Praktica BC1 - Kameraportrait

Diskutiere Praktica BC1 - Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; @Klaus-R Die Streulichtblende zum CZJ 2.4/35 mm besitze ich nicht. Aufgeschraubt waren ein UV Filter ein Stepup Ring und eine 52 mm Blende. Im...
  • Praktica BC1 - Kameraportrait Beitrag #21
@Klaus-R
Die Streulichtblende zum CZJ 2.4/35 mm besitze ich nicht.
Aufgeschraubt waren ein UV Filter ein Stepup Ring und eine 52 mm Blende.
Im Plustek 7200i ist bei einigen Negativen nicht zusehen.

Danke und analoge Grüße
.

• Praktica BC1 - Kameraportrait Beitrag #22
Drei Aufnahmen von den Negativen mit dem PLUSTEK 7200i
Alle oo PLUSTEK + XnView auf Web Format

01.
2024-06-25_BC1_0008_ergebnis.jpg

02.
2024-06-25_BC1_0010_ergebnis.jpg

03.
2024-06-25_BC1_0012_ergebnis.jpg

Allen ein angenehmes Wochenende .
.

• Praktica BC1 - Kameraportrait Beitrag #23
Jooo .... im Vergleich sind jetzt die Plustek Farben kühler und weniger gesättigt ..... wobei das ja immer auch
Einstellungssache ist. Du kannst das farblich ja durchaus anders gestalten oder den Laborergebnissen angleichen.

Mir würde irgendwas in der Mitte gefallen! ☺️ Die Rossman Farbsättigung ist schon grenzwertig hoch, der Kontrsast
ist aber gefälliger als bei den Plustek-Ergebnissen.
Man sieht schon, dass das ein sehr guter Scanner ist!
Ich hatte sehr lange Spaß mit meinem 7400er, bin aber gerade auf den 135i umgestiegen .... der hat automatischen Vorschub.

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• Praktica BC1 - Kameraportrait Beitrag #24
BC1 + AGFA APX 100 + QUATO 5000 + SiverFast 8 + MacPro G5 OS 10.11

01.
NACHHALL_00012222222.jpg

Nach etlichen Stunden mit der oben genannten Kombination muss ich eine Pause einlegen.
Das SilverFast 8 hält die eingestellten Werte nicht und stürzt mehrfach ab obwohl 32 bit eingestellt sind.

Grüße und angenehmen Restsonntag.

• Praktica BC1 - Kameraportrait Beitrag #25
BC1 + AGFA APX 100 + PLUSTEK 7200i + GIMP + OPENSUSE

01.
LEIHHAUS_ERICH-WEINERT-PLATZ_0001_WEB.jpg

Grüße von unterwegs
.

• Praktica BC1 - Kameraportrait Beitrag #26
Guten Tag... eigentlich bin ich ja kein Praktica Fan sondern eher Minolta , Nikon oder Leica. Heute auf dem Trödelmarkt wurde dann eine Praktica BC-1 mit 2,4 50mm , Prakticar 35-70mm , Tokina 3,5 200mm M-42 und dem Praktica Bajonettadapter angeboten... ein paar Filter komplette Bedienungsanleitungshefte in einer kleine Uni Tasche.... nach ein wenig verhandel konnte ich das Konvulut dann für 12,00 Euro erstehen und nach Hause tragen. Die Kamera und das Standart Objektiv funktionieren zumindest "trocken" sehr gut , Anzeige n klar ablesbar und Mattscheibe mit ein paar Stäubchen die ich noch entferne. Das Tokona 3,5 200mm ist ein sehr gut verarbeitetes M42 Objektiv und wird sicherlich an einer meiner Spotmatics oder Ricohs seinen Dienst aufnehmen. Das kleine Prakticar Zoom ist leider defekt , die Blende schliesst nicht , aber beim gezahlten Preis egal... bin eh kein Zoom Fan. Werde mal nen Film in die BC-1 einlegen und schauen was die so "kann" ... bin wie gesagt durch meine Minoltas und deren hochwertigen Objektive verwöhnt ... aber die BC-1 ist schon ein deutliches Stück leichter und kleiner als z.b. meine Minolta XE-1 .... aber für unterwegs auf Reisen sicherlich einen Versuch wert. Schaun mer mal.... !!! Liebe Grüße aus dem Aachener Land.

Thema:

Praktica BC1 - Kameraportrait