Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....

Diskutiere Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die Sache mit der Akku Anzeige ist ja klar! Würden sogar Vollpfosten kapieren. :D Bist Du sicher das deine x530 bei 3.85v abschaltet? kommt mir...
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #21
Die Sache mit der Akku Anzeige ist ja klar! Würden sogar Vollpfosten kapieren. :D Bist Du sicher das deine x530 bei 3.85v abschaltet?
kommt mir sehr spanisch vor, Lithium-Ionen Akkus haben generell 3.7v Spannung...wie dem auch sei, die Polaroid ist voller Fehler, aber sie funktioniert zumindest -zeitweise- ;) Klaus meinte doch, die interne Elektronik der x530 regelt die 5V auf Akku-verträgliche 3.7V herunter,
ich werde mir testweise einen anderen Lader kaufen...meine DSC V1 Sony Akkus (NP-FC11) laden intern, d.h. in der Digicam zwischen
3-4 h, was auch normal ist, da kein Schnelllademodus.

Mein Akku ist immer in 40-60 mins binnen dem 2ten, mitgelieferten Lader aufgeladen. Werde dies mal beobachten mit Ersatzakkus, habe mir in der Bucht von Vivanco 2 baugleiche Akkus gekauft, diese aber noch nicht getestet soweit.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #22
Hallo marc,

jawoll, bin ich sicher - soweit ich meinem Digital Multimeter DT-830B vertrauen kann; mein Hinweis ist also kein Schätzwert oder eine Vermutung. Bei einem Sony-Ladegerät habe ich zur Kontrolle (soeben) die Ladespannung gemessen: 8,35 V. Geht also mit der für 3,7 V Akkus empfohlenen Lade-Spannung von 4,2 V konform.

Ich habe noch ein Ladegerät für den Akku 18650, der liefert als Ladespannung die "genehmigten" 4,2 V (auch soeben zur Kontrolle gemessen). Zur Zeit finde ich keinen Anhaltspunkt für fehlerhafte Messungen, aber durch eigene Messungen läßt sich der Sachverhalt sicherlich klären.

Der Hinweis auf eine Spannungs-Regelung in der X530, die eine zu hohe Ladespannung auf 3,7 V (Nennspannung) herunterregelt, kann ich nicht nachvollziehen. Die Ladespannung bei LI-Ion Akkus sollte nicht höher als 4,2 V, jedoch höher als die Nennspannung sein (sonst fließt ja Nichts).

Welche Macken hat die Polaroid X530 noch ? Mich stört nur, daß die X530 nach dem Einschalten mitunter so fleißig den Blitz nachlädt (ich blitze fast nie und wenn, würde ich ihn selbst einschalten wollen) und `ne manuelle Scharfeinstellung, wäre nicht schlecht gewesen.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #23
Danke für die info. :) nun, die x530 "vergißt" z.B. ständig den voreinstellten ISO Wert, mehr als ISO100 für Sonnenschein Fotos sollte man ihr nicht zumuten - die Bilder sind dann einfach zu verrauscht...JPG aufnahme ist unbrauchbar, aber bei einem Foveon Sensor nutzt man generell nur RAW, d.h. das .X3F format & entwickelt dann in SPP 2.5 die Fotos. Die Geschichte mit dem Blitz aufladen direkt nach dem Einschalten, obwohl
der Blitz deaktiviert ist - stört mich auch. Verbraucht Energie umsonst.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #24
akkus laden nicht

hallo zusammen,

hab' meine beiden x530 wieder rausgekramt und wollte sie aufladen und ein paar fotos machen. bei beiden waren die akkus leer. also ladegerät angeschlossen: nichts tut sich. kein licht, nix. ich habe wie gesagt 2 kameras und 2 ladegeräte, richtig gepolt und die haben es vor 6 monaten auch noch getan. beide ladegeräte funktionieren, sie geben leer 5,4 v ab, das habe ich nachgemessen und das war auch vorher so.

mit einem dritten (fremd)-akku konnte ich beide kurz in betrieb nehmen, kaputt sind kameras also nicht. aber auch der dritt-akku läßt sich nicht in der kamera laden. was kann das sein? hat einer eine idee? ein fremde spannungsversorgung (multi-spannung) habe ich auch schon probiert, kein erfolg.

ich habe jetzt ein externes ladegerät bestellt, kommt aus hong-kong und kann also etwas dauern. eigentlich müßten die kameras doch auch mit leerem akku, aber am ladegerät funktionieren.

