Portraitkritik

Diskutiere Portraitkritik im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi Leute, ich bräuchte mal bisschen Feedback, da ich mit meinen eigenen Fotos seit Tagen nix anfangen kann. Hab Sie mir echt oft angesehen und...
  • Portraitkritik Beitrag #1
2Nice
2Nice
Hi Leute,
ich bräuchte mal bisschen Feedback, da ich mit meinen eigenen Fotos seit Tagen nix anfangen kann. Hab Sie mir echt oft angesehen und verschieden bearbeitet....
Find sie nicht sonderbar gut, aber auch nicht schlecht. Kann die Serie echt schlecht einordnen. :confused:

DSC_0636aa.jpg

DSC_0657.jpg

DSC_0664a.jpg

DSC_0671a.jpg

DSC_0673a.jpg

Warum ich mit dieser Serie so Ratlos bin weiß ich selbst nicht.
Bei anderen Fotos ist das anders... :confused:

Grüße
Denny

• Portraitkritik Beitrag #2
Sie sind durch das Modell und deren Kleindung zwar sehr farbenfroh, allerdings fehlt das Lebendige in den Bildern. Du hast ohne Blitz gearbeitet. Das Funkeln in den Augen (wie Ulli an anderer Stelle einmal anmerkte) haucht erst das gewisse Etwas und Leben ein.

• Portraitkritik Beitrag #3
Das erste sagt mir irgendwie am ehesten zu ... auch wenn ich finde, dass mir die Portraits viel zu hart erscheinen ... ich würds mal mit nem Objektiv mit größerer Blende versuchen und den kontrast runternehmen :)

• Portraitkritik Beitrag #4
Hm,... für DX ist die Blende mit f4 und kleiner schon ein wenig härter... daran alleine liegt es aber nicht. Mir fehlt ein wenig mehr Licht.

Wie sieht es so aus?

Beleuchtungseffekt.jpg

• Portraitkritik Beitrag #5
Hier noch einmal ein wenig aufgehellt.

Abgewedler.jpg

• Portraitkritik Beitrag #6
Bei beiden ist ein Beleuchtungseffekt diagonal mit einer recht weiten Breite gesetzt, zusätzlich noch ein Tilt- Shift Effekt, Bild 1 geschärft (zu sehr, wie ich jetzt sehe) und Bild 2 mit dem Abwedler - Werkzeug ein wenig aufgehellt. Das Weiche steht dem Model im Kontrast zur Baumrinde und Umgebung ganz gut.

Bei Nichtgefallen bitte wieder löschen lassen.

• Portraitkritik Beitrag #7
@2Nice ... wieso gerade Blende 4 ? ... Welches Objektiv wurde denn verwendet ?

Hier mal eine Weise, wie ich es bearbeiten würde. (Wenn nicht erwünscht bitte entfernen)

Das alte noch dazu als Vergleich

DSC_0664a.jpgDSC_0664b.jpg

Was wurde verändert?:

Ich habe erstmal in Photoshop das gesamte Bild aufgehellt, dann noch etwas Gesicht weicher gezeichnet (Mit dem "Matter machen" Filter). Danach habe ich die Augen etwas aufgehellt (Ebene duplizieren --> Negativ Multiplizieren Modus --> Ebenenmaske erstellen --> mit dem Pinsel über die augen "malen" --> Deckkraft reduzieren)
Den Hintergrund habe ich mit der "Objektivunschärfe" etwas unschärfer gemacht und et violá :) .. Achja zugeshcnitten habe ich es auch noch etwas :p

PS: Hatte ich ganz vergessen, ich habe noch etwas die Highlights im Haar verstärkt und den Kontrast herausgenommen

• Portraitkritik Beitrag #8
Rieeeeeeeeesen DANK!!!! :klatschen::klatschen:

Ihr seit ne echt große Hilfe!! Jetzt seh ich erst was für ein Unterschied das ist. Da ich bei meinen Fotos meißt den Kontrast hinterher noch erhöhe werden sie immer etwas dunkler.
Die andere Richtung hab ich noch nie ausprobiert, überzeugt mich aber jetzt schon. Ich denke ich werde die ganze Serie heller bearbeiten. Gefällt mir auf Anhieb besser :eek:
Danke für den Denkanstoß :klatschen:

@Toms: Hab mit der Kitlinse 18-55mm fotografiert. Aus dem penieblen Grund, dass dies mein einziges Objektiv mit Autofokus ist. Ich bin mehr so der "manuelle Typ" - nur sind meine Manuellen Objektive beim Portraitshooting mehr als ungünstig... :rolleyes:

Die Ausarbeitungen find ich beide Klasse, wobei das 2te von Fotom mir dann doch etwas zu hell ist. Der diagonale Verlauf ist mehr Geschmackssache find ich.

Ich werd mich heut Abend nochmal dahintersetzen und die Fotos nochmal überarbeiten.

Danke!

ps. ich hab leider kein Photoshop. Arbeite mit einem Freewareprogramm namens "Photofiltre"

• Portraitkritik Beitrag #9
Wenn du so ein großer Fan von Manuellen Objektiven bist, schau doch im DSLR Forum oder so im Marktplatz nach, ob du günstig ein manuelles 50mm f/1.4 AI-S bekommst. Das ist komplett manuell und aus metall. Die lassen sich sehr gut Manuell fokussieren.

Als günstige AF Linse bekommst das AF-S 50mm f/1.8G ... ich glaube im moment 170€ bei Amazon

• Portraitkritik Beitrag #10
Wenn du so ein großer Fan von Manuellen Objektiven bist, schau doch im DSLR Forum oder so im Marktplatz nach, ob du günstig ein manuelles 50mm f/1.4 AI-S bekommst. Das ist komplett manuell und aus metall. Die lassen sich sehr gut Manuell fokussieren.

Das hatte ich mir auch schon oft überlegt, nur stell ich mir das Manuelle Fokussieren bei Portraitfotos und großer Blende relativ schwierig und zeitintensiv vor :rolleyes:
Evtl. werd ich mir ein AF-S für solche Gegebenheiten zulegen.

Habs nun nochmal probiert. Das erste ist meine erste Bearbeitung von oben - relativ dunkel und kontrastreich.
Das zweite hab ich generell aufgehellt, kontrast etwas herausgenommen und die Highlights etwas verstärkt

DSC_0671a.jpg

DSC_0671aa.jpg

• Portraitkritik Beitrag #11
Sieht auf jedenfall schonmal besser aus als das vorher ! :) :) ...

Was auch noch ein Tipp bezüglich des fotografierens ist: Geh etwas weiter weg und nimm stattdessen eine Längere Brennweite ... dadurch wird der Hintergrund auch noch besonders schön unscharf :)

• Portraitkritik Beitrag #12
Sorry, habe weder Erfahrungen noch Ahnung ich diesen Bereich.
Meine Meinung daher nur so mal mitgeteilt.

Die originalen Aufnahmen sagen mir mehr als die bearbeiteten Aufnahmen zu.
Ich würde eher auf den Ort/Umgebung/Hintergrund achten.
Die Frage des Objektives ist ja schon angesprochen worden.

Thema:

Portraitkritik