Pilze

Diskutiere Pilze im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Danke für den Tipp Steffen! :daumen: Werde mal nach Birken Ausschau halten.
  • Pilze Beitrag #21
Danke für den Tipp Steffen! :daumen: Werde mal nach Birken Ausschau halten.

Anzeige

Re: Pilze
  • Pilze Beitrag #22
@Günther.. Dein 1.Bild ist genial, sieht so aus als wenn er von innen raus leuchten würde.. (Pilzleuchte vom IKEA?) :cool::D

Dir Fliegenpilze sind leider teilweise etwas überstrahlt/überblitzt? Trotzdem schön zum Ansehen.

• Pilze Beitrag #23
Leuchtpilze

Danke, dass euch die Pilze gefallen.
Ich war bei leichter Dämmerung mit einer Led-taschenlampe unterwegs.
Wollte einige Versuche mit der Taschenlampe machen.
Das ist dabei rausgekommen.

• Pilze Beitrag #24
Fliegenpilze

Aus drei Aufnahmen eine HDR Aufnahme.
Meine Frau hat geleuchtet.

Schöne Grüße aus Nettetal

Anhänge
  • pilze klein2.jpg
    pilze klein2.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 18
  • Pilze Beitrag #25
Meine Frau hat geleuchtet.
Moin Günter,
In Echt? Das ist ja unheimlich:ausrufezeichen::eek::D

Deine Aufnahme von den Fliegenpilzen hätte was, das merkwürdige farbige Rauschen, das den gesamten HG übersät, stört allerdings gewaltig.

• Pilze Beitrag #26
Hi Steffen.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Bei mir haben die HDR Aufnahmen immer ein sehr starkes Rauschen. Ich weis nicht, ob das generell immer so ist. Ich arbeite mit dem Programm HDR-Darkroom.

• Pilze Beitrag #27
Da wollte ich gestern meiner Pflicht nachkommen und habe (hoffentlich!) zum letzten mal vor dem Winter den Rasenmäher angeschmissen und was sehe ich? Bestimmt an die Zweihundert dieser winzigen Pilze. Mal kräftiger gefärbt, mal blasser. Immer in Kolonien zu ca. 20-40 Stück. Kann die jemand bestimmen? Davon habe ich 0,00 Ahnung.

Des Weiteren stelle ich mal wieder fest, dass meine nächste Anschaffung ein Makro sein wird. Diese verdammten Zwischenringe bringen mich zur Verzweiflung! :mad:

1 IMG_2316_web.jpg

2 IMG_2307_web.jpg

3 IMG_2322_web.jpg

Und noch eine andere Gattung, leicht mitgenommen.
4 IMG_2272_web.jpg

• Pilze Beitrag #28
wow. was für pilz-bilder! ich muss mich auf dem weg machen und meine led-taschenlampe einpacken ;)

• Pilze Beitrag #29
Die Pilze die Ihr eingestellt habt sind einfach super!
Ich bin heute auch noch mal fündig geworden.

Pilze von heute1.jpg

Pilze von heute2.jpg

Heute waren sehr viele Pilzsammler unterwegs.
Eine Familie sogar mit einen großen Wäschekorb, die mit ihren PKW weit in den Wald gefahren sind.
Und alle, nicht gesammelten Pilze wurden um getreten.

Gruß aus Nettetal

• Pilze Beitrag #30
Kennt den Jemand?

Anhänge
  • Pilze vo heute5.jpg
    Pilze vo heute5.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 6
  • Pilze Beitrag #31
Heute waren sehr viele Pilzsammler unterwegs.
Eine Familie sogar mit einen großen Wäschekorb, die mit ihren PKW weit in den Wald gefahren sind.
Und alle, nicht gesammelten Pilze wurden um getreten.

Ja Günter,

die Schwachmaten werden leider nicht weniger. Es wird mit recht dringend dazu geraten, nur die Menge Pilze einzusammeln, die man am gleichen Tag noch frisch verbrauchen kann. Es scheint aber eine besondere Trophäe zu sein, unmengen von Pilzen aus dem Wald zu schleppen.:mad: Ich hoffe sehr, das solche Leute nach der nächsten überstandenen Lebensmittelvergiftung endlich geläutert sind. Außerdem begeben sich solche Leute ständig in die Gefahr, mal nen leckeren Champignon mit etwas weitaus schlimmeren zu verwechseln.:eek: Weil sie ja nicht bewußt und sehenden Auges sammeln, sondern einfach nur abrupfen, was irgendwie nach eßbarem aussieht.
Natürlich wird alles nicht eingesammelte, der eigenen Meinung nach giftige umgetreten, man muß ja den Wald von Giftpilzen befreien. Die schaden ja bestimmt, weil sie giftig sind.:mad:
Das war ne Familie, sagst du? Das schlimme hier ist, das sich die Jungen das Verhalten der Elterntiere abschauen und sollten sie nicht selbst lernen zu denken und zu begreifen, werden sie dieses schändliche Tun wiederum an ihren Nachwuchs weitergeben, welcher sich genau so verhalten wird, sollte es bis dahin noch einen intakten Wald geben.

• Pilze Beitrag #32
Hi Steffen,
ich muß noch dazu sagen, der Förster war auch auf der lauer. Als wir den Förster nach einer Stunde wieder trafen, habe ich Ihm meine Personalien gegeben. Er sagte uns, das in einem Naturschutzgebiet keine Pilze gesammelt werden dürfen. Hätte aber nichts für einen Eigenverbrauch. Auf Holländischen Gebiet stehen übrigens 700 Euro Strafe,beim sammeln von Pilze.

