Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....

Diskutiere Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Jetzt hab ich weiter gelesen ;)
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #61
...--------Bezüglich SPP5 rudere ich mal deutlich zurück....das war wohl Zufall zuvor..... jetzt habe ich auch Aufnahmen mit den von Robert gezeigten Bildstörungen dabei, die mit SPP2.5 nicht auftreten. Sorry für den falschen Alarm!-------Grüße, Klaus

Jetzt hab ich weiter gelesen ;)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #62
... :D ...

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #63
...wobei, zumindest bei einem Foto fand ich bisher das Ergebnis von X530-X3F durch SPP 5.1 überzeugender als den Versuch aus SPP 2.5.

Ist also einen Versuch wert... ;)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #64
nachdem ich meine erste x530 nicht lang hatte, die hat recht schnell ne freundin von mir an sich gerissen, hab ich mir gerade eben nochmal eine gekauft.

leider hab ich tatsächlich eine defekte erwischt.
also erste amtshandlung netzteil messen - passt
akku einlegen, anstecken zum laden. - nichts passiert.

mehm den objekivdeckel runter und stelle fesst der obektivschutz steht offen, die optik scheint zwar ganz eingefahren zu sein, aber scher schutzverschuss ist weit offen.

die kamera lässt sich nicht einschalten, reagiert auf rein garnichts.

was nun ???

der verkäufer is n schlitzohr der verkauft die teile als defekt, ganze massen davon.
und zzwar in dem fall wirklich defekt, also in der beschreibung heisst es ungetestet, aber die dinger sind im eimer.

hat jemand ne idee was die kamera hat, und wie mans hinbekommt, oder hab ich grad 20 euro für electroschrott bezahlt ?

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #65
Naja, wenn die Pola als defekt angeboten worden ist, lässt sich da nichts mehr machen!
Meine Idee wäre: eine weitere Pola kaufen (besser keine defekte ;)) und die defekte als Ersatzteilträger zur Seite legen!

und p.s.: sich mit der Pola vor Freundinnen in Sicherheit bringen :D

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #66
ok ich scheine wohl noch geschlafen zu haben als ich das netzteil gemessen habe, es war verpolt.
nachdem ich das jetzt ausgebessert habe läd die kamera auch den akku. auch der playback modus funktioniert und man kommt hier auch ins menü.

jedoch hat da wohl jemand mit gewallt das objektiv eingefahren, denn das scheint zu klemmen.

das objektiv fährt nur etwa 3 mm heraus so als würde es fokussieren, der gesammte objektivtubus jedoch bewegt sich nicht, der bleimt drin, beim einschalten hört man etwas summen, aber es bewegt sich nix, und nach wie vor steht die linse offen.

ich nehme an der erste besitze hat damit rumgespielt bis der akku leer war, und dann gewalltsahm das objektiv reingeschoben, anders kann ichs mir kaum erklären. die frage ist nun, was kann ich tun mit der kamera.

...Hubert

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #68

verstehe, im zweifelsfall nochmal eine kaufen, und auf keinen fall irgendjemanden leihen...

im moment sind die dinger aber teuer, ein händler is drin der n paar hat, der will aber 39 plus versand.

das ich da mit zurückschicken nix machen kann is schon klar, aber ich werd mal versuchen das ding zu reparieren, noch eine kaufen kann ich grad nicht, weil grad die kohle nimmer übrig hab. ich meine kameras hab ich genug, ne sd9 + sd14 + 5 gläser + diverse analoge...
aber man kennt das, was man mal hatte will man wider haben, und die x530 macht schöne bilder und passt zumindet in die jackentasche oder ins handschuhfach.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #69
...also den fehler hab ich gefunden und behoben. wenn ich das teilepuzzle jetzt wider zusammenbekomme, dann isse gerettet. drückt die daumen :)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #70
K'PLA !!!

ich habs hinbekommen, hab sie repariert, sie lebt und macht bilder :)
*SUPERBREITGRINS*

...Hubert

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #71
so, und hier hab ich gleich eine kleine ergänzung für diesen kleinen selbsthilfeguide :)
in der kamera sitzt eine 3v lithium kopfzelle die sowohl das bildzählwerk als auch die uhr und den speicher für die einstellungen versorgt.

sollte damit jemand probleme haben, die batterie ist für bestler leicht auszutauschen, sie sitzt direkt im boden der kamera, dieser ist mit insgesammt 7 schrauben befesstigt, 2 davon unter dem batteriefachdeckel.

hat man den boden herumter bemerkt man das dieser über ein kabel mit der kamera verbunden ist, das kabel führt zu einer kleinen platine am die am kameraboden befesstigt ist dort sitzt die speicherbatterie :)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #72
Danke für die Hinweise :):)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #73
Aha! Das ist ja ein sehr wertvoller Hinweis, Danke. So etwas sollte eigentlich im Handbuch stehen. Die Knopfzelle geht doch so sicher wie das Amen in der Kirche irgendwann kaputt.
Aber sie merkt sich jetzt nicht zufällig die Iso-Einstellungen?

