Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....

Diskutiere Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Gilt nach meinen Beobachtungen für 5.0.1-Version nicht❗
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #42
Hallo Robert, hmmm ... was ich da sehe ist in der Tat eine regelrehte Bildstörung, die aber mit den ausgefressnen Lichtern, die ich meine, nichts zu tun haben kann. Im Bereich der Bildstörungen muss ja in jedem Fall eigentlich Zeichnung vorhanden sein. Ich habe das gerade mal mit so einigen Sonnenlicht-Aufnahmen ausprobiert und keine Nachteile zu Lasten der 5er erkannt. Letzlich muss man halt die jeweils geeignete Software einsetzen.....Grüße, Klaus

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #43
... was ich da sehe ist in der Tat eine regelrehte Bildstörung, ...

Kann man durchaus sagen - allerdings nur in der SPP5-Entwicklung; in der SPP2.5-Entwicklung ist da keine Bildstörung zu sehen (wenn man mal von diesem Sensor[?]-Fleck absieht)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #44
@Klaus

sicher, das die 5.x mit der 2.5 mithalten kann? möchte mir ungerne
ein weiteres stück software auf den windows pc müllen...

@Robert

dies sieht mir auch nach einem sensor fleck aus...hatte heute mal fotos
zum testen gemacht in sachen macro...mitunter ganz nett, was die x530
noch produziert nach so langer zeit.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #45
Auf Anregung von Klaus habe ich mir gerade SPP 5.0.1 (5.0.1.2) von der Sigma Seite geladen - absolutes Scheiss Programm, sorry, aber es stürzt ständig mit einem reproduzierbaren Runtime Error sofort beim Starten ab, das GUI kommt gar nicht erst, sofort die Fehlermeldung welche mit OK bestätigt wird - das ist sehr schwach. So etwas kenne ich nur von übelst programmierter Schrott Shareware. Und falls "geistreiche" Antworten kommen, nein sonst läuft Windows 7 SP1 64bit hier einwandfrei, sämtliche Programme,
Tools, etc..auch SPP 2.5...nur der 5.01 Müll nicht.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #46
Nana - nicht gleich den Fehler bei der Software suchen :D

Möglicherweise gibt es einen Konflikt mit irgendeiner anderen Software - z.B. SPP 2.5 ... :pfeil:

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #47
Das hätte ich auch gesagt Robert, allerdings baue ich mir 1. meine PCs seit fast 22 Jahren selbst (1. PC Commodore Plus 4!) und 2. nutze ich Windows seit 3.0 - soviel dazu. :D Was mir mit SPP 2.5 noch einfällt - solange er noch lädt (animierte punkte in SPP 2.5) sehen die Fotos top aus...wenn er dann fertig geladen hat, sind die Farben Mist, und auch mit besagtem Rotstich...insofern ist 2.5 für die x530
auch keine wirkliche Option...

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #48
nachtrag, SPP 2.5 deinstalliert, SPP 5 installiert..gleiches Problem - für mich ist SPP5 einfach scheisse wie es ist...nicht zu gebrauchen, auf einem 2. Windows PC 7 (x64 SP1, alle Fixes bis dato drauf) Professional exact das
Gleiche Problem. Was solls, SPP 2.5 und den Rotstich manuell entfernen.

Danke Sigma wiedermals für ein !)/$! Teil von Software. :mad::mad:

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #49
@Klaus-R:
Danke für die beruhigenden Worte hinsichtlich des Ladegerätes und der Akkuleistung. Es ist mir klar, daß bei dieser Kamera - wo hinter jeder Funktion ein Motörchen sitzt, die sich des Akkus bedienen - der Akku besonders beansprucht wird. Er ist dann eben sehr schnell "Alle" - so wie bei mir. Ich bin nach wie vor unzufrieden mit dem "Stromhunger" der Kamera, da ich nicht mehrmals am Tage Akkus wechseln möchte.

Frage: Ist das mitgelieferte Ladegerät ein Killer ?

Dazu hatte ich die Firma "Cadex Electronics Inc." in Vancouver BC [(Hersteller von Batterieladegeräten, Battereianalysern...; siehe: ) kontaktiert und erhielt folgende Antwort vom Gründer und Geschäftsführer der Firma (Isidor Buchmann).

Die Kamera regelt die gelieferte Ladespannung (5,2 V) des Ladegerätes auf max. 4,2 V ab, wie von Einigen bereits im Forum geäußert. Also scheint alles OK zu sein, aber:
"Wenn der Akku voll geladen ist, dann schaltet die Kamera den Ladevorgang ab und die unregulierte Leerlaufspannung kann hoch gehen." Ergo - den Akku an dem (mitgelieferten) Ladegerät < 3 h ranhängen. Bei mir ergaben Messungen, daß die Akkus nach etwa 120 min auf ca. 4,18 V geladen waren. (Zeit scheint vom jeweiligen Akkutyp abhängig zu sein). Eine "Über-Nacht"-Ladung schließt sich damit a priori aus.