• Pilze Beitrag #33
Mal wieder ein paar Bilder von mir :) :

comp_DSC04884.jpg

comp_DSC04886.jpg

• Pilze Beitrag #34
Da wollte ich gestern meiner Pflicht nachkommen und habe (hoffentlich!) zum letzten mal vor dem Winter den Rasenmäher angeschmissen und was sehe ich? Bestimmt an die Zweihundert dieser winzigen Pilze. Mal kräftiger gefärbt, mal blasser. Immer in Kolonien zu ca. 20-40 Stück. Kann die jemand bestimmen? Davon habe ich 0,00 Ahnung.
Moin Fopper,
Auf jeden Fall sind es Tintlinge, wie man am letzten Bild sieht. Allerdings geht hier auch keine Genaue Artbestimmung, Tintlingsarten gibt es hierzulande so einige, zur genauen Bestimmung müßte man vor Ort sein. Deine ersten Bilder zeigen recht junge Exemplare, während das letzte Bild ein Spätstadium zeigt, bevor der Fruchtkörper des Pilzes zu einer schwärzlichen Masse zerfließt. Daher auch die Bezeichnung Tintling. Jung sind diese Pilze übrigens eßbar, man muß aber auf den Wein oder das Bier zum Essen und bis zwei Tage danach verzichten, der Pilz enthält Coprin, ein Stoff, der in Verbindung mit Alkohol zu äußerst unangenehmen körperlichen Verstimmungen führt.:eek:

• Pilze Beitrag #35
Daher auch die Bezeichnung Tintling. Jung sind diese Pilze übrigens eßbar, man muß aber auf den Wein oder das Bier zum Essen und bis zwei Tage danach verzichten, der Pilz enthält Coprin, ein Stoff, der in Verbindung mit Alkohol zu äußerst unangenehmen körperlichen Verstimmungen führt.:eek:

Da kann ich Steffen nur recht geben.
Ich habe vor langer Zeit selbst eine Tintling Vergiftung gehabt. Die mit dem schneeweißen Hut sind ungiftig. Ich hatte ein paar mit einer bräunlichen Kappe dabei. Gebraten und ein Glas Bier dabei, ich möchte nicht mehr daran denken. Mir ging es die ganze Nacht Miserabel und hatte auf eine normale Magenverstimmung getippt. Tage später habe ich in einer Apotheke einen Warnhinweis über den Bräunlichen Tintling mit Alkoholgenuss auf einer Bestimmungstafel gelesen. Ich Wuste bescheid.
Bleibe heute nur noch bei gekauften Champions.

• Pilze Beitrag #36
Da kann ich Steffen nur recht geben.
Ich habe vor langer Zeit selbst eine Tintling Vergiftung gehabt. Die mit dem schneeweißen Hut sind ungiftig. Ich hatte ein paar mit einer bräunlichen Kappe dabei. Gebraten und ein Glas Bier dabei, ich möchte nicht mehr daran denken. Mir ging es die ganze Nacht Miserabel und hatte auf eine normale Magenverstimmung getippt. Tage später habe ich in einer Apotheke einen Warnhinweis über den Bräunlichen Tintling mit Alkoholgenuss auf einer Bestimmungstafel gelesen.

Vorsicht,

ALLE Tintlinge, die in jungem zustand eßbar sind, enthalten Coprin. Der eine mehr, der andere weniger. Die unangenehmen Folgen können bei jeder Art eintreten.:ausrufezeichen:

• Pilze Beitrag #37
Bleibe heute nur noch bei gekauften Champions.

Ich hoffe mal, die kaufst du nicht im Supermarkt. So wie die dort in Plastikverpackungen verfrachtet angeboten werden, ist das nächste Unheil nur eine Frage der Zeit. Als Pilzsammelanfänger lernt man mit als erstes, luftdurchlässige Behälter zum Sammeln zu verwenden. Da die eingesammelten Pilze unter Luftabschluss schnell verderben und wirklich ungesunde Zersetzungsprodukte entwickeln.
Und im Supermarkt werden Pilze eingeschweißt in Plastik verkauft. Guten Appetit für jeden, der gern riskiert. Wenn Pilze kaufen, dann bitte auf dem Markt, wo sie einzeln und ohne Plastikverpackung erhältlich sind.

• Pilze Beitrag #38
@ Steffen

Danke! Perfekte Bestimmung! Die kleinen Exemplare sehen inzwischen so wie auf dem letzten Bild aus. Und diese wiederum sind tatsächlich regelrecht zerflossen.

Ich war gestern mit meinem Sohnemann etwas spazieren. Schon erstaunlich wieviele Pilzarten man so allein in den Vorgärten sieht. Man muss nur mal drauf achten!

• Pilze Beitrag #39
Gestern war die Gelegenheit da, eine 4 Jahre alte Kamera abzustauben und wieder neu aufzuladen. Hier mit DHG200(+5) Achromat

scp_o140827SDIM1091SIGMA DP2_s.jpg

auf Flickr in groß.

• Pilze Beitrag #40
Sieht gut aus :daumen:

Ein wenig mehr Schärfentiefe hätte ich den anderen beiden Pilzkes (links und rechts) noch gegönnt ;)

Gruss
JAN

Thema:

Pilze