich aber von der Gegend eine Wanderkarte zu erwerben. Die hat den Maßstab 1:12500 und kann unter anderem im Info Zentrum Wahner Heide in Altenrath gekauft werden.
Auch für Technikinteressierte ist es dort spannend. Da die Region unmittelbar an den Köln/Bonner Flughafen grenzt, könnt ihr nette Bilder, gerade von landenden Flugzeugen machen.
Aber weil mich jetzt schon einige Forumsmitglieder auf diese Region angesprochen haben, werde ich nochmal ein paar Bilder in die Galerie setzen.
Liebe Grüße
Dieter

• Probeaufnahmen Beitrag #17
herzlich willkommen und wirklich gute Bilder. Die Seerosen und das Wurzelbild haben es mir angetan. Sehr schön getroffen.
LG Anke

• Probeaufnahmen Beitrag #18
Hallo Anke,

vielen Dank für die Begrüßung und das Feed-back. Schön daß Dir meine Bilder gefallen. Das ist neben der fotografischen Technik letztlich ja auch immer eine Geschmacksfrage.
liebe Grüße
Dieter

• Probeaufnahmen Beitrag #19
Sicher, Technik und Können ist eins, aber oft spielt auch der Geschmack eine große Rolle und es sind nicht immer die technisch einwandfreien Bilder die Gefallen finden.
Jeder betrachtet ein Bild auch anders und empfindet es anders. Sonst wäre es ja auch langweilig, wenn wir alle der selben Meinung wären. :)
LG Anke

Thema:

Probeaufnahmen