Portrait : Zu viel?

Diskutiere Portrait : Zu viel? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich habe bei diesem Portrait mal alles ausprobiert was ich in einem Video auf youtube gefunden habe. Ich finde jedoch dass ich manchmal...
  • Portrait : Zu viel? Beitrag #1
Florian H
Florian H
Hallo,
ich habe bei diesem Portrait mal alles ausprobiert was ich in einem Video auf youtube gefunden habe.
Ich finde jedoch dass ich manchmal übertreibe mit der Bearbeitung. Wie findet ihr denn diese Photos.
Hier das Ursprungsfoto. Zu dunkel eindeutig:

Kopf1.jpg

Hier Version 1:

Kopf2.jpg

Hier Version 2:

Kopf3.jpg

Sind die zu übertrieben.. Also ich meine damit nicht die Methoden sonder zu stark am Regler gedreht? Was hättet ihr anders gemacht.

mfg
Florian H

• Portrait : Zu viel? Beitrag #2
Hallo Florian H!

Wir hatten hier im Bilderforum noch keinen Kontakt
Zunächst also: Herzliches Willkommen von mir! :)

Ich habe wenig Ahnung von Porträts. :ups:
Auf den ersten Blick scheint mir das Augenweiss zu stark aufgehellt.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Portrait : Zu viel? Beitrag #3
Uhh Jaa das war.. Pinsel 100% deckkraft war hier vllt zu viel des guten danke :)
Mfg
Florian H

p.s. weitere Anmerkungen?

• Portrait : Zu viel? Beitrag #4
Moin Florian,
die Augen spielen bei Porträts eine große Rolle. Nicht nur das Augenweiss sondern auch, oder gerade die Iris....

Das gesamte Auge gilt es dezent zu bearbeiten, um einen natürliche Eindruck zu erhalten oder besser zu behalten....

Mit welchem Programm machst du die Bearbeitung? In PS oder PSE gibt es die Funktion abwedeln/nachbelichten, womit sich die Lichter/Mitteltöne und Tiefen einzeln gezielt bearbeiten lassen.

ich ahb mal ein bischen an dem Foto bearbeitet, wenn es wieder raus soll, sag Bescheid dann entfernen die Mods das wieder. Ich hab das Bild noch insgesamt etwas entfärbt...

Kopf1_1.jpg

• Portrait : Zu viel? Beitrag #5
Also ich danke erstmal. Ich arbeite mit cs2.
Verstehe ich das also richtig du würdest nur die Augen mit dem abwedeln Werkzeug aufhellen? Also dezent? Sollte ich die Augenfarbe dann bei mir bei Bild 2/3 etwas abdunkeln weil sie zu übertrieben sind?

Mfg
Florian H

• Portrait : Zu viel? Beitrag #6
Na ja, in Bild 2/3 dominiert das weisse.... die Iris ist mir da zu dunkel ich hab sie aufgehellt ...Ich habe das weisse lediglich in den Mitteltönen und auch nur ganz wenig abgewedelt Beim Abwedeln kannst die Intensität prozentual einstellen. Ich lieg da so bei 6-10%. Das ist learning by doing....und rantasten...:D.
Eine andere Möglichkeit, oder zusätzlich, kannst du mit der Pipette die Augenfarbe aufnehmen, und dann auch wieder ganz dezent die Farbe verändern. Ich weiß nicht ob CS2 den Farbe ersetzen Pinsel hat, damit geht das ganz gut. Das sind die wesentlichen Sachen, die ich benutze...

Mit der Lichtsetzung lässt sich natürlich auch einiges erreichen...aber das ist dann ausprobieren...:cool:

Hier ein Beispiel...
ff_SDIM6472_1 Kopie.jpg

hier hab ich noch einiges mit Lichtern, Tiefen, Kontrasten und Schärfen gemacht, die Augen wirken aber nicht unnatürlich, meine ich jedenfalls:D

wie gesagt wenns nicht passt...Mods machens weg...

• Portrait : Zu viel? Beitrag #7
Ja sieht auf jeden fall echter aus. Stimmt. :)
Danke

• Portrait : Zu viel? Beitrag #8
Das mit den Augen wurde ja bereits angesprochen, mir sind da auch noch die Lippen aufgefallen beim schließen der Lücke ist etwas zuviel Farbe aufgetragen wurden und setzt sich somit vom rest der Lippe ab. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

• Portrait : Zu viel? Beitrag #9
eigentlich gefällt mir die unbearbeitete version am besten *duck und weg* :ups:
also von dir, threadersteller...

das von onelow, ist super gemacht..

• Portrait : Zu viel? Beitrag #10
Ich finde es ehrlich gesagt übertrieben und das Mädchen wirkt auf den bearbeiteten Bilder, als hätte es einige Kilos zugelegt. Beim Dritten wirken Gesichtszüge irgendwie gestreckt, es ist schwer zu beschreiben, jedenfalls unnatürlich. Bitte als konstruktive Kritik verstehen! :)

• Portrait : Zu viel? Beitrag #11
Hi Florian,
keine Ahnung, welches Youtube Video für die Bearbeitung Pate gestanden hat. Aber ich glaube, das kann man vergessen.

Entschuldige bitte, aber es hat mich einfach gejuckt, solche Bilder von der hübschen Dame zu sehen und habe mal ein paar Standards aus der GIMP-Welt angewandt (Pflaster-Funktion, Helligkeit, Kontrast,Farbkorrekturen, Ausrichten). Ich bin nicht der Bildbearbeiter unter der Sonne und die Photoshop-Profis werden auch nur müde lächeln, aber ich denke, so könnte die hübsche Dame aussehen.

Anhänge
  • Kopf1_xxx.jpg
    Kopf1_xxx.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Portrait : Zu viel?