Gruß

Frankg

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #74
Hallo zusammen,

genau für solche "Wissenslücken" ist ja dieser Laden hier die Lösung ...:klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #75
Aber sie merkt sich jetzt nicht zufällig die Iso-Einstellungen?

also meine merkt sich alle einstellungen, auch das ich sie fesst auf 100 iso gestellt hab.
meine erste x530, diese wurde mir recht schnell von einer freundin entführt, hat auch nach den ersten 2 wochen betrieb angefangen so ziemlich alles zu vergessen. iso einstellungen, und hat man den akku rausgenommen war auch zeit und datum weg.
und wenn man die karte formatiert hat, dann hat sie wider bei bild nummer 1 angefangen, insbesondere das fand ich sehr lästig.

über all diese macken kann ich jetzt bei meiner neuen x530 nicht klagen, also die merkt sich das alles ganz brav.

ich sollte vlt auch mal der neuen besitzerin meiner ersten x530 anbieten die batterie zu tauschen.

wie gasagt ich hab die batterie ganz zufällig entdeckt, ich hab ne "defekte" x530 gekauft und gehofft es wäre nur das netzteil.
leider wars das netzteil und die kamera, das objektiv ist nicht ein und nicht ausgefahren, da hatte sich n zahnrad verkanntet.

aber beim zerlegen der kamera hab ich die batterie entdeckt, an sonsten wär ich auch nicht auf die idee gekommen das da eine drin ist.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #76
Hallo zusammen,

also... ich habe es garade ausprobiert. Diese Vergesslichkeit ist eigentlich das Einzige Manko der kleinen Pola.

Drinnen ist eine hochwertige Sony CR2032 Zelle. Gemessen, im Leerlauf, zeigt sie eine Spannung von 3,137 V an. Diese habe ich gegen eine japanische NoName ausgetauscht die, im Leerlauf, 3,300 V bringt.

Außer dass ich beim eim ersten Hochfahren Datum und Uhrzeit einstellen mußte, ist alles beim Alten geblieben: beim Ausschalten "vergisst" sie nach wie vor alle Einstellungen.

Morgen bei Tageslicht, schaue ich mir das Innenleben näher an.

Könnte eventuell an einem korrodierten Stecker liegen, obwohl ich eher glaube es hat was mit der Firmware zu tun.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #77
das ist gut möglich zumal meine neue x530 merkliche unterschiede insbesondere beim fokussieren zeigt, auch die anzeigen im display sind nicht gleich.

eigetnlich müsste man das ding ja flashen können, aber woher das flashtool, und die firmware images bekommen... ich weis ja nichtmal wie man die firmwar version anzeigen kann...

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #78
Die Firmware Version kann nur indirekt über die Eigenschaften der X3F-Datei in SPP ermittelt werden. Menü: File > Image Info [CTRL+I].

Meine hat die FW Version 1.82 0830

Was das Flashen betrifft ist dafür kein Menüpunkt ersichtlich. Es geht also entweder per - unbekannte - Tastenkombinationen oder über einen bestimmten Dateinamen die beim Hochfahren von der Speicherkarte automatisch geladen wird.

Per Software - über USB - ist es sicher nicht, weil ansonsten die Software auf der CD sein müßte. Oder... die FW wird mit einem FlashTool ausgeliefert.

Vielleicht steht was darüber im Handbuch... Dies habe ich, leider, nur überflogen.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #79
Hi Ihr!

man kann die Firmware leider nicht flashen, weil ich nach Websuche
gefunden habe, die Dinger wurden alle per Hand kalibriert...d.h.
mit FW Updates ist leider nichts...kenne auch keines für die x530,
kam ja auf den Markt und war nach 2 Wochen quasi wieder weg vom Markt...

Ich habe jetzt 3 Stück, eine mit 1.63.xxxx und 2x eine mit 1.83.xxxx Firmware... ;-)

Was den Akku betrifft: Dieser ist nach jahrelanger "Lagerung" einfach durch...nach
5-10x aufladen soll(te) er seine volle Kapazität wieder haben...allerdings sind wohl
viele defekt bei der Auslieferung, kein Wunder bei einer Kamera von 2005... ;-)
Meiner hatte auch nur eine sehr kurze Laufzeit...auch nach mehrmaligem Aufladen.
Ich habe das Problem so gelöst: einen baugleichen Akku aus der Bucht von Vivanco
für ca. 5-6 EUR gekauft...hält zu meiner Überraschung im Vergleich zum Original
NoName "Polaroid" Akku sehr lange... :)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #80
also meine merkt sich alle einstellungen, auch das ich sie fesst auf 100 iso gestellt hab...

Hallo Hubert,

ich würde da gerne nochmal nachfassen - merkt sie sich jetzt wirklich die ISO-Einstellung?

Thema:

Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....