Guten Tag... eigentlich bin ich ja kein Praktica Fan sondern eher Minolta , Nikon oder Leica. Heute auf dem Trödelmarkt wurde dann eine Praktica BC-1 mit 2,4 50mm , Prakticar 35-70mm , Tokina 3,5 200mm M-42 und dem Praktica Bajonettadapter angeboten... ein paar Filter komplette Bedienungsanleitungshefte in einer kleine Uni Tasche.... nach ein wenig verhandel konnte ich das Konvulut dann für 12,00 Euro erstehen und nach Hause tragen. Die Kamera und das Standart Objektiv funktionieren zumindest "trocken" sehr gut , Anzeige n klar ablesbar und Mattscheibe mit ein paar Stäubchen die ich noch entferne. Das Tokona 3,5 200mm ist ein sehr gut verarbeitetes M42 Objektiv und wird sicherlich an einer meiner Spotmatics oder Ricohs seinen Dienst aufnehmen. Das kleine Prakticar Zoom ist leider defekt , die Blende schliesst nicht , aber beim gezahlten Preis egal... bin eh kein Zoom Fan. Werde mal nen Film in die BC-1 einlegen und schauen was die so "kann" ... bin wie gesagt durch meine Minoltas und deren hochwertigen Objektive verwöhnt ... aber die BC-1 ist schon ein deutliches Stück leichter und kleiner als z.b. meine Minolta XE-1 .... aber für unterwegs auf Reisen sicherlich einen Versuch wert. Schaun mer mal.... !!! Liebe Grüße aus dem Aachener Land.