grüße aus dem süden

reinhard

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #25
ich habe die x530 nur 1x mit dem schüttellader aufgeladen - danach ging sie, d.h. noch...meine beiden markenakkus lade ich jetzt nur noch mit dem olympus original li-10b/12b ladegerät auf...ist mir sicherer....für akku und camera.

gruß
marc

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #26
@ xya: das klingt schwer nach Akku - Tod. Entweder haben die Akkus ihre Lebensdauer überschritten oder das Ladegerät ist ein Killer. :eek:

Habe von einer Ixus 30 noch 2 alte Akkus, einen Original und einen Fremd. Der Original hält noch 20 Bilder, der Fremd reagiert genau wie Du es beschrieben hast: gar nicht.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #27
@xya: Hör`auf Raphael - dein Ladegerät ist ein Killer und du bist Mittäter !

Ein Ladegerät mit einer Ladespannung von 5,4 V ist für Li-Ion Akkus eine toxische Dosis, die nicht sofort aber im Laufe der Zeit zum Tode führt. Bekanntlich (bei google nachlesen) soll die Ladespannung bei Li-Ion Akkus mit einer Nennspannung von 3,6 V 4,1 V nicht überschreiten; bei 3,7 V kann sie auf 4,2 V erhöht werden.

Die Architektur der der x530 beigefügten Charger entsprachen vielleicht dem Kenntnisstand der Jahre vor 2004 - so meine Vermutung,; ich habe sämtliche Charger bei mir überprüft (nicht nur die für Li-Ion sondern auch für NiMh, Ni-Cd ...), die vor längerer Zeit hergestellt wurden. Diese haben die bereits angegebene höhere Ladespannung.

Tödlich ist aber auch eine fehlende pflegende Behandlung des Akkus in Zeiten der Nichtverwendung der Camera (bitte auch hierzu bei google nachblättern)

Mein Li-Ion-Accu (Nennspannung 7,4 V) an meinem Camcorder ist etwas mehr als 11 Jahre alt (nicht grienen wegen der "Schrottkiste" !) und tut noch immer seine Dienste. Allerdings prüfe ich den Ladezustand in regelmäßigen (größeren) Abständen und lagere die auch in kühleren Räumen im etwa halbgeladenen Zustand (mit dem Original-Ladegerät).

Eine "besch*****e" Architektur scheint auch die Elektronik für die Aufladeregelung zu haben. Ein als "entladen" gemeldeter Akku hat nach dem Entnehmen noch eine Spannung von 3,8 V liegt also weit, weit über der "Entladeschlußspannun" von 2,4 V.

Dieser Fehler ließe sich u.U. durch einen Eingriff in die Firrmware der X530 beheben. Vielleicht hat hier Jemand Kenntnisse im Umgang mit Firmware elektronischer Systeme und könnte Tips dazu geben.

Bei mir klappt es mit dem Fotografieren ohne Batterie - allerdings über Ladegerät. (Muß mir nun doch noch ein längeres Netzkabel zulegen !)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #28
hmm uU hab ich deshalb keine grossen Akku probleme mit den 2 x530
da bei miener ersten noch kein anderes dabei war benutze ich eigentlich von Anfang an ein verstellbares universal Netzteil das ich halt entsprechende dem Akku eingestellt hatte.
Versuch ist es wert das teil hat auch nur was unter 10 € gekostet und wird für zig Sachen gebraucht.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #29
Hallo zurück,

versuch's mal mit einer geringen Dosis Rostlöser ... wie oben beschrieben, mit dem Finger auf den ausgefahrenen Tubus auftragen ... natürlich NICHT auf die Kamera sprühen! Dann das Objektiv mehrmals rein und rausfahren. Anschließemd abtrocknen und das selbe mit Vaseline wiederholen ... das hat nachhaltigen Erfolg gebracht.

.;)
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch "Ballistol" gut ist. Habe ich immer zuhaus um meine Gewehre zu reinigen und ölen.
LG Norbert

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #30
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #31
geht das wirklich ganz ohne?

@xya: Hör`auf Raphael - dein Ladegerät ist ein Killer und du bist Mittäter !

Ein Ladegerät mit einer Ladespannung von 5,4 V ist für Li-Ion Akkus eine toxische Dosis, die nicht sofort aber im Laufe der Zeit zum Tode führt...