Frage: Abschaltspannung von ca. 3,85 V ?

Bei einer Spannung von 3,85 V hat ein Li-Ion-Akku noch etwa 50 % seiner Kapazität. Nach Meinung von Mr. Buchmann "sollte die Kamera bis auf 3,0 V/cell arbeiten". Ich wäre schon zufrieden, wenn der Abschaltpunkt bei ca.3,6 V gelegen hätte (geringfügig weniger als die Nennspannung von 3,7 V). Aber solange KEINER einen Korrekturansatz evtl. in der Firmware zu der Abschaltspannung findet, muß man mit mehreren Akkus
oder einer "Batterie mit 4800 mAh" in der Hosentasche leben.

Frage: "Vergeßlichkeit" der Einstellungen

Die Kamera "vergißt" nicht bei allen Motivgruppen die vorgewählten Einstellungen. So bleiben bei mir z.B. bei der Motivgruppe Makro die Einstellungen erhalten. Ich vermute, das das auch bei Anderen zutreffen könnte aber so neugierig bin ich nun doch nicht, um das momentan zu erkunden. Habe die Kamera erst seit Kurzem.

Auch ich finde - trotz der oben geschilderten "Besonderheiten" - die Polaroid x530 mehr als nur brauchbar und wie Klaus-R formulierte: "Ich finde die Einfachheit und Übersichtlichkeit, mit der die Kamera über die FUNC-Taste eingestellt werden kann jedenfalls ok."

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #50
Die Camera wurde allerdings von WWL (World Wide Licenses) in HongKong im Auftrag von Plawa produziert in 2004, von daher kann diese Person bei Firma xy nicht die exacten, techn. Intera der x530 wissen, er sei denn er hat alle Originalschaltpläne, zumindest von der Ladeeinheit der x530,
was besagte, genannte Firma nicht hat.

gruß

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #51
Die Camera wurde allerdings von WWL (World Wide Licenses) in HongKong im Auftrag von Plawa produziert in 2004, von daher kann diese Person bei Firma xy nicht die exacten, techn. Intera der x530 wissen, er sei denn er hat alle Originalschaltpläne, zumindest von der Ladeeinheit der x530,
was besagte, genannte Firma nicht hat.

gruß

@marc:
ICH höre ja auf Hinz und auch auf Kunz; höre aber etwas genauer hin, wenn sich jemand äußert, der sich - wie im vorliegenden Fall - bei Li-Ion-Akkus und den dazugehörigen Geräten auskennt, weil er auf diesem Gebiet seit Jahrzehnten zu Hause ist.

Schade nur, daß er keine Polaroid x530 besitzt; - wollen wir ihm nicht eine schenken ? Er muß ja nicht gleich seine Profession wechseln und Foto-Profi werden.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #52
Bei meiner zweiten Bestellung (meine Frau wollte auch eine!) habe ich nun leider eine Kamera erwischt die nicht so richtig wollte. Nach dem "Polaroid-Begrüßungs-Bildschirm" hat sich das Teil ständig aufgehängt... ich hab dann mehrmals mit verschiedenen Einstellungen nach dem Reset versucht ... keine Änderung.
Allerdings muss ich zum Service sagen... klappt richtig gut. Ich hatte eine Mail an den Lieferanten geschrieben... eine Stunde später hatte ich den Retouren-Schein zur kostenlosen Rücklieferung.
An mehreren Punkten konnte man erahnen dass die Kamera nicht so gut funktionieren würde wie mein erstes Modell mit dem ich total zufrieden bin.
Schon beim Einlegen der Speicherkarte und des Akkus lief alles ein bisschen "hakeliger" ab. Der Verriegelung des Akkus musste ständig per Hand nachgeholfen werden... das Objektiv fuhr geräuschvoller und gequälter aus.
Hier habe ich jetzt natürlich nicht die WD40-Empfehlung von Klaus angewendet... wird ja sowieso getauscht... man kann allerdings wirklich auch Pech haben.

Bin also mal auf die Ersatzlieferung gespannt:)...

Meine Akkus halten in der Regel so für 60-70Bilder. Das reicht für mich... ansonsten leiste ich mir noch einen Ersatzakku für ein paar Euro.
Da bin ich von meiner alten Ixus die ich für damals heftige 1200DM erworben habe nicht verwöhnt... da gingen manchmal keine 50Bilder:mad:.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #53
ich habe eine 2.te cam (29.99 EUR) für meine lebensgefährtin vor 3 wochen gekauft - das netzteil hat sich nach 2x aufladen selbst zerlegt, kurzum, es lädt nicht mehr, und mein nagelneues olympus ladegerät für den li10b/li12b
funktioniert einfach nicht..habe den händler angeschrieben, er hat ja noch >300 x530...hoffe ich bekomme das netzteil ausgetauscht auf garantie.
mit meinem phottix akku oder wie er heißt schaffe ich ca. >1200 RAW shots mit einer akkuladung..kein witz. ;) an meiner nikon D40.

gruß

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #54
Meine Akkus halten in der Regel so für 60-70Bilder. Das reicht für mich... ansonsten leiste ich mir noch einen Ersatzakku für ein paar Euro.
Da bin ich von meiner alten Ixus die ich für damals heftige 1200DM erworben habe nicht verwöhnt... da gingen manchmal keine 50Bilder:mad:.

Von deiner Bilderzahl pro Akku träume ich. Gilt das für den mitgelieferten Akku (steht Polaroid oben; bei mir jedenfalls) ?

Welchen Typ verwendest du und welcher Händler hat sie geliefert ?

Ich hatte mir eine Li-12B (lt I-Net: soll 1300 mAh aufweisen) bei eBay [Name des Lieferers ist mir noch bekannt] bestellt, der hat mir jedoch einen Li-10B (lt I-Net: soll 1000 mAh haben) geliefert. Der Verkäufer behauptet, ob Li-10B oder Li-12B diese Akkutypen wären "synonym".

Meine Bitte mir konkret zu sagen, welche Kapazität der gelieferte Akku hätte, hat er bisher nicht erfüllen wollen. Tja, Händler gibt es ! (Die wissen anscheinend garnicht, was sie einkaufen und verkaufen. Von "synonym" will ich lieber schweigen.)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #55
der Li-12B hat ca. 200-300mA mehr als der Li-10B, und wird mit dem Gleichen Ladegerät aufgeladen Li-10C hierzu. Li-10B Kapazität: 1000mA.
Laut Olympus hat der Li-12B eine ca. 10-15% längere Laufzeit als der Li-10B.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #56
der Li-12B hat ca. 200-300mA mehr als der Li-10B, und wird mit dem Gleichen Ladegerät aufgeladen Li-10C hierzu. Li-10B Kapazität: 1000mA.
Laut Olympus hat der Li-12B eine ca. 10-15% längere Laufzeit als der Li-10B.

Was ist Li-10C ? Die Bezeichnung für das Ladegerät für die L1-10B/12B ?

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #58
Hallo zusammen, gute 100 Aufnahmen sollten mit einem geladenen Akku mit einer X530 ca. schon zu machen sein ... wie oben geschrieben, 140 habe ich auch schon geschafft, wobei das natürlich ganz stark schwanken kann. Wenn ich nur Einzelaufnahmen mache, das Objektiv also jedesmal motorisch ausfahre und wieder einfahre, wenn es ferner kalt ist, die Bilderschau oft verwendet wird, dann werden es wohl auch weniger Bilder werden. Ich find's nicht so tragisch, da die Akkus wirklich nicht gerade teuer sind. Ich habe 4 stk. in meiner Minitasche .... das reicht für mindestens 250 Aufnahmen ... die muss man ja auch erstmal machen.--------Bezüglich SPP5 rudere ich mal deutlich zurück....das war wohl Zufall zuvor..... jetzt habe ich auch Aufnahmen mit den von Robert gezeigten Bildstörungen dabei, die mit SPP2.5 nicht auftreten. Sorry für den falschen Alarm!-------Grüße, Klaus

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #59
danke klaus! :) hätte mich auch extrem gewundert, das Sigma mit SPP 5 welches primär für die SD1 ist, alte x530 Dateien besser bearbeitet als 2.5...dann bleibe ich nach wie vor dabei, der leichte Rotstich ist ja nicht soo störend und einfach via PS zu fixen.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #60
... ----------Interessant---------- Die X530 verträgt sich prima mit dem aktuellen SIGMA SPP5.1 RAW-Konverter. Die 4er Versionen waren gar nicht zu empfehlen, weil die Lichter viel zu früh ausbrannten. Mit der 5er Version lassen sich die guten Bildergebnisse von SPP 2.5 erreichen. Zudem kann man klasse ISO400-Ergebnisse mit SPP5 erreichen.----------....

Klaus, das ist je eine super interessante Anregung!
Probiere ich bestimmt aus!

Grüsse vom Waldschrat!

Thema:

Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....