...Bei mir klappt es mit dem Fotografieren ohne Batterie - allerdings über Ladegerät. (Muß mir nun doch noch ein längeres Netzkabel zulegen !)

danke für die zahlreichen tips. ich habe nur ein ganz einfaches meßgerät. nach meiner erfahrung ist die leerspannung (hier 5,4v) nicht die ladespannung. bei meinen handys kommt man easy an die kontakte (was bei der x530 nicht der fall ist) und dann kann man erstaunliches feststellen: die nokia akkus haben auch 3,7v. die ladegeräte geben bei einer messung ohne last teilweise bis zu 6v ab, aber wenn der akku angeschlossen ist, fällt das auf 3,6 bis 3,9v. vielleicht ist das bei der x530 auch so.

in jedem fall, was ich wissen möchte: müßte die kamera mit angeschlossenem ladegerät auch ohne akku funktionieren? die bedienungsanleitung legt das nahe, aber ich weiß es eben nicht. wenn das der fall ist, gibt es ein kontaktproblem mit beiden ladegeräten. und das wäre ungewöhnlich, wo doch beide vor ca. 6 monaten noch funktioniert haben.

nochmals grüße aus dem süden

reinhard

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #32
ich werd das morgen aml versuchen obs ohne akku geht

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #33
Hallo jannniz,
mir geht`s ja genauso, aber es funktioniert ja nicht so wie versprochen - danke für den Tipp mit dem fehlenden Ladegerät: ich tue einfach mal so, als hätte ich keine 2 Ladegeräte für die X530 und werde vielleicht schon am Montag eine hoffentlich "jungfräulichem" Akku (habe mir eine Li-12B zugehörig zur Olympus vorgestern bei eBay bestellt) neu laden (mit einem Ladegerät, das 4,2 V Ausgangsspannung und 600 mAh Ladestrom liefert). Muß zwar dazu noch etwas "basteln", um das Ladegerät an der X530 verwenden zu können - aber vielleicht eine Lösung, wenn`s auch vielleicht länger dauert.)
Evtl. wäre noch eine "Kalibrierung" der X530 vorzunehmen, um den Ldevorgang in die richtige Richtung zu lenken.

@xya: danke für den Hinweis auf die Leerlaufspannung; du könntest Recht haben, ich konnte jedoch an der X530 nur im Leerlauf messen. Erstaunlich ist für mich nur, daß es Ladegeräte für Li-Ion-Akkus gibt, die eben nur 4,2 V im Leerlauf liefern.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #34
@xya: danke für den Hinweis auf die Leerlaufspannung; du könntest Recht haben, ich konnte jedoch an der X530 nur im Leerlauf messen. Erstaunlich ist für mich nur, daß es Ladegeräte für Li-Ion-Akkus gibt, die eben nur 4,2 V im Leerlauf liefern.
das scheint eine frage der qualität zu sein, es gibt teurere, geregelte (z.b. canon, die haben keine hohe leerlaufspannung, regeln dann am ende auch sauber ab und erkennen geladene akkus sofort) und die billigen, die unter last ungefähr die richtige spannung haben und nur so in etwa abregeln. am schlimmsten sind die verschiedenen multispannungs-geräte, die ich habe, die haben z.t. hohe leerlaufspannungen, erreichen die richtige spannung so bei 2/3 nennlast und fallen bei voller nennlast ab.

ich warte jetzt erst einmal das externe ladegerät ab und werde vielleicht 2 original-olympus akkus kaufen. und natürlich auf die antwort von janniz, ob das auch ohne akku geht.

reinhard

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #35
Hallo Reinhard (alias xya),

ich hab`s mit meinem "Killer"-Ladegerät nach dem Ausbau des Akkus probiert x Es funktioniert bei mir: X530 läßt sich einschalten, der Blitz ladet nach, sie knipst und belichet auch so halbwegs richtig im Dunklen.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #36
die 5.4 Volt sind wenn überhaupt nur im Leerlauf, d.h. -unbelastet, wg. hohem Innenwiderstand. Dennoch denke ich mir, mit einem externen Ladegerät liegt man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Eines ist klar, weder die alten Canon, noch Olympus Ladegeräte, und erst recht
nicht das Billig Taiwan Special Netzteil der x530 haben eine Delta-U oder Delta-V Ladekurve. ;)

Eigentlich ist die x530 eine reine Sonnenschein ISO100 Digicam, aber für Dinge wie Macrofotografie und mit Abstrichen etwas Natur, Landschaftsaufnahmen immer noch zu gebrauchen...wenn man im X3F Raw Format Fotos macht. ;)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #37
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #38
heureka! ladeproblem gelöst

danke für die vielen tips. das hat mir ja keine ruhe gelassen, 2 kameras oder 2 ladegeräte kaputt, das ist unwahrscheinlich. offenbar war ich nur zu blöd, den stecker richtig einzustecken!!! der geht bei beiden kameras sehr schwer über einen punkt hinweg und rastet dann ein. jetzt laden sie und in der tat funktionieren die auch ohne akku am netz.

grüße aus dem sonnigen süden

reinhard

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #39
SPP 5.0 und Polaroid X530 ....

Hallo zusammen,......ganz kurz mal meine langjährigen Erfahrungen zu den oben genannten Dingen ....ich habe meine erste X530 seit 2007, damals für rekormäßige 80,-€ erstenden .... erste Verramschaktion nach dem Flopp von 2004, der nicht hätte sein müssen..............ich habe nie etwas anderes gemacht, als meine Akkus in der kamera aufzuladen. Genau das hat über Jahre und bei reichlicher Benutzung immer problemlos funktioniert.---------Die Kamera überlädt die Akkus ganz bestimmt nicht. Wer einen Litium Ionen Akku überlädt, der bemerkt das daran, dass sich der Akku merklich erhitzt. Genau das aber passiert nicht, wenn man die X530 als Ladestation verwendet. Was man mit dem Multimeter bei herausgenommenem Akku messen kann, ist nur die Leerlaufspannung der Ladestation (in der Kamera also!). Der Ladestrom (abbhängig davon nach dem Ohmschen Gesetzt folglich die Ladespannung), kann erst in dem Moment geregelt weden, wenn der Akku auch eingesetzt ist ... genau dann aber, kann ich natürlich nix mehr messen. Solche Ladestromsteuermodule sind keine Leistung von Polaroid, bzw. dem Hersteller, sondern Fertigmodule, die zugekauft werden und ausgereift sind... ich bin sicher, dass das funzt! Die Akkus von 2007 habe ich Anfang des Jahres aussortiert .... wohl normal. Die günstigen Zubehörakkus kann ich unbedingt empfehlen, stehen den Originalteilen in nichts nach!----------wichtig---------nochmal gesagt. Die mitgelieferten Akkus sind nicht überaltert, die tun's toll, wenn man ca. drei Ladezyklen Geduld mit ihnen hat. Dann gewinnen die enorm an Kapazität und laden auch dementsprehend länger auf.--------- letztlich--------Abschaltspannung zu hoch??! Nein! auf keinen Fall! Die X530 agiert genau richtig! Zum einen wollen wir beim Abspeichern alle keine Datenverluste erleiden und zum anderen benötigt die Kamera unbedingt noch Reserve, um das Objektiv einzufahren! Mechanisch ist das ohne Akkuspannung nunmal nicht möglich, ein Wegpacken der Kamera ebensowenig. Ich ahbe gerade noch 140 Aufnahmen mit einem Zubehörakku machen können----------Interessant---------- Die X530 verträgt sich prima mit dem aktuellen SIGMA SPP5.1 RAW-Konverter. Die 4er Versionen waren gar nicht zu empfehlen, weil die Lichter viel zu früh ausbrannten. Mit der 5er Version lassen sich die guten Bildergebnisse von SPP 2.5 erreichen. Zudem kann man klasse ISO400-Ergebnisse mit SPP5 erreichen.----------Grüße und schöne Photos, Klaus

EDIT: Hallo Robert, ich darf Dir Recht geben, SPP5 macht doch bei einigen Bildern die von Dir gezeigten Probleme...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #40
Kameraeinstellungen flüchtig .....?!

Hallo zusammen,.......diesen Punkt hatte ich noch vergessen .....Auch hier tut die Kamera IMHO Durchdachtes und Sinnvolles. Bedenkt man, dass die X530 doch eine ganze Reihe an Einstellungsmöglichkeiten bietet, die die allermeisten typiscchen Kompakt-User eher mal gar nicht verstehen bzw. nutzen, dann macht es unbedingten Sinn, dass die Kamera nach jedem Einschaltvorgang auf Automatik, bzw. Grundeinstellung zurückschaltet. Stellen wir uns nur mal vor, der unbedarfte Kompaktknipser verstellt zufällig auf ISO400 und JPG und die Kamera merkt sich das auf ewig?! Öhöm ... die Rücklaufquote wäre dann noch viel höher, als eh schon. Ich finde die Einfachheit und Übersichtlichkeit, mit der die Kamera über die FUNC-Taste eingestellt werden kann jedenfalls ok. --------Grüße, Klaus

Thema:

